Blitzball Hilfe

  • Gib uns doch noch mehr Details zu dem Team. Da steht nicht, wer auf welcher Position spielt.

    Eigentlich von oben nach unten. Rahbeit und Nida im Sturm, etc.
    http://www.icksmehl.de/ff10/blitzball_teamvorschlag.php
    Wie gesagt, ist von icksmehl.de und die Jungs da scheinen ziemlich Ahnung von der Materie FFX zu haben.


    Ich überlege mir Nida raus zu nehmen und dafür Tidus wegen dem Jekkt Spezial drin zu lassen...


    EDIT: jetzt mal ohne scheiss: wie kann dieses spiel irgendjemandem spass machen? Ich hab jetzt ein freundschaftsspiel und ein pokalspiel absolviert. 1:2 und 0:4 verloren... Im pokalspiel konnte ich ein einziges mal vernünftig aufs tor schiessen mit nem jekkt spezial und der schuss wurde gehalten... Sonst hab ich versucht viel zu passen, aber meistens hatte ich den ball nicht. Wie auch? Die haben ja alle nen höheren level... Von meiner wunschtruppe war nur ropp verfügbar...
    Und wie soll man stärker als andere mannschaften werden? Die steigen ja ebenfalls auf...
    Wenns da nicht irgend nen tipp gibt, werd ich blitzball in die tonne treten... Ohne angriffs-t werden dann aber schwarze bestias ziemlich übel...
    Für mich ist blitzball frust pur und irgenwie mindert das den spielspass für mich enorm.

  • Mein Team:
    Tor: Myu
    Abwehr: Ropp, Kyou
    Mittelfeld: Brüderchen
    Sturm: Tidus, Wakka
    Myu gibt es auf einer Bank am Nordufer des Illuminums, Kyou am Eingang des Djose Tempels (blaue Klamotten), Ropp ist der Verkäufer im Reisebedarf auf der Mi'hen Straße, Brüderchen und Wakka gibt es auf dem Flugschiff. Myu, Kyou und Ropp sollten für den Anfang reichen. Warte mit Blitzball, bis du die hast, falls es dir momentan zu schwer ist.

    Falls dir die Gegner zu stark sind, kannst du alle auf das Anfangslevel zurücksetzen. Dabei werden aber auch alle Teams auf ihre Anfangsspieler zurückgesetzt und verlieren alle gelernten Abilties. Kurz: Alles ist so, wie vor dem Spiel gegen die Luca Goers in Luca. Das geht im Blitzball Stadion. Wie die Option genau heißt, weiß ich nicht auswendig.

  • Gerade am Anfang ist Blitzball ein großer Frustfaktor ABER wenn Du viel in Ballbesitz bist und passt bekommt der Gegner kaum den Ball in die Finger. Das bedeutet für Dich, dass Du recht gute EXP ergatterst und der Gegner nicht, man bekommt ja nur EXP für durchgeführte Aktionen. Für den Anfang reicht es auch, Kippa (Torwart) zu ersetzen da er einen zu geringen FA-Wert.

  • Gut, dann werd ich ein paar Spieler holen und einfach nur dumm in der eigenen Hälfte stehen und passen, passen, passen...
    Meine Stürmer waren im letzten Match aber immer ziemlich gut gedeckt. Also heisst das dann wohl zurück schwimmen und dann erst passen.

  • Ändere doch deine Taktik, so das sich alle deine Spieler vor deinem Tor aufhalten.


    Brüderchen levelt eigentlich sehr schnell, hat er dann noch den Sphäroschuss erlernt kann man mit ihm ganz schnell Tore direkt aus der Mitte schießen.


    Aber am Anfang heißt es wirklich nur vor das eigene Tor zurückziehen und dort Passen, Passen, Passen. Sieg oder Niederlage spielt erstmal keine Rolle.
    Haben dann deine Spieler ein ordentliches Level und Fertigkeiten dann gehts erst richtig los. Meistens habe ich genauso viele Stunden Blitzball gespielt wie auch meine Spielzeit bis Sin und Optionalen war und das sind nie wenig Stunde gewesen.

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

  • Meistens habe ich genauso viele Stunden Blitzball gespielt wie auch meine Spielzeit bis Sin und Optionalen war und das sind nie wenig Stunde gewesen.

    Igitt. Hoffe nicht, dass ich so viele Stunden investieren muss.
    Aber danke für die Tipps. Werde das mal so versuchen.

  • Igitt. Hoffe nicht, dass ich so viele Stunden investieren muss.
    Aber danke für die Tipps. Werde das mal so versuchen.

    Das sollte eigentlich nicht passieren. So viel Blitzball würde ich nur spielen, wenn ich alle auf 99 bringen möchte.
    Wirklich gute Tipps kann ich nicht geben. Für mich war und ist Blitzball keine Herausforderung. Am Anfang auf der PS2 war es nicht ganz einfach, aber es ging dann relativ schnell gut. Auf PS3 habe ich angefangen und sofort alles gewonnen. Nur die Al Bhed Psyches können anfangs wegen Rumnic etwas problematisch werden. Mehr als Spieler Empfehlungen geht da leider nicht. Obwohl... Eine gibt es schon. Sobald du Brüderchen hast, kannst du mit ihm alle anderen Spieler des Gegners kiten, da er schneller als die meisten anderen (außer die Guados und wenige andere Spieler, die ich nicht auswendig weiß) ist. Dann stehen deine beiden Stürmer frei vor dem Tor während alle Gegner es nicht schaffen, Brüderchen einzuholen oder ihm auch nur so nahe zu kommen, dass sie ihn am Pass hindern könnten.

  • Ich habe auch nicht soviele Stunde gespielt weil ich musste, sondern zum Spaß. :)


    Was man durch Blitzball alles erreichen konnte hatte ich ziemlich schnell zusammen.

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

  • Kannst auch gerade am Anfang als Taktik immer zu deinem eigenen Tor schwimmen und versuchen, Zweikämpfe zu vermeiden. Dann auf Tidus passen und Jekkt Spezial verwenden. Mit sehr schnellen Mittelfeldspielern wie z.B. Brüderchen ist es auch möglich, einfach alle 5 Gegenspieler "anzuschwimmen" ohne eine Konfrontation auszulösen und sie dir nachschwimmen zu lassen. Dann einfach aus der Reichweite schwimmen und die Passen Taste drücken. Wenn dus richtig machst stehen deine Stürmer dann frei ohne Gegenspieler vorm Tor.

  • Viele wissen gar nicht, dass Blitzball viel aus Taktik besteht und man immer wissen muss welcher Spieler was kann.


    1. Wenn man den Ball hat, Feldeinstellungen auf Linke Seite stellen, wenn man ihn verliert auf Rechte Seite stellen.
    2. Beim Vorstoß nicht immer warten bis man von einen Gegner gegenübergestellt wird, einfach schon kurz vorher(mit X war´s glaube) in´s Aktions-Menü und passen(oder schießen).
    3. Immer die Werte der Spieler beachten(im Kopf muss man sie nicht haben, da sie vorher immer angezeigt werden), nicht jeder kann weit passen und es gibt oft nur einen Spieler, welcher ein Tor erzielen könnte.
    4. Wenn man ohne Tidus oder Wakkas Spezial ein Tor erzielen möchte, muss man ganz nah unten/oben in der Ecke des gegnerischen Tores kommen. Das funktioniert nur, wenn man die Feldeinstellungen immer anpasst und oft hin und her passt mit den richtigen Spielern.



    So konnte ich auch im allerersten Spiel mit Tidus und ohne Spezial ein paar Tore erzielen.

  • Ich denke die größte Herausforderung ist es das aller erste Blitzball Spiel in FF X zu bewältigen, wer das erfolgreich geschafft hat, wird auch den Ehrgeiz haben die anderen Turniere zu spielen um die anderen Items usw zu bekommen die man benötigt :)
    Aber wie Novaultima schon sagte basiert das Spiel auf Taktisches Voran gehen, speziell beim ersten Match und mit noch ein bisschen Glück würd ich sogar behaupten :)

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

    • Offizieller Beitrag

    EDIT: jetzt mal ohne scheiss: wie kann dieses spiel irgendjemandem spass machen? Ich hab jetzt ein freundschaftsspiel und ein pokalspiel absolviert. 1:2 und 0:4 verloren... Im pokalspiel konnte ich ein einziges mal vernünftig aufs tor schiessen mit nem jekkt


    Probier es doch mal nach meiner Methode Steini. ^^ Ein Kumpel hatte letztens auch verzweifelt probiert zu spielen. Da hab Ich ihm das gezeigt und eine Party bei einem level unterschied von 4 zu seinen gunsten mit 4:0 entschieden (sein Level im Schnitt 3 bei den Gegnern bis zu level 7 Kilika beasts). ^^

  • Hab den dreh mittlerweile wohl raus! ;)
    Edit: die letzten drei spiele hab ich mindestens mit 4:0 gewonnen und dabei gabs nur einmal einen torschuss vom gegner! :D wenn man gewinnt machts spass! :D
    Aber wakkas werte sind ein witz... Muss mir überlegen ihn zu ersetzen.

  • Ich glaube Wedge ist einer der besten Spieler im Game. Ich gewinne fast jedes Spiel mit 8-14:0.
    Wie schon oben gesagt wurde, das erste Tunier ist das schwierigste.

  • Kann man Liga und Pokal wiederholen?
    Wakkas Ekstase wird ja in der ersten Liga als erster Preis "angeboten", wenn ich die Liga aber nicht gewinne, habe ich dann später die Möglichkeit das zu wiederholen und die Ekstase noch zu holen? Oder ist die dann verloren, wenn ich nicht immer speichere und neu lade um ein Match zu wiederholen?

    ~Don't settle for less, fight for more.~