Für welche Charas passen welche Fähigkeiten?

  • Zitat von Siler

    Also, ich würd mal gern wissen, welche Fähigkeiten, also Schwarzmagi, Weißmagie usw., für welchem Chara am besten geeignet sind.

    so viel ich weiss ist das eigentlich schnurz egal! jeder kann mit dem lizenz brett alles lernen und jede waffe führen! es kommt eben ganz drauf an wie du es bevorzugst! du kannst dir ja ne truppe nur aus magiern machen, aber das würd ich dir nicht so empfehlen. aber im späteren verlauf des games werden sich die chars sowieso immer ähnlicher! es sei denn man will sie wirklich komplett anders entwickeln. dann könnte es ne weile dauern. aber spätestens wenn das lizenzbrett voll ist sind alle gleich!
    ach und das nächste mal bitte ins hilfe forum posten! kann doch nicht so schwer sein sich das richtige forum aus zu suchen! ;)

  • Eine Magiergruppe hatte ich eigentlich nicht vorgehabt zu machen, sondern ( hatte ich vergessen zu erwähnen ) in einer Gruppe könnte am Anfang des Spiels z.B. ein Magier, Krieger und heiler in einer Gruppe sein und in der anderen auch. Ich will später, da man da dann mit 6 Leuten im Team ist, 2 Gruppen bilden. jetzt weis ich nicht welcher Chara später eher besser für Schwarzmagier z.B. wäre oder eher mehr Angriffskraft hat. Ich kenn nämlich erst nur 3, Balthier ist eher ein Krieger als Magier. da er mehr Angriffskraft hat. Jetzt, wenn ich z.B. Balthier als Krieger nehme und Fran als Heiler und Vaan Magier, dann wäre es eine Truppe. Das Probvlem wäre dann aber, wenn später mehr Leute ins Team kommen und 2 besser für Krieger geegnet wären und einer für Magier, da fehlt dann noch der Heiler. Nun, wenn der Magier ne menge MP hätte, dann könnte man ihn ja auch als Heiler und Magier nehmen, aber das weis ich ja nicht, weil ich den Status von all den nicht kenne.


    Nun, wenn es ne Seite gäbe, wo ich den Status jeder Person sehen könnte, wäre das natürlich am besten.

  • Zitat von Siler

    Eine Magiergruppe hatte ich eigentlich nicht vorgehabt zu machen, sondern ( hatte ich vergessen zu erwähnen ) in einer Gruppe könnte am Anfang des Spiels z.B. ein Magier, Krieger und heiler in einer Gruppe sein und in der anderen auch. Ich will später, da man da dann mit 6 Leuten im Team ist, 2 Gruppen bilden. jetzt weis ich nicht welcher Chara später eher besser für Schwarzmagier z.B. wäre oder eher mehr Angriffskraft hat. Ich kenn nämlich erst nur 3, Balthier ist eher ein Krieger als Magier. da er mehr Angriffskraft hat. Jetzt, wenn ich z.B. Balthier als Krieger nehme und Fran als Heiler und Vaan Magier, dann wäre es eine Truppe. Das Probvlem wäre dann aber, wenn später mehr Leute ins Team kommen und 2 besser für Krieger geegnet wären und einer für Magier, da fehlt dann noch der Heiler. Nun, wenn der Magier ne menge MP hätte, dann könnte man ihn ja auch als Heiler und Magier nehmen, aber das weis ich ja nicht, weil ich den Status von all den nicht kenne.


    Nun, wenn es ne Seite gäbe, wo ich den Status jeder Person sehen könnte, wäre das natürlich am besten.

    es ist wirklich egal was du aus welchem char machst. aber meine gruppen aufteilung ist eigentlich die selbe wie deine. nur später im spiel ist das wie gesagt sowieso egal, weil die chars sich immer ähnlicher werden, da jeder alles erlernen kann. ist ungefähr so wie in FFX.

  • noja, wirklich gleich würd ich jetzt nicht sagen, weil Fran is bei mir ein level unter Vaan und hat trotzdem mehr mp.


    Vaan lvl. 24 -> 81 mp
    Fran lvl. 23 -> 95 mp


    (die werte sind geschätzt, da meine playsi nich mehr an is)


    also wäre Fran ja als magier oder heiler viel besser als vaan z.b.


    gruß


    Schnarchi


    PS: penelo hat auch mehr mp, glaub ich.

  • Jo stimm ich schnarchi zu


    Sie sind sich zwar ähnlich aber durch die Stats hat jeder seine Stärken und Schwächen.


    Hp und MP Anstieg ist zufällig, da kann vieles passieren aber bei den anderen siehts anders aus.


    So kommt beispielweise Vaan mit Basch auf Stärke 77 (von den charas am meisten) während Penelo auf 70 kommt. Bei einen Statuswert von 99 sind 7 weniger schon ein Unterschied. Genauso wenn man in Magie vergleicht. Balthier als Magier wär ja was. Mit seinen Magiewert von 56 ist er um 13+ unter ashe oder penelo mit ihren wert von 69.


    Alle statswerte auf level 99.


    Im grunde genommen hat man freie wahl aber manche kombinationen sind gescheiter als andere (was ich auch gut find ;) ) Balthier als magier wäre blöd, auch penelo als kämpfer kaum die richtige wahl. So muss man die balance zwischen denen finden.

  • Dafür ist Penelo als Nahkämpferin mit einem Dolch sehr hilfreich. Kalr sie sollte kein 1hand oder 2hand Schwert führen, da deren Schaden auf der Stärke des Trägers basiert aber Dolche oder Katanas sind für sie ideal.

  • Zitat

    Dafür ist Penelo als Nahkämpferin mit einem Dolch sehr hilfreich. Kalr sie sollte kein 1hand oder 2hand Schwert führen, da deren Schaden auf der Stärke des Trägers basiert aber Dolche oder Katanas sind für sie ideal.


    War katana nicht angriff mal magie Oo

  • Zitat von schnarchi

    also wäre Fran ja als magier oder heiler viel besser als vaan z.b.

    naja, das wörtchen "viel" ist ja wohl etwas übertrieben! meinst du nicht auch? ;) so ein riesen unterschied ist das nun auch wieder nicht....

  • Zitat

    also wäre Fran ja als magier oder heiler viel besser als vaan z.b.


    nope vaan hat am schluss mehr magie. Und würden alle beide ihre maximum mp erreichen hätte fran nur 3 mehr als Vaan.

  • Zitat von Cloud Strife

    nope vaan hat am schluss mehr magie. Und würden alle beide ihre maximum mp erreichen hätte fran nur 3 mehr als Vaan.


    jo jo, am ende is dann wohl egal, aber bei mir z.b. kann ich mit fran ein Vita mehr zaubern als mit vaan (wegen 12mp mehr oder so). das sind irgendwie 130tp die ich mehr einstecken kann, wenn ich n boss batschen will :)


    gruß Schnarchi

  • Zitat

    jo jo, am ende is dann wohl egal, aber bei mir z.b. kann ich mit fran ein Vita mehr zaubern als mit vaan (wegen 12mp mehr oder so). das sind irgendwie 130tp die ich mehr einstecken kann, wenn ich n boss batschen will


    jo da hp und mp anstieg von den charas zufällig sind kann es auch am schluss sein dass fran um einiges mehr mp hat als vaan. Oder umgekehrt. Da kommts auch aufs Glück an.

  • als ich nur 4 chars hatte hab ichs so gemacht dass ich Fran und vaan die Grundlagen des heals beigebracht habe.. also vita und vox atoxi und 1-2 andre sachen, aber mehr nicht. und als dann ashe dazu kam hab ich die komplett auf weismagie gemacht und penelo auf schwarzmagie...


    Aber letztendlich is die ganze aufteilerrei egal weil irgendwann jeder jede attacke beherrscht... im Bestfall ^^

  • Ich sage auch mal, das es " im großen und ganzen" egal ist, man sollte halt nur aufpassen, das man für jeden chara ne richtige waffe hat,
    zB.: Katans = Magie abhängig
    Schwerter= Stärke abhängig
    usw...


    Außerdem steht Penelo nen Ritterschwert nit :D:D:D

    Charalvl: 61/60/58/30/30/30
    Gil: ca.400´000
    Schritte: ca. 190`000

  • ich habs zur zeit so:


    vaan ist der mann fürs grobe, der hämmert vorne ordentlich druff mit seiner katana (kann aber auch weißmagie und schwarzmagie).


    Hinten steht fran die auch weißmagie und schwarzmagie hat. Sie hat auch n starken bogen aber heilt hauptsächlich, aber wenn sie mal zeit hat, ballert sie auch mal drauf.


    dann ist noch penelo dabei (hat bei mir lvl. 40 471mp, vaan und fran haben auf lvl. 41 417mp). Sie hat n stab in der hand und prügelt mit, kann aber auch heilen, sie ist so als aushilfe fürs heilen und prügeln gedacht. im zweifelsfall geb ich ihr ne armbrust in die hand und stell sie mit hinter.


    so komm ich eigentlich ganz gut rum.


    gruß Schnarchi

  • So ab Lvl 60-70 können kann eh jeder jeden Zauber. da gibt einteilung wie Weißmagier udn Schwarzmagier nicht mehr. Je nachdem wie du die Gambit einstellst machst du dir dann Tanks, Damage Dealer, Supporter und Heiler.

  • Was die Entwicklung auf dem Lizenzbrett angeht, da sind alle gleich, aber die Entwicklung bezüglich MP und HP ist unterschiedlich, und zufällig. Mit ein wenig Pech (oder Glück) ist die Entwicklung der Charaktere sehr unterschiedlich.


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets