Friday's Five: Das qualvollste Grinding in Spielen

• Um die Spielzeit zu verlängern, greift mancher Entwickler zu einem äußerst polarisierenden Instrument in Videospielen – Grinding, oftmals lange Phasen, die ausschließlich darin bestehen, die eigenen Charaktere oder Truppen monoton zu verstärken, bis man schließlich die vorgegebene Aufgabe erfüllen kann. Welche Spiele, die Grinding angewandt haben, bereiten euch vielleicht auch noch heute Albträume?

Um Unklarheiten und Missverständnisse zu vermeiden, findet ihr nachfolgend einige kleine Richtlinien:

1. Nur Nominierungen bis zum 4. April 2014, 23:59 Uhr werden in das nachfolgende Voting miteinbezogen.
    2. Selbstverständlich können auch Gäste an den Friday’s Five teilnehmen.
    3. Bitte nennt eure Nominierungen zuerst im Format “Spiel”, jeweils in einer eigenen Zeile ohne weitere Zusätze, wie etwa Aufzählungszeichen jeglicher Art, in der selben Zeile – Kommentare können danach folgen.
    4. Die korrekte und vollständige Schreibweise der Nominierungen sollte angestrebt werden.
    5. Sollten bei der Nominierung beim Format und/oder der Schreibweise erhebliche Unterschiede zu den vorigen Richtlinien vorliegen, wird sich das Recht vorbehalten, jene Nominierungen vom Voting auszuschließen. Nominierungen mit kleineren Makeln werden für das Voting ausgebessert.
    6. Sollten insgesamt über 25 Nominierungen zusammenkommen, werden nur die ersten drei Nominierungen des/der Nominierenden für das Voting zugelassen, sofern weiterhin eine Anzahl von mindestens 25 Nominierungen besteht.

Ganze News lesen

• .hack–Quadrilogie (INFECTION, MUTATION, OUTBREAK, QUARANTINE)

Grauenvoll, stets wiederholende Areale, und teilweise waren zwischen den Storyabschnitten fünf bis zehn Level notwendig, um überhaupt eine Chance zu haben. Dazu noch das gurkige Skillsystem. Nie wieder. xD

• Star Ocean Till the end of time.
    Ständig trainiert man um gegen die aktuellen gegner um problemlos mit denen klarzukommen und schon kommen im nächsten Abschnitt Gegner die einen in Sekunden eventuell killen können (wenn man Pech hat mit der KI der Mitspieler zum Beispiel)

• Was denn los? :D
    Star Ocean machts doch noch sehr gut. Durch die Freiheiten in den Spielen kann man sich auch leicht überleveln.

Schlimm ist sowas wie:

Eternal Sonata(Ps3)
    Es belibt einem garnichts übrig als immer wieder denselben Gegner zu grinden und man hat keine möglichkeit irgendetwas gegen die viel zu wenigen Exp zutun, da man linear der Story folgt.

Resonance of Fate
    10x50 Arenakämpfe(100 - 120 std.) den rest spielt man in 2 std. durch (dafür gibts sogar ne Trophäe)

• .hack–Quadrilogie (INFECTION, MUTATION, OUTBREAK, QUARANTINE)

Grauenvoll, stets wiederholende Areale, und teilweise waren zwischen den Storyabschnitten fünf bis zehn Level notwendig, um überhaupt eine Chance zu haben. Dazu noch das gurkige Skillsystem. Nie wieder. xD

So sehr ich die Serie auch liebe, so sehr muss ich dir leider auch Recht geben. Es war vor Allem Richtung Quarantine echt grausam ^^''

Ich nominiere zusätzlich Persona 3.

• Offizieller Beitrag

Ihr habt wohl alle noch nie richtige Grind-Spiele gespielt! :D Und argh, ich will .hack noch spielen, redet mir das nicht schlecht, sonst komme ich nie dazu. xD

Meine Nominierungen:
    Phantasy Star II
    Mother (Earthbound Zero)

Wer die gespielt hat, weiß sicherlich, was ich meine. Was man zu dieser Zeit teilweise anstellen musste, war nicht mehr feierlich.

• ich sag jetzt einfach mal ganz vorsichtig Hyperdimension Neptunia Victory

• Valkyrie Profile 2
    Ist schon sehr lange her das ich es gespielt habe, aber ich glaube das leveln war generell extrem schwer. Die Gegner waren irgendwie immer zu stark. Aber irgendwie musste man ja für die op Bosse hoch genug sein, und deshalb musste man sich mit den op Gegnern quälen.

Breath of Fire Dragon Quarter
    Ich mag es so, aber Jeder hasst es auch aus diesem Grund. Der einzige Weg um in diesem Spiel zu grinden ist deinen Spielstand neu anzufangen. Natürlich bleibt dein Level nicht. Du behälst nur dein Geld und dein Equipment. Zwar bekommt man Punkte, die man in EXP umtauschen kann, aber wenn man mit lv 20 neu anfängt kriegt man nicht mal genug Punkte um deinen Charakter wieder auf LV 20 zu boosten. Dazu kommt noch das es nur eine limitierte Anzahl an Gegnern gibt. Und durch den sehr hohen Schwierigkeitsgrad, der ständig ablaufenden Zeit, und den bestimmten Anzahlen von Speicher Tokens (1 Speichern = 1 Token), wird wohl der ein oder andere das Spiel aufgehört haben, weil es nahezu unmöglich wirkt, oder einfach zu viel Zeit beansprucht um es auch nur ein mal durchzubekommen. Aber ich mag es genau deshalb, denn man lernt von Neustart zu Neustart immer mehr über die Taktiken der Gegner usw..

Final Fantasy 8
    Weil es sich nicht lohnt zu leveln, muss man das komplette Spiel lang Magie drawen. Das kann selbst bei normalen Gegnern ein paar Stunden dauern bis jeder alle Skills 99x hat... Und immer wenn man etwas 99x gedrawt hat wie z.B. Vita, kommt ein paar Stunden später ein Gegner von dem man Vitra drawen kann, und dann beginnt das endlose drawing von vorne...

Einmal editiert, zuletzt von Akira ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Valkyrie Profile 2

Ist schon sehr lange her das ich es gespielt habe, aber ich glaube das
    leveln war generell extrem schwer. Die Gegner waren irgendwie immer zu
    stark. Aber irgendwie musste man ja für die op Bosse hoch genug sein,
    und deshalb musste man sich mit den op Gegnern quälen.

In Kapitel 3 waren die Gegner echt schwer, das stimmt. Aber danach wurde es wieder leichter. Generell war Valkyrie Profile 2 so ein Spiel, wo ein bisschen Leveln nicht so den Unterschied gemacht hat, sondern eher bessere Ausrüstungen und besonders Skills. Ich glaube, das Spiel kann man auch ohne Grinding sehr gut meistern, wenn man sich wirklich mit den Mechaniken auseinandersetzt. Das ist aber auch nicht ganz einfach, weil man dazu viel mit den Fähigkeiten herumexperimentieren muss. ^^

• Disgaea Reihe

Erklärt sich von selbst, wenn man bis Level 9999 aufsteigen kann...

Wegen dem heftigen Anstieg im Schwierigkeitsgrad hab ich immer noch nicht die alternative Story von Etna aus Disgaea 1 weitergespielt X(
    Ohne grinden geht da leider kaum was :(

• ich wollte schreiben das mich grinding eigentlich nicht stört. ich suche mir immer bestimmte stellen im spiel aus die für den jeweiligen spielfortschritt am idealsten und profitabelsten sind (man sollte bei diesem punkt nicht unbedingt auf LBs hören). In der Zeit stell ich den Fernseher auf stumm und mach Musik an oder guck aufm PC Serien und chill dabei . Bin auf diese Weise immer relativ schnell auf dem Maximum weil ich von der Zeit nicht viel mitbekomme.

Aber wenn ich hier Sachen lese wie Level 9999 muss ich zugeben das das was ich spiele wohl sehr harmlos ist :D

Naja aber basierend auf meinen Erfahrungen habe ich mit Grinding garkein Problem. Sowas gehört zu nem guten RPG dazu.

• Disgaea Reihe

Aber wenn ich hier Sachen lese wie Level 9999 muss ich zugeben das das was ich spiele wohl sehr harmlos ist :D

Natürlich wird hier nicht erwähnt, dass man sich in wenigen Kämpfen bis auf 9999 leveln kann. In Disgaea: Hour of Darkness und Disgaea 2: Dark Hero Days dauert das noch etwas länger, eine Stunde vielleicht (habe es etwas länger nicht mehr gemacht und weiß es nicht mehr ganz sicher^^). In den Nachfolgern geht das dann problemlos in zwei Kämpfen, die sich in jeweils einer Minute oder weniger abschließen lassen.

Ich nominiere kein Spiel. Mit Grinding habe ich überhaupt kein Problem.

• Final Fantasy II

Dieses lLearning by doing war in der Theorie eine nette Idee, versagte in der Praxis aber völlig. Mangels Erfahrungspunkte konnte man auch nicht einfach stupide einen Kampf nach dem anderen spielen, sondern musste immer einem bestimmten Schema folgen. Eigenen Helden angreifen, nur so konnte man dessen HP und den Angriff des Angreifers erhöhen. Das einmal quer durch die Bank, damit auch alle vier Charaktere den Bonus bekommen...und um Werte wie Magie musste man sich wieder extra kümmern.
    Besonders lästig war, dass man ALLES trainieren musste. Ein neuer, tödlicher Zauber? Nicht in diesem Leben, den er ist natürlich erst auf Level 1, und damit er überhaupt Schaden anrichtet muss man ihn erst auf Level 10 hochbringen. Und was ist das? Gratulation, du hast die mächtigste Waffe im ganzen Spiel gefunden, das Staubkorn der Unendlichkeit mit einem Angriffswert von 5000. Aber Pech gehabt. Da du niemals jemanden mit Staubkörnern hast angreifen lassen stellen sie sich jetzt an wie die Kuh vorm Tanzen und treffen in 100 Jahren nicht.

Pokemon Blau/Rot/Gelb

Wer einen kompletten Pokedex wollte, musste natürlich trainieren bis zum Umfallen. Der Level von Pokemon steigt schließlich nicht von allein. Nur blöd, wenn man schon sämtliche Trainer besiegt hat und jetzt gern ein Dratini zu Dragoran entwickeln möchte. Die Siegesstraße liefert zwar recht viele EP, trotzdem doof, wenn man noch ein paar Dutzend Pokemon entwickeln muss und man pro Entwicklung teilweise stundenlang immer nur gegen die gleichen vier Pokemon antreten kann.
    Das Problem bleibt wurde in späteren Spielen zum Glück durch Rematches teilweise aus der Welt geschafft.

Xenoblade Chronicles

Das Trainieren an sich fand ich hier nicht besonders schlimm oder zeitaufwendig, aber wer's gespielt hat, weiß, dass ein paar Level einen Unterschied wie Tag und Nacht machen. Gegen einen Boss landet man keinen Treffer, man MUSS einen Stopp einlegen und Erfahrungspunkte jagen, nach ein paar Stunden trainieren reicht dann plötzlich sogar ein Platscher, um ihn niederzumachen. Wie gesagt, ich fand' nicht furchtbar und hatte trotzdem meinen Spaß, aber man hätte ein besseres Gleichgewicht finden müssen. VOR dem Trainieren keine Chance, NACH dem Trainieren keine Chance, diesmal aber der Gegner.

• Zitat

Natürlich wird hier nicht erwähnt, dass man sich in wenigen Kämpfen bis auf 9999 leveln kann. In Disgaea: Hour of Darkness und Disgaea 2: Dark Hero Days dauert das noch etwas länger, eine Stunde vielleicht (habe es etwas länger nicht mehr gemacht und weiß es nicht mehr ganz sicher^^). In den Nachfolgern geht das dann problemlos in zwei Kämpfen, die sich in jeweils einer Minute oder weniger abschließen lassen.<br/>
    <br/>
    Ich nominiere kein Spiel. Mit Grinding habe ich überhaupt kein Problem.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe Disgea 3 nie zuende gespielt, wegen diesem blöden Grinden. Nach 3 Tagen Grinding nur Level 50...

Nominierungen:

1. Disgea 3 Absence of Detention
    Einfach das frustrierendste Spiel überhaupt. Tagelanges Grinden und nicht mal 100 Level...

2. Pokemon Smaragd
    Habe damals da mal fast 500 Stunden reingesteckt ins Grinden...

3.Tales of Vesperia
    Unglaublich nervtötend das stupide Grinden um die Riesenmonster zu killen.

4.Final Fantasy III
    Selbst am Anfang schon unglaublich frustrierend und Grindlastig.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

• Eternal Sonata(Ps3)
    Es belibt einem garnichts übrig als immer wieder denselben Gegner zu grinden und man hat keine möglichkeit irgendetwas gegen die viel zu wenigen Exp zutun, da man linear der Story folgt.

Also wer in Eternal Sonata grinden muß, macht definitiv etwas falsch. Das Spiel hat doch gar keinen nennenswerten Schwierigkeitsgrad. :D

Shin Megami Tensei - Lucifers Call

Einfach nur grauenhaft...

The Last Remnant

Ich liebe dieses Spiel wirklich, aber wer hier grinden will, muß wirklich enorme Mengen an Geduld und Zeit mitbringen. Die Kämpfe ziehen teilweise so in die Länge, das man sich mittendrin locker einen Kaffee kochen gehen kann. Immerhin hat die PC-Version einen Turbomodus, aber wer die Xbox360-Version spielt, braucht starke Nerven.^^

Final Fantasy I

Imho, der härteste Teil der Serie. Man hat zwar eine Levelobergrenze von 50, aber diese zu erreichen ist schon ein kleines Kunststück.

Diablo 2

Seit dem Patch 1.10 ist es nur noch ein Schmerz im Arsch Level 99 erreichen zu wollen. Selbst in T-85 Gebieten bekommt man ab Level 90 kaum noch nennenswerte EXP für fiese Gegnermobs.

..."Your Definition of Freedom is the Ability to walk around a giant Cell with an invisible Leash around your Neck..." (Luc, Suikoden III)

• Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe Disgea 3 nie zuende gespielt, wegen diesem blöden Grinden. Nach 3 Tagen Grinding nur Level 50...

Das liegt daran, dass du noch keinen Zugriff auf Cave of Ordeal und das Land of Carnage hast. Am Anfang dauert leveln lange, das ist richtig. Gegen Ende des Spiels geht es in zwei kämpfen.

• Zitat

Gegen einen Boss landet man keinen Treffer, man MUSS einen Stopp
    einlegen und Erfahrungspunkte jagen, nach ein paar Stunden trainieren
    reicht dann plötzlich sogar ein Platscher, um ihn niederzumachen.

hatte ich nie das problem gehabt^^ zwischenbosse haben mich zwar öfters weggebasht aber mit der richtigen taktik und den richtig ausgewählten skills hab ich die auch platt gekrieggt nachm x ten versuch :D ich musste während des spieles nicht einmal grinden :)

ich wüsste kein spiel zu nominieren gerade... mich stört grinden nie so richtig, zumindest wenn das kampfsystem spaß macht... dann mach ich es sogar gerne und freiwillig^^
    falls mir doch noch eins einfällt, schreib ich es nachträglich noch hier rein aber iwie fällt mir echt keins ein, wo es mich irgendwie gestört hat

• Solange das Kampfsystem Spaß macht, grinde ich eigentlich sehr gern. In der Regel spiele ich aber nicht so viele Spiele, die wirklich viel Grinden erfordern.

Wirklich unangenehm in Erinnerung geblieben ist mir bisher eigentlich nur Final Fantasy IV The After Years, weil ich im letzten Abschnitt vor beinahe jedem Boss grinden musste. Kaum hatte ich dann einen besiegt, hing ich dann sofort am nächsten. Zugegeben, ich war auch nicht besonders gut und hatte am Kampfsystem selbst nicht übermäßig viel Freude, was das Grinden gleich zehnmal zäher macht, wenn man kaum Spaß dran hat, vielleicht liegts einfach daran. Aber als man den einen Boss nur mit einem Charakter machen konnte, den ich gar nie trainiert hatte, hab ich aufgehört zu spielen. Ich hab auch eben nochmal nachgeschaut, es wäre wohl auch echt nicht mehr viel Handlung gekommen, argh hätt ich das gewusst, hätt ich weitergemacht, aber ich wollte mich nicht spoilern lassen und hab deshalb keine Lösung oder so benutzt und ich war zu dem Zeitpunkt auch eh schon so genervt von dem Spiel... Na ja, eines Tages nehm ichs mir nochmal vor. Jetzt weiß ich ja, wen ich in der Party haben sollte. ^^