Die besten Final-Fantasy-Fancore Seiten?

  • Hi leute,


    ich würde gerne mal wissen was ihr für Final Fantasy Fanseiten kennt und wie ihr meint wie komplett & aktuell sie gehalten werden. Damit meine ich nicht Seiten die sich auf einzelne Spiele fixieren wie CetraConnection. Sondern welche die sich um das ganze Franchise kümmern und sozusagen eine Enzyklopädie darstellen wenn man so will. Und diese sollten auf englisch oder deutsch sein.


    Ich kenne bisher nur FinalCraft, Almanach, finalfantasy.wikia, das normale englische Wikipedia und icksmehl.


    Diese Seiten haben aber leider alle das gleiche Problem. Inzwischen sind sie je nach Sektion relativ unvollständig weil sich nach FF13 wohl einfach keiner mehr so richtig interessiert hat.


    Wsa ich eigentlich suche wäre eine Seite die ihre Infos aus den offiziellen japanischen Quellen bezieht. So zb. bei Gameplay& Storyinhalten von den Ultimaniaguides oder bei OSTs von den offiziellen News.


    So ist mir heute zb zu Ohren gekommen das Square 2013 die OSTs von FF4-6 remastern lassen hat und neu released hat. Aber davon scheint fast niemand berichtet zu haben. Die OSTs sind auch nur in Japan erschienen. Distant Worlds hat eine Bluray veröffentlicht die da heisst: "The Celebration". Ich mein auf JPG wurde davon sogar iwann berichtet. Aber auf Fanseiten wo solche Diskografien normalerweise vorgestellt werden ist von den Releases nichts zu lesen.


    Kann doch nicht sein das das Ganze Fandom plötzlich tot ist wegen einer schlechten FF Reihe oO

  • Mir fällt da spontan finalfantasy.de ein. Die Hauptseite ist nicht ganz auf den neusten Stand (Letzte News von Mitte Feb. 2014 und die Release Liste Listet noch Crisis Core). Das Forum der Seite hingegen ist aktiver und relativ aktuell, soweit ich das einschätzen kann. (Bin dort nicht sehr aktiv, schaue nur ab und zu mal rein^^)

  • Die Hauptseite auf Finalfantasy.de kannst du komplett vergessen, schau sie dir gar nicht erst an und geh gleich ins Forum. Das Problem an der Hauptseite ist, dass die dortigen Mods keinen Zugriff darauf haben, sondern nur der Administrator, der aber leider nichts mehr auf der Seite tut, außer evtl. die Serverkapazitäten zu bezahlen.


    Das Forum ist auch nicht das aktivste, aber das kennen wir ja schon. Seit FFXIII ist das Franchise nahezu gekillt. - Im Vergleich zu vorher, wohlgemerkt. Im Vergleich mit anderen Titeln kann es nach wie vor mithalten, da FF aber jahrelang weit über anderen Titeln schwebte, ist "nur mitzuhalten" einfach nicht mehr dasselbe.


    Jedenfalls ist ff.de Forentechnisch vergleichbar mit diesem Forum hier, ein paar (sehr treue) Stammuser, hin und wieder ein Neuling und manche schauen regelmäßig mal rein. Ein Glanzpunkt hat das Forum sämtlichen anderen deutschen FF-Seiten aber voraus: In-Depth Wissen/Informationen.
    Das trifft besonders auf die Bereiche FF9, 10, 12 und 13 (13-2, LR noch im Aufbau) zu. Bei FF9 trifft das besonders auf den Moderator und manche User zu, die sich dorthin verlaufen. Die FAQs zu FF9 sind zwar vollständig, wurden aber seit Ewigkeiten nicht mehr überarbeitet.


    Bei FFX, XII, XIII spiegelt sich das aber sowohl auf den Usern/Mods, als auch in FAQs wieder. Erst vor ca. 1 Woche gab es einen neuen Unterpunkt im FAQ von FFX, der Taktiken für Richter und Schwarze Bestias beinhaltet, die mit einem Glückswert von 35 ausgeführt werden. Etwas was man nicht einmal auf internationalen Seiten findet (zumindest hatte ich es bisher nicht gefunden). Die Cracks sind also durchaus noch aktiv.


    Wie gesagt, die Hauptseite so schnell wie möglich überspringen, die ist schrottreif.

  • Ja ich weiß... FF.de is der größte Mist. Das Forum finde ich aber auch nicht so gut... für solche Gameplay Sachen wie Taktiken und oder aufleveln... und diverse Listen is das englische wikia und icksmehl unschlagbar. Dagegen losen auch wirklich Foren wie diese hier ab. Denn die beschäftigen sich intensiv mit den Mechaniken der Spiele. Da steckt viel mehr Arbeit drin als in den offiziellen Lösungsbüchern.


    So findet man dort zb genaue EXP Zahlen die die Waffen/Accessoires zum Aufleveln von Stufe 1 auf Stern brauchen. Das ist sehr hilfreich und erspart einem das rechnen. Auf Icksmehl gibt es einen Guide für das Kistenrätsel in der Omega Grotte (wie man alle öffnen kann). Oder Liste mit allen Mogrys die man der Reihe nach in FF9 abklappern muss, uvm. Ist schon sehr cool.



    Und Wikia beschäftigt sich sogar noch sehr intensiv mit den Spielen nach 13...allerdings habe ich den Eindruck das es sich dort eben nur noch um die Spiele selbst gekümmert wird. Was mir fehlt sind Hintergrundinfos, Interviews, MerchandiseInfos oder eben Soundtracklisten...final-fantasy.de (wichtig: mit Bindestrich) war da mal sehr umfangreich drin aber da gibs auch nur noch das Forum von. obwohl Wikia da auch viel Inhalt vorweisen kann... aber es wird halt leider nicht mehr aktualisiert. Vermutlich fehlt ihnen einfach die Zeit.


    Die deutsche Fangemeinde habe ich eh schon aufgegeben. Aber das es sowas nedmal mehr englisch gibt überrascht mich doch sehr, denn da gab es mal sehr viele sehr gute und umfangreiche Seiten... aber vllt habe ich Glück und das Fandom wird mit FF15 wiederbelebt. :D

  • Die englische Wikia ist doch sehr intensiv und groß? Und wenn dir was fehlt, was du weißt, trag es selber ein, das ist ja der große Spaß da. Den Almanach fand ich immer sehr ungenügend im Vergleich.


    Und jammert mal nicht rum, jedes meiner Lieblingsfranchises hat international Fanseiten mit (alle zusammengezählt) vielleicht 30 Usern.^^

    • Offizieller Beitrag

    Im Forum von finalfantasy.de war ich vor Jahren auch mal aktiv. Ich mochte die Community dort sehr gern, aber mit der Zeit wurde es immer inaktiver und seit einer Weile ist das quasi gar nichts mehr los. Selbst die Stammuser posten ja kaum noch etwas. Mir ist auch keine alles umfassende deutsche Seite zu Final Fantasy bekannt.


    Wenn es um Musik geht, so ist vgmdb.com immer die erste Wahl. Die dürften eine relativ komplette Liste der gesamten Musik-Veröffentlichungen haben, die es zu FF gibt.
    http://vgmdb.net/search?q=final+fantasy


    Hier ist auch die Distant Worlds Celebration Bonus Disc: http://vgmdb.net/album/39932

  • bei ff.de war ich auch seit dem FF XIII release
    vor paar jahren fing dann aber beim aufrufen der seite mein virenschutz ständig an alarm zu schlagen
    von seite der betreuer/moderatoren wurde nichts unternommen bzw keine stellungnahme gegeben
    da war ich erstmal weg und über die monate hinweg gabs keine entwarnung etc...


    immerhin vor 2-3monaten gabs ne mail, dass der seite eine roße überarbeitung verpasst haben wolllen
    hab aber noch nicht wieder reingeschaut


    mfg
    Olli