Psycho-Pass


  • Zitat

    Die Zukunft: Durch den technischen Fortschritt ist es nun möglich das Gewaltpotential eines Menschen durch Analyse seiner Psyche festzustellen, weshalb man dazu übergegangen ist die Bevölkerung laufend zu überwachen und ihre Daten im Psycho-pass festzuhalten. All diejenigen, die einen bestimmten Wert überschreiten werden festgenommen und therapiert oder in Härtefällen gleich eliminiert.

    Quelle: anisearch.de


    Haben wir noch gar keinen Thread zu Psycho-Pass? Ich finde das Konzept klingt ganz cool, weshalb ich mir den Anime demnächst mal näher ansehen werde. Ich denke nicht wenige hier haben Psycho-Pass bereits gesehen, oder!? :)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön...war zu faul um einen Thread aufzumachen ^^
    Habe mir im letzten Monat alle Folgen angesehen und ich war absolut überwältigt. Ein grandioser Anime voller genialer Zitate aus weltbekannter Literatur. Von George Orwell bis Jean Jacques Rousseau ist unglaublich viel dabei. Mal mehr und mal weniger wird auf diese Werke ingegangen, aber so habe ich das noch in keinem anderen Anime gesehen. Das ist wirklich ein Anime für Erwachsene und das nicht wegen der extremen Gewaltdarstellung, sondern wegen den Dialogen und der Zukunftsvision die hier dar gestellt wird. Natürlich erinnert die Storyidee an Minority Report, aber der Anime schlägt einen etwas anderen Weg ein.
    Besonders toll finde ich, dass die gesamte erste Staffel einen expliziten ANtagonisten hat, den es zu finden und zu entschlüsseln gilt. Da fiebert man dann die ganze Zeit mit den Charakteren mit. Ich mag es nicht, wenn der Antagonist ständig wechselt und immer ein neues Überl erschaffen wird. Hier geht es von Anfang bis Ende um die selbe Sache. Außerdem sind die Zeichnungen unglaublich toll und atmosphärisch.
    Interessant zu wissen: Psycho Pass wurde am anfang nur als Anime produziert. Dieser war dann so erfolgreich, sowohl bei Fans als auch bei Kritikern, dass eine Manga- und Romanadaption folgten. Die zweite Staffel sollte diesen Monat anfangen und ich freu mich extrem.


    Kann diesen Anime nur jedem empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mochte Psycho-Pass auch sehr. Schade nur, dass es beim Namedropping geblieben ist und über die Zitate nie wirklich ernsthaft philosophisch diskutiert wurde, das hätte den Anime noch ein bisschen "tiefer" gemacht, denn so versucht er einen Eindruck von größerer Tiefgründigkeit zu erwecken als sie eigentlich vorhanden ist.


    Die zweite Staffel beginnt übrigens im Oktober (Herbst-Season) und noch nicht jetzt. Anschließend folgt noch ein Film. Vorher wird die erste Staffel im Sommer nochmal mit etwas neuem Content in 11 Episoden á 60 Minuten im TV ausgestrahlt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mochte Psycho-Pass auch sehr. Schade nur, dass es beim Namedropping geblieben ist und über die Zitate nie wirklich ernsthaft philosophisch diskutiert wurde, das hätte den Anime noch ein bisschen "tiefer" gemacht, denn so versucht er einen Eindruck von größerer Tiefgründigkeit zu erwecken als sie eigentlich vorhanden ist.


    Die zweite Staffel beginnt übrigens im Oktober (Herbst-Season) und noch nicht jetzt. Anschließend folgt noch ein Film. Vorher wird die erste Staffel im Sommer nochmal mit etwas neuem Content in 11 Episoden á 60 Minuten im TV ausgestrahlt.


    Du hast natürlich recht, man hat diese Werke nur oberflächlich angekratzt. Besonders weil nur eines dieser vielen erwähnten Werke mehr als 22 Episoden brauchen würde :D
    Trotzdem fand ich die Dialoge weitaus besser und erwachsener als in den meisten anderen Anime.


    Echt? ;-; oh dann habe ich etwas falsch verstanden...hab den Rerun mit der zweiten Staffel verwechselt...danke für die Info ^^

    • Offizieller Beitrag

    Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Wegen Shadow Hearts (und Eve no Jikan) habe ich mir damals tatsächlich Do Androids Dream of Electic Sheep? gekauft. Hab's aber leider noch nicht gelesen, obwohl es schon anderthalb Jahre her ist. Soll aber definitiv nachgeholt werden. ^^


    Nochmal kurz eine Zusammenfassung der Psycho-Pass-Animes:
    - Psycho-Pass: Herbst 2012 bis Winter 2012/2013 (22 Ep.)
    - Psycho-Pass "New Edit Version": Sommer 2014 (11 Ep.)
    - Psycho-Pass 2: Herbst 2014
    - Psycho-Pass-Film: Winter 2014/2015


    Ich schließe daraus, dass Psycho-Pass 2 nur 11-13 Folgen haben wird, wenn der Film im Anschluss daran läuft. Ansonsten würde der Film nämlich laufen während Psycho-Pass 2 noch am laufen ist, was dann nur bedeuten könnte, dass er eine Sidestory behandelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hm ja, das macht Sinn. Ich hoffe doch sehr, dass die Qualität der ersten Staffel beibehalten wird. Und für den Film erhoffe ich mir was ganz großes, wenn es den das Finale darstellen sollte ^^


    Hier mal ne Liste von der Literatur in Psycho Pass:


    Discourse on the Origin and Basis of Inequality Among Men by Jean-Jacques Rousseau
    Toward a Philosophy of History by José Ortega y Gasset
    Economy and Society by Max Weber
    Various works by William Shakespeare, such as Twelfth Night, Macbeth, Titus Andronicus, and Hamlet
    Carmilla and In a Glass Darkly by Joseph Sheridan Le Fanu
    Heart of Darkness by Joseph Conrad
    Do Androids Dream of Electric Sheep by Philip K. Dick
    Gulliver's Travels by Jonathan Swift
    Various William Gibson works, such as Johnny Mnemonic and the The Sprawl Trilogy (Neuromancer, Count Zero, Mona Lisa Overdrive)
    Pensées (Thoughts) by Blaise Pascal
    The Most Dangerous Game by Richard Connell
    An Introduction to the Principles of Morals and Legislation by Jeremy Bentham
    The Republic by Plato
    Beyond Good and Evil by Friedrich Nietzsche
    Nineteen Eighty-Four by George Orwell
    A Revolution Sabotaged Before it Began (あらかじめ裏切られた革命) by Iwakami Yasumi
    Swann's Way by Marcel Proust
    The Bible (Matthew 13:24-30)
    Discipline and Punish: The Birth of the Prison by Michel Foucault
    Justine by Marquis de Sade


    Viele dieser Wekre habe ich schon gelesen, aber einige waren mir noch unbekannt bevor ich Psycho Pass geguckt habe.
    So hat mich dieser Anime dann noch auf die anderen Werke aufmerksam gemacht. Einige habe ich schon durch und andere warten noch drauf gelesen zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle Die Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen von Rosseau.
    Das haben wir damals in Abschnitten in der Schule durch genommen, es hat mich aber derart fasziniert, dass ich es komplett lesen wollte und ich wurde nicht enttäuscht.


    Zudem noch Jenseits von Gut und Böse von Nietzsche.
    Hier war es genau wie bei ersterem. Unser Deutschlehrer wusste echt wie man Schüler an Philosophie heran führt.


    Ansonsten noch The Most dangerous Game, Hamlet und Die Republik.


    Wäre cool gewesen, wenn diese Werke anständig thematisiert worden wären.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war erst etwas skeptisch, hab mir die erste Folge gerade mal angeschaut. ( Die erste Folge ist bei Anime on Demand kostenlos.) Find ich eigentlich gar nicht mal so schlecht von der Idee her, da lässt sich sicher viel drüber diskutieren. Ich weiß das es nur Fiktion ist, aber da ich ein technisches Verständnis besitze find ich das schon Interessant wie die Anhand von Technik den seelischen Zustand eines Menschen messen wollen. Ich hoffe das wird noch genauer erklärt und anscheinend scheint das System auch so seine Lücken und Tücken zu haben. Macht Lust auf mehr :)

  • Die ersten zwei Episoden habe ich nun gesehen - ein sehr interessanter Anime. Die Optik macht einiges her und die Dialoge bewegen sich auf einem verhältnismäßig hohen Niveau. So wirklich gepackt hat mich Psycho-Pass aber noch nicht und an Akane muss ich mich auch noch gewöhnen. Ich bin aber sehr zuversichtlich was die nächsten Folgen angeht.


    @Ryg


    Das eine oder andere Buch werde ich mir wohl mal näher ansehen! :)

  • 6 Episoden und nun wird langsam ein roter Pfaden sichtbar - sehr schön! Der ernste und sehr erwachsene Ton von Psycho-Pass gefällt mir richtig gut. Der Anime hat auf jeden Fall das Potenzial mit Death Note und Ghost in the Shell in einer Liga zu spielen. Und ja, so langsam setzt das Fieber ein - ich bin richtig gespannt wie es wohl weitergehen wird!? :D


    Ansonsten möchte ich nur kurz festhalten, dass das Internet der Zukunft ein sehr verstörender Ort ist! Die Avatare empfand ich als ziemlich creepy xD


    Habt ihr den Anime eigentlich in deutscher Sprache gesehen? Ich habe mir sagen lassen die Synchro sei äußerst gelungen^^

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr den Anime eigentlich in deutscher Sprache gesehen? Ich habe mir sagen lassen die Synchro sei äußerst gelungen^^


    Genau das habe ich noch nicht gemacht und muss ich unbedingt noch nachholen. Bei erwachsenen Anime ist die deutsche Synchro ja meistens sehr gelungen. Glaube ich höre da mal heute rein. Freue mich, dass es dir gefällt ^^

  • Ich liebe das Ending Theme von Psycho-Pass:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Generell hat der Anime einen sehr guten Soundtrack, auch wenn die meisten Stücke eher zur Stimmung beitragen und weniger Erinnerungswert besitzen^^

  • Mieser Cliffhanger am Ende von Episode 16:



    Darüber hinaus möchte ich noch einmal festhalten das die Serie echt harter Tobak ist. Wie die junge Frau auf offener Straße mit einem Hammer totgeprügelt worden ist, war schon ziemlich derb 8|

  • Bin durch! Mein Fazit zur ersten Staffel:


    Ein wahrlich herausragender Anime! Visuell, akustisch und auch inhaltlich ein Meisterwerk. Für Fans von "Ghost in the Shell" und "Death Note" absolutes Pflichtprogramm!


    9,5/10

  • Hat hier jemand den Film von 2015 gesehen? Mich hat der Streifen enttäuscht:


    Optisch eine feine Sache! Gerade die deftigen Splatter-Effekte sind hart. Generell hat mich der Film aber leider nicht abgeholt, sodass bereits nach 30 Minuten die Luft raus war. Schade, mit der Serie hatte ich deutlich mehr Spaß.


    5 von 10

  • Ich hab den mal vor einer halben Ewigkeit gesehen, aber ich muss sagen, rückblickend betrachtet, ist nicht wirklich viel hängen geblieben. Allerdings fand ich den Film auf jeden Fall besser als die 2. Staffel, die mir nicht wirklich zusagte, obwohl ich das Setting schon richtig liebe. Jedoch finde ich die VN noch schlimmer, also es geht noch tiefer meiner Meinung nach^^


    Müsste ich den Film vielleicht nochmal anschauen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)