Meine PS2 macht leichte kratzer....

  • Hallo,
    schon seit 2 Jahren macht meine PS2 leichte kratzer welche mich auf die Palme bringen und FF12 DVD hat auch diese Kratzer abbekommen -,-
    Könnt ihr mir da helfen ohne eine neue PS2 zu kaufen denn diese brauche ich nur für FF12 und Rogue Galaxy.

  • hi


    wahrscheinlich liegt es daran das deine Playstation 2 Staub oder sonst was drinnen hat würde mal nach sehen.


    Ein 2 Grund wäre das diese Platte neben dem Lase zu hoch ist dann etwas nach unten drücken keine sorge passiert schon nichts ;)


    Ich hatte auch schon mal sowas vieleicht nicht das gleiche aber einen Versuch ist es wert find ich.

  • Ich hatte das Problem auch aber wenn du die PS2 seuberst müsste es aufhören. :rollen)


    Giebst hier noch andere MGO spieler außer mir und Ragna wenn ja bitte melden (pn oder icq)!!

  • Hmmm ich habe die ganz alte PS2 und ich habe schiss sie auseinander zu schrauben weil sie sonst später gar nicht mehr geht.


    PS: Wann ist endlich Weihnachten (hole mir da die PS3)

  • am bestens ist es wenn ihr sie aufschraubt und denn deckel vorsichtig abnehmt, dann schön den lasser reinigen, wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt, gebt es einen händler in die hand der sich mit sowas auskennt, dann gibt es keine probleme mehr oder einfach eine clean disk holen, aner wenn ihr sie selber reinigt oder vom händler reinigen lässt ist es immer noch besser als eine cleaner disk, denn sie reinigt nur denn laser. ich hatte dieses problem auch und seit drei monaten macht meine ps2 keine kratzer mehr und ich habe sie schon 3 jahre. säubert sie mindestens 1 mal im jahr, dann passiert auch nichts mehr :jump)

  • (Sorry, konnte gerade keinen allgemeinen PS2-Thread finden und packe meine Frage einfach mal hier rein. Würde mich sehr über ein wenig Hilfre freuen.)


    Ich hatte gestern nach einiger Zeit mal wieder meine PS2 angeworfen und mir ist nach 1-2 Stunden FFX aufgefallen, dass etwas mit dem PS2 Menü nicht stimmt (also die Ansicht, wenn man die PS2 startet, wo. u.a. auch 'Browser' und 'Systemstellungen' etc. angegeben sind). Die PS2 bleibt nicht direkt hängen, diese Grafik mit den kleinen leuchtenden Kügelchen etc. wird noch einwandfrei angezeigt und bewegt, aber ich kann trotz funktionierenden Controllers nicht mehr zwischen den Menüpunkten umherschalten, geschweige denn etwas richtig auswählen.
    Mich würde interessieren, ob jemand vllt. weiß, wie man das beheben/woran das liegen könnte etc., denn Google spuckt leider nichts aus (was u.a. auch daran liegen könnte, dass ich die falschen Begriffe eingebe bzw. die richtigen Bezeichnungen nicht kenne :c'').

  • Hast du denn schon im Spiel alles mit dem Pad ausprobiert?
    Wenn da auch Fehler vorkommen wird es warscheinlich entweder am Pad oder Padslot liegen.
    Ansonsten schreit es für mich nach einem Virus. Ja Virus. Handy und Memory Card sind ebenfalls infizierbar, warum also nicht auch eine PS2.


    Macht die PS2 denn noch irgendetwas auffälliges? Seltsame Geräusche, längere Ladezeiten, Bildschirmflimmern, seltsame Farben, sehr laut oder sehr leise etc.

  • Spiele etc. laufen einwandfrei, das Problem tritt nur im PS2 Menü auf und sonst nirgends. Hab da auch schon alles Mögliche am Controller gedrückt, da rührt sich nichts. Sonst war bis auf das die MC im Spiel erst recht spät erkannt wurde auch nichts weiter auffällig.
    An für sich ist es ja nicht weiter schlimm, aber ich würd nur gern mal wieder auf meine Memory Card zugreifen können. Bei einem Virus wüsst ich nicht, woher der überhaupt kommen sollte. Naja, aber vllt. ist sie mittlerweile einfach nur zu... alt. : / *shrug*

  • Sonst war bis auf das die MC im Spiel erst recht spät erkannt wurde auch nichts weiter auffällig.

    Dann war meine Vermutung richtig, das der Padslot beschädigt ist, in deinem Fall warscheinlich Pad und MC Slot.
    Sollte man für 5-15€ austauschen können, da die Slots nur angeschraubt und Verkabelung angesteckt wird. Könnte man im Prinzip also selber machen ansonsten einfach einen Experten fragen.
    Solltest höchstens 20 € bezahlen müssen, wenn es vom Fachmann gemacht wird, alles darüber Wäre Betrug.


    Sag bescheid wenn du mehr weißt und was du überhaupt getan hast, wäre interessant zu wissen ob ich richtig lag und würde bestimmt auch anderen helfen.
    Hoffe konnte dir helfen.

  • ganzzz kleine frage leute :


    mein ps2 geht irgendwie net mehr richtig an -.-
    immer wenn ich den power knopf drücke, leuchtet er kurz grün und dann wieder
    direkt auf rot -.- aber manchmal wenn glück habe geht die auch ganz normal an -.-


    wisst ihr was das sein kann und wie ich das problem lösen kann ^^


    lg Sephiiiii's mutter xD (übrigens bin ein kerl) :D

  • Klingt nach einem Wackelkontakt beim Resetschalter, Netzteil Buchse der PS2 oder der jeweiligen Verkabelung sowie den Kontakten.
    Bin zwar kein Experte, würde aber erstmal sämtliche Kabel überprüfen (Scart-,Padkabel etc.) nur um sämtliche Irrtümer auszuschließen.
    Wenn das Stromkabel defekt ist weißt du was das Problem ist, ansonsten einfach zum Experten und sich beraten lassen.
    Selbst Hand anlegen würde ich nicht unbedingt, auch wenn es eine "simple" Sache ist.


    Wenn es denn wirklich am Resetknopf oder seiner Verkabelung liegt sollten die Kosten 5-20€ sein, inklusive Einbau, da die Ersatzteile, selbst höchstens 10 € Kosten sollten.
    Hoffe konnte dir helfen, sag bescheid, wenn du weißt was das Problem ist.

    lg Sephiiiii's mutter xD (übrigens bin ein kerl) :D

    Wäre auch ok, wenn du eine Frau wärst.^^