[PS3/PS4/PC] Tales of Zestiria

• Soooo ich habe das Release irgendwie verpennt.

Hm, 35,99 bei Amazon für PS3 wäre auch ein guter Preis.

Mal ne Frage.
    Gibts es in diesem Spiel wieder so nervige Caraktere wie diese Puppe oder Elle?

Die gingen mir nach ner Zeit echt auf den Geist.
    Deswegen habe ich die letzten beiden Tales (Xillia) auch noch nicht durchgespielt.

An sich scheint die Story diesmal auch wieder spannender zu sein.

Ich bin echt am überlegen ob ich mir das Spiel bestellen soll! :D

• Soooo ich habe das Release irgendwie verpennt.

Die gingen mir nach ner Zeit echt auf den Geist.
    Deswegen habe ich die letzten beiden Tales (Xillia) auch noch nicht durchgespielt.

An sich scheint die Story diesmal auch wieder spannender zu sein.

Ich bin echt am überlegen ob ich mir das Spiel bestellen soll! :D

Nope, keine dauerhaft nervigen Figuren :P
    Ich mag solche Masskottschen auch nicht, es sei den sie reden nicht.
    Blue Dragon hab ich sogar wegen diesem "Etwas" abgebrochen xD

Hier gibt es nur die Normins, aber die haben nichts mit der Party selbst zu tun, gibt nur halt manchmal Szenen mit denen, absolut im verträglichen Rahmen.

Mirai

Sollte wohl dann doch ein wenig mehr kämpfen^^
    Ist jetzt nicht so das ich durch das Spiel renne, ich erkunde die Karten auch fast alle, aber ich schleiche mich des öfteren an Gegnern vorbei :P
    Eines gute hat das Ganze, auf Mittel kommt mir das Ganze bisher schon recht schwer vor xD

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Joa, über Amazon bestellen ist halt auch wieder so eine Sache. Es gibt Leute, die vor Monaten vorbestellt haben, bei denen wurde die CE noch nicht mal versendet. Der Versand ist noch nicht mal vorbereitet. Gar nichts.

Hab nach wie vor auch keine Pre-Order Codes erhalten. Für Vorbestellungen ist Amazon einfach die schlechteste Adresse in ganz Europa.
    Hätte ich gewusst dass es bei Gamestop auch ging, hätte ich sogar lieber dort vorbestellt.

EDIT: Mein Key kam nun an und hat problemlos funktioniert. :)

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

Einmal editiert, zuletzt von Kanche (19. Oktober 2015 um 17:36)

• @Cibi Sora

Das ist einer der Gründe, wieso ich solche Läden wie Gamestop meide. Ich weiß nicht wie es in anderen Filialen ist, aber hier in Dortmund stehen die Waren leider alle bereits geöffnet im Verkauf. Man nimmt sich die geöffnete Hülle, geht zur Kasse und der Mitarbeiter holt die Disc/Modul dann aus dem Lager.
    Ein Preisnachlass ist bei persönlicher Betreuung direkt im Laden leider selten möglich. Da hast du bei Amazon wesentlich mehr Optionen. Ich reklamiere, muss ich zugeben, gerne, denn je teurer der Artikel, desto höher der Preisnachlass. Das sind dann Geschichten, die du sehr einfach im Chat regeln kannst. Bei einer zerbeulten Verpackung ist es natürlich schwer. Theoretisch hast du glaube ich bei Unzufriedenheit den Anspruch auf einen Preisnachlass von 8-12%. Zumindest regeln das größere Versandhäuser so, aber auch Amazon und Thalia sind da extrem kulant.

Zitat

Mal ne Frage.

Bisher ist so etwas nerviges meiner Party auch noch nicht beigetreten und ich bin froh, dass das anscheinend auch so bleibt. Teepo aus Xillia ging mal gar nicht, aber die Kurze, Elize, war genau so Banane, da das Vieh ja nur das wiedergab, was sie in Wirklichkeit dachte, aber nie ausgesprochen hat. Aber eigentlich ging mir der ganze Xillia Cast auf die Nerven, allen voran Jude. Ich glaube selten war mir ein Protagonist in einem Tales of so suspekt.

