[PS3/PS4/PC] Tales of Zestiria


  • Diese Idee mit der Vertonung im NewGame+von Ludger fand ich allerdings auch total schwachsinnig, bin ja generell absolut kein Fan von diesen nicht vertonten Hauptcharakteren.


    Ich habe da auch nur kurz reingehört. Aber das als New Game+ Feature zu liefern? WTF?!
    Stumme Protagonisten sollen ja gerne dazu dienen, dass man sich als Spieler besser mit der Figur identifizieren kann. Fand ich nie gut.
    Und gerade die Tales Spiele profitieren stark von ihren Charakteren.
    Wenn ich Ludger mit Yuri vergleiche .. auweia. Ludger ist ein gesichtsloser Mops dagegen.


    Und dann diese Schuldensache in Xillia 2.


    Wie gesagt - ich hatte dennoch meinen Spaß. Das Hauptproblem von Teil 2 war der weitaus bessere Teil 1 :D



    Es gibt einen einzigen Punkt, in dem Zestiria Berseria meines Erachtens überlegen ist und das ist der Spielweltaufbau. Zestiria kommt ja in so einer Semi-Open-World daher und darauf fahre ich voll ab.


    Als langjähriger Amiga/PC Spieler war Zestiria für mich tatsächlich der Einstieg. Da sieht man das Spiel ev. auch milder.
    Musikalisch hatte Zestiria meiner Ansicht nach etwas mehr auf dem Kasten als Berseria. Das tolle Intro, die Stelle mit dem Rising Up Song und das ein oder andere Battle Theme.


    Mein Lieblings-Teil bisher ist allerdings Tales of Graces F.


    Mal schauen wie Vesperia sich schlägt, Symphonia habe ich noch vor mir und am 3DS noch Abyss.

  • Musikalisch hatte Zestiria meiner Ansicht nach etwas mehr auf dem Kasten als Berseria.


    Das stimmt, war mir in dem Moment entfallen. Musikalisch ist Zestiria natürlich besser als Berseria und auch besser als die beiden Xillias. Die Story und Benutzerfreundlichkeit von Berseria gepaart mit dem Spielweltaufbau und dem Soundtrackniveau von Zestiria - das wäre womöglich das ultimative Tales geworden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich war bei Berseria echt enttäuscht ob des OST.
    Im Vergleich zu vorherigen Titeln war Berseria definitiv top. Der OST bei Tales of war schon immer etwas... sonderbar gewesen.
    Aber Zesteria hatte so nen geilen Soundtrack, dass ich mir die CD dazu gerne hab 4000 Yen kosten lassen.
    Bei Berseria ist mir der Entscheid (leider) wieder leicht gefallen.



    Vom Kampfsystem her hat Berseria mehr Spass gemacht aber, der Armatos fehlt mir dann doch schon sehr.
    Der hat Zesteria, ähnlich wie bei Xillia 2 recht dynamisch gemacht und ich konnte sowohl bei Xillia 2 und Zesteria besser taktisch vorgehen.
    Bei Berseria fiel mir das teilweise etwas schwer, bis zu dem Punkt, wo es mir egal war ob ich jetzt noch gut kämpfe.
    Ich hab dann nur noch auf Hard gespielt. Wohingegen ich bei Xillia 1-2 und Zesteria immer die höchste Schwierigkeitsstufe gewählt habe und die Spiele so auch durchgespielt habe.

  • Xillias Soundtrack hatte mir zwar auch gefallen (insgesamt imho eines von Motoi Sakurabas besseren Werken in dieser Reihe), aber Zestiria konnte sich in diesem Punkt durch Go Shiinas Beitrag wirklich positiv von den vorherigen Mutterschiff Titeln und wohl auch Berseria abheben. Nicht, dass Sakuraba nicht auch den ein oder anderen guten Track zum Zestiria OST beisteuern konnte, aber ich fands doch schon bitter zu erfahren, dass Shiina bei Berseria nicht mitgewirkt hat. :/ Hatte gehofft, dass man sich in Sachen OST nach Hideo Babas Abgang vllt. doch endlich mal etwas Neues traut.

  • Shiina hat Namco Bandai nun ja auch letztes Jahr verlassen. Das heißt zwar nicht, dass er nie wieder bei einem Tales of Spiel mitwirken wird, aber zumindest arbeitet er nun auch an anderen Dingen. Schade eigentlich, Tales of Zestiria und Tales of Legendia hatten beide wirklich sehr gute Soundtracks, das fehlte mir in Berseria auch ein bisschen.

  • Sry, das ich diese alte Kamelle rauskrame..
    Ich wollte grad meinen alten Spielstand laden um mir etwas im Game anzuschauen und musste erfahren das mein Save kaputt ist.
    Dank des damals zeitlich begrenzten DLCs mit Alishias Sidestory ist mein Save nun nicht mehr lesbar.
    Ich reg mich grad so extrem auf!
    Ich hab jetzt überhaupt keine Möglichkeit mehr meinen Save zu nutzen da man den DLC nicht mehr bekommt.
    Ich werde nie wieder DLCs nutzen! :cursing: :cursing: :cursing:

  • Den DLC gibt es doch nach wie vor separat im Store, oder liege ich da falsch? Habe mir Zestiria vor nicht all zu langer Zeit geholt und auch durchgespielt. Ein paar DLC hatte ich mir dann noch oben drauf gepackt. Oder geht es nur um das Savegame, das nun trotzdem kaputt ist und selbst mit DLC nicht mehr gehen würde?

  • den DLC musst du aus deinem Verlauf laden, der ist nicht der selbe wie der der im Store hochgeladen wwurde.

    Wenn das klappen sollte..


    Wo finde ich den Verlauf?
    Im Store finde ich ja nichtmal mehr meine Downloads.


    Ich weiß nur das ich den DLC damals über die Webseite geladen hatte und diese ja schon lange geschlossen ist, da es nur zeitlich begrenzt gratis zum Download stand.
    Ich würde meinen Save echt gerne nochmal laden. Hab zwar schon Platin aber wegen dem was ich gucken wollte fang ich sicher kein neues Spiel an.

  • genau der Pre-order dlc und der pay dlc sind zwar der gleiche inhalt aber unterschiedliche Dateien. Irgendwo unter konto findet man das. Über die Shop internetseite ist es auf jeden Fall leichter.

  • @Bastian.vonFantasien
    also wenn du den DLC schon mal drauf hattest, solltest du den definitiv unter diesem Link finden: Downloadliste
    Wahrscheinlich musst du dich da entsprechend durchklicken... Ich hab da jetzt zumindest weder eine such, noch eine sortierfunktion gesehen...
    An der PS4 selbst gibts ja eigentlich im Store unten links ... also ganz unten bei den ganzen unübersichtlichen Kategorienwirrwarr, was von "Bibliothek" oder sowas, wo eigentlich all deine Spiele aufgelistet sind... Dort kannste auch unterteilen in "alle" oder nur die, die gerade installiert sind auf deinem System... Ob da der DLC zu finden ist, weiß ich so aber nicht ausm Kopf... es gibt aber zumindest eine Sortierfunktion. Hab gerade mal nachgeguckt. Ich habs auf der PS3 gespielt, daher kann ich leider nicht nachgucken, ob ich den DLC da iwo finde...
    leider ist der Sony Store auch echt fürn Arsch... :D


    Ich drück dir die Daumen, dass das irgendwie klappt!

  • Schön, dass man dir mit deinem Problem helfen konnte. Auf die Bibliothek kann man aber auch außerhalb des Stores zugreifen und da lässt sich auch sortieren und eine Suchfunktion ist ebenso vorhanden (PS4). War nur nicht ganz ersichtlich, auf welchem System du das Problem überhaupt hattest.


    Na, wie dem auch sei...


    Kann mir vielleicht jemand Tipps zum Endboss in seiner finalen (stärksten) Form geben? Hätte da gerne die Trophäe, aber sehe kaum Land gegen ihn. Müsste noch einmal nachschauen, aber die Gruppe ist fast auf maximalem Level und ist recht ordentlich ausgerüstet.

  • Kann mir vielleicht jemand Tipps zum Endboss in seiner finalen (stärksten) Form geben? Hätte da gerne die Trophäe, aber sehe kaum Land gegen ihn. Müsste noch einmal nachschauen, aber die Gruppe ist fast auf maximalem Level und ist recht ordentlich ausgerüstet.

    Ich gehe davon aus, dass du auf der höchsten Schwierigkeitsstufe spielst, wenn du auf Trophäen aus bist.
    Du solltest auf jeden Fall im letzten Dungeon die ganzen optionalen Bosse schlachten, weil du mit den Kugeln, welche die abwerfen, dauerhaft deine Maximal-HP steigerst.
    Mit "stärkster Form" meinst du bestimmt die, wo der Reihe nach die Seraphs ihre Spezialattacken reiten und dann aus dem Kampf verschwinden. Da musst du jedesmal, wenn der Boss sich "sammelt", eine bestimmte Schadensmenge abziehen. Schaffst du das nicht, ist der Kampf vorüber.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Kann mir vielleicht jemand Tipps zum Endboss in seiner finalen (stärksten) Form geben? Hätte da gerne die Trophäe, aber sehe kaum Land gegen ihn. Müsste noch einmal nachschauen, aber die Gruppe ist fast auf maximalem Level und ist recht ordentlich ausgerüstet.

    Damit meinst du auf Chaos die gestärkte Version?
    Ich kann mich daran erinnern, dass er mir ziemlich leicht fiel, da ich immer gut positioniert war und seine Attacken mich nicht getroffen haben. Konnte mich gut auf den Angriff fokussieren.
    Deine Ausrüstung sollte auch die richtigen Stacks haben, vor allem gegen Drache (Lindworm oder so).


    Achja, bekomm direkt wieder richtig Bock auf ne Zestiria+Berseria-Kombo Spielsession :D

  • Achja, bekomm direkt wieder richtig Bock auf ne Zestiria+Berseria-Kombo Spielsession

    Nachdem ich am We nochmal mit Zestira angefangen habe, könnte mir genau das passieren. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich Zestiria durchspiele, da gab es zwei Stellen die mich damals ein wenig angepisst hatten. Das eine war ein Bosskampf mit Zeitlimit und das andere der letzte Dungeon.


    Auf der Playstation war ich etwas erstaunt, dass Bandai praktisch das komplette Spiel hinweg Screenshots blockiert hat. Seltsame Entscheidung.
    Ansonsten habe ich das Gefühl ich bin allgemein etwas fixer als damals am PC. Damals hatte ich auch eine längere Pause, weil ich an einer Stelle komplett den Faden verloren und nicht mehr wusste wo es weitergeht (da bin ich jetzt schon vorbei).


    Die Geschichte wirkt anfangs wirklich extrem generisch (Du bist der Held, kämpfe gegen das Böse). Was mich damals fasziniert hat war, dass im weiteren Verlauf erst anklang, dass es eben nicht ganz so einfach ist. So lässt sich Sorey z.B. in einem Krieg vor den Karren stammen.


    Und Zestiria hat immer noch das Tales of Kampfsystem wo ich am härtesten abschalte so ungefähr am dem zweiten Monoliten. Da werden mir Aspekte des Kampfsystems erklärt und ich nur: Häää *wegdrück* Das wird mir dann in dem einen Bosskampf auf die Füsse fallen und dann lese ich den Mist krampfhaft nach und versuche doch noch klar zukommen ...

  • @Desotho: Ich fürchte, ich weiß jetzt nicht ganz, welchen Bosskampf du meinst.


    Wobei in Zestiria nicht das Kampfsystem per se unhandlich ist - das kommt eher durch die suboptimale Kameraführung in den Kämpfen.
    Und das Skillsystem ist ein bisschen "wirr". Das wurde in Berseria (welches im Grunde das gleiche Skillsystem hat) deutlich optimiert.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Wenn ich an die Stelle nochmal komme bereichte ich weiter. Es gab irgendwann später einen Bosskampf, den man auch verloren hat, wenn man einfach zu lange gebraucht hat. Eventuell bin ich der einzige er es geschafft hat in dieses Limit zu rennen :rolleyes: