Shining Force 1 & 2

    • Offizieller Beitrag

    Den Endboss stand ich bisher glaube schon zweimal gegenüber und fand den Kampf ausgewogen von der Schwierigkeit her. Ich kann mich aber nicht mehr entsinnen, welches Level meine Leute hatten. Auf jeden Fall habe ich jedes noch so schlechte Level mitgenommen.

    Bei nem Normalen Durchgang vermutlich irgendwas zwischen Lv. 15 und 25, ab einem gewissen Level wirds auch ziemlich Grindlastig (ausgenommen Heiler) und Random States fallen eher sehr niedrig aus. Ich weiß noch der beste Level zum Grinden war das Schloss von Ramladu die erste der beiden Maps, wegen der hohen Anzahl an Chimeras und Blue Dragons. Dort hab ich dann eigentlich immer das Endgame Powerleveln angefangen. Wobei ich eigentlich bei jeder Figur auch vorher Softresetet hab. xD

  • Okay, die Map werde ich mir merken. Aktuell habe ich Kapitel 5 abgeschlossen und bin so Level 15-17 ohne Beförderung.


    Nun habe ich es mal kurz mit Savestates probiert. Die Statuswerte werden glücklicher Weise erst mit dem Aufleveln bestimmt, also könnte man auf dem MD Mini leichter Maxen, wobei es mir hier eigentlich nur darum ging, Level Ups ohne Wirkung zu verhindern.


    Hast du schon mal den Cyborg, den Samurai oder den Ninja genommen? Ich werde meinen Run erstmal abschließen und irgendwann später definitiv mal alle Charaktere in die Party holen und vielleicht auch mal jeden maxen, mal sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst Musashi, Hanzou und Adam. Musashi war eigentlich immer ein fester Bestandteil meines Teams, Hanzou und Adam eher weniger, bis ich dann wirklich mit den Rotationen begonnen hatte. Das war aber nach der Sega Zeit also erst mit den Compilations wieder auf PS3 etc.. Eine meiner schlagkräftigsten Figuren war Alef gewesen, mit genügend Mana durchs Powerleveln kann sie ordentlich bei Gruppen extremen Schaden verursachen. ^^

  • Alef hatte ich noch nie benutzt. Ich hatte mich immer an Tao und Anri gewöhnt, da wollte ich keine von beiden mehr missen. Seit ich von Domingo weiß, habe ich ihn noch als dritten Magier dabei. Aber beim nächsten Mal werde ich definitiv mal alle Charas leveln. Eigentlich wollte ich das schon im jetzigen Run, aber dann habe ich Kokichi verpasst und mich dann doch für eine feste Gruppe entschieden.


    Gerade hat mich Kane überrascht. Die ganze Zeit bewegt er sich nicht, doch plötzlich läuft er zu meinem Helden und macht ihn mit einem Treffer platt. 48 Schadenspunkte, ernsthaft?! Die Stelle im Spiel hat mich immer gewundert, weil er sonst immer Kane geschrieben wird, in der Map jedoch Cain heißt. Vermutlich ein Patzer der Übersetzer. Überhaupt fehlt etwas in der englischen Übersetzung, wie ich kürzlich in einem Podcast hörte.

    • Offizieller Beitrag

    Alef hatte ich noch nie benutzt. Ich hatte mich immer an Tao und Anri gewöhnt, da wollte ich keine von beiden mehr missen. Seit ich von Domingo weiß, habe ich ihn noch als dritten Magier dabei. Aber beim nächsten Mal werde ich definitiv mal alle Charas leveln. Eigentlich wollte ich das schon im jetzigen Run, aber dann habe ich Kokichi verpasst und mich dann doch für eine feste Gruppe entschieden.

    Anri hat leider den Nachteil das sie zwar Bolt lernt aber nur bis zur zweiten Stufe. ^^ Alef hingegen lernt auch die vierte Stufe und Bolt 4 hatte wenn ich mich noch recht erinnere ungefähr den Schadensoutput von Ice 4 mit dem Radius von Bolt 2. :D Bei den Heilern sollte man übrigens Gong und Torasu nicht unterschätzen beide lernen den Heilzauber der die komplette Gruppe heilt. ^^

    Gerade hat mich Kane überrascht. Die ganze Zeit bewegt er sich nicht, doch plötzlich läuft er zu meinem Helden und macht ihn mit einem Treffer platt. 48 Schadenspunkte, ernsthaft?!

    Ich schätze du meinst den Level wo du Bleu bekommst im Dorf der Drachen? Da bietet es sich an eine Mauer von 3 Tanks rechts neben der Treppe aufzubauen. Den Rest zerstört man mit Zaubern. ^^

  • Anri hat leider den Nachteil das sie zwar Bolt lernt aber nur bis zur zweiten Stufe. Alef hingegen lernt auch die vierte Stufe und Bolt 4 hatte wenn ich mich noch recht erinnere ungefähr den Schadensoutput von Ice 4 mit dem Radius von Bolt 2. Bei den Heilern sollte man übrigens Gong und Torasu nicht unterschätzen beide lernen den Heilzauber der die komplette Gruppe heilt.


    Ja, aber... Anri ist eine Prinzessin! ^^


    Bringen die unterschiedlichen Elemente eigentlich was? Mir sind noch nie Anfälligkeiten oder Resistenzen aufgefallen. Sonst wäre Anri ganz gut, da sie alle drei Elemente beherrscht. Die Eiszauber bekommen auf den höheren Leveln eine höhere Reichweite als die Feuerfähigkeiten von Tao, verbrauchen dafür aber auch mehr MP. Ich bin jedesmal positiv überrascht, wenn Anri Freeze Level 3 erlernt und ich danach den Wirkungsbereich sehe. Was zeigt, wie selten ich das Game spiele. :whistling:


    Diesen Aura-Spruch habe ich im Game noch nie gesehen. Bis auf Love sollen den ja alle lernen, aber anscheinend hatte kein Heiler bei mir bisher das notwendige Level erreicht. Gerade bei denen fällt mir auf, dass ich bestimmte Aspekte aus Fire Emblem mehr mag. Jedes Level fängt man mit Null Erfahrungspunkten an, egal wie viele man gerade erhalten hat. Durch Heilung bekommt man meist nur 10 Exp, lächerlich ist Quick, der stets 1 Exp einbringt. Dabei ist der richtig nützlich, da er nebenbei den Verteidigungswert anhebt. Allerdings hatte ich gerade einen Fall, wo ein Chara diesen Zauber bekam, eine Runde machte und sofort klang der Zauber ab.


    Ich schätze du meinst den Level wo du Bleu bekommst im Dorf der Drachen? Da bietet es sich an eine Mauer von 3 Tanks rechts neben der Treppe aufzubauen. Den Rest zerstört man mit Zaubern.


    Ich habe Kane nun anders besiegt. Domingo ist gerade ein guter Tank und die KI greift ihn gerne an, wenn der Held nicht in der Nähe ist. Das ist schon sonderbar, dass er nur durch seine Anwesenheit so viel Aggro zieht. Selbst Heiler und Magier werden in der Regel stehen gelassen. ?(
    Jedenfalls konnte Domingo eine von Kanes Schlägen aushalten und in der nächste Runde hat dieser nur sein Todeszauber eingesetzt. Warum kann der sowas, wenn er mit jedem Chara den Boden aufwischt? Zumindest schlug der fehl, was schon etwas witzig war.


    Erste Charas konnte ich nun befördern und den Werteverfall zu sehen, macht keinen Spaß. =O

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Aura-Spruch habe ich im Game noch nie gesehen. Bis auf Love sollen den ja alle lernen, aber anscheinend hatte kein Heiler bei mir bisher das notwendige Level erreicht.

    Ja die Charaktere Lernen den Zauber recht spät. Gong lernt Lv. 1 Aura auf Lv. 30, Khris auf Lv. 20 und Stufe 2 auf Lv. 28. Torasu ist der einzige heiler der mit dem Zauber direkt startet und bis Lv. 28 alle Stufen erlernt. Das macht Torasu auch zum besten Heiler im Spiel, im Vergleich zu den anderen drei.

    Ich habe Kane nun anders besiegt. Domingo ist gerade ein guter Tank und die KI greift ihn gerne an, wenn der Held nicht in der Nähe ist. Das ist schon sonderbar, dass er nur durch seine Anwesenheit so viel Aggro zieht.

    Der Held des Spiels zieht imgrunde immer den meisten Aggro, das geht soweit das wenn er sich in der zweiten Reihe befindet, der Gegner, wenn nicht anders möglich die ihn verteidigende Einheit angreift. Das lässt sich recht oft beobachten bzw. nachstellen. ^^ Das macht die Verteidigung aber meist umso leichter, da man spezifisch den Aggro der Gegner auf die Tanks ziehen kann.

    Erste Charas konnte ich nun befördern und den Werteverfall zu sehen, macht keinen Spaß.

    Wie gesagt nach 1-3 Updates, bei gezielten resetten eigentlich direkt nach dem ersten Lv. bereits wieder Schnee von gestern. ^^

  • Wie gesagt nach 1-3 Updates, bei gezielten resetten eigentlich direkt nach dem ersten Lv. bereits wieder Schnee von gestern.

    Ich finde es trotzdem schade, es hat etwas Demotivierendes an sich. Manche Level Ups danach sind wirklich krass, da gibt es schon mal Steigerungen im zweistelligen Bereich.


    Domingo hat bei mir nun auch Level 20 erreicht. Ich weiß gar nicht mehr, wie es danach weiterging. In Erinnerung habe ich, dass es entweder ab Level 20 oder 30 nur noch geringe Steigerungen gibt, aber das ist besser als wenn er ein maximales Level erreichen würde. Oder gibt es tatsächlich ein Maxlevel für Charaktere nach Beförderung oder eben gleichwertige Charaktere wie Domingo? Ich glaube ich hatte früher nicht so viel trainiert. Zumindest erinnere ich mich nicht jemals einen Heiler auf Level 20 gebracht zu haben.

  • Ich hatte es immer versäumt, dass einige Waffen Zauber aussprechen können. Leider bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich das Spiel mit einem anderen verwechsel. Wenn ich eine Waffe benutze um einen Zauber zu wirken, besteht dann die Chance, dass die Waffe zerbricht oder ist das unbedenklich?

  • Schade, unkaputtbar wäre mir lieber gewesen. Wenn der Mega Drive Mini wenigstens auch eine Rückspulfunktion hat, könnte man das kompensieren, so muss ich auf eine vorherige Benachrichtigung hoffen.


    Wusste gar nicht, dass Ringe auch Zauber haben können. Oder besser gesagt, ich hatte es irgendwann im Internet gelesen und mittlerweile wieder vergessen. Hm, man muss einen Gegenstand ja nicht ausgerüstet haben, um den Zauber zu nutzen denke ich. Dann könnte man auch die verfluchten Waffen dafür benutzen.


    Nun wurde auch der letzte in meiner Gruppe befördert und so langsam mag ich Domingo nicht mehr. Ein fliegender Magier ist toll, er hat auch viel HP und DEF, doch es mit Freeze Level 3 kann man nicht mehr viel reißen. Wenn mehrere Gegner aneinanderstehen ist es gut, aber ansonsten machen andere meist den selben Schaden ohne dafür MP zu benötigen. Notfalls wird er nur noch als Köder herhalten, aber in meinem nächsten Run werde ich ihn wohl nicht mehr nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Wusste gar nicht, dass Ringe auch Zauber haben können. Oder besser gesagt, ich hatte es irgendwann im Internet gelesen und mittlerweile wieder vergessen. Hm, man muss einen Gegenstand ja nicht ausgerüstet haben, um den Zauber zu nutzen denke ich.

    Doch muss man, sonst machen die Flüche bei den stärkeren Waffen ja auch keinen wirklichen Sinn. ^^ Bei den Ringen gibt es einige wirklich gute Exemplare. Power Ring hat z.B. die selbe Fertigkeit wie Boost von Tao was das Leveln stark vereinfacht. ^^

  • Hach, Flüche mag ich nicht so. Ich hatte gerade mehr zum Thema gelesen und bin darauf gestoßen, dass man in Shops unter Deals einen Holy Ring kaufen kann, der Flüche aufhebt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich diese Info wirklich auf den ersten Teil bezieht. An anderen Stellen wurde dieser Ring nie erwähnt. Ich habe jedoch selber nie im Endgame nochmal kontrolliert, ob es etwas unter Deals gibt.

  • Diesen Holy Ring scheint es nicht im ersten Teil zu geben.


    Der Endkampf naht und mich nerven all die fliegenden Gegner, die gefühlt immer öfter ausweichen. Ich kann doch nicht an jeden kleinen Gegner die MP meiner Magier verbrauchen! Da ist mir aufgefallen, dass Bleus Blitzattacke anscheinend keine magische Attacke ist. Zumindest kann diese auch daneben gehen, was sie bei Blaudrachen und Chimären gerne mal macht. Meine Trainingsstunden in Bleu haben sich daher nicht gelohnt. Er kann zwar fliegen, zieht aber meist als letztes und macht nicht so viel Schaden. Ich mag einen Drachen in meinem Team haben, doch er überzeugt mich nicht.


    Ansonsten habe ich immer zwei Zentauren im Team. Bei Mae bin ich auch dieses mal geblieben, Ken habe ich gegen Pelle ausgetauscht. Im Midgame war Pelle extrem stark und konnte auch viel einstecken, jetzt hängt er schon etwas hinterher. Beim nächsten Run werde ich mal Earnest ausprobieren. Vielleicht sogar auch Arthur.

  • Die ersten beiden Teile gibt es zusammen mit einem weiteren Teil kostenlos für Mobilegeräte. Jedoch enthalten die Werbung bis man ein paar Euro bezahlt. Alle drei Games kosten zusammen keine 6€, was schon ein gutes Angebot ist, dennoch habe ich die App schnell wieder deinstalliert. Man kann nicht lokal speichern, also muss man ständig mit Segas Servern verbunden sein. Neben diesen dämlichen Onlinezwang verliert die App gewaltig an Wert, wenn es Probleme mit den Servern gibt oder die irgendwann mal abgeschalten werden. Für sowas gebe ich doch kein Geld aus!

  • Ich habe die App-Version nochmal ausprobiert und muss Vergangenheits-Mahiro wiedersprechen, die App ist ihr Geld wert, man muss die Peanuts nur erstmal ausgeben. Ich empfehