Xenogears

  • Finde ich unglaublich hatte Xenogears zuletzt vor 3 Jahren gespielt und mein Englisch war zu der Zeit ziemlich Mangelhaft wollte es eigentlich mal nächstes Jahr wieder spielen damit ich es diesmal auch verstehe aber dank der Übersetzung kann ich es jetzt auf Deutsch spielen.


    Habe ich auch gleich getestet und es funktioniert einwandfrei bis Xenoblade 2 erscheint habe ich ja noch 4 Tage.^^ Nette unerwartete Überbrückung.

  • hm da es hier noch net erwähnt wurde und schon bisschn was her is, wollt ichs nochmal einschmeissen: xenogears deutsche fantrans is fertig^^


    sieht von den screens her auch ziemlich gut aus, scheint sich viel mühe gemacht zu haben auch alle grafiken etc. zu editieren.. da ich gears erst dieses jahr nochmal durchgespielt hab, werd ich sie wohl erst später was austesten (blade 2 steht ya erstmal an^^)


    hätte ehrlich gesagt nich gedacht das man diese noch fertig bekommt, awa kuhle sache definitiv


    Gibt's da auch einen link :)?


    Und kann jemand schon sagen wie sie so ist?

  • Ich bin nun auch nicht der Experte, arbeite allerdings an einer Überarbeitung der Übersetzung des Final Fantasy VII-Originals (PC), finde aber, dass die deutsche Übersetzung von Xenogears bisher sehr gut ist, wenn auch hier und da mit ein paar wirklich kaum nennenswerten Patzern. Nicht, was die Grammatik betrifft, sondern es gab so ein zwei "Anschluss-Fehler", so nenne ich sie mal. Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen und es liest sich recht ordentlich.


    Besonders weit bin ich jedoch noch nicht und das wichtigste kommt ja ohnehin erst im fortgeschrittenen Spielverlauf. Trotzdem ziehe ich meinen Hut, denn das war wohl ein absolutes Mammut-Projekt, welches zudem noch von einer einzigen Person übersetzt wurde.


    Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob es überhaupt erlaubt ist, derartige Links hier zu posten, aber es sollte wohl nicht schwer sein, das Ganze selbst im Netz zu finden. ^^

  • Habs gestern Abend auch angestoßen, patchen lief gut (man sollte die Datei dann aber auch entsprechend benennen damit ePSX sie findet^^) weiter als das Intro kam ich nun nicht, da ich keinen Controller für den PC mehr habe.


    Teste bald das ganze mal auf dem Raspberry.

  • Gibt's da auch einen link


    Einen Link existiert, doch hier dürfen es nicht Teilen. Da es nicht gerade Legal ist.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • An sich eine coole Sache, dass da noch was für den deutschsprachigen Raum erschienen ist. Mir selbst ist es egal ob der Text Englisch oder Deutsch ist, ich hätte es eher begrüßt wenn Sony Europe und Square Enix es hinbekommen hätten, Xenogears, Chrono Trigger und Legend of Mana bei uns zu veröffentlichen. Es gab 0 Ausreden dafür, diese Spiele nicht bei uns zu veröffentlichen. Auch die Ausrede, es gäbe keine PAL-Version zählt hier nicht, da es zig Import-Roms im europäischen PlayStation Store gibt. Capcom pfeift darauf sogar komplett und hat von Resident Evil nur die NTSC Versionen digital veröffentlicht (dafür sind wir dann wieder bei Mega Man Legends komplett leer ausgegangen). Um was anderes als nicht vorhandene Trademarks für den europäischen Markt kanns hier eigentlich nicht gegangen sein, die wahren Gründe werden dann wohl nicht ans Licht kommen. Hätte den Titel gerne legal, am besten auf der Vita als PS One Classic, gespielt.


    Edit:


    Der PlayStation 1 Port von Chrono Trigger ist müll, aber dennoch erwähnenswert.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Fehlt nur noch das Spiel ... :D

    Dem stimme ich zu! Aber bitte kein Remake. Wenn ich mir das von SoM anschaue, will ich nicht wissen, wie SE Xenogears verhunzen würde.
    Einfach das originale Spiel ein bisschen upscalen und in den PSN für die PS4 hauen. Aber bitte ohne die Soundtrack-Pannen, wie sie sich durch FF7 und FF9 ziehen (der Grund, warum ich weiterhin bei meinen Originalen bleibe und auf die PS4 Versionen pfeiffe).


    Oder, ein ganz tollkühner Plan: Warum keine Squaresoft RPG PS1 Sammlung für die PS4, mit Xenogears, Legend of Mana, Vagrant Story, den Sagas, Parasite Eve und was weiß ich denn...
    Und das dann noch mit ner schönen Retail Fassung!
    Ach was red ich, sowas kommt eh niemals. Aber schön wärs!

  • Ja, will nur HD-Sprites und Hintergründe, auf 1080 upscaled (und dabei aufpassen dass noch alles gut aussieht) - fertig. Auch nich son sloppy job wie bei den Final Fantasys. Das würde shcon vollkommen ausreichen, vielleicht noch mit einer neuen Übersetzung und so Features wie schnelleren Kä,mpfen (und dass man besser sieht, welche Angriffe man zum Skilllernen benutzen muss ^^').

  • Ein Remaster, das auch noch in Mehreren Sprachen übersetzt wird. Wäre ein Traum.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Glaube kaum das wir je ein Remaster sehen werden das Spiel sprengt einfach alles und wäre wahrscheinlich ein noch größeres Projekt als das FF7 Remake.


    Weltallt in World of Final Fantasy hat mir sehr gut gefallen aber am Ende bekommen wird ein Xenosaga mit Chibby Charaktere also sollen sie es gleich lassen.


    Aber zum Abschluss der PS4 ein Xenosaga Remake wäre wirklich der knaller. Man weiß ja nie Monster Hunter kam auch aus dem nichts und feiert 6 Mio Verkäufe.

  • Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Hier der Video Mitschnitt des Xenogears Jubiläums Konzertes das am 7-8ten April in Tokyo stattfand. Ich rate es jedem der Interesse hat sich anzuschauen, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist dass das Video bald runtergenommen wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Link. Hatte gestern wirklich fast durchgehend Gänsehaut und Pippi in den Augen. Das Konzert ist jedenfalls gespeichert, bis eine offizielle Blu Ray kommt.
    Xenogears hatte (wie schon 100 mal gesagt) einen der besten Videospiel OSTs aller Zeiten, und dieses Konzert wurde dem OST mehr als gerecht. Da bekomm ich gleich wieder Lust, dass Spiel mittlerweile zum 6ten mal durchzuspielen. Auf eine potentielle Neuauflage für die PS4 warte ich mittlerweile nicht mehr, bei dem Track Record von SE bezüglich ihrer Remasters will ich diese auch gar nicht.

  • Neee die haben ja schon Schwierigkeiten FF7 zu Remastern was glaubt ihr wie lange sie für Xenogears brauchen würden. Besser ein komplett neues Xeno Game.


    Es ist kein Remaster, es ist ein Remake und ein Remaster ist schon seit zwei Jahre in PSN erhältlich. Es wird von null begonnen, und neu entwickelt. Es dauert hat etwas bis, das Remake fertig gestellt ist. Es gibt schon ein neues Xeno Spiel, und es erschien für die Switch. Xenoblade Chronicles 2. Die Xeno macher sind Gründer des Monolith Software Studio, deswegen wird es kein neuer Xenogears geben. Unter anderem haben sie auch die Xenosaga Reihe entwickelt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Danke für den Link. Hatte gestern wirklich fast durchgehend Gänsehaut und Pippi in den Augen. Das Konzert ist jedenfalls gespeichert, bis eine offizielle Blu Ray kommt.


    Ja die Blu Ray kauf ich sofort. Das erste Video was auf youtube hochgeladen wurde (und im Laufe des Tages gelöscht wurde) hatte noch nen link zu ner 8GB MKV. Die Datei hüte ich auf meiner Platte nun wie "einen Schatz der nicht gestolen werden kann" bis dahin.


    Falls Interesse besteht kann ich dir den Link per PN schicken. Insgesamt hat das Konzert gezeigt zu was Mitsuda in der Lage ist wenn ihm ein ganzes Orchester und freie kreative Freiheit gelassen wird. Apropos "Schatz der nicht gestolen werden kann"... Ich finds echt schade dass es keine non vocal performance von "A treasure that cannot be stolen" gab. Die chorale Version hat bei mir nicht so ganz gezündet.


    Aber als zum Schluss dann Joanne Hogg "Small of Two Pieces" und dannach "Star of Tears" gesungen hat, und wie ich darauf gewartet hab... War ich hin und weg.


    Auch unbeschreiblich waren waren "Flight" und kurz darauf "Wings"


    Da bekomm ich gleich wieder Lust, dass Spiel mittlerweile zum 6ten mal durchzuspielen.


    Hut ab, bin momentan gerade bei meinem "erst 3ten" durchlauf. Ich habe mir allerdings nun geschworen den 4ten durchlauf erst anzugehen wenn es eine neu übersetzte/editierte Fassung gibt. Die translation ist meiner Meinung nach der einzige Makel des games. Leider wird das auf Englisch übersetzte script dem Meisterwerk nicht annähernd gerecht.