Problem mit dem Sphärobrett/Tipps zur Punkteverteilung

  • Moin moin,


    ich habe ein kleines Verständnis Problem mit dem Sphärobrett:


    Ich bin mit meinen ersten S.LV Punkte direkt bis auf "Abwehrkraft steigt um 1" gekommen. Ich bin davon ausgegangen das man Anfeuern auch mit erlernt, wenn man drüber geht.
    Leider habe ich dadurch wohl "Anfeuern" nicht bekommen. Jedenfalls steht da nun "Ability [Anfeuern] wird erlernt".


    Was habe ich nicht beachtet?


    Würde mich auch freuen über Tipps wie ich bei Titus, Yuna und Lulu die S.LV am sinnvollsten vergeben und die 3 am besten Skille.


    Lg
    Thal

  • um Abilitys zu erlernen und die Werte zu verbessern musst du nicht nur übers Spährobrett laufen sondern wie im Tutorial erklärt immer auch "Benutzen" nutzen und die Punkte aktivieren mit entsprechenden Items. Schau dir nochmals das Tutorial an da wird alles erklärt

  • um Abilitys zu erlernen und die Werte zu verbessern musst du nicht nur übers Spährobrett laufen sondern wie im Tutorial erklärt immer auch "Benutzen" nutzen und die Punkte aktivieren mit entsprechenden Items. Schau dir nochmals das Tutorial an da wird alles erklärt


    Danke dir, da werde ich mir das noch mal anschauen und eine älteren Spielstand laden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst nicht unbedingt einen älteren Spielstand laden. Über bereits begangene Felder auf dem Sphärobrett zu gehen ist erheblich billiger: Hier kosten vier Felder nur einen Sphäro-Level. Und da Sphäro-Level-Ups unbegrenzt sind (nur bis zu einer gewissen Obergrenze immer mehr EXP brauchen), ist es nicht allzu problematisch, falls man mal zurückgehen muss.


  • Würde mich auch freuen über Tipps wie ich bei Titus, Yuna und Lulu die S.LV am sinnvollsten vergeben und die 3 am besten Skille.

    Kommt drauf an, welches Sphärobrett du benutzt.
    Beim normalen musst du dir darüber keine Sorgen machen, da jeder Charakter in der Sektion startet, die genau auf ihn zugeschnitten ist. Yuna und Lulu konzentrieren sich dann von selbst auf Magiewerte und entsprechende Zauber, Tidus geht eher in Richtung Angriff und Schnelligkeit, wenn ich mich recht erinnere.
    Beim Expertenbrett kannst du dich austoben. Da kannst du auch Wakka zum Magier machen und Lulu zur Kampfmaschine. Ist aber nicht zu empfehlen, da letztere für einen normalen Angriff so ewig lange braucht ^___^


    Du solltest ausserdem recht schnell die Abilities Angriffsschlag, Magieschlag, usw. erlernen. Weiß nicht mehr, ob sie wirklich so heißen, sie bewirken, dass du am Ende des Kampfes einen entsprechenden Sphäroiden fürs Brett bekommst. Denn grade am Anfang neigen die dazu, bald knapp zu werden.

  • Zitat

    Lulu zur Kampfmaschine. Ist aber nicht zu empfehlen, da letztere für einen normalen Angriff so ewig lange braucht ^___^


    das lese ich immer wieder aber eigentlich ist es egal da du kein ATB hast und die Angriffssequenz keine Auswirkung hat. Selbst wenn Lulu 5 Minuten pro Angriff brauchst dauert der Kampf nicht mehr Runden sondern nur mehr Echtzeit und die ist egal solange du spaß hast

  • Danke euch!
    Dadurch das ich mittlerweile neu angefangen habe, habe ich zu Anfang gleich mal "Agonie" und "Erhabenheit" errungen. Hat sich also gelohnt :)


    Ich nutze das normale Sphärobrett. Dann muss ich mir ja keine Gedanken machen :) Die Abilities werde ich mal suchen.


  • Würde mich auch freuen über Tipps wie ich bei Titus, Yuna und Lulu die S.LV am sinnvollsten vergeben und die 3 am besten Skille.


    Lg
    Thal

    Ich vermute mal du benutzt das Stanradspährobrett. Ich würde dir empfehlen nachdem Auron in deine Truppe kommt, dass du Lulu vernachlässigst und dich auf Auron konnzentrierst (zumindest bist du das Siel durchgespielt hast).


    Mit Tidus, Auron und Yuna kannst du prolemlos durch die Story kommen, jeder der 3 Kämpfer erlernt wichtige Fähigkeiten um gemütlich durchs Spiel zu kommen. z.B: Erlernt Auron Panzerbrecher, womit die Verteidigungskraft des Gegners auf 0 gesetzt wird, später gibs einige Bossgegner die sehr Verteidigungswerte haben, ohne machst du nicht wirklich hohen Schaden. Natürlich gibt es noch Alternativen, diese erfordern aber meistens Hintergrundwissen (Ausnamhe: Bestias) und sind für den ersten Spieldurchlauf eher ungeeignet.


    Wenn du wirklich Ahnung von Spiel hast: Kannst du an besten mit Rikku, Kimahri und Tidus durch die Story kommen (Profispährobrett).
    Das liegt aer daran, das man sich nur auf bestimmte Abillitys kozentriert, starke Waffe bausst(Steinattacke) und Quartett 99 (Ektasemix von Rikku) und viel mit Klauen und Benutzen arbeitet, wenn du nicht weisst von welchen Gegner die welche Items steheln kann ist das auch sinnfrei.

  • Danke rote Sonne! Aktuell quäle ich mich noch den Blitzballgott zu erhalten, dann geht es weiter in der Story und da werde ich mir Auron genauer ansehen.


    Blitzballgott ist war ein geiler Angriff, aber an sich brauchst du ihn nicht bzw. dauert das einige Zeit. Die schnellste Methode u litzballgott zu erhalten sieht so aus. Du bringts Tidus den Ekatsetyp Erhabenheit bei, dazu muss du mit Tidus alleine kämpfen, such dir dafür einen schwachen Gegner.
    Sobald Tidus (insgesamt) 80 Züge alleine gemacht hat dürfte er den Ektasetyp erlernt haben. Wenn du bei Tidus den Ektasetyp Erhabenheit einstellst und er alleine kämpft fühlt sich seine Ektaseleiste in 7 Zügen (btw Waffen/Rüstungen wechelsn ist eine der schnellsten Aktionen). Tidus erlernt Blitzballgtt nachem er insgesamt 80 mal einen Ektaseangriff ausgeführt hat.


    Auron ist an sich das exakte Gegenteil von Tidus, gringer Treffer/Reflexwert und langsam. Dafür hat Auron (im Hauptspiel) den höchsten Angriffs- und HP-Wert In gewisserweise ähnelt er Lulu was Geschwindigkeit(langsam) und Schaden(hoch) angeht, bloss das Lulu magischen und Auron physischen Schaden austeilt.

  • Genau so mache ich das. Ich habe Erhabenheit bereits gelernt und habe auch schon ca 40x Ektase Ausgeführt, aber dauert eben :)
    Das ganze mache ich im Wasser neben dem Bergungsschiff. ???? lass ich sterben und bin dann alleine.

  • Direkt am Anfang den Blitzballgott holen wäre nichts für mich :rofl) Lohnt sich der Aufwand eigentlich?
    Ich hole ihn mir eigentlich immer in der Stillen Ebene mit Energieregen und Siegeshymne. Das geht in meinen Augen recht schnell und ist nicht so nervig ^^

  • Das lohnt sich überhaupt nicht, am Anfang so lange zu kämpfen^^. Nutzt Tidus relativ häufig, dann geht das von selbst während der Hauptgeschichte, einer beliebigen Extase und Kampfgeist. Wenn ihr es gut anstellt, habt ihr Blitzballgott in der Donnersteppe, sonst spätestens... Ich würde eigentlich Stille Ebene sagen, aber das kommt darauf an, wie oft ihr Tidus nutzt.