Final Fantasy XV: Neue Infos werden vorbereitet

• Ich mache Luftsprünge, wenn dieses Spiel ENDLICH irgendwann mal erscheint. Aber nicht, weil ich mich drauf freue, sondern weil ich diesen ganzen FF15-Hype bzw. die Hinhalterei von Square Enix, aber auch das Gejammere der "Fans" echt nicht mehr ertrage. Ich bin mir ziemlich sicher - das Spiel kann nach so langer Entwicklungszeit und der extrem hohen Erwartungshaltung der Käufer einfach nur floppen.

• Koji: Nope, der Sprung der PS2 zu PS3 war um ein vielfaches größer als der jetzige Sprung zur PS4.

J.E.N.O.V.A.: Ja das ist der Punkt, denn ich mir auch immer denke. Genauso wie die DLC geschichte, zum einen wird immer geflamed, wenn vorab DLCs angekündigt werden, aber wenn keine Aussage kommt, dann wird danach gefragt. Genau das gleiche sehe ich auch bei Kingdom Hearts 3 auf uns zu kommen. Das Spiel wurde 100% auch zu früh angekündigt, aber man musste ja SE wieder solange auf die Pelle rücken, damit sie es Ankündigen, aber das noch etliche Jahre dauert, bis es rauskommt. Einfach ma das Thema ruhen lassen, wenns da is, is da, und wenn nicht, dann nicht...

Aktuelle Hauptspiele:

PC: Last Epoch

Xbox Series X|S: Valheim

Playstation 5: - - -

Nintendo Switch: Pokemon Violet

Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

• Offizieller Beitrag

Koji: Nope, der Sprung der PS2 zu PS3 war um ein vielfaches größer als der jetzige Sprung zur PS4.

Vielleicht ist der Aufwand der selbe, aber nicht größer. Die Architektur der PS4 ist, wie bereits erwähnt, komplett anders. Daher denke ich das nicht.
    z.B wäre auch auf so einem AIM-Prozessor kein Windows lauffähig. Einige haben vielleicht schon mal was von "Windows-RT" gehört, welches bei abgespecketen Surface-Notebooks von Microsoft zum Einsatz kommt. Ein wechsel der Architektur ist immer mit Aufwand verbunden. Bei der PS2 war`s wohl auch wieder etwas eigenes, das stimmt schon.

• Sry Leute aber wie groß und wie anders so eine neue Architektur und deren Arbeitsaufwand ist können wir doch in keinsterweise nachvollziehen. Oder habt ihr alle Informatik studiert? Ich finds ja echt immer amüsant wenn sich Gamer als Möchtegern IT-Experten aufspielen. ::/// Auf Play3 is das besonders schlimm. Ich denke nicht das so viele halb Erwachsene auch nur im Geringsten wirklich wissen wie eine Spieleprogrammierung in diesem Ausmaße funktioniert. Letztenendes hängt das doch auch alles von den Erfahrungen der Leute ab die damit arbeiten müssen und nicht von irgendwelchen Zahlen oder Berichten.

Mir persönlich reicht ein offizielles Statement ob etwas kommt oder nicht... alles andere bringt die Zeit mit sich.

• Offizieller Beitrag

Sry Leute aber wie groß und wie anders so eine neue Architektur und deren Arbeitsaufwand ist können wir doch in keinsterweise nachvollziehen. Oder habt ihr alle Informatik studiert? Ich finds ja echt immer amüsant wenn sich Gamer als Möchtegern IT-Experten aufspielen. ::/// Auf Play3 is das besonders schlimm. Ich denke nicht das so viele halb Erwachsene auch nur im Geringsten wirklich wissen wie eine Spieleprogrammierung in diesem Ausmaße funktioniert. Letztenendes hängt das doch auch alles von den Erfahrungen der Leute ab die damit arbeiten müssen und nicht von irgendwelchen Zahlen oder Berichten.

Kein Studium, aber 3 Jahre eine Ausbildung im IT-Bereich genossen und da sollte man schon wissen was eine "Prozessor-Architektur" ist, daher bin sehr wohl in der Lage einschätzen zu können, wie groß der Aufwand ungefähr gewesen sein kann. Meine Umelitung zur technischen Seite sind auch nur von mir aufgestellte Theorien, weshalb das Thema FFXV so ein Dilemma sein könnte. Wenn es dich nicht interessiert, zwingt dich ja keiner es zu lesen.

Mir persönlich reicht ein offizielles Statement ob etwas kommt oder nicht... alles andere bringt die Zeit mit sich.

Prima. Dann gibt es für dich hier ja auch hier keine Diskussionsgrundlage, da es schon seit Jahren feststeht das es kommt. Mich würde die Beweggründe von SE schon interessieren, auch wenn wir diese niemals erfahren werden.

• Koji: Okay, dann magst du vllt ne Ausnahme sein udn hast etwas mehr Ahnung. Sry, konnt ich ja nicht ahnen. Aber in der Regel ist es nunmal so das die Leute sich für Experten halten weil sie etwas im Internet gelesen haben und meinen es verstanden zu haben. Mag sein das meine Reaktion da vllt etwas überzogen war, aber wenn man täglich solche Kommentare liest... dann passiert sowas mal. Es war auch nicht gegen dich oder jemand anderen. Ich find das Thema nur immer etwas zweifelhaft unter Gamern. Weil die Meisten fast nichts von der Praxis verstehen. Deswegen brauchst du dich jetz nich angepisst fühlen. xD

"Prima. Dann gibt es für dich hier ja auch hier keine Diskussionsgrundlage, da es schon seit Jahren feststeht das es kommt. Mich würde die Beweggründe von SE schon interessieren, auch wenn wir diese niemals erfahren werden."

Warum gibt es die für mich nicht? Das mir etwas reicht heisst ja nicht das mich alles andere nicht interessiert. Außerdem bieten eure Kommentare/Diskussionen allein schon genug Grundlagen um mitzuschreiben. Und selbst ohne Grundlage hätte ich mMn das Recht dazu wie alle anderen.

• Offizieller Beitrag

@Loni: Ist ja nicht schlimm, du solltest das nur nicht so verallgemeiner, denn es kann wirklich im Netz Leute geben die schon etwas mehr Ahnung haben, weil eben auch durch den Beruf. Natürlich kann man das nicht immer wissen. Klar kannst du was dazu schreiben, dein Post klang nur so offensiv und ich hab mich ehrlichgesagt auch direkt angesprochen gefühlt. Aber egal, war dann wohl ein Missverständnis.

Mittlerweile denke ich aber das Square Enix schon ein Statement abgegeben sollte, ich mein wir sind alle nur Menschen und ich finde Ehrlichkeit und Transparenz besser als nur zu schweigen und die Öffentlichkeit so im Ungewissen zu lassen. Ob der Fehler jetzt technischer Natur ist oder ob an anderer Stelle jemand etwas verbockt haben. Ich denke letztendlch wussten die das selber nicht so genau wo die Reise mit dem Spiel hingeht und zur anfänglichen Entwicklungszeit hatte man sicher nicht geplant den Titel als Hauptsspiel in die Reihe mit aufzunehmen. Sei`s drum, ich hoffe doch sehr das wir zur E3 endlich ein Release-Date bekommen.

• Zu dem Thema warum es so lange dauert haben sie doch schon oft genug was gesagt. Sie haben entwickelt und währenddessen haben sie immer wieder gemerkt das sie mit der PS3 nicht weiterkommen. Sie sind immer mehr Kompromisse eingegangen die sie eigentlich nicht wollten. Iwann kam Sony dann eben mit der PS4 um die Ecke und Square sah die Möglichkeit ihre Vision von FF15 komplett umzusetzen. Unter anderem sicher wegen des neuen Prozessors musste alles neu geschrieben werden. Also waren mehrere Jahre Arbeit fast umsonst. Und ich denke, je nachdem welche Ausmaße das Spiel annimmt, ist die lange Wartezeit auch gerechtfertigt. Mir ist es so jdf lieber. Was die Leute von einem Releasedate haben verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht. Square ist ein Unternehmen bei dem Qualität ganz klar vor Zeitdruck und vor dem Geld steht. Zumindest von der technischen Qualität her gesehen. Und das Spiel wird eben so lange brauchen wie es braucht bis Square meint das es fertig ist. Daran würde ein Releasedate der vermutlich eh immer wieder verschoben werden würde auch nichts ändern.

Zum Thema Transparenz muss ich dir widersprechen. Denn das würde bedeuten das man vieles mitbekommt was nicht wichtig ist oder nicht für die Öffentlichkeit gemacht ist. Was dann wieder von den Medien missinterpretiert, völlig verzerrt dargestellt oder einfach nur übertrieben aufgebauscht wird. Amerika macht es ja vor. Und sowas macht mMn einen Fan viel mehr zu schaffen. Ganz zu schweigen von dem Image der Firma. Ich finde sie machen bisher alles richtig. Und das ständig die Info kommt das es keine Infos gibt liegt ja nicht an Square sondern an den Leuten die Square danach fragen. Und Ehrlichkeit... ich wüsste jetzt nicht das Square iwann mal gelogen hätte.

• Zitat

Square ist ein Unternehmen bei dem Qualität ganz klar vor Zeitdruck und vor dem Geld steht. Zumindest von der technischen Qualität her gesehen. Und das Spiel wird eben so lange brauchen wie es braucht bis Square meint das es fertig ist. Daran würde ein Releasedate der vermutlich eh immer wieder verschoben werden würde auch nichts ändern.

Dem muss ich aber ganz Klar widersprechen! Ich sage nur FF13-3 ...und ich hoffe ihr wisst warum. Wenn nicht dann schaut euch das game bitte selbst ganz genau an und vergleicht das mal mit FF13 (also dem ersten Teil) ... :O mehr sage ich dazu nicht!

• Hab ich noch nicht gespielt. Aber falls du von grafischen Schönheiten sprichst... ich sprach eher von Sachen wie Bugs, ,freezes und alles was so ein Spiel schlecht spielbar macht. Sowas hab ich in einem FF noch nicht erlebt. Ganz im Gegensatz zu so fast jedem anderen Spiel das ich gespielt habe. Das die Spiele grafisch nicht immre alle auf dem gleichen Toplevel ist verständlich. Man muss eben abwägen was man mit der Leistung der Konsole anstellen will.

• Die Grafik hätte ich jetzt mit einbezogen unter technischer Seite ^^ naja ist ja auch egal.

Der eigentliche Punkt ist, dass ich bei FF13-3 das Gefühl hatte, dass das Game (vorallem vom Grafischen her) unfertig rausgebracht wurde.
    Aus welchen Grund auch immer. Sei es Geld oder sonst was..

• Offizieller Beitrag

Der eigentliche Punkt ist, dass ich bei FF13-3 das Gefühl hatte, dass das Game (vorallem vom Grafischen her) unfertig rausgebracht wurde.
    Aus welchen Grund auch immer. Sei es Geld oder sonst was..

Der Grund heisst "PS3" und "Xbox 360". In FF13 hatte man sich für kleine Gebiete entschieden um die Grafik hochzujazzen, was dann viel Kritik gab. "Grafikblender" usw. usf.

Und ja, Lightning Returns hatte sicherlich ein kleineres Budget als FFXIII und wurde auch schneller entwickelt. Das ist auch an die wirtschaftlichen Realitäten angepasst.

@Topic: Zur E3 wird man sicher etwas sehen. Für die einen zu wenig, andere werden es für ausreichend halten und wiederum andere werden enttäuscht sein. In jedem Fall wird unser Forum explodieren. :D

Mfg
    Aerith's killer

• Naja wie ich, und Aerith Killer schon sagte, hängt die Grafik davon ab was man mit der Leistung der Konsole anstellt. Das FF13-3 ein grafisches Downgrade ist war auch schon lange bekannt. Dafür gibs ja jetz 4 große Gebiete und nicht mehr viele Kleine(soweit ich weiß). 512MB Ram (eigentlich nur 462) sind nunmal verdammt wenig für eine HD Grafik. Da muss man Kompromisse eingehen. Bei der technischen Umsetzung gehts einfach darum wie gut die Software mit der Hardware zusammenarbeitet...im Bezug auf Bugs, Freezes, Laggs...und glaub mir, nix schmälert den Spielspaß so sehr als wenn man mehrere Stunden am Stück spielt und sich das Spiel aufhängt und man ned gespeichert hat. Vor allem wenn das öfter passiert. Bei manchen Spielen muss man nach jedem Level Angst haben das, dass Spiel die Ladephasen nicht übersteht. Unabhängig von den FF Spielen jetzt bin ich aber eh keiner der besonders viel wert auf super Grafik legt (und nebenbei gesagt fand ich die Grafik von FF13 garnicht so gut. Die Charaktermodelle waren grausig, außer Snow). Da is mir viel cooler Content und nen flüssiges Spielen wesentlich lieber. Gehöre aber auch noch zur SNES/Gameboy Generation und alles was so danach kam bis heute... da lernt man einfach das Grafik einer geringsten Mehrwerte eines Spieles ist. :zidane/

@Aerith: Hoffe ja sehr das man etwas zu sehen bekommt. Und wenns nur ein 5 Minutentrailer ist. Wenn der dann komplett neue Sachen enthält bin i schon zufrieden.  :D

3 Mal editiert, zuletzt von Loni (12. April 2014 um 23:02)

• Nicht dass ihr jetzt denkt ich bin so ein Grafik-fetischist dem Grafik über alles steht. xD
    Grafik ist nicht alles das stimmt schon...ich persönlich zähle xenoblade und die beiden baten kaitos Teile zu meinen liebsten rpgs .....und grafisch sind die ja nun echt nicht der hammer ...von daher ;)

Ja so gesehn geb ich euch ja auch recht :p

Meinte ja nur. Eigentlich hat square mehr drauf aber sollte halt nicht so sein. Für mich kam das halt so rüber als ob das halt schnell raus muss um schnell geld zu machen (in dem sinne: drauf geschissen, dass noch soviel details fehlen...raus damit)