Xenogears

  • Ich nähere mich jetzt langsam dem Ende von Disc 1....Das Spiel ist wirklich extrem lang. Ohne grinden sondern nur Story und dungeonprogress hab ich jetzt 50-60 Stunden Spielzeit. Bin gespannt wieviel auf der Disc 2 noch drauf ist :D Kann mir jemand sagen wie man ID besiegt? Der junge ist unglaublich stark.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    Einmal editiert, zuletzt von Arioch ()

  • verdammt hab mir beinahe gedacht das der Regionalcode mir wieder in die Quere kommt
    bei Amazon gäbe es das Spiel nämlich aber es stand nicht dabei ob EU, US oder JP, aber in EU ist es glaube gar nicht erschienen oder betrifft das nur die Xenosaga Reihe?
    naja danke erstmal für die schnelle Antwort ^^

    • Offizieller Beitrag

    Arioch, ich weiß nicht mehr, wie man ID besiegt...draufhaun, solange bis er aufgibt? xD Ich hatte mit keinem Gegner im Spiel ein Problem, außer gegen den letzten Boss des Spiels...bis ich ein gewisses Teammitglied ausgewechselt habe mit einem anderen.


    Das war jetzt ziemlich spoilerfrei geschrieben :)

  • Okay habe ihn eh schon lang besiegt. Ich rege mich gerade tierisch über den Turm von Babel auf. So ein bescheuerter dungeon wegen den platformer Elementen.. Was haben sie sich dabei gedacht? Schon tausendmal runtergeflogen bei diesen grünen Robotern und immer wieder von neu... Ein rpg sollte keine Sprunglevel haben :angry[ Ich bin jetzt von ganz oben 5te Etage oder sowas wieder ganz nach unten gefallen...Ich will einfach nicht mehr. Der Dungeon hat so ziemlich das ganze Spiel ruiniert. Wenn man wenigstens die Sprünge genau abschätzen könnte, aber das kann man nicht, weil einfach die Perspektive total schlecht ist. Ich hab keine Lust mehr auf das Spiel.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    Einmal editiert, zuletzt von Arioch ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Tower of Babel...oh ja, der ist mal abwechslungsreich! Da kann man echt nervig abstürzen, das stimmt!
    Aber mich wundert gerade, dass du, als scheinbarer Mega-Man Fan(atiker), bei so etwas verzweifelst? Mega-Man ist in dieser Hinsicht viel schwerer. Und ich hab den Tower of Babel nicht wirklich als unfair empfunden. Ein wenig schwer schon ja, aber mit ein bisschen Übung und Geduld kriegt man das schon hin ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist eher, dass es in Xenogears dazu noch Zufallskämpfe gibt. Die längeren Dungeons sind daher meiner Meinung nach auch die Schwäche des Spiels. Deshalb fand ich es gar nicht so schlimm, dass die Geschichte auf CD2 primär erzählt wurde. ^^


    Ich fand Xenogears nicht allzu schwierig, aber ein paar Bosse waren schon herausfordernd. Ich glaube, gegen den Boss auf dem Schiff habe ich zweimal verloren. Allerdings habe ich auch nie gegrindet. Der letzte Boss war in der Tat ziemlich hart, aber dafür wird man ja mit einem tollen Ending entschädigt. :)

  • So ich habs nochmal probiert und jetzt geschafft. Mega Man ist nicht so schwer, weil die Levels nicht lang sind...die Spiele sind nie unfair. Aber bei Xenogears hast du halt diese Perspektive und Grafik die nicht fürs Springen gemacht wurde, das merkst du sofort. Und wenn du dann von ganz oben 10 mal runterfällst und immer wieder neu rauf musst, immer die selben Zufallskämpfe etc.. Bei sowas könnt ich ausrasten. Das ist irrsinnige Zeitverschwendung.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ich kann das Spiel leider nicht beenden, da ein Glitch beim Deus Kampf auftritt, der das Spiel freezt. Bitter. Mag mir jemand die Story erzählen ab dem Deus Kampf?

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    • Offizieller Beitrag

    Der Glitch tritt nur auf, wenn du das Spiel ... auf ungewohnte Weise zockst. Und dann nur, wenn Deus eine gewisse Attacke ausführt.
    Man kann den Glitch glaube ich umgehen, wenn du Deus einfach immer nur machen lässt, sprich mach am Anfang nix. Deus wird deine und seine HP ständig halbieren und irgendwann, soweit ich mich erinnere, greifst du ihn einmal an und 1-Hit Kill.
    Somit kommt er nicht zur Konter-Attacke, die das Game freezen lässt.

  • Ungewohnte Weise? Blöd, dass man sich jedesmal durch 15 Minuten Textszenen drücken muss bevor man zum Kampf darf.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Also meines Wissens nach tritt der Deus Glitch auch auf wenn man auf der PS2 spielt.
    Machs wie Alhym es dir beschrieben hat. Evtl. klappts nicht beim ersten mal, aber es klappt. Sobald Deus nur noch 5000 HP hat von ursprünglch 40000 einfach mit Feis Sytem Id Attacke angreifen, davor garnichts machen (und beten dass Deus die "freeze Attacke" nicht einsetzt). So ist der Kampf ja auch ohne freeze gedacht, da sich Deus nach jeder Attacke des Spielers ja um 16000 HP heilt.
    Gib nicht auf, das was bald kommt ist die storymäßig intensivste Achterbahnfahrt der Spielgeschichte.^^

  • ich spiel auf der PS2, ja, da ich keine (mehr) PS1 habe...


    Und woher weiss ich wann er nurmehr 5000 HP hat? Da müsste ich ja 3 Halbierungen abwarten oder?
    Ich hab jetzt nochmal probiert und er hat 2 Halbierungen gemacht. War dann aber schon auf nurmehr 2000 HP unten, da hab ich mit ID angegriffen und hab nur 6000 Schaden gemacht. Danach kam der Glitch wieder und wieder alles umsonst..


    PS: grad zum dritten mal probiert, und diesmal hab ich gar nichts gemacht. Nicht attakiert. Er hat zweimal halbiert, dann wollte er angreifen und wieder freeze.


    Okay ich gebs auf: Selbst wenn ich nicht attakiere freezd das Spiel. Um dem Glitch auszuweichen müsste ich mit einem Angriff über 10k Schaden machen, da er nie dreimal die HP halbiert oder zumindest nicht ohne vorher zu glitchen.


    Das wars dann mit Xenogears :/ Wer hat jetzt eine gute Zusammenfassung der Story? Auf deutsch bitte, ist ja doch recht kompliziert ;/

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arioch ()

  • Jetzt reiß dich aber zusammen. :tongue:
    Den bug haben schon sehr viele umgangen und du bist nicht der einzige...
    Die Attacke die den freeze verursacht tritt nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit auf... Bei manchen hat es 10 Anläufe gebraucht, wie in diversen Foren diskutiert wird.
    Der Punkt ist, dass du ja siehst wieviel Schaden er deiner Party UND sich selbst macht. Da sich dieser genau auf die Hälfte der aktuellen HP beläuft hat er, wenn die Schadensanzeige z.B. 5000 anzeigt, hat er noch genau 5000 HP übrig (da 50%). Bei 10000 HP aktivierst du System Id und betest, dass er die Halbierungsattacke wieder raushaut. Da du im System Id Modus 5000 - 6000 Schaden raushaust (zur Not kannst du deinen physischen Schaden ja durch Feis Yin Power um 20% erhöhen, müsste aber auch so ausreichen), kannst du ihn mit einem Schlag erledigen. Wie gesagt, kann sein dass du 10 Anläufe brauchst, aber es klappt so definitiv.


    Glaub mir du tust dir keinen Gefallen, wenn du die Flinte jetzt ins Korn wirfst, du bist kurz vor den besten Szenen im Spiel! ;)

  • Wenn ich die DMG steigernde Attacke mache und ID mode Angriff mit Fei mache, nachdem er zweimal halbiert hat, klappt das dann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der DMG Buff mir 5k zusätzlichen Schaden gewehrt. Wie gesagt manchmal klappt es auch gar nicht, dass ich bis zu der zweiten HP Teilung komme. Bei mir hat er noch nie 3 mal HP Teilung rausgehauen, und nur ganz selten schafft ers überhaupt zur zweiten Teilung. Klar wärs einfach, wenn ers dreimal machen würde, dann könnte ich ihn ja mit einer Attacke umhauen.


    Ihr habt gut reden, wenn ich das Spiel mit Emulator spiele würde, würd ich auch sagen "Egal, lad ich halt den Savestate kurz vorm Kampf neu". Aber sich immer wieder die 15 Minuten Dialoge anhören müssen, die man nicht überspringen kann nur um dann in 10 Sekunden Kampf eingefroren zu werden ist einfach Zeitverschwendung.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • So, ich hatte Glück und er hats tatsächlich drei mal gemacht ohne dass es hängen blieb. Jetzt kann ich das Spiel endlich abschließen :)

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    • Offizieller Beitrag

    Gratuliere!
    Das ist viel besser, als dass dir jemand die Story von Xenogears erzählt! Mal abgesehen davon, dass das sein sehr langer Post geworden wäre! Die Story von Xenogears ist sehr lang und kompliziert, und noch immer die beste, die ich je in einem RPG gesehen habe. :)

  • Gratuliere!
    Das ist viel besser, als dass dir jemand die Story von Xenogears erzählt! Mal abgesehen davon, dass das sein sehr langer Post geworden wäre! Die Story von Xenogears ist sehr lang und kompliziert, und noch immer die beste, die ich je in einem RPG gesehen habe. :)


    Da muss ich zustimmen... Bin momentan beim dritten playthrough und entdecke immer noch neue Zusammenhänge und Interpretationsansätze.