Bezüglich Amazon Codes: Meiner ist mittlerweile da. Man hat also Wort gehalten. Einlösen geht ganz normal über den PlayStation Store und müsste auch Cross Buy sein, da mir mehrere Items angezeigt werden die ich nicht runterladen kann. Die PlayStation 4 Datei befindet sich bereits in einem gepackten Bündel, bei den PlayStation 3 Daten muss alles einzeln geladen werden.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

Einmal editiert, zuletzt von Somnium (19. Oktober 2015 um 17:26)

• Ok, jetzt ist das Spiel bei mir unten durch.

Ich soll jetzt für den alten Opa

Spoiler anzeigen

alle Irissteine suchen

um mit der Story fortzufahren und da hab ich keine Lust mehr drauf.
    Das heißt jedes Dungeon abklappern, was ja vll noch machbar wäre, wenn der Teleport richtig funktionieren würde und mir nicht immer irgendwo was blockieren würde.

Generell streckt sich das Spiel momentan so künstlich in die Länge und die Story schweift auch immer mehr in die Belanglosigkeit ab.

• Ich habe meinen Pre-Order Code von Amazon auch heute bekommen und ihn gerade sofort eingelöst. ^^

Also ich finde das Spiel nach wie vor echt klasse! Das Kampfsystem macht einen Riesenspaß. ( Mittlerweile geht es mir echt locker von der Hand. ^^ ) Was das grinden angeht: Ich mache das ziemlich gerne. So passiert es bei mir eigentlich nie das ich irgendwo unterpowert bin.

Manche von euch sind ja schon ziemlich weit im Spiel. WOW! 8o Ich hab' gerade leider nicht so viel Zeit zum spielen. Aber ab nächster Woche habe ich Urlaub, dann kann ich auch endlich mal etwas länger spielen. Yuhu! ^o^

• Ich hab jetzt so 6 Std gespielt und das Kampfsystem und ich sind noch nicht so wirklich Freunde.... Aber sonst gefällt es mir gut.

Das mit den Preis bei Amazon ist doch jetzt aber auch ein schlechter Scherz oder? Freitag hat das gute Stück 46€ rum gekostet als vorbestellt und 3 Tage später nen 10er weniger? Da kommst man sich doch veralbert vor als Vorbesteller...

• Cor_Tenebrae:

Spoiler anzeigen

Sicher dass das Story ist und nicht eher ne Nebenquest? Wäre irgendwie recht sinnfrei wenn man alle Irissteine eh suchen muss damit würden die ganzen Irissteinepisoden gar keinen Sinn machen wenn man die dann eh in xie Story hätte einbauen können. Zzgl Gibt es auch noch ne erspielbare Trophäe die besagt alle Steine zu finden. Und im Trophyguide von der Japanischen version wurde diese nicht unter Automatische Storytrophys gelistet. Bin zwar wohl noch lange nicht so weit aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Und ich weiss aus eigener Erfahrung das die Mitarbeiter gerade bei CE' s oft mal eine aufmachen um sich den Inhalt anzuschauen. Bei ToZ kann ich mir vorstellen das du der Einzige warst der eine vorbestellt hat. Dementsprechend haben sie auch nur 1 bekommen und du warst diesbezüglich eben der "Gearschte".

Zu Gamestop

Die wissen sehr gut, das ich eine eingepackte Ware möchte und habe immer, nochmal nachgefragt. Hatte sogar am Vortag angerufen, ob ich es Samstag abholen könnte. Und da hätten sie wenigstens erwähnen können, ob ich solche Ware möchte. Und die CE Bestände von Tales of, verkaufen sich im dem Laden sehr gut. Es ist jedes mal das gleiche dass, jemand kommt und fragt ob der GS nicht eine übrig hat und das er mehr Geld hinblättert^^. Ich glaube eher das die Mitarbeiter böse auf mich sind, weil ich immer zu den Filialleiter sage, das die Kollegen frech und unfreundlich sind xD

Leider konnte ich den Chef erreichen, deshalb muss ich mal schauen ob es Morgen klappt

Da hast du bei Amazon wesentlich mehr Optionen.

@Sominum :Würde es gerne mal probieren, aber da bin ich zu sehr verunsichert worauf man alles achten soll. Weil ich noch nie im meinem Leben Online eingekauft habe :D .

. Einlösen geht ganz normal über den PlayStation Store und müsste auch Cross Buy sein, da mir mehrere Items angezeigt werden die ich nicht runterladen kann.

Das ist komisch, bei mir werden keine weiteren Items angezeigt ?(

Hat jemand, schon den Story DLC angespielt und wie sein Ersteindruck von Alisha ist? :)

"Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.

Amor est pretiosior auro <3

YouTube: ManaQues t

• Gibt es hier eigendlich jemand der in der Japanischen Version auf Trophäen geachtet hat? Ich habe mir vorhin mal nen bissl in der Trophyliste rumgeguckt und scheinbar gibt es ja "nur" 3 Sammeltrophäen.

-min 40 Normins sammeln
    -Alle Monolithe
    -Alle Irissteine

Ist davon irgendwas verpassbar?

Also wenn ich da an Xillia denke wo manche Nebenquests ab einem gewissen Punkt nicjt mehr machbar waren oder das man Gebiete im Laufe des Spieles nicht mehr betreten konnte.

Naja mehr als die Normin und die Monolithe übersehen kannst du nicht ö.ö Musst halt jeden Dungeon abklappern um sicher zugehen. Für die Monolithe musst du zumindest mal kurz an den Ort gewesen sein wo der Bonusdungeon ist und der öffnet sich erst nach Spielende. Das Portal für den Bonusdungeon befindet sich im Raum vor dem Endgegner. Im Bonusdungeon findest du neben den letzten Monolithen auch die letzten beiden, äh wie war das Wort, Erkundungspunkte glaube ich. Nach dem finden der Monolithen musst du dann glaube ich noch einen Skit aktievieren und dann kriegst du die Trophäe.
    Bei den Irissteinen weiß ich gerade nicht welche genau gemeint sind, aber ich glaube es geht um diese 36 Kugel, die die sehrstarken Helions fallen lassen. Einige sind Teil von Nebenquests, also mach auf jeden Fall alle Quests.

Spoiler anzeigen

5 Dieser Gegner tauchen erst später an einigen Punkten auf. Nach dem Bosskämpfen in den Elementartempeln beispielsweise und später an dem Ort wo das Spiel losging.

Es gibt nur ein paar Quests die einen Endpunkt haben.

Ok, jetzt ist das Spiel bei mir unten durch.

Ich soll jetzt für den alten Opa

Spoiler anzeigen

alle Irissteine suchen

um mit der Story fortzufahren und da hab ich keine Lust mehr drauf.
    Das heißt jedes Dungeon abklappern, was ja vll noch machbar wäre, wenn der Teleport richtig funktionieren würde und mir nicht immer irgendwo was blockieren würde.

Generell streckt sich das Spiel momentan so künstlich in die Länge und die Story schweift auch immer mehr in die Belanglosigkeit ab.

Spoiler anzeigen

Bist ja bald am Ende! Noch ca zehn stunden und du bist durch ^^

Alles ist relativ!

• Polando:

Vielen dank für die Auskunft. Es geht mir eben um die Frage ob man diese Sachen verpassen kann. Damit mein ich eben nicht das man an den Normins oder Monolithe vorbei läuft sondern das gewisse Gebiete evtl nicht mehr betretbar sind und man dadurch die Sachen nicht mehr aufsammeln kann.

Aber lait deiner Beschreibung kann man alles nachträglich zu jederzeit aufnehmen.

• @ DantoriusD:

Also ich erinnere mich nicht daran, dass etwas nicht mehr betretbar war. Kurzzeitig kann man einige Areale nicht betreten, aber spätestens gegen Spielende hin, kann man überall hin. Bei meinen ersten Spieldurchlauf habe ich auch die Normins erst sehr spät gesammelt, aber sie ziehen nicht plötzlich um und so konnte ich sie auch ohne Probleme später aufsammeln.
    Bei einigen Entdeckungspunkte könnte man vielleicht den Skit verpassen. Aber man braucht nicht jeden Skit für die Skittrophäe.

Alles ist relativ!

• Also die Ps4 Version kostet bei Amazon immerhin noch 43,99 nur die Ps3 Version kostet 35,99.
    Das ist aber trotzdem ein ziemlicher Unterschied!

Ich habe mir das Spiel nun bestellt und freue mich drauf:-)

• Also die Ps4 Version kostet bei Amazon immerhin noch 43,99 nur die Ps3 Version kostet 35,99.
    Das ist aber trotzdem ein ziemlicher Unterschied!

Ich habe mir das Spiel nun bestellt und freue mich drauf:-)

Trotzdem echt ne Frechheit. Mein Kumpel hat am Fr noch den Vollpreis von 60€ für das Spiel gezahlt. Heute bei Saturn (wo er es geholt hat) kostete das Game nur noch 49,95€.

Manchmal Frage ich mich echt warum man noch Spiele direkt zum Release kauft wenn die in nichtmal 1 Woche schon für nen 10er billiger zu bekommen sind.

Gerade Amazon ist ja bekannt dafür. Ich geh aber lieber zu meinem Privaten Gamesladen wo nette Leute arbeoten,ich gut beraten werde und den ein oder anderen Kaffee mal spendiert bekomme aber dank Amazon und seinen Kampfpreisen wird es solche Läden bald nicht mehr geben.

• Bin immer wieder überrascht, wie extrem lange man zocken muss, am Stück, wenn man jetzt schon kurz vom Ende is :D
    Da aber die Mehrheit bald folgen wird, werde ich mich, wie immer so lange ich noch zocke, nun aus dem Thread zurückziehen. Ich genieße das bei meiner Spielweise, die aber leider dann mit sich zieht, lange dran zu sitzen an solchen Spielen und anschließend den Thread meiden muss ;D

Cibi-Sora

Noch nie Online eingekauft? Da bist du aber eine echte Exotin : D
    Aber habe selber noch nen Kumpel im Freundeskreis, der bei Amazon nicht bestellen will. Bei dem liegt aber daran, dass das immer noch der heimliche Einfluss der Eltern ist, mit, nun, fast 30^^
    Gibt natürlich extrem dubiose Händler im Netz, ganz besonders bei eBay. Was deine Rechter als Käufer angeht, da bist du bei Amazon jedoch mittlerweile sogar besser bedient als wenn du in Läden wie Saturn, oder, noch schlimmer, Gamestop einkaufst. Besonders wenn dir Ware mal nicht gefällt musst du kein Geständnis bei Amazon abgeben, wieso du Ersatz willst oder dein Geld zurück. Und da so eine Tales of Collectors Edition rund 100 Euro kostet, würde ich so etwas grundsätzlich nur noch bei Amazon bestellen. Wobei die gerne, wie auch stephy eine Seite zuvor berichtet, einfach mal nichts auf die Reihe bekommen.

Was den DLC angeht, ich habe nun auch bei meinen PlayStation 3 Downloads direkt geschaut, und da werden mir die ganzen Legenden Kostüme und Waffen-Dekos als einzelner Download angezeigt. Bei der PlayStation 4 Version ist es, wie ich bereits schrieb, ein einzelner Download. Sehr kurios das ganze, vor einigen Tagen hatte ich folgende PlayStation 3 und PlayStation Vita Einträge unter meinen Käufen, die ungültig waren und folgende (ungefähre) Dateinamen hatten: "A289250324524ß294284932". Erst seitdem ich den Code von Amazon heute eingegeben habe, wurden diese Einträge überschrieben. Und dahinter verbargen sich tatsächlich die Vorbesteller Artikel.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• Wann wird das Hilfe Forum/Thread eröffnet?

Hab zu dem "Bad Ending" ne frage

Spoiler anzeigen

Hab den Endboss gekillt während er in einem Gebiet rumstand,nachdem er besiegt war kam ne kurze Sequenz,ich konnte dann Speichern und war wieder da wo ich vor dem Boss war.Naja meine Frage ist hat das irgendwelche Auswirkung auf das weitere Spiel,weil kann normal weiter spielen

• Zitat

Bin immer wieder überrascht, wie extrem lange man zocken muss, am Stück, wenn man jetzt schon kurz vom Ende is :D
    Da
    aber die Mehrheit bald folgen wird, werde ich mich, wie immer so lange
    ich noch zocke, nun aus dem Thread zurückziehen. Ich genieße das bei
    meiner Spielweise, die aber leider dann mit sich zieht, lange dran zu
    sitzen an solchen Spielen....

So geht's mir auch. Kann echt nur verständnislos den Kopf schütteln, wenn ich lese, dass so manch einer schon am Ende/durch ist. Ich bin halt ein überzeugter Anhänger der "Lange drauf gewartet, jetzt will ich auch möglichst lang was von haben"-Fraktion. :D

Hatte auch jetzt gerade erst die Stelle mit dem Erwachen des Hirtens. Fand die ehrlich gesagt aber extrem schwach, Spannung wollte da einfach nicht aufkommen. An den Monstern hat sich überhaupt keiner gestört, Mikleo hat lieber Feuerwehr gespielt, als den Unschuldigen zu helfen, Alisha hat nur geglotzt und die heldenhafte Ansprache von Sorey....So wirklich wollte da für mich überhaupt nichts zusammenpassen.
    Generell fällt's mir momentan noch etwas schwer, mich auf Zestiria einzulassen. Kampfsystem ist gerade eigentlich nur angreifen ohne System, ist das normal, dass Sorey zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur einen X-Angriff einsetzen kann? Himmelsschlag, oder so. Meine, im Arte-Menü schon mehr Angriffe gesehen zu haben, die ich aber nicht einsetzen kann. Fand das in Graces sehr viel gelungener, aber wahrscheinlich wird jetzt mit dem Erwachen des Hirten auch erst das eigentliche System freigeschaltet, vergleichbar mit dem Kindheits-Akt in Graces.
    Die Hilfsabilities a la Truhen- oder Kräuterradar erscheinen mir völlig unnötig, weil sie wirklich erst ausschlagen, wenn man direkt davor steht. Werden die durch wiederholten Einsatz oder durch mehrmaliges Ausrüsten effektiver? Weiss gar nicht mehr, was die Hilfe zu dem Thema gesagt hat.
    Das Intro find ich übrigens katastrophal. Dachte da ja echt, man hätte da die Tonspur mit irgendwas anderem verwechselt, so wenig hat das gepasst :D. Vielleicht muss ich mich auch einfach nur dran gewöhnen, wenn ich mich recht erinnere, fand ich die White Wishes anfangs auch etwas komisch, inzwischen mag ich's aber sehr gern.
    Motiviert weiterspielen werd ich natürlich trotzdem, sind ja teilweise nur Kleinigkeiten, die ich jetzt aufgeführt habe, aber auf die richtige Begeisterung warte ich noch. Bin jedenfalls schon gespannt, wie man es im weiteren Spielverlauf mit der Haupttruppe handhaben wird. Sind ja fast alles Seraphim und dadurch für andere unsichtbar. Mal sehen, ob man das noch aufgreifen oder einfach ignorieren wird.

Hat eigentlich schon jemand den Alisha-DLC gespielt? Wie lange dauert der und wann sollte man ihn am besten angehen, ohne was vom Hauptspiel zu spoilern? Erst hinterher nach dem Ende?

Eher besessene monster, sow ei ich das bisher verstehe^^ Helios ergreifen besitz von tieren und menschen und verderben sie sozusagen. Und da du sie nicht läutern kannst, können die eben immer wieder kommen, auch wenn du sie verhaust. Zumindest versteh ich das so und darfst nicht vergessen, dass es immernoch nen spiel ist^^ Wär doch iwie doof, wenn du die ersten paar std rumläufst und keinerlei gegner besiegen kannst, weils halt logischer wär xD

Versteh da immer noch nicht, was konkret das jetzt sein soll. Meine mich zu erinnern, dass Mikleo mal erwähnt hat, dass sich die negativen Gefühle der Menschen in allen möglichen Dingen materialisieren bzw von diesen Besitz ergreifen können. Aber dann laufen die hier als Standardmonster durch die Weltgeschichte, der nächste sitzt jedoch hinter einem Händler und grinst böse, ohne gesehen zu werden. Oder können Hellios wie Seraphen von einfachen NPCs nicht gesehen werden? Würde dann einiges erklären, z.B. warum die Leute bei der Zeremonie so ruhig blieben und sich scheinbar eh keiner an der Situation stört, während Sorey und Mikleo dagegen fast schon paranoid sind "Kyahh, Hellios! Da auch! Oh, so viel negative Energie. Kein Wunder, dass überall Helliose sind. Huh? Was ist das? Ein Hellios? Nein, es war nur ein ungewaschenes Kind."

• Trotzdem echt ne Frechheit. Mein Kumpel hat am Fr noch den Vollpreis von 60€ für das Spiel gezahlt. Heute bei Saturn (wo er es geholt hat) kostete das Game nur noch 49,95€.

Manchmal Frage ich mich echt warum man noch Spiele direkt zum Release kauft wenn die in nichtmal 1 Woche schon für nen 10er billiger zu bekommen sind.

Gerade Amazon ist ja bekannt dafür. Ich geh aber lieber zu meinem Privaten Gamesladen wo nette Leute arbeoten,ich gut beraten werde und den ein oder anderen Kaffee mal spendiert bekomme aber dank Amazon und seinen Kampfpreisen wird es solche Läden bald nicht mehr geben.

Es ist eigentlich bekannt das jedes Spiel kurz vor Release extrem in die höhe schießt bei AAA Titel sogar bis 70-80 Euro. Bei einem Tales of würde ich nie mehr als 40 Euro ausgeben. Bei Zestiria warte ich noch bis Dezember und hole es mir dann für nen 20er. Für deinen Freund tut es mir leid, dass liegt meist am Hype, da ist es einem egal was es kostet Hauptsache man hat es sofort.

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

• So geht's mir auch. Kann echt nur verständnislos den Kopf schütteln, wenn ich lese, dass so manch einer schon am Ende/durch ist. Ich bin halt ein überzeugter Anhänger der "Lange drauf gewartet, jetzt will ich auch möglichst lang was von haben"-Fraktion. :D

1. Nun jeder "geniesst" auf seine Weise. Die einen Stopfen sich ne Tafel Schokolade in 1 Atemzug in den Rachen und andere Lutschen jedes Stück bis es komplett geschmolzen ist. Ich gehöre zur ersteren Kategorie. Wenn ich auf etwas so lange gewartet habe dann will ich es auch spielen. Und sofern es die Zeit zulässt und ich meine Arbeit oder "Häusliche Pflichten" erledigt habe zocke ich auch gerne mal 5+ Std am Stück. Dafür bleibt aber auch die Konsole dann auch mal nen paar Wochen aus wenn es nix interessantes gibt oder zock nur mal am Wochenende ne std.

2. Helions sind wie Seraphim für die Menschen unsichtbar bzw sehen sie nur die "Bessessene Person".....is bestimmt interessant als aussenstehender zuzusehen wie Sorey nen kleines Hündchrn verprügelt xD

3. Die Supportfähigkeiten werden mit der Zeit deutlich besser. Sie haben einen höheren Radius. Wirklich sinnvoll is das Truhen aufspüren allerdings nicht da man die ja schon sehr weit aus der Ferne sieht. Für Pflanzen hingegen ist das echt genial bin schon öfter an ner Pflanze einfach vorbeigelaufen. Gleiches gilt für Entdeckungen.

4. Der Alisha DLC spielt nach der Hauptstory. Da wird man aber auch nochmal explizit drauf aufmerksam gemacht wenn man den Startet.

5. Du hast auch noch auf Kreis angriffe. Eben genau wie bei Graces. Wenn du im Arte Menü bist kannst du nach oben scrolle für die Verborgenen Artes (=Kreis Angriffe)

VenomSnake:

Trotzdem ist diese Preisspirale absolut zum kotzen. Man kann nicht abstreiten das gerade der Onlinehandel und im besonderen Amazon dafür schuld sind. Bei Saturn kosten die Blockbuster Titel wie Metal Gear 5 oder Until Dawn immernoch 60€. Bei Amazon gibt es die schon für Unter 50€