[PS2/PS3] Ar tonelico

• so neben neptune wurde auch ar tonelico 3 (quoga) geprüft.
    das spiel erhält von der esrb ein m rating
    und ist somit das erste spiel, welches nis america rausbringt mit diesem rating.

natürlich gibt es wieder einen schöne beschreibung zu dem spiel,
    wie es letztendlich zu dieser wertung gekommen ist.

Zitat

This is a role-playing game in which players control a character named Aoto, an apprentice who becomes entangled in a three-way war on the fantastical planet of Ar Ciel. Players roam through towns and use swords and magical attacks to engage monsters and human-like enemies in hand-to-hand combat. Battles are accompanied by punches, kicks, colorful light effects, and loud cries of pain; enemies collapse or disappear in brief flashes of light when defeated. Some power moves cause female characters’ clothes to vanish in layers; the characters are often depicted holding (covering) their breasts, wearing only underwear, or standing behind strips of light that obscure their genitals.

In one cutscene, male characters encourage a woman to strip (e.g., "Uh . . . do I have to take off even more clothes…?" and "Quit teasing us and do it already!"); another sequence depicts a male character "removing" a magical crystal from a female character—this scene is accompanied by suggestive moans and comments (e.g., "Aoto’s putting his hand inside Soma" and "Fumble around every inch inside of her . . . you will find what you’re looking for . . . !"). One brief cutscene depicts a female character’s exposed buttocks. The words "sh*t," "a*shole," and "b*tch," appear in the dialogue.

• Übrigens ich hab mal nach geschaut was Qoga bedeutet. Da es hier scheinbar noch nicht erwähnt wurde.

Das es aus der Hymmnos Sprache ist, dürfte bekannt sein und es bedeutet so viel wie Ende bzw. Abgang oder Ableben.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das Ar Tonelico 3 das letzte sein wird. Dafür wurde zu viel Herzblut in das Universum und die Sprache gesetzt.

In dem Sinne bis zum nächsten mal und... was che ra melenas yorra ! :jumping)

• Hier, hab auch noch ein paar mehr Worte darüber verloren.

Hiryu, wirst du Qoga spielen? Wann war das, April? (Bin grad nicht zuhause)

Darauf kannst du Gift nehmen! Die Vorgänger haben mir schon gefallen. ^^

Spieleradar behauptet der 25.03 währe Stichtag. Aber noch nicht mal bei NIS ist bis jetzt ein Releas Termin gennant worden. ?(

Auserdem hat die USK dem Spiel eine Fragabe ab 12 gegeben. Prüfdatum 5. Januar

Quelle: www.usk.de

• wenn man nach dem ende des spiels urteilt, dann bleibt da nicht viel übrig für eine fortsetzung.
    ich glaube schon, dass es der letzte hauptteil war..
    allerdings können da ja noch prequels oder sowas ähnliches folgen.

mal abwarten was mit der serie passiert

• Vielleicht guck ich auch mal in Ar Tonelico 3 rein.
    Mochte die ersten beiden Teil nicht, aber ich leih Teil 3 trotzdem
    mal von meiner Freundin aus, ums anzuspielen.
    Man hört immer von allen Seiten von diesen Spiel, lansgam besteht doch etwas Interesse daran. xDD

Klingt auch irgendwie lustig, dass mit den Kleider ablegen.^^

• Offizieller Beitrag

Die ersten 10 Minuten der US Version von AT3:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Als es die ersten News zu AT3 gab, war ich sehr enttäuscht von den veröffentlichten Inhalten, da mir die Informationen, wie das Spiel aussehen soll, gar nicht angesprochen haben. Demnach habe ich die News für das Spiel auch nicht weiter verfolgt. Was ich jetzt in den ersten 10 Minuten des Spiels sehe, überrascht mich. Ich bin sogar ein bisschen Fan der Reihe geworden. Welche Spiele kamen denn bisher für dier Ar Tonelio-Reihe raus? Welche Spiele würdet Ihr mir empfehlen? Ich möchte nämlich gerne selber einmal ein Spiel aus der Reihe spielen, um mir ein genaueres Bild zu schaffen. Vielleichr werde ich dann zu 100% Fan der Reihe. ;)

• Offizieller Beitrag

Ich bin, obwohl ich Teil 1 und 2 sehr gerne gespielt habe, noch immer sehr enttäuscht von dem, was uns hier im Kampfsystem gezeigt wird. Normalerweise bin ich ja kein Grafikfreak, schon garnicht in Ar Tonelico....obwohl da schon, es geht mir nur darum, dass es gut aussieht und das tut AT. Das muss nicht super Hi-Tech sein, sondern einfach nur ansehnlich. Aber AT Kampfsystemgrafik ist einfach nur hässlich meiner Meinung nach, und dass es 3D gefällt mir auch nicht irgendwie.

Das gleich zu Anfang so ein stereotypisch japanischer Charakter wie diese muskulöse Frau vorkommt, gefällt mir noch weniger. Ja ich weiß, ist ein JRPG, aber das ist mir dann doch etwas zuviel. Das Szenario wirkt jetzt auch sehr abgeklatscht, obwohl ich weiß, dass die beiden anderen AT zwei geniale Storys hatten, vor allem Teil 2 hat mir richtig gut gefallen.

Ich hoffe, es ist der Charme von AT drin, sprich dass es Item Creation gibt und zu jedem Item was gefaselt wird, dass man geheime Dinge entdecken kann, dass es einen Encounterzähler gibt, etc.

• @ alhym
    deinen letzten abschnitt, kann ich nur bejahen ... all das gibt es auch in at3.

teile auch deine meinung zum kampfsystem.
    ich fands von grafischen zwar nicht ganz so schlecht, aber das system allgemein ist blöd und keine konkurenz zu den vorgängern.
    einzig guter punkt im kampfsystem ist das ausziehen der mädchen...

der rest ist ar tonelico, wenn auch etwas zu loli lastig für meinen geschmack :D

• jo genau die heldinen sind zum großen teil flachbrüstig,
    um es genauer auszudrücken :D

nope das mit den 100 reyvateils fällt weg, gabs auch glaub ich nur im zweiten teil, oder?

story und gerade cosmosphere sind aber mit den alten teilen zu vergleichen und natürlich gibt es auch verschiedene endings und story verläufe,
    je nachdem für welches mädel man mehr empfindet.

• eigentlich nicht.
    die relevanten sachen aus den vorgängern kann man im spiel nachlesen.
    für das umfassende verständnis ist es zwar besser, aber nicht nötig.

hinzu kommt, dass einige charaktere einem nur bekannt sind, wenn man die vorherigen teile gespielt hat, aber das ist auch nicht tragisch.