Blitzball Hilfe

  • Hallo Leute,


    Ich bräuchte einmal eure Hilfe in Bezug auf dieses Blitzball Minispiels.
    Wie schafft ihr es da überhaupt mal zu gewinnen?
    Spielt ihr mit automatischer Bewegung oder Manueller?


    Mir geht es momentan so, dass die Gegner schon am Anfang so unglaublich übermächtig sind, dass ich absolut keine Chance habe. Die Charaktere sind ja auch schon am Anfang fast alle nur Level 1 und die Gegner meist schon Level 3 oder mehr und klauen einem bei jedem Angriff den Ball. Ich habe das ganze jetzt auch schon wieder mal zurückgesetzt und es bringt trotzdem nichts. Selbst beim Ersten Spiel in dieser Spira Liga sind die Gegner absolut übermächtig für mich.


    Gibt es da irgendwelche Tricks, wie man überhaupt mal gewinnen kann? Bringt es was Techniken erlernen zu lassen in Freundschaftsspielen, auch wenn die Charaktere sie ja gar nicht einsetzen können, da ja alle Level 1 sind?


    Und man braucht Blitzball ja für soviele Sachen. Wie die Waffen des Solaris und Wakkas Extase.

  • Einfach sofort, wenn du den Ball kriegst, immer Pässe werfen. Bringt ein paar Exp - Tidus immer den Jekkt-Spezial machen lassen, der trifft fast immer ins Tor. BB ist sehr einfach, wenn man den Bogen einmal raus hat.

  • Die ersten Spiele sind auch wirklich schwer aber wie Loxagon schon schrieb, werfe einfach ein Pass nach dem anderen in Deiner Hälfte so das vielleicht jeder mal fängt und wirft. So kannst Du das Spiel zwar nicht gewinnen ABER die Spieler sammeln wichtige Erfahrung und steigen im Level auf.
    Falls Du versuchen möchtest zu gewinnen, verfahre wie eben beschrieben und kurz vor Ende der zweiten Halbzeit auf Tidus passen und Richtung Tor schwimmen. Wenn Du zum Schuss ansetzt (Jekkt Spezial) können sich Dir auch gern zwei Gegner in den Weg stellen, die werden durch den Effekt des Schusses ausgeschaltet ohne das Deine Schusskraft darunter leidet.
    Leider kann man den Schuss gerade am Anfang (low Level Bereich) nicht sehr oft machen, da er 120 HP kostet und bis die sich regeneriert haben vergeht etwas Zeit. Daher versuchen mit Pässen Zeit zu schinden und erste kurz vor Spielende auf Angriff gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eigentlich nie Probleme mit Blitzball. Nur das erste Story-Spiel ist schwer. Danach wird es Spiel für Spiel einfacher, selbst wenn man wie ich nur die Standardgruppe verwendet. Ich hab mir jetzt noch Brüderchen dazugeholt, der ist auch super, weil er so schnell ist.


    Ansonsten erstmal die Anleitung sehr intensiv lesen, da sind schon viele nützliche Tipps drin.


    Dann gilt: Zweikämpfe vermeiden. Wenn es doch dazu kommt, möglichst immer nur gegen EINEN Gegner. Hier hat man immer die Chance, ihm auszuweichen. Klappt das, kommt der darauffolgende Pass ziemlich sicher an, außer er soll über das gesamte Spielfeld gehen. Ansonsten... naja ich weiß nicht, wenn man wirklich nach der Anleitung spielt und vor allem (ganz wichtig) immer die Werte oben rechts bei den Zweikämpfen/Pässen/Schüssen im Auge hat, ist Blitzball doch absolut vorhersehbar. Die Schwankungen bei den Werten sind ja dann relativ minimal. Immer den RADAR im Auge haben und immer manuell steuern. Soweit es geht ausweichen und wenn absehbar ist, dass es ein Zweikampf mit mehreren Leuten wird (die schwimmen ja auf dich zu im Radar), dann lieber die Konfrontation suchen und dafür nur mit einem.


    Da hilft für dich dann wohl erstmal nur leveln und Abilities lernen :D Da würde ich es wie Arctiv machen, schön rumpassen...

  • Ich hatte damals auf der PS2 auch leichte Probleme am Anfang, also keine Sorge das wird schon ;)


    PS.: Die App ist wirklich cool, danke für den Hinweis :D Wie findet man sowas?


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Naja, im Storyspiel halt immer in der ersten Halbzeit nur Pässe werfen, wenn man den Ball hat, in der zweiten Halbzeit dann Jekkts Spezial mit Tidus einsetzen, und dann weiterpassen. Vor allem Tidus muss viele Pässe machen, damit er mehr HP bekommt und somit mehr als einmal pro Match den JS einsetzen kann.

  • Bei Blitzball kommt es vor allem am Anfang darauf an, dass du ein Gefühl für die Fähigkeiten/Werte deiner Spieler bekommst und sie optimal einsetzt. Vermeide zum Beispiel unbedingt, mit deinen Verteidigern (Bottz und Jassh) vorstürmen zu wollen. Deine Verteidiger haben zwar gute Angriffswerte, aber ihre Verteidigungswerte sind fast schon lachhaft. Ihnen wird man den Ball also sehr schnell abnehmen. Benutz sie größtenteils nur dafür, dass Tor zu verteidigen und den Gegnern die Bälle zu klauen. Wenn sie es geschafft haben, pass den Ball gleich weiter.
    Letty, der Mittelfeldspieler, ist der mit dem besten Passwert. Wenn du dich mit ihm auf einen Kampf einlässt, dann maximal gegen zwei Personen. Da sein Verteidgungswert nicht allzu hoch ist, solltest du ihn im Falle von zwei Gegnern nur gegen einen vorstürmen lassen und beim letzten passen. Die Auffangswerte der Luca Goers sind nicht allzu hoch, also sollte diese Methode in den meisten Fällen gut hinhauen.
    Tidus und Datt sind deine Männer wenn's darauf ankommt, sich im Zweikampf zu beweisen. Sie haben die höchsten Verteidigungswerte. Leg dich aber nicht gegen zwei Verteidiger der Konkurrenten an. Ein Verteidiger allein kann dir schon, wenn du Pech hast, den Ball abnehmen. Also schau immer wieder aufs Radar und versuche einem Kampf gegen zwei von ihnen aus dem Weg zu gehen. Das gleiche gilt übrigens auch für Letty.
    Was du bei Tidus und Datt berücksichtigen musst ist, dass ihre Passwerte sehr niedrig sind.


    Ich empfehle dir, dass du auf manuell A umschaltest. Falls du merkst, dass du von mehr als nur zwei Gegnern eingekesselt wirst, dann drück schon vorher aufs Viereck. So kannst du einem Kampf gegen die halbe Mannschaft ausweichen und schon vorher passen. Lass deine Formation beim Startpfiff erstmal auf 'normal'. Erst wenn es sich anbietet kannst du mit den anderen Formationen rumexperimentieren.


    So. Ich hoffe das das etwas weiterhelfen konnte. Blitzball ist nicht schwer, mit ein wenig Übung werden die Gegner dich fürchten und das Weite suchen :D

  • Danke euch. :)
    Habe vorhin mal ein Spiel gewonnen. Das erste bisher. Bisher allerdings nur Freundschaftsspiele gemacht. Bei der Liga habe ich momentan noch etwas Bammel.
    Mit der manuellen Steuerung werde ich morgen mal experimentieren. Wenn das einigermaßen klappt versuche ich mal eines der Liga Spiele.


    Arctiv Ich benutze einfach mehrere Foren. Und da die über den Browser kaum zu benutzen sind auf mobilen Geräten, habe ich nach einer Alternative gesucht. Gefunden im Play Store bei einer Suche nach "Forum". Ich bin inzwischen seit 2 Jahren ausschließlich über Smartphone und Tablet mit Tapatalk online. Tapatalk ist einfach ein Traum, wenn man unterwegs ist. Vor allem werden auch Moderation und so weiter unterstützt (Was für andere Foren für mich sehr wichtig ist.).


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

  • Bei der manuellen Steuerung (manuell A-benutze ich immer) sollte man auch nur auf die Karte schauen, das machts schonmal ultrasimpel. ^^ Aber das dürfte ja klar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ja mit manueller Steuerung muss man eigentlich nur auf die Karte schauen. ^^


    Bei mir läuft es eigentlich immer nach folgendem Schema ab. Wenn bei Anstoß Letty den Ball hat schwimm Ich mit ihm in gerader Linie zum gegnerischen Tor, ab einem Punkt startet das Mittelfeld und die beiden Stürmer den Angriff auf Letty. Sobald dieses eintritt schwimm Ich zu meinem Tor und ziehe die drei eine gewisse Strecke mit sodass meine beiden Stürmer freies Feld nach hinten haben. Eine Konfrontation sollte man mit den drei Gegenspielern zu dem Zeitpunkt vermeiden, sprich vorher passen. Letty hat eine recht hohe Reichweite womit dies möglich ist. Bevorzugte Wahl sollte am Anfang Tydus sein, da er auf jedenfall den Sphäroschuss hat und wenn man ihn geholt hat den Jekkt Special 1. Also pass zu Tydus mit diesem schwimmen wir bis vor zum Tor nach Möglichkeit soweit vor das der Spieler beim Schuß ein stück auf der Karte zurückschwimmt (ab diesem Punkt verliert der Schuß keine Stärke mehr). Da man bei diesem unterfangen meist die zwei Abwehrspieler mitzieht nutzt man hierfür den Jekkt Special, mit dem man die beiden außergefecht setzt und nur noch der Torwart vor einem liegt. Aufgrund dessen das der Schuß keine Kraft verliert ist bis auf bei Rumnic (Al Bhed Psychs) ein Tor garantiert. Am Anfang also ein garantiertes Tor pro halbzeit (HP Mangel). Bei gegnerrischen anstoß das selbe nur meine 3er front angreift hier spielt ein wenig das Glück mit, aber zumeist agiert die Ki dumm und dann geht die Taktik von vorne los. Man kann diese etwas variieren. Je nachdem wie weit man sich vom Mittelfeld mit Letty nach oben unten (Karte) bewegt zieht man nur 2 der Spieler, auch kann man es je nach Gegner wagen statt beide zu ziehen durch einen durchzubrechen, so konnte Datt bei mir auch im ersten Spiel (Pokal mit Wakka) 1-2 Tore schießen.


    Wenn man die stärken und schwächen der gegnerrischen Teams an die Taktik anpasst ist der Sieg eigentlich relativ hoch. Al Bhed starker Angriff starker Torwart, aber dummes Mittelfeld und mäßige Verteidiger. Ronsos starke Stürmer, aber langsam, kaum ein durchbrechen möglich wegen guter Physis, passen ist hier die Strategie. Guado Glories mäßiger Sturm starkes passspiel schwache Physis immer durch einzelne oder je nach stärke der eigenen durch 2 Gegner durchbrechen. Killika Beasts schwächster Torwart mäßiges mittelfeld und Sturm, lucas Goers, gut ausbalanciert aber auch leicht schaffbar. Von den Startcharakteren ist Rumnic wegen seiner Fangkraft von 18 der härteste Gegner in der Liga, aber auch hier besteht die Chance mit dem Jekktspecial trotz niedrigerem Wert Tore zu ballern.


    Wichtig ist wenn man mit dem Startteam spielen will Kippa so schnell wie möglich Torwartpower lernen zu lassen. Allgemein empfehle Ich am Anfang nur Freundschaftsspiele und Pokalspiele zu zocken. Freundschaftsspiele = keine Erfahrung aber die beste Möglichkeit an Skills und vor allem an Schlüsselskills zu kommen. Pokalspiele eignen sich für die Skillpreise und das kontrollierte Leveln zwischen den Freundschaftsspielen. Ist man soweit austrainiert immermal wieder ein Ligaspiel einwerfen. So mach Ich es immer und Ich liege meistens im Bereich von 4-7 zu 0-2. Verlorene Spiele sind gleich null, außer mal absichtlich ein freundschaftsspiel aufgrund der skills die Ich einem Charakter beibringen will. Teamlevel ist derzeit noch 4 weil gerade keine Zeit und Lust FFX weiterzumachen. ^^

  • Jassh eignet sich übrigens auch sehr gut als Mittelfeldspieler. Da er ja eigentlich der Verteidiger ist, hat er auch dementsprechend ein guten Angriffswert. Wenn beim Startpfiff die Gegenmannschaft den Ball fängt und (üblicherweise) in die Mitte des Feldes schwimmt, dann hat man mit Jassh jemanden, der ihm diesen Ball schon recht früh klauen kann (Ausnahme bei den Ronsos, die Brocken haben alle einen hohen ph-Wert... Dafür sind sie aber echt lahmarschig xD).

  • Ich empfehle dir Wakka, Jumal, Brüderchen, Zarizz und Kyo für dein Team :) Jumal bekommst du in Luca am Marktplatz, Zarizz vor dem Sphärotheater in Luca. Kyo oder Kyou direkt vor dem Djose-Tempel. Wakka und Brüderchen befinden sich auf dem Luftschiff. Meine perfekte Aufstellung ist folgende:


    Tidus - LS
    Wakka - RS
    Brother - MF
    Zarizz - RV
    Kyo - LV
    Jumal - TW


    Zusätzlich würde ich noch Wedge (vor dem Blitzball-Stadium) und Myiu (Illuminum mit dem Schnu zum anderen Halt, zwei Bereiche weiter, dort sitzt sie auf der Bank) empfehlen. Die beiden können in anderen Teams böse werden :P

    Ihr dürft mich gerne adden :) Am besten mit einem Hinweis auf euren Nick hier bei JPG.


    Kupo, Kupo~!

  • Kyo habe ich mir gleich mal versuchen zu holen. Da ich gerade in Djose bin.
    Schade, dass man in FFX nicht zurücklaufen kann...
    Ich habe jetzt gehört, dass Rahbeit so gut sein soll. Als Datt Ersatz.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Blitzball lohnt sich erst später :3 warte mal bis zum Flugschiff, dann haste alle Zeit der Welt dafür sobald du frei darüber verfügen kannst :)

    Ihr dürft mich gerne adden :) Am besten mit einem Hinweis auf euren Nick hier bei JPG.


    Kupo, Kupo~!

  • Mal sehen, ob ich mich solange zurückhalten kann. Momentan packt mich der Ehrgeiz.... Aber erstmal Danke an alle.


    Aber wie viele Spieler kann man eigentlich gleichzeitig unter Vertrag haben?


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Das Recht des Starken ist nicht den Schwachen zu unterdrücken....Nein, vielmehr wird ihm die Ehre zuteil den schwachen zu schützen.

  • Also, ich werds heute Abend mal probieren (wollte gestern schon, aber mir fehlte die Motivation).
    Ich hab mir bei icksmehl.de ein Team rausgesucht, das ziemlich vielversprechend klingt.


    Rahbeit
    Nida
    Lina
    Qwarkan
    Ropp
    Nizaruut


    Haben die denn schon genug Abilitys, oder muss ich das auch mit denen noch lernen? Mein Ziel ist es eigentlich gar nicht gross zu trainieren, sondern einfach loszulegen und mir Wakkas Ekstasetechniken und die Ultimawaffe zu holen.
    Falls ich doch noch trainieren muss: Am besten Freundschaftsspiele machen und viel Passen. Seh ich das richtig?


    Mir graut's jetzt schon davor...

  • Bei Freundschaftsspielen gibt es keine Erfahrung. Fähigkeiten reichen eigentlich die, die man so während den Pokalspielen und der Spira Liga lernt.
    Gib uns doch noch mehr Details zu dem Team. Da steht nicht, wer auf welcher Position spielt.

  • Wenn du nur die Techniken und das Siegel holen willst, würde ich evtl. bei Tidus im Sturm bleiben, da der mit seinem Jekkt Spezial immer 2 Verteidiger ausschalten kann. Hab die Mindestanzahl der Spiele für alle Belohnungen gemacht (waren glaube ich ca. 50) und da waren meine Spieler zwischen Level 25-30, außer Brüderchen im Mittelfeld (Lvl 43). Dafür braucht man nicht unbedingt die Spieler die mit Level 99 die besten Stats vorweisen, z.B. ist Nizaruut gerade am Anfang ein ziemlich schlechter Torwart. Bin da aber auch nicht so der Experte, hab das immer eher als lästiges Übel empfunden und schnell abgeschlossen ^^