FF12 D-Version: Erste Eindrücke

  • So. Kann ja auch endlich was zum Spiel sagen.


    Spiele bis jetzt nur 4 Stunden, da ich recht wenig Zeit hatte, bin aber begeistert . Besonders das Kampfsystem macht Spaß. Auch das Lizensboard finde ich toll.
    Will endlich weiter zocken >.<, doch mein Bruder ist grad T___T.


    mfg


    Little Balmung

  • Jaaa, ich hab es auch bereits am Abend des 22. im Saturn ergattern können. :D


    Ich hab zwei Meinungen zu dem Spiel. ^^
    Am Anfang war ich begeistert. Grafik und vor allem Gameplay sind super. Mit Vaan durch die riesige Wüste laufen, vor den Gegnern fliehen, jeden Winkel erkunden und so, das macht riesigen Spaß, besonders am Anfang.
    Das Kampfsystem ist super. Ich hatte es mir etwas anders vorgestellt, aber so ist es noch besser. Viiieeel besser als die Zufallskämpfe. Könnte es mir kaum besser vorstellen. ^^ Einziger minimaler Kritikpunkt wäre für mich, dass Zauber und Techniken nicht automatisch fortgesetzt werden, so wie Angriff. Naja, und das mit den Mysth-Teks muss ich noch rauskriegen. Manchmal schaff ich da 5 Combos, und manchmal nur einen. Weiß noch nich ganz, wie das funktioniert.
    Mit der Kamera hatte ich anfangs auch große Probleme, aber jetzt hab ich sie im Griff und finde sie gut. Schade nur, dass es keine Ego-Perspektiven-Ansicht wie etwa in KH gibt. Von der würde ich oft Gebrauch machen.
    So, jetzt mein Kritikpunkt an dem Spiel - die Story. Ich bin jetzt schon etwas weiter (in diesem Sandmeer) und jetzt verstehe ich, was viele Kritiken gemeint haben. So richtig viel passiert nicht. Es kommen ein paar Sequenzen, dann hat man ein Ziel, wofür man stundenlang rumläuft, dann kommen die nächsten Sequenzen. Und in denen sehe ich ehrlich gesagt noch nicht richtig durch. Teilweise verstehe ich gar nicht die Verbindungen zwischen Vayne, den Richtern und Bash, und auch verstehe ich manche Beweggründe gar nicht so. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich mit dem Lesen der Untertitel ziemlich beeilen muss. Respekt an die, die es in englisch oder gar japanisch gespielt haben! O_O Ich hab da mit deutsch schon Probleme. Auch die Inszenierung der Story finde ich momentan nicht so prickelnd. Man ist z.B. bei dem Marquis im Palast, dann wechselt die Szene ins Luftschiff und alle fliegen gleich los. Das geht mir irgendwie alles zu schnell. Auch die Emotionen kommen da etwas kurz...
    Aber vielleicht ändert sich das noch. Ich werd mich erstmal über die Verbindungen bei FFFuture informieren. :)
    Ach ja, zur Sprachausgabe noch was. Sie ist zwar gut, aber die von FFX gefiel mir besser. Sie klingt wirklich etwas blechern. Außerdem nuscheln die Charas (besonders Vaan) ziemlich, finde ich. Dazu kommt, dass viele Stimmen ziemlich gleich klingen. Z.B. die von Balthier hat nich so´n hohen Wiedererkennungswert, die hab ich schonmal mit der einer Nebenfigur verwechselt.
    Der Sound klingt schön, ist in Ordnung. Allerdings hab ich bis jetzt noch keinen Ohrwurm gehabt oder mir gesagt "Das klingt ja schön", so wie ich es in jedem anderen FF fand. Die Musik ist zwar gut, aber nicht so gut wie der der anderen Teile. Am Anfang fand ich die Musik etwas störend. Vaan klaut - Rabanstre-Musik. Penelo kommt - Penelo-Theme. Luftschiff fliegt - andere Musik. Und das in nich mal einer Minute. Das sind mit zu viele Wechsel. Naja, und manchmal stören mich die lauten pompösen Trompetentöne.


    Fazit: FFXII ist ein super Spiel, welches Spaß macht und welchses man immer weiter spielen möchte. Besonders im Gameplay-Bereich übertrumpft es für mich sehr viele FFs. Jedoch finde ich die Story bzw. ihre Inszenierung etwas langweilig und unübersichtlich, die Gefühle der Charaktere rücken ziemlich in den Hintergrund. Grafik ist super, Musik in Ordnung. FFXII ist somit ein klasse Spiel, aber kann nicht ganz mit FFVII, FVIII oder FFX mithalten. Zumindest bis dahin noch nicht, wie weit ich jetzt bin.

    Ideale sind wie Sterne: Man kan sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
    Carl Schurz

  • Ja, ich denke du hast es mit deiner Kritik schon ganz gut erfasst^^


    Kleiner Tip am Rande: Mit den gambits lassen sich auch Zauber und Techniken automatisch fortsetzen. Einfach das Attack oder Angriff Kommando durch den jeweiligen Zauber oder Technik ersetzen.
    Ich hatte da z.b. immer einen Gambit, bei dem fliegende Monster automatisch per Zauber attackiert wurden, da man die sonst ja nur per Distanzwaffen verletzen kann...

  • Ich hab das Spiel am Freitag bekommen und jetzt schon 22 Stunden gespielt.
    Ich find's genial.
    So etwas innovatives, wie die Gambits habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Die Texturen und Figuren sind vom Feinsten. Die Musik erinnert an den Teil 3 (US) Version (Palom und Porom).
    Man bekommt mich nicht mehr vom Bildschirm wech !!!



    LG Fraenzchen

  • Habs am Freitag bekommen und hab auch schon etwa 20 Stunden :D Eigentlich wollt ich auch noch was anderes machen, aber ich musste einfach immer wieder wissen, wie es weitergeht :D
    Was mich ein bisschen stört, ist dass die Stimmen manchmal wirklich ein bisschen blechern klingen. Und die Schriftart der Untertitel gefällt mir immer noch nicht, irgendwie hab ich da Probleme, das zu lesen (muss ich ja aber glücklicherweise auch nicht). Aber ansonsten gefällts mir bis jetzt top ^^
    Bin leider übers Wochenende krank geworden und lieg total flach, da macht das Spielen leider keinen Spaß, wenn man nach 5 Minuten übelste Kopfschmerzen bekommt... muss schnell wieder gesund werden *g*

  • Es ist unfassbar, wie viel Star Wars im neuen FF Steckt! :D
    Und wisst ihr was...das is´genial! ^^


    Der Anfang mit Vaan war ein wenig langweilig, aber sobald Balthier hinzustößt wirds richtig lustig und cool!


    Spiele momentan 13h und gabe gerade zum ersten Mal mit Richter Ghis gekämpft(der btw ne Lusche ist, wenn man so penetrant Chains erkämpft hat mit Knochenrittern, wie ich! ^^)

    Barney: "When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story."
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Barney: "The only reason to wait a month for sex is if she's 17 years, 11 months old."
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Penelope: Why should I help you?
    Barney: We had a relationship.
    Penelope: We had sex in your car twice and then you dumped me.
    Barney: Twice!

  • Hehe, ich hab am WE die Lhusu Minen erledigt, wöhrend mein Vater im Zimmer war und sich was ausgedruckt hat.
    Er nur nachdem er die Musik gehört hat, "Hu das klingt ja wie Star Wars"
    Find er hat recht, der OST klingt wirklich oft wie die alte Trilogie^^ und besonders die Szene in der "Sandmeer"Bar hat doch echtes Star Wars Feeling.
    Balthier=Han
    Fran=Chewbacca
    Vaan=Luke
    Basch=Obi-Wan^^
    Falls sich jemand erinnert, die Stelle in Mos Eisley in der Luke und Ben Han überreden sie mit dem Falke(Strahl) nach Alderaan(Bhujerba^^) zu fliegen

  • Grafik:
    Nach dem Starten des Spiels kam mir erstmal alles sehr Pixelig vor. (Bin hochaufgelöste Games gewohnt). Aber nach 2-3 Stunden gehts dann und ich muß sagen für PS2-Verhältnisse echt Top. Die ganzen vielen Details und Animationen überall sind Bombastisch. Die Sichtweite in den Gebieten ist erstaunlich hoch. Großes Lob an SE! Auch den 16:9 Modus habe ich sehr begrüßt. Von den FMV-Sequenzen ganz zu schweigen.


    Gameplay:
    Die Kämpfe gingen am Anfang erstaunlich einfach von der Hand. Hatte da keine Probleme. Das Kampfsystem ist gut gelungen und besser als die, der vorrigen FF's. Mit der Kameraführung bin ich nicht zurechtgekommen am Anfang. Es fehlte die Funktion "Rechts-Links Vertauschen" bei den Einstellungen. Das hätte ich mir noch gewünscht. Aber wenn man erstmal den Dreh raus hat klappt es ganz gut.
    Das Lizensboard und das Gambitsystem sind eine willkommende abwechslung. Auch der Clan-Bericht ist eine feine Sache; daß man da die ganzen Monster anschauen kann, die man schon besiegt hat. Toll! Wenn es das ganze auch für die wichtigsten NPC's gäbe, wie bei X-2, währe es noch schöner gewesen. Aber man kann ja nicht alles haben. Aber das allerbeste finde ich ja, das man für jedes Gebiet eine eigene, detaillierte Karte anzeigen lassen kann, damit man sieht, wo man schon war und wo noch nicht. Das darf ab jetzt in keinem FF mehr fehlen!!!


    Musik:
    Jedes Musikstück das ich bis jetzt hörte, kannte ich bereits aus Trailern und Gameplayvideos. Also noch nichts neues bis jetzt. Aber gut finde ich die Musik schon. Kann man nicht meckern.


    Story:
    Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, da ich bis jetzt noch nicht weit fortgeschritten bin. Allerdings sind die Untertitel in den Sequenzen viel zu schnell, so das ich schon manchen Satz nicht zuendelesen konnte. Ich kann mich immer nicht entscheiden, ob ich lesen will oder die Sequenz anschaue *g*
    Die deutsche Übersetzung ist in Ordnung, könnte aber besser sein was ein paar einzelne Begriffe, Monsternamen und Namen der Zauber betrifft.


    Fazit:
    Eins der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Ob ich es am Ende besser als FF 7 oder 10 finde, wird sich aber noch zeigen.


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

  • LOl, da muss ich Vincent Recht geben. das Spiel erinnert mich auch oft an Star Wars.Find das Spiel in soziemlich allen Belangen gut. Finds nur Schade, dass das Licence Board noch nicht ganz durchdacht ist. So muss man oft, um an bestimmte Lizenzen ranzukommen, erstmal Lizenzen erwerben die man garnicht haben will. Und man bekommt zuviele Lp, sodass am Ende die Charas doch wieder zu Alleskönnern mutieren. Ist ziemlich schwer, sie individuell zu gestallten.


    Aber eins verteh ich nicht ganz. Wollte sich SE etwa mit dem Zufallschatz Prinzip an uns rächen, nur weil wir wegen der Zufallskämpfe immer gemotzt haben?Mir geht das echt auf den Keks, wenn ich mir die Mühe mache, ein Gebiet zu durchforsten, nur um am ende mit zwei weiteren Potions und 100 Gil mehr dazustehen.


    Und ich vermisse Nobuo Uematsou!!! Der OST ist einfach SCHEIßE( srr, das musste einfach mal sein) Einige Stücke gehen zwar, aber die meisten erinnern mich irgendwie an Kingdom Hearts.Die Atmosphäre ist mir irgendwie nicht düster genug. Aber das ist ja Geschmackssache.

  • anfangs war ich regelrecht geschockt - die titelmelodie kam mir doch zu bekannt vor! wenn das mal kein mix aus melodien früherer ff-teile ist... echt schwach!


    ebenso dieses (wie schon oft angesprochene) star-wars-kleid in das sich ff12 hüllt, finde ich ideenlos und absolut ff untypisch!


    bei anderen teilen (hab 7 bis 10 gespielt) würde ich anfangs mitgerissen und "entführt" in die fantasie, aber hier kam es nur zu einem stirnrunzeln von meinerseits.


    zum glück ist vaan als charakter nicht so eine "schwuchtel" wie es auf den bildern anfangs den anschein hatte, darüber bin ich froh.


    das duo fran / balthier finde ich genial! die bringen farbe in das leider sehr oberflächlige charakterdesign. auch nach 30 stunden spielzeit hab ich immer noch das gefühl als renne ich mit fremden leuten durch die welt...


    die musik im spiel ist nervig bis ok. überwältigend ist sie bisher nie gewesen (ich denke da nur an die früheren teile, besonders "terra" aus FF9).


    die gebiete sind riesig und fast leer. die "schätze" sind lächerlich (mal 15 gil oder ne potion...)


    es gibt auch vieles was mir an ff12 gefällt so ist es nicht, aber ich mecker nunmal gern (vor allem wenn ich weiß, dass es auch besser ging/geht)


    fazit: ff12 hat für mich mit final fantasy nichts zu tun. es ist eine mischung aus dungeon siege 2 und star wars.


    würde es nicht ff12 heißen sondern irgendwie anders wärs ein tolles spiel, aber mit dem hintergrund das aktuelle ff spiel zu sein, bin ich doch sehr enttäuscht


    (bis auf fran, die ist klasse! :D :D :D )


    grüße, robert

  • Zitat

    anfangs war ich regelrecht geschockt - die titelmelodie kam mir doch zu bekannt vor! wenn das mal kein mix aus melodien früherer ff-teile ist... echt schwach!


    ebenso dieses (wie schon oft angesprochene) star-wars-kleid in das sich ff12 hüllt, finde ich ideenlos und absolut ff untypisch!


    Die Titelmelodie ist DAS FF Theme. Das is in JEDEM FF dabei...is auch eines der wenigen Sachen die Uematsu auf dem OST gemacht hat.


    Das "Star Wars Kleid" steht nicht alleine dar, FFVII erinnert am gesamten Stil her an Blade Runner, während X an Okinawa und Südseeidylle erinnert.

  • Vielleicht haben die Entwickler von FF12 ja StarWars als Vorlage genohmen,
    kann auch nur sein das wir am ehsten ähnlickeiten zu SW in Final Fantasy 12 sehn.


    Wär aber lustig wenn noch Final Fantasy 12: Episode 1,2,3,5 & 6 heraus kommen. :D


    In Rogue Galaxy gibt es auch viele parallelen zu FF12 und Xenosaga,


    Great Tablets = Zohar
    Eden = Lost Jerusalem
    Gale = Albedo (beide gespro. von Crispin Freeman)
    Revelationsystem = Lizensbrett
    Jaster = Vaan (beide wohlen Sky Pirates werden)
    Quarries = Mob Hunts


    Kann aber auch einfach purer zufall sein! :D

  • Ich möcht nur wissen ob man den Japanischen-Spielstand von FF12 für die Deutsche-Version laden könnte.Für mich wäre das wirklich intressant.Gibt es da irgendeinen Trick?Ich hab nämlich die Japanische-Version schon durchgespielt, aber wenn ich den Japanischen-Spielstand lade funktioniert es nicht.Wenn jemand weiß wie das geht dann helft mir. Faszit:Die Deutsche-Version von Final Fantasy F12 ist einzigartig für mich, wie jedes Final Fantasy.Die Grafik ist super und auch die Handlung.Besonders wunderschöne Landschaften.Meine Spielzeit:14 Stunden und 6 MystTeks


    Spirit :]

  • Mein erster Eindruck nach etwas mehr als 10h Spielzeit..... sehr positiv....


    Nachdem mir 10.2 nicht wirklich gefallen hat finde ich die Gliederung und den Aufbau vom 12er wieder sehr gelungen... Grafik sehr ansprechend (bis darauf dass fast alle Charaktere blonde oder weiße Haare haben^^) ... Kampfsystem wieder eine kleine Umgewöhnung wenn man regelmäßig FF7 und FF9 speilt =)
    Aufgeregt hat mich halt die MP-losigkeit eines Charakters, aber das hat sich jetzt ja hoffentlich gelöst =)


    LG Loki


    Ich lebe über meine Verhältnisse, aber nicht unter meinem Niveau


    Niveau siht nur von unten aus wie Aroganz...

  • Also ich muss sagen, das ich es bereue das spiel, überhaupt gekauft zu haben.


    Nichts gegen die Grafik oder die Story ---- aber das Kampfsystem is zum kotzen... ich habe bisher die Teile 1+2,4+5, 6,7,....10/2 alle gezockt und war immer hellauf begeistert aber dieses Kampfsystem ist das allerletzte. Werd mich wieder DOC widmen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Kampfsystem ist hervroragend! Dieser Schritt, das Verschmelzen von Kampfmodus und Weltmodus musste irgendwann gegangen werden! Das ist eine neue Ära! Und ich finde sie gut gelungen!


    Für Deinen sinnlosen Beitrag hättest Du notfalls einen der 3 Threads vollspammen können:


    FF12 D-Version: Erste Eindrücke
    FF12 US-Version: Erste Eindrücke
    FF12 JP-Version: Erste Eindrücke


    Aber nicht gleich einen neuen aufmachen! Kannst auch gern ins Microsoft-Forum gehen und sagen Windows ist fürs Klo! Für mich bist Du weiter nichts als:



    Liebe Grüsse
    Henker (Es kann nur einen geben!)

  • LOL bist wohl ein Oldie welcher gerne in einem FF12 und FF13 immer noch das Altbacken System wie in DQ hättest welches meiner Meinung nach ein Klasiker ist aber in der neune Gen der Spiele nichts verloren hat. Das Spiel ist sein Geld voll Wert denn es kommen sehr selten solche Perlen wie FF auf dem Markt. Wenn du soooooooooooooooo gerne die nervigen Zufallsmodi zockst dann Spiel 1,2,3,4,5,6,8,9,10x FF-FFX-2 durch denn da wirst du deinen spaß haben. Das Gambit System ist ein spitze system welches die unwichtigen Kämpfe abnimmt und stattdessen alle Automatisch ausführt zum vergleich dem Zufallssystem. Wenn du lust hast dann tipp jeden Befehl per Knopf ein musst nur den Wartemodus Aktivieren dann hast das selbe Spielgefühl wie in FFX-2 ;)
    Also ein Tipp wenn du nicht auf die neue Gen Umsteigen willst dann hör auf Games zu Spielen weil du noch in einer Zelle Landest wegen dem Grund dass du den SE Chef mit ner Knarre gedroht hast dass das neu Präsentierte FF22 System zu einem Zufallskampf umgebaut wird.
    Du sollst dich an alles anpassen denn was machst wenn es jeden Tag wegen des Klimawandels nur die Sonne scheint und danach Regnen wird?
    - Etwa die BRD verklagen weil du unfähig warst dich an das Klima anzupassen oder was?

  • Hey, lass dem Jungen doch seine Meinung. Nicht jeder muss das Spiel lieben. Neue Feature polarisieren immer. Von dem her, einfach die Meinung respektieren und sich daran erfreuen, wenn man mit der Innovation selbst gut zu Recht kommt :)

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren