Grinding Tipps (Aufleveln)

  • Hi Leute,


    wow ein Extra Help Thread für die HD Fassung :D


    Ich wollte fragen ob ihr gute Stellen zum Grinden kennt, also wie ich schon beim FF X HD Thread erwähnt
    habe bin ich noch ziemlich am Anfang des Spiels. Und habe so ungefähr 3 Stunden auf dem Schiff nach Kilika
    verbracht mit Grinden, ich wechsele bei jeden Kampf egal ob Boss oder Normalen Kampf jeden Charakter,
    zum beispiel mein Team Besteht jetzt aus Tidus, Yuna und Kimahri, ich lasse alle Drei Charaktere eine Aktion
    durchführen, es ist vollkommen egal welche Aktion der Charakter macht er/sie bekommt immer AP. Nachdem
    Kimahri, Tidus oder Yuna die Aktion durchgeführt hat, wechsele ich sie mit Wakka, Lulu, Rikku oder Auron aus
    und das gleiche Spiel mache ich auch mit den ausgewechselten Charaktere. Ich mache die Gegner erst Platt
    wenn alle meine Charaktere an der Reihe waren.


    Hier ein beispiels Video aus der Normalen Fassung(das Video ist von mir):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt im Spiel eigentlich keinen Ort, der besonders schlecht zum Grinden ist. Besonders größere Gegner bringen meistens eine stattliche Menge an AP. Wann du leveln willst, ist eigentlich egal. Wenn du allerdings schon früh viel levelst, wirst du eventuell einen Mangel an Ability-Sphäroiden oder Lv-1/2-Sphäropässen haben. Die Ability-Sphäroiden kannst du leicht durch die im Laden zu erwerbenden Zettel kriegen.


    Im späteren Spielverlauf kann man an vielen Orten gut grinden. Es macht aber Sinn, dass mit der Monsterfarm zu kombinieren, denn für die wirst du jedes Gebiet nochmal besuchen müssen und jedes Monster mehrfach fangen müssen. In Bikanel, auf Berg Gargazet und in Zanarkand kann man ziemlich gut grinden. Später gibt es aber einen Trick, mit dem man in sehr kurzer Zeit Unmengen an AP farmen kann – dafür einfach mal "Don-Tomberry-Trick" oder so googlen.


    Es ist aber schon richtig, dass es Sinn macht, alle Charaktere in jedem Kampf einzusetzen. Die meiste Zeit des Spiels über sind alle Charaktere recht nützlich. Rikku ist ziemlich schwach, kann aber Klauen und Machinas auseinandernehmen. Lulu wird später weniger relevant, wenn man Puddinge und Teilchen auch ohne ihre Schwarzmagie besiegen kann. Aber jeder Charakter hat das Potential nützlich zu sein, ganz am Ende sowieso, da ja jeder über das komplette Sphärobrett laufen kann. Nur die Ekstase-Angriffe und Solaris-Waffen der Charaktere sind individuell. Die stärksten Ekstase-Angriffe haben normalerweise Wakka und Tidus (da mehrere Treffer), Yunas Meister-Ruf ist aber auch extrem nützlich. Jeder Charakter hat hier aber seine Stärken und kann sinnvoll genutzt werden.

  • Es gibt ja auch weitere Tricks auser den Don Tonberry Trick




    Quelle : icksmehl

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Hab grad yunalesca besiegt. Jetzt möchte ich gerne den kaktor trick anwenden. Das farmen der nötigen items für das waffen basteln könnte aber schwierig werden. Da brauche ich ja richtig viel kohle.
    Was meint ihr geht schneller: waffen basteln oder den ultima buster farmen? Für den buster dürfte ich wohl bei weitem noch nicht stark genug sein. Ergo leveln. Wo ging das am besten? In sins innerem?

  • Also um an Gil ranzukommen und die Stats erstmal ein bisschen zu boosten habe ich in den Omega Ruinen gelevelt. Da dort auch manchmal Mimiks auftauchen können, die eine verlässliche Quelle an Gil sind.

  • Alternativ kannst du auch den Flügelzyklopen des Monsterfarms fuer Triple AP farmen. 2x 99.999 Schäden reichen aus. Anima ist recht frueh recht stark, wenn Yuna etwas gelevelt hat und pwned die Gebiets und Artensammlungmonster mit Leichtigkeit) Er hinterlässt Z- Abwehr Spheres und teure Triple Ap Waffen, die du verkaufen kannst, wenn du's nicht brauchst. Ich wuerde die Minispiele und Monsterfangen empfehlen fuer ultranuetzliche Items. Tor der Zukunft (Extasewandler) kann man auch von Ultima Weapon stehlen (30 Stueck!!! auf einmal, also 3 mal erfolgreich stehlen reichen aus und anschließend kann man ihn auch Bestechen fuer Wendeblaetter (Doppel Ap). Hab's aber nicht gemacht).

  • Naja, so gut gelevelt bin ich noch nicht. Hatte bei Yunalesca schon ein paar Probleme. War jetzt nicht ultraschwer, aber grad ein Zuckerschlecken war es auch nicht.
    Ich glaub ich geh mal bei Sin vorbei und hol mir dort sicher mal alle Monster. Danach versuch ich mal die Omegagrotte ein wenig. Danke für die Tipps.

  • Wie ich teufelspuddinge hasse!


    Panzerbrecher von Auron und sie haben gegen physische Attacken kein durchhalte Vermögen mehr.
    Und mit Geistbrecher haben sie dann auch magischen Attacken nichts mehr entgegen zusetzten.

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

  • Panzerbrecher funktioniert? Dachte der sei nur für wirklich gepanzerte Viecher und nicht für so wabbelige Dinger! :D Geistbrecher hab ich schon angewendet, aber der nützt leider beim fangen nicht. Vielen Dank.

  • Jap Panzerbrecher funktioniert.


    Auf die Käfig-Waffen setze ich eigentlich auch immer noch Durchschlag. Da ich zu diesem Zeitpunkt Level 2 Sphäropässe reichlich im Inventar habe.

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

  • Aber so eine Käfig Waffe mit HitExpander ist auch nice, aber leider braucht man 60 Dunkelkristalle, glaube ich. Tidus hatte bei mir Durchschauen und das finde ich auch empfehlenswert. Nur Auron hatte Durchschlag. Wakka hatte ich Präventivschlag gegeben. Und bevor ich dem Leveltricks mit Extasewandler angehe, würde ich echt orher die Omegagrotte besuchen.^^ Beim ersten Besuchen war meine Truppe sogar fast schon zu schwach, besonders gegen die Statusänderugen, daher habe ich eine Waffe mit Null Monster Ability (solche Waffen kriegt man nur 1x im Spiel, wenn man den Geos im Baaj Tempel erliegt, ansonsten ist es eine Rüstungsability.) angelegt, hab das Albhed Band geschnappt und Ultima Weapon besiegt (ist ultraleicht), von den man schon mal die nötigen Sachen für Extasewander und Doppelap bekommt. Das reicht schon mal fürs erste zum Hardcoreleveln mit Don Tomberry.^^


    Btw. hier noch einige Tipps für seltene Monster fürs Monsterfarm.
    1. Djosestraße: Sturzgeier - taucht am häufigsten am Ende der Straße im Gebiet der Weggabelung auf (wo die Sonne scheint). Wenn du Djosestraße machst, würde ich daher empfehlen NUR da in der Gegend zu fangen.
    2. Omegagrotte: Harmerpanzer - In der Mitte des Gebietes mit den 4 Kisten. Meine Empfehlung ist auch NUR da Monster zu fangen. Da tauchen schließlich alle Monster auf, plus jedoch der Ultraseltene Harmerpanzer am häufigsten.
    3. Vergessene Höhle: Tomberry - Ab dem ersten großen Gebiet führt der Weg weiter zu einer Gabelung. Den rechten Weg nehmen, wo eine Kiste in einer grünlich leuchtenden Höhle war. Da tauchen die ultraseltenen Tomberries am Häufigsten auf (aber immernoch recht selten) und zudem Monster wie Morbole aus der Stillen Ebene, welche ebenfalls recht selten sind.


    Die 3 fallen mir nur ein im Moment.

  • So gehe ich die Waffen zum AP sammeln immer an.


    Eine Waffe von Wantz (Macalania-Wald) für 100.000 Gil mit 4 leeren Slots.



    Ekstasewandler: 10x Tor der Zukunft
    - 99 Stück gibt es wenn man in 6 Gebieten jeweils 1mal alle Monster gefangen hat
    - 10 Stück lassen sich immer wieder von Ultima-Weapon klauen



    Doppel-AP: 20x Final-Elixir
    - 30 Stück gibt es für das fangen jedes Monsters in den Unterwasserbereichen vom Berg Gagzet
    - 10-20 Stück gibt es von Varuna (Omega-Ruinen, Sin) wenn man es mit 560.000 Gil besticht
    - 1 Stück gibt es von Kusipose (Macalania-Wald) wenn man es mit 27.000 Gil besticht


    oder


    Trippel-AP: 50x Gigantenflügel
    - 30 Stück gibt es beim Chocobo-Renenn unter dem Remium Tempel zu erhalten.
    -- 3 Truhen öffnen
    -- keine Stange berühren
    -- Rennen gewinnen
    - 4 Stück gibt es für das Bestechen von Morbol (Stille Ebene, Vergessene Höhle) mit 270.000 Gil
    - 8 Stück gibt es für das Bestechen von Morbol der Große (Omega-Ruinen, Sin) mit 640.000 Gil
    - 1 Stück gibt es vom Himmelsdrachen (Monsterfarm) nach dem Sieg



    Doppel-Ekstase: 30x Wendeblatt
    - 99 Stück erhält man von Rin auf dem Flugschiff, wenn man die Sprache der Al-Bhed perfekt beherrscht. Man muss also alle Al-Bhed Lexika gesammelt haben.
    - 15 Stück gibt es für das Bestechen von Chimära (Macalania-Wald) mit 90.000 Gil


    oder


    Tripel-Ekstase: 30x Siegesrausch
    - 99 Stück gibt es wenn man jedes Monster 1mal gefangen hat
    - 15 Stück für das Bestechen vom Sandwurm (Bikanel) für 450.000 Gil



    Präventivschlag: 1x Rück-Sphäroid
    - 25 Stück für das Bestechen von Mandragora (Berg Gagazet Höhle, Weg nach Zanarkand) für 310.000 Gil
    - 3 Stück für das Bestechen von Teilchen Duster (Vergessene Höhle) für 18.000 Gil


    oder


    Doppel-Gil: 30x Bonzenmesser
    - 60 Stück gibt es wenn man in den Omega-Ruinen jedes Monster 1mal gefangen hat



    Gil: Omega-Ruinen
    Durch Mimik in den Omega-Ruinen bekommt man schnell die nötigen Gil zusammen.
    - 50.000 Gil in jedem Fall
    - Mit Doppel-Gil sind es dann schon 100.000 Gil
    - Am besten bewegt man sich nur am Speicher-Sphäro, um schnell speichern zu können


    Um sich erstmal das Startkapitel zu besorgen, empfiehlt es sich die Solariswaffe von Rikku zu maxen, die Venus-Marke findet man ja im laufe der Story schon auf der Insel Bikanel.
    Und das Kaktoren suchen kann man auch in 30-40 Minuten erledigen, ohne Null-Monster könnte es auch länger dauern.




    Omega Ruinen
    Würde lieber direkt am Speicher-Sphäro Monster fangen, da man dort direkt speichern kann, wenn man eins der seltenen Monster gefangen hat.
    Den hinter jedem Kampf kann ein Morbol der Große stecken und ohne ausreichenden Schutz (Konfus, Tobsucht, Gift, Blind) kann dann schnell ein Game Over über den Bildschirm flattern. Auch sollte man bedenken das der Kampf in den Omega Ruinen immer mit einem Hinterhalt startet, ist also kein Präventivschlag vorhanden, kann der Kampf auch schnell vorbei sein. Und die gefangenen Monster sind dann futsch.
    Da in den Ruinen jedes Monster zufällig überall erscheinen kann, muss man also garnicht so weit ins Innere gehen.

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

  • Oh cool, du hast es viel ausführlicher gemacht und dabei Fehler von mir korrigiert. ^^ Aber ich könnte schwören von irgendwem habe ich mal 30x etwas auf einmal gestohlen. ^^


    Für die Omageruinensache, da bleibe ich dabei in der Mitte zu bleiben. Ich hatte alle Monster mehr als genug gefangen, bis auf den Harmer Panzer, der wirklich nur öfters in der Mitte auftritt. Man sollte aber wirklich eine recht gut gelevelte Truppe (mit Konfuswall, oder so) da rein zum Fangen reinschicken. Gestorben bin ich kein einziges Mal. Wenn man sicher gehen will, kann man ja auch immer wieder Null Monster anlegen und speichern! So weit muss man jetzt auch nicht laufen.


    EDIT: Es war Omega Weapon von den man 30x Zockerseelen auf einmal stehlen konnte. Ja, war knapp. :D Aber 10x Tor der Tor der Zukünfte lohnen sich alle mal um Ultima eapon zu bestehlen. Viele davon bracuhst du nicht mal. ^^

  • Neben den Don Tobbery Trick:http://www.youtube.com/watch?v=GmzEvjCLoOc


    Gibt es imo noch 3 gute Möglichkeiten AP zu sammeln.


    Wenn man zu schwach ist um die Monsterfarm auszubauen, sprich wenn man das Spiel in Speedrun durchgespielt hat oder ohne das Spährobrett zu benutzen bietet sich das Tal der Kaktoren in Bikanel an.
    Dort tuachen gellegtlich Gruppen von bis zu 4 Katoren auf mit Items wie Rauchbomben, Bahamut Impuls oder Bestias Ektasen beommt ihr ne Menga AP.
    Ein Kaktor(800 HP) hinterlässt nach den Kampf 8000 AP, 12000 AP wenn er vernichtend geschlagen wird.


    Ansosnten kann man sich Ektasewandler bauen (von Ultimaweapoendie nötigen Items stehlen) und die Vogelzüchtung für die Monsterfarm herstellen, damit man Auto-Phönix in die Rüstungen bauen kann. Anschliessend kämpft man gegen den schwarzen Ixion (aus den Kampf kann man flüchten). Das Prinzip ist das gleiche wie bei Don Tonberry, allerdings funktioniert das nur solange die Z-Abwehr einigermassen niedrig ist.


    Wenn die Kämpfer nun einigermassen stark sind um mann Solarieswaffen mit Doppel-Ap verwendet (Yuna, Kimahri, Rikku und Wakka) kann man auch in der Monsterfarm immer wieder gegen Varuna antreten. Mit einen Schlag ist der besiegt und kriegt 2 bis 3 Spährolevel, so kann man in weniger als 30 Minuten 99 Spährolevel erreichen.

  • Werd wohl bald mit kaktrice anfangen. Allerdings werd ich wohl nur doppel AP in die waffe einbauen. Tripel ist dann doch recht aufwändig.
    Ultima buster soll ja ganz gute waffen droppen, aber ich schaff im moment noch nicht mal alle gewöhnlichen in der omegagrotte. Wird also noch ein weilchen dauern.

  • Gibts ne möglichkeit den kaktrice etwas zu steuern? Ich hatte in der letzten runde das pech, dass der charakter mit askese so gut wie nie angegriffen wurde. Kaktrice scheint auch nicht den char zu kontern, der ihn angreift.
    Da fällt mir ein: würde "reizen" helfen?

  • Gibts ne möglichkeit den kaktrice etwas zu steuern? Ich hatte in der letzten runde das pech, dass der charakter mit askese so gut wie nie angegriffen wurde. Kaktrice scheint auch nicht den char zu kontern, der ihn angreift.
    Da fällt mir ein: würde "reizen" helfen?


    Kaktrice ist nicht steuerbar, leider. Aber wenn ein Charakter schon ordentlich gelevelt hat dann kannst du im nächsten Kampf gegen Kaktrice mit ihm Türmen so erhöht sich die Chance dass der andere getroffen wird. Und wegen Tripel AP besiege den Flügelzyklopen in der Artensammlung (denke es ist Artensammlung sonst Gebietensammlung) der droppt sehr oft Tripel AP Waffen dann kannst du dort noch Doppel Ekstase und Ekstasenwandler einbauen und Zack schon steigen die Level.


    Ich würde aber dennoch auf Don Tomebry umsteigen da es sehr viel effektiver ist. Für den anfang genügt Kaktrice dennoch voll und ganz :) Danke Tombery und Kaktrice habe ich schon mit Rikku, Yuna, Auron, Wakka und Tidus das ganze Brett umrundet.


    *EDIT:


    Bei Katrice würde ich alle auf Askese stellen :)