Was erwartet ihr vom Soundtrack?

  • KaydonJAK: Naja, eine gewisse Ähnlichkeit besteht schon, aber das reicht nicht für einen Plagiatsvorwurf, weil die Kompostionen schon noch unterscheidbar sind und beides sind eher "konventionelle" Stücke, die völlig gewöhnliche Harmoniekombinationen beeinhalten, so dass selbst im Falle einer Gerichtsverhandlung das Ganze mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Freispruch hinauslaufen würde. Vor allem wäre es schwer, Frau Shimomura nachzuweisen, dass sie die Elder-Scrolls-Komposition kannte. ;)

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ja, lustig ist es und es ist noch nicht mal das einzige FF-Stück, das einem anderen Track ähnelt - man nehme z.B. "Castle Cornelia" aus FF 1 und vergleiche es mit "All Together Now" von "The Farm", aber auch hier reicht die Ähnlichkeit nicht für eine Plagiatsklage aus den gleichen Gründen wie oben. :)
    Gibt halt nur 12 Töne und das Rad lässt sich nicht zweimal erfinden. Ich entdecke da auch immer wieder Ähnlichkeiten zwischen Songs - speziell im Pop-Bereich. Und by the way: Die deutsche Nationalhymne hat fast die gleiche Harmoniefolge wie die frühere DDR-Hymne. Du kannst über die jeweilige Hymne die Melodie der jeweils anderen singen und das beißt sich nur am Schluss kurz. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Das erste Stück aus Final Fantasy XV, das in die Repertoire-Liste der Distant Worlds Konzerte aufgenommen wird, ist Apocalypsis Noctis.
    Es wird auf sämtlichen demnächst anstehenden Terminen aufgeführt.


    ffdistantworlds.com


    Sehr gute Wahl, wenn ihr mich fragt. Wenn mir nächstes Jahr wieder mehr Urlaub übrig bleibt, werd ich mir auf jeden Fall mal wieder ein Distant Worlds Konzert ansehen.