Oh! My Goddess


  • Kurzbeschreibung:
    Als der Schüler Keichi Morisato sich etwas zu Essen bestellen will, ruft er versehentlich beim "Technischen Göttinnen-Notdienst" an, woraufhin er prompt Besuch von der schönen Göttin Beldandy bekommt, welche ihm einen Wunsch erfüllen will. Da Keichi keine Freundin hat wünscht er sich, dass Beldandy für immer bei ihm bleibt. Dieser Wunsch wird ihm sogar gewährt, was jedoch eine menge Probleme und Turbulenzen mit sich bringt. Erst recht, nachdem die Zwei Besuch von Beldandy's Verwandtschaft bekommen...


    Genres: Fantasy, Drama, Romanze, Comedy
    Publisher in Deutschland: Anime Virtual


    Releases
    Oh! My Goddess OVA's 1-5: 1993-1994
    Anime Mini-Göttinnen (48 Episoden): 1997-1999
    Anime Oh! My Goddess (2 Staffel/50 Episoden): 2005-2006
    Oh! My Goddess der Film: 2000
    Aa Megami-sama Tatakau Tsubasa (Jap only): 2007
    Aa Megami-sama Itsumo Futari de (Jap only): 2011





    Ich hoffe ich habe soweit nichts wichtiges vergessen^^
    Wer von euch kennt die Anime? Wie findet ihr sie? Lasset das Schreiben beginnen :D


    Mir persönlich gefällt der Anime am Besten. Zum Einen ist die deutsche Synchro, meiner Ansicht nach, besser und um einiges passender als bei den OVA's, zum Anderen ist das ganze etwas "runder" und logischer. Die OVA's sind dazu auch sehr oberflächlich und grob, was auch kein Wunder ist, da die komplette Geschichte in 5 OVA's abgearbeitet wird, was nicht viel ist. Auch Charakterlich gefallen die mir in der Serie besser. Jedoch heißt das nicht, dass ich die OVA's nicht auch mag. Ich finde die OVA's ebenso echt gut (ich glaube nur Keichis Stimme störte mich dort richtig, weil sie einfach nicht passt) Der Film gefiel mir auch sehr gut, fand den echt super und die Mini- Göttinnen... naja.. ich würde es als niveaulose Comedy-Thrash-Serie, die jedoch trotzdem für etwas Unterhaltung sorgen kann, beschreiben^^


    Was mir auch noch sehr an der Serie gefällt... der OST! Der ist einfach genial! Vorallem liebe ich das Opening Theme! *o*

  • wie ich bereits im Anime Plauder Thread geschrieben habe, gefällt mir die OVA und der Film am besten
    das Gesamtpaket sagt mir einfach mehr zu als von der Serie
    über die deutsche Synchro (eher dem was gesagt wird => stellenweise Geliebter statt Keiichi usw) lässt sich bekanntlich streiten aber ich mags trotzdem mehr
    ich kenne den Manga zwar so gut wie gar nicht aber meines Wissens nach ist die OVA näher am Original und das ist mir im Falle von Oh! My Goddess einfach wichtig
    was nützt mir ne unfangreichere TV-Serie, wenn sie die lange Mangavorlage nicht einhält und ihren eigenen Weg geht?
    manchmal sind Anime besser als ihre Mangavorlage (Beispiel Sailor Moon) aber manchmal werden die Umsetzungen dem Original einfach nicht gerecht

  • ich persönlich frag mich eher... was nützt eine 1 zu 1 anime, wenn man das original im manga eh bereits kennt? oder es sogar bereits in form von ovas gab?
    Das versteh ich nie so wirklich, warum viele lieber immer dasselbe sehen bzw erleben wollen anstatt auch mal was neues
    aber ist eben geschmackssache alles und ich bin meist eh eine kleine minderheit :D


    im endeffekt ist doch das was zählt, dass jeder innerhalb der serie eine erzählung der geschichte hat, die ihm gefällt. Sowas mag ich :)

  • es muss keine exakte 1:1 Umsetzung sein (das geht auch teilweise gar nicht) aber mit einer originalgetreuen Umsetzung bekommt man die Manga in bewegten Bildern
    sprich Musik, Stimmen, zurücklehnen, gucken und (hoffentlich) genießen
    wenn man natürlich jetzt nur Animegucker ist, dann spielt bei den meisten die Vorlage wohl keine Rolle, hauptsache ihnen gefällt der Anime
    AnGer und ich sind jedoch auch Mangaleser und daher achten wir eben auch auf die Umsetzung des Originals


    im übrigen gibt es Animeverfilmungen, weil die Manga oder auch Romane und Spiele erfolgreich/beliebt sind
    ich glaube keiner würde auf die Idee kommen einen Anime zu einer floppenden Mangaserie zu erstellen

  • Ja gut da haste auch wieder recht... ist ja schon was anderes,wenn man das gelesene plötzlich in bewegten bildern erneut erleben kann


    ja das stimmt... ich will gar nicht wissen, wie viele animes es nicht geben würde, wenn die mangas dazu nicht erfolgreich gewesen wären
    bei mir ist es einfach... ich mag mangas und find sie super... es fällt mir aber schwer mich aufs lesen zu konzentriere... was das gleiche problem auch mit büchern bei mir ist... ich werde immer hibbelig dabei und muss dann teilweise jeden absatz 3-4 mal lesen, damit ich den inhalt auch endlich im kopf behalte^^


    ich weiß noch wie ich bei .hack legend of twilight den manga gelesen hab... fand es super, dass es große unterschiede zwischen manga und anime gab und man dennoch paar nenner wieder fand und immer so im hin und her, "das find ich da besser und das da".. machte iwie spaß <.

  • Den Anime selbst kenne ich nicht
    Habe nur die Mangas bis Band 34 gesammelt und auch nicht mehr weiter
    Anfangs war ich wirklich sehr begeistert von OMG, schon allein weil sich der Zeichenstil sehr ins positive gewandelt hatte
    Die Begeisterung hielt auch lange an und mag Urd immer noch verdammt gerne XD


    Wie man aber lesen kann, sammle ich den Manga nicht mehr weiter
    Der Grund liegt daran, das ich nicht einsehe 7,50€ für einen Manga auszugeben, der von mal zu mal immer dünner wird und der nur noch am eigentlichen Thema vorbei geht
    Für mich is es einfach nur noch abgedroschen und Geldhascherei
    Sprich ich find den nur noch langweilig, es dreht sich ausschließlich nur (noch) um die Technik und kaum noch darum, das Keiichi endlich mal Belldandy die Liebe gestehen sollte
    Ich hab kein blassen schimmer, ob sich in den darauf folgenden Mangas was geändert hatte, aber ich möchte eher stark dran zweifeln


  • Wie man aber lesen kann, sammle ich den Manga nicht mehr weiter
    Der Grund liegt daran, das ich nicht einsehe 7,50€ für einen Manga auszugeben, der von mal zu mal immer dünner wird und der nur noch am eigentlichen Thema vorbei geht


    der höhere Preis resultiert aus gestiegenden Produktionskosten und dass der Titel anscheinend nicht zu den besonders gutlaufenden Serien gehört (viele abgesprungen weil Länge, Storyänderungen etc)
    wenn ein Titel sich nicht gut verkauft, muss der Verlag entscheiden: hebe ich den Preis an, zum Ärgernis der Kunden oder stelle ich den Titel komplett ein und sorge für noch größeren Ärgernis
    sollte einem ein Titel zusagen, würde ich raten den höheren Preis in Kauf zu nehmen um das Einstellungsrisiko zu vermindern
    wenn man aber natürlich so schon nicht mit dem Inhalt zufrieden ist, dann ist ein höherer Preis der letzte Tropfen auf dem heißen Stein und man bricht es von selbst ab


  • der höhere Preis resultiert aus gestiegenden Produktionskosten und dass der Titel anscheinend nicht zu den besonders gutlaufenden Serien gehört (viele abgesprungen weil Länge, Storyänderungen etc)
    wenn ein Titel sich nicht gut verkauft, muss der Verlag entscheiden: hebe ich den Preis an, zum Ärgernis der Kunden oder stelle ich den Titel komplett ein und sorge für noch größeren Ärgernis
    sollte einem ein Titel zusagen, würde ich raten den höheren Preis in Kauf zu nehmen um das Einstellungsrisiko zu vermindern
    wenn man aber natürlich so schon nicht mit dem Inhalt zufrieden ist, dann ist ein höherer Preis der letzte Tropfen auf dem heißen Stein und man bricht es von selbst ab

    Um die Preise selbst ginge es mir ja garnicht
    Das diese gehoben wurden, habe ich bereits bei Animexx gelesen und wenn ich n Fan von ner Serie bin, nehme ich diesen natürlich auch in Kauf :)
    Ich bättere auch gern mal 7 - 10€ für englischsprachige Mangas hin, so is das nicht ;)
    Ich meine damit einfach nur, das ich im allgemeinen nicht einsehe für den Manga noch Geld auszugeben, wenn die Story nicht mehr das is, was es mal war
    Ich habe lange genug gehofft Keiichi würde endlich über seinen Schatten springen und Belldandy endlich mal "Ich liebe dich" sagen
    Aber ich wurde bitter enttäuscht
    Es ging nur noch um die Technik, Autos hier, Motorräder da, hier eine neue Maschine oder Erfindung


    Ich habe das sammeln quasi genau deswegen aufgegeben und weil Band 35 ich glaub aber auch schon Band 34 dünner als die Bände davor waren, genau weiß ich das nicht mehr, da meine Mangas immer noch im Umzugskartons liegen
    Und Technikverliebt bin ich nicht

  • Wenn man sich mal mit Fujishimas Opus beschäftigt, dann sollte man aber schon wissen, dass er seine Begeisterung für motorisierte Fahrzeuge sehr gerne in seine Mangas einbaut. éX–Driver handelt von Menschen, die als letzte in der Zukunft Benzinautos fahren können und in You're Under Arrest gibt es ein Patrouillenauto mit Nitroeinspritzung (und das war vor Fast & Furious). DIese Teile gehören bei ihm einfach dazu.


    Ansonsten geb ich deiner Kritik recht, aber Bell und K1 waren nie wirklich ein interessantes Paar bzw. interessante Charaktere. Die OVA hat das ja ein bisschen besser gemacht, indem sie ihnen einen leicht veränderten Background spendierte, aber im Manga ist das eher ein Hook, um die Charaktere bzw. deren Welten aufeinander prallen zu lassen. Inzwischen hat Fujishima sogar eine Erklärung geliefert, warum bei den beiden nix läuft:



    Aber der Manga endet ja bald... Band 48 erscheint diesen Juni in Japan und dann ist Schluss. Hoffentlich verhaut er das Ende nicht...

  • An der Technik habe ich mich Anfangs auch garnicht gestört, oder es fiel mir in meiner Jugendzeit nicht sosehr ins Gewicht
    Ansichten können sich auch in den Jahren stark ändern :)
    Obwohl habe mich seit meiner Jugend nie wirklich für Fahrzeuge interessiert, is dann vielleicht auch etwas ausschlaggebend
    Man muss es halt mögen


    Meines erachtens hätte der Manga weitaus früher enden sollen, weil es nur noch vor sich hinplätschert
    Die Story hatte einfach keine Höhen und Tiefen mehr

  • "Dieser Verbindung wird nicht vertraut"


    da sollte mal jemand das problem beheben da auf der seite, sonst wird der plan niemals funktionieren, da wohl nur wenige, trotz der warnmeldung raufgehen würden^^


    find ich ansonsten aber super! Würde ich sofort kaufen, wenn ne 2 staffel hier kommen würde <:

  • Diejenigen von euch, die sich evtl noch für Oh! My Goddess interessieren:
    KAZÉ veröffentlicht die 1. Staffel auf DVD und Blu-ray in einer Komplettbox. Als Termin ist der 13. April angesetzt.


    Ob jedoch danach auch die 2. Staffel noch folgen wird, ist unklar.


    https://www.amazon.de/Oh-My-Go…79&sr=1-88&keywords=anime


    Ich selbst interessiere mich hierfür nicht, aber anscheinend will man diverse Titel wohl am Leben erhalten.
    Evtl überlegt es sich KAZÉ ja noch mit einer Fortsetzung wenn die Verkaufszahlen der Komplettbox stimmen.

  • Ich habe gerade die erste Folge gesehen und fand sie total Öde. Werde aber dennoch dran bleiben, vielleicht wird die Serie ja besser.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • @DarkJokerRulez
    Schaust du die Serie oder die 90er OVA? Ich gehe aber mal von der Serie aus.
    Ich selbst habe diese nicht gesehn, besitze aber die OVA als auch den Film und persönlich würde ich dir diese ans Herz legen.
    Die Serie ist auf deutsch zudem unvollständig, da sich meines Wissens nach die erste Staffel nicht sonderlich gut verkaufte.

  • @DarkJokerRulez
    Schaust du die Serie oder die 90er OVA? Ich gehe aber mal von der Serie aus.
    Ich selbst habe diese nicht gesehn, besitze aber die OVA als auch den Film und persönlich würde ich dir diese ans Herz legen.
    Die Serie ist auf deutsch zudem unvollständig, da sich meines Wissens nach die erste Staffel nicht sonderlich gut verkaufte.

    Die Erste Staffel schau ich mir an. Und danach die OVAs, ein Kumpel hat mir alles was er von Oh My Goddess hat mal ausgeliehen. Und nachdem er so geschwärmt hat, hab ich mir alles geben lassen. Staffel 2 zur Serie wurde nie lokalisiert. Die kann man sich nur mit Fan subs ansehen. Das werde ich aber nicht tun.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)