Strategie für Caius

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strategie für Caius

      Hallo,

      ich verzweifel so langsam am Kampf gegen Caius...hab heute bestimmt schon 10 mal oder so den Kampf gemacht, verliere aber spätestens wenn Caius in den "Körper und Seele" Modus übergeht und seine OP Attacken raushaut. Keine Ahnung woran es genau liegt. Hab schon diverse Strategien versucht, u.a auch die, die im Lösungsbuch vorgeschlagen wird. Das heißt zuspammen mit "-ga" Zaubern,Polyment, magische Resistenzen steigern, Degener und Morbid nutzen (Morbid habe ich warum auch immer nicht) und Caius schocken. Bisher gelang das Schocken nur einmal und eher per Zufall.
      Laut dem Lösungsbuch wäre es angeblich möglich sich nach ganz unten in die Kriegskerker - Halle fallen zu lassen, dort aus dem Tempel rauszugehen, Items kaufen und dann eine Abkürzung zum Boss, von der unteresten Ebene des Kriegskerker, zu nehmen, die eine Jul die da am Eingang steht einem anbieten würde. Hab bisher weder die Abkürzung noch die besagte Jul gefunden Oo.
      Bin bisher auch nicht wieder zu der Stelle gekommen,wo man springen könnte, da die Chefpuddings mir einfach zu viel HP abziehen (obwohl die ja recht einfach sind, aber durch Feuga einfach mal so 400 - 500 HP beim Block abziehen).
      Habe btw. auch nur noch 3 Heilgengenstände und 3 EP, weil der Rest in diesem übelst langem Schlauchdungeon wegen den Chefpuddings flöten gegangen ist.

      Wahrscheinlich bin ich einfach zu schwach/ unterlevelt...hab auch erst 16 Sidequests und 23 Wunschtafelquests gemacht. Hinzu kommt noch, das bei Tag 8 bin und nur noch 2 zusätzliche Tage habe. Ahja, bin im ersten Run und spiele auf Normal.
      Hat irgendjemand ne Idee, wie sich diese Misere lösen lässt?^^
      Werte:
      HP + 1620
      Angriff + 275
      Magie + 180
      ATB + 20
      EP +2


      Ausrüstung:
      Rang 1 Soldat - Standart Waffe + Schild
      Samtiger Wächter - Schattenjäger - Renegade
      Nachtschatten - Todesbote - AMP Schutz
    • Also, ich weiß auch nicht mehr so genau, wie ich Caius besiegt habe, aber eventuell auch mit den gängigen Tipps und so.
      Frage hast du schon alle anderen Handlungsmissionen gelöst, weil die bringen einem auch ordentlich an Statuswerte (unter anderem auch so Sachen wie zusätzliches EP Maximun und Gebrauchsitemslots), würde an und für sich die zuerst lösen. Falls du die schon erledigt hast und dennoch zu schwach bist würde ich generell zuerst noch einige Nebenmissionen lösen.
      Kleiner Tipp bezüglich Nebenmissionen, hast du schon das Mogrydorf im Wald entdeckt, wenn nicht würde das auch suchen und die dortige Quest mit den Dryaden lösen, erhöht entweder die maximale EP-Anzahl oder die maximalen Itemslots.
      Spoiler anzeigen
      Und man trifft auch einen alten Bekannten aus XIII-2
      Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
      "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."
    • TheRealWinston schrieb:

      Also, ich weiß auch nicht mehr so genau, wie ich Caius besiegt habe, aber eventuell auch mit den gängigen Tipps und so.
      Frage hast du schon alle anderen Handlungsmissionen gelöst, weil die bringen einem auch ordentlich an Statuswerte (unter anderem auch so Sachen wie zusätzliches EP Maximun und Gebrauchsitemslots), würde an und für sich die zuerst lösen. Falls du die schon erledigt hast und dennoch zu schwach bist würde ich generell zuerst noch einige Nebenmissionen lösen.
      Kleiner Tipp bezüglich Nebenmissionen, hast du schon das Mogrydorf im Wald entdeckt, wenn nicht würde das auch suchen und die dortige Quest mit den Dryaden lösen, erhöht entweder die maximale EP-Anzahl oder die maximalen Itemslots.
      Spoiler anzeigen
      Und man trifft auch einen alten Bekannten aus XIII-2

      Das Mogry Dorf hab ich bereits gefunden und die Dryaden Quest auch schon gemacht, sowie die Viecher auch schon ausgerottet. Das Mogry Dorf ist für mich bisher das Highlight des ganzen Spiels xD Ka, warum, es ist einfach super.

      Öhm Hauptmissionen: Die Hauptquests in Luxerion und Yusnaan sind bereits erledigt und bei den Endbossen hatte ich auch nicht wirklich Probleme (Hab jeweils 0 Sterne im Kampf bekommen xD) gehabt. Habe bisher eher der Reihe nach gespielt, d.h Hauptquest in Luxerion, sowie Nebenquests, danach Yusnaan und nun halt die Wildlande. Wobei ich bei Luxerion und Yusnaan nachm 2 oder 3 Tag immer hin und gewechselt bin, wenn irgendwie Leerlauf drohte.
      In den Klagenden Dünen war ich noch nicht. Sollte ich da vielleicht erst die Hauptquest machen, bevor ich mich wieder den Nebenquests zuwende ? Oder bringt der Questpfad mit Saszh noch irgendeinen Bonus?
    • Also von den Hauptquest würde ich Caius wirklich als letztes angehen, einige Nebenmissionen würde ich auch noch erledigen, vor allem weil der Endkampf in den klagenden Dünen auch nicht ohne ist. Und falls dir das Zeitlimit zu sehr im Nacken sitzt, die eine Fähigkeit zum Zeitanhalten bringt es.
      Und bezüglich deiner Frage, wo sich die eine Jul aufhält, die dich in die Nähe von Caius teleportiert, an und für sich siehst du sie schon wenn du in den Tempel hineingehst gleich vor dir. Übersehen kannst du sie nicht.
      Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
      "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."
    • Hab besagte Jul endlich gefunden. Die taucht erst auf, wenn man sich auf den Kampf mit Caius einlässt, verliert und dann Flucht benutzt. Dachte vorher immer, dass ich die einfach übersehen habe, aber nein. Es müssen diese Bedingungen erfüllt sein. Das lustige ist, die Bedingungen werden im Lösungsbuch nicht explizit genannt, sondern es steht dort nur "[...]falls Sie Caius nicht gewachsen sind kehren Sie um, lassen sich in der Kriegskerker - Halle bis ganz nach unten fallen. Die Jul, die nun am Eingang steht, bietet eine Abkürzung[...]"
      Wenn man auf Normal spielt kostet die Flucht einen ja eine Zeitstunde, die gerade in meiner Situation,schon schmerzen kann. Naja egal...vielleicht hilft dieser Thread irgendwann anderen Leuten, die ein ähnliches Problem haben :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Isothien ()

    • Das sieht nach einem extrem unterlevelten Spielstand aus.
      Bin am Ende von Tag 4 und habe TP + 3070, Angriff + 376, Magie + 290, ATB + 20, EP + 2 und Heilgegenstände +1.
      Evtl. solltest du zuerst noch einige andere Hauptmissionen machen. Speichere aber auf einen neuen Spielstand. Manche werden stärker, wenn man sie nicht zeitig bekämpft. Bei Tag 8 sind manche bereits in ihrer stärkeren Form.
      Du könntest auch die letzten zwei Tage ablaufen lassen und dann ins NG+ starten und es dann mit Lösung spielen.
      Und ja, das Lösungsbuch ist teilweise ziemlich schlecht. Es sagt, manche Gegner tauchen in einem Chaosherd auf, wenn da überhaupt keiner ist/sein muss xD. Es sieht so aus, als hätten die Schreiber es einmal gespielt und im NG+ alles nochmal genauso gemacht ohne neue Sachen zu testen^^. Das finde ich bei Leuten, die ihre Lösung kostenlos bereitstellen, okay. Die machen das in ihrer Freizeit und werden dafür im Normalfall nicht bezahlt. Für eine kommerzielle Lösung ist das nicht okay. Da sollte dann wirklich alles drin sein.

      edit: Bin selbst bei dem Kampf gegen den^^. Ist es normal, dass der sich gegen negative Statusveränderungen (Deprotes, Devall und Morbid) immun machen kann? Manchmal wirken die sofort, manchmal überhaupt nicht.

      edit2: Hab den gerade geschafft (nach vielen Niederlagen gestern)^^. Heute ware es total einfach. Strategie kommt später, muss gleich weg.

      edit 3:
      Damit hab ich den geschafft.
      Garnituren:
      Kleidung: Schutzgardistin Ignis Fatus Leidenschaft
      Waffe: Salvation Todesbote Sturmklinge
      Schild: Yotakazuki Mizugaki Dame de Lac
      Accessoires: Jägermaske, Schutzfäustlinge Imp-Emblem, Glaskugel Magiersignum, Runenring
      Fertigkeiten: Krafthieb, Blocken, Elektroschlag, Sturmschneise Morbid, Aerora, Feuerfinale, Eisra Deprotes, Blocken, Blitzra, Devall
      Sonstige Anforderungen: 6 EP
      Mehr folgt vielleicht später.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Omegaschwert ()

    • Jup du bist deutlich zu schwach, man kann ihn zwar schon recht früh paroli bieten aber dann nur mit sehr speziellen Fertigkeiten und extrem gutem Timing! Ich hab ihn auch erst später gemacht ;)

      Wichtig ist die Strategie bei dem Kerl! Je nach Modus (Brecher o. Verheerer) musst du mit den richtigen Angriffen ran gehen und vorallem musst du versuchen jeden Angriff "perfekt" zu blocken!

      Da er Elementarschaden austeilt solltest du elementar Resistenzen in deine Garnituren packen um den Schaden gering zu halten.

      Ein paar Debuffs solltest du auch einpacken, besonders Fluch hilft hier sehr, es ermöglicht dir seine mitunter langen und tödlichen Kombos zu unterbrechen. Ansonsten noch Morbid und (ich glaube) Gemach.

      Achte drauf, dass du auf min. 2 Garnituren Blockenn hast damit du nicht verwundbar bist wenn die ATB mal runter ist, ebenso solltest du die stärksten RA Zauber einpacken die du hast (Aerora und Eisra am besten) und diese dann auch auf 2 Garnatiren aufteilen damit du oft und schnell Damage raus hauen kannst um ihn zu schocken.

      Wenn du mal ne gewisse Stärke erreicht hast, ist der Typ allerdings eher "Kindergarten", ich hab LR jetzt auch einmal durch und konnte nur einen einzigen Gegner nicht "mit links" umlegen und das war der Flunderdrachen ... Auch der Endgegner war easy obgleich man ohne Strategie seine Probleme bekommen kann bei dem Kerl, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen sag ich nur ...

      Alle anderen Gegner sind eher ein Witz wenn man stärker ist. Mal sehen wie es auf hard wird, bisher hab ich aber keine großen Sorgen ;)