Das Phänomen MOBA

  • Habe bis jetzt noch nie ein MOBA/ARTS/whatever gespielt. Wollte zwar mal LoL spielen, das Herunterladen des Clienten stoppte aber ab einen gewissen Datenwert. Werde es aber vielleicht nachholen, eines Tages.


    Kleine Frage, bin ich der einzige, der sich eine Art Nintendo Moba vorstellen kann?

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Kleine Frage, bin ich der einzige, der sich eine Art Nintendo Moba vorstellen kann?

    Charaktere hätte Nintendo genug. Ich mein wenn Blizzard aufgrund von Warcraft, Starcraft und Diablo n MOBA machen kann, dann wäre eins mit Nintendo Charakteren auf jeden Fall möglich.


    Ich glaub aber nicht dass sich Nintendo an sowas versuchen wird bzw. seine Charaktere für so ein Spiel zur Verfügung stellen wird.
    Grad wegen dem bereits angesprochenen Community Frustpotential könnt ich mir vorstellen dass Nintendo da Angst hätte man könnte mit ihren Figuren ein schlechtes Spielerlebnis verbinden.

  • Charaktere hätte Nintendo genug. Ich mein wenn Blizzard aufgrund von Warcraft, Starcraft und Diablo n MOBA machen kann, dann wäre eins mit Nintendo Charakteren auf jeden Fall möglich.


    Du hast Lost Vikings vergessen.



    Ich glaub aber nicht dass sich Nintendo an sowas versuchen wird bzw. seine Charaktere für so ein Spiel zur Verfügung stellen wird.
    Grad wegen dem bereits angesprochenen Community Frustpotential könnt ich mir vorstellen dass Nintendo da Angst hätte man könnte mit ihren Figuren ein schlechtes Spielerlebnis verbinden.


    Nunja, bin zwar nicht so in Onlinemultiplayer unterwegs (noch nicht), aber soweit ich weiß, gab es bei Super Smash Bros Brawl auch ein paar Probleme mit Mitspielern und so.


    Was aber auch dagegen spricht, ist die Tatsache, das Mobas auf Konsolen kaum eine Bedeutung haben (außer das eine Herr der Ringe Moba und Smite kommt irgendwann auf XBoxOne).
    Die Steuerung dementsprechend auf eine Konsole angepasst werden müsste.
    Ein Moba Nintendo wohl kaum aus seiner jetzigen Situation (Verkäufe der WiiU) raushauen wird, da alle LoL und Dota2 Spieler, wohl kaum für ein weiteres Moba eine Konsole kaufen werden.
    Nintendo selber denkt, wir haben ja schon Smash...

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Du hast Lost Vikings vergessen.

    Das war auch von Blizzard? Oo Ok wieder was gelernt, das wusste ich ja noch gar nicht.


    Auf der Wii U wäre n MOBA meiner Meinung nach noch am ehesten möglich. Grade der Touchscreen Controller bietet da die meisten Möglichkeiten um ne halbwegs anständige Steuerung umzusetzen und verschiedene Möglichkeiten für Attacken einzubauen. Man könnte ihn auch einfach als Karte nutzen und den Teammates durch Pings oder Nachrichten Informationen zukommen lassen.
    Da wäre schon eine gute Umsetzung möglich wenn man genug Zeit reinsteckt.


    Die Frage ist ob n MOBA auf Konsolen überhaupt erfolg hätte.
    Vergessen wir mal kurz die Verkaufszahlen der WiiU.
    Aufm PC gibt's schon: LOL, Dota 2, Smite, Heroes of the Storm, Sins of a Dark Age, Heroes of Newerth und alle paar Monate kommt n neues Spiel dazu.


    Die größten sind wohl LOL, Dota 2 und Smite mit ner riesigen Anzahl an Spielern dahinter. Die Frage ist jetzt ob diese Leute bereit wären für ein Konsolen MOBA sich extra ne Wii U zu kaufen bzw. überhaupt Zeit in ein solches zu investieren. Grade auch weil es ja bei den oben genannten Spielen auch nicht damit getan ist seinen Skill zu verbessern. Nein man kauft sich auch diverse Skins, Champions und wat weiß ich noch alles. Da investiert man ja auch n haufen Kohle rein und überlegt sich zweimal ob man das Spiel irgendwann wechselt.


    Ich frag mich also ob es für n MOBA auf Konsole reicht wenns einfach nur Nintendo Charaktere beinhaltet um Spieler vom PC losreißen zu können.

  • Das war auch von Blizzard? Oo Ok wieder was gelernt, das wusste ich ja noch gar nicht.


    Hiesen beim erscheinen von The Lost Vikings aber noch Silicon & Synapse. Hast du dich aber nicht gewundert, wieso die drei Wikinger in Heroes of the Storm auftauchen. Frag mich deswegen auch, ob Kyle Blackthorn aus Blackthorn und irgendeine Figur aus Rock and Roll Racing auch auftauchen wird.


    Die Frage ist ob n MOBA auf Konsolen überhaupt erfolg hätte.


    Nunja, es gibt ja der Herr der Ringe: Wächter von Mittelerde. So richtig der Erfolg ist das auch nicht. Zumindest Smite kommt jetzt auf die XBoxOne...


    Die größten sind wohl LOL, Dota 2 und Smite mit ner riesigen Anzahl an Spielern dahinter. Die Frage ist jetzt ob diese Leute bereit wären für ein Konsolen MOBA sich extra ne Wii U zu kaufen bzw. überhaupt Zeit in ein solches zu investieren. Grade auch weil es ja bei den oben genannten Spielen auch nicht damit getan ist seinen Skill zu verbessern. Nein man kauft sich auch diverse Skins, Champions und wat weiß ich noch alles. Da investiert man ja auch n haufen Kohle rein und überlegt sich zweimal ob man das Spiel irgendwann wechselt.


    Ich frag mich also ob es für n MOBA auf Konsole reicht wenns einfach nur Nintendo Charaktere beinhaltet um Spieler vom PC losreißen zu können.


    Das denke ich mir auch, die einzigen die sich dann primär ein Nintendo Moba kaufen würden, wären Nintendofans selber.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Hast du dich aber nicht gewundert, wieso die drei Wikinger in Heroes of the Storm auftauchen.

    Ich muss ganz erhlich sagen dass ich so ziemlich alle Charaktere aus HotS eh nicht kenne. Hab eher versucht mit dem Gameplay und den Skills zurecht zu kommen als ichs gespielt hab. War halt doch ne Umgewöhnung zu LOL oder Dota ^^


    Smite bin ich auch sehr gespannt wie sichs denn auf der Xbone schlagen wird. Ich kann mir nur immer noch nicht vorstellen dass man da viele neue Spieler finden wird dies bisher am PC ignoriert haben oder gar nicht am PC zocken. Ich denke n paar werdens Interesse halber mal ausprobieren, aber an den großen Hit will ich da irgendwie nicht glauben.
    Wer weiß vielleicht irre ich mich aber auch und es ist der Anfang vom MOBA Genre auf Konsolen.

  • Ich habe auch mal die eine oder andere Runde Heroes of the Storm gespielt. Charaktere kenne Ich auch kaum - Diablo und die StarCraft-Charaktere, das war's dann aber auch. Das Spiel selbst ist für jemanden, der ewig League of Legends gespielt hat, absolut seltsam: kein Last-Hitting, keine eigenen Level im Sinne des League-Systems, der "Skill-Tree" ist "seltsam" weil anders. Ich weiß noch nicht so recht was Ich davon halten soll - die Maps finde Ich aber recht witzig, da abwechslungsreich. Am besten gefällt mir die Map mit dem Piratenschiff, wobei Ich sagen muss, dass die Kanone ziemlich OP ist.


  • die Maps finde Ich aber recht witzig, da abwechslungsreich. Am besten gefällt mir die Map mit dem Piratenschiff, wobei Ich sagen muss, dass die Kanone ziemlich OP ist.


    Ohja, das ist sie auch Oo das ist meiner Meinung nach die Map, wo der "Boss" wirklich am meisten reinkloppt xD




    Am 30. Juni kommt ein neues Update mit Diablo Bezug: Neue Map imn Diablo Design sowie den Butcher als neuen spielbaren Chara:



    http://www.gamespot.com/articl…the-storm-b/1100-6427866/

  • Das größte Problem, das ist aber eben so ein MOBA-Ding, ist, dass Ich nie weiß, was die Gegner eigentlich können. Deshalb unterschätzt oder überschätzt man manche Gegner und ist eben schnell down oder verpasst eine Runde EXP. Dass Ich immer auf mein Team angewiesen bin ärgert mich manchmal und kein Item-Shop macht das ganze Spiel 100% casual.

  • Also bei den MOBAs finde ich nur 2 gut, Hots und Paragon. Hots ist einfach extrem abwechslungreich im Vergleich zu Dota 2 & LoL und Paragon spielt sich einfach gut und hat ein interessantes Kartensystem, und sieht natürlich geil aus.


    Alles andere ist doch einfach immer das Selbe mit nur einer Map... frage mich wie Dota 2 und LoL mit (immer noch?) nur einer Map soviele Spieler haben.



    PS: Hots hat kein Item Shop, dafür aber das Talent System was das gleiche Ziel erfüllt. Jede Auswahl kann dort entscheidend für das eigene Gameplay sein und mit diversen Aufwertungen erhöht man auch Parameter. Das System soll das Spiel schneller machen und die Spieler nicht allzulange mit Herumgewusele aufhalten, wichtig ist die Auswahl dennoch.


  • Ich spiele ja selbst nur noch Hots, nachdem ich ungefähr 3 Jahre lang Lol gespielt habe.
    Mir gefällt es auch wesentlich besser, aber hauptsächlich weil es sehr viel simpler ist, es spielt sich einfacher.
    Mir gefallen natürlich auch all die verschiedenen Maps, aber genau dort ist glaube ich auch das Problem im e-Sport.
    Und esport ist einer der Hauptgründe warum die beiden anderen erfolgreicher sind.^^


    Hots ist etwas unausgeglichen, und es kommt mir so vor als hätte man immernoch Probleme mit dem Balancing.


    Und für mich der absolut grösste Pluspunkt bei Hots, die Community ist kein Krebsgeschwür xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich werde mit dem Spielprinzip einfach nicht warm. Früher war ich oft auch mal auf LAN-Partys vertreten, wo man die Warcraft III-Mod rauf und runter spielte. Ich konnte damit nie etwas anfangen und wollte immer nur stinknormale Scharmützel oder ähnliches, die anderen aber nicht. Auch heute stehe ich wohl recht alleine damit da. Auch die neueren Spiele von zum Beispiel Blizzard (HotS) haben mir nach kurzer Anspiel-Zeit keinen Ruck geben können und daher bleibt das Genre bei mir auch weiterhin unangetastet.


    Zudem spielt der Faktor Zeit ja auch eine gewisse Rolle und mein Spiel-Geschmack ist auch so schon sehr breit gefächert, dass da einfach kein Platz mehr für weitere Dinge bleibt. So ähnlich ist es auch mit MMORPG's, welche ich oft nur eine kurze Zeit und auch mit Begeisterung spiele, aber auch dort ist immer relativ schnell die Luft raus. Es gibt wirklich nur ein paar wenige Spiele, die ich tatsächlich auch mal etwas länger genossen habe.

  • Hat sich hier mal jemand das neue MOBA von NC ansatzweise angeschaut? Das scheint ziemlich interessant zu sein und verbindet MOBA mit MMORPG und hat ein Tag System(jederzeit zwischen 2 gewählten Helden wechseln).


    Heißt Master X Master, ich habe mal einen Thread im Japanische Spiele Thread dagelassen.

  • Hab es mir mal angesehen, sieht aber mehr nach 90 Prozent Moba und 10 Prozent MMORPG aus.^^


    Das Charakterdesign ist echt klasse, die Fähigkeiten sehen soweit auch interessant aus.
    Aber solche Spiele sind abhängig vom Erfolg, grosser Community und dem Balancing, mal schaun wie das beim Release aussieht.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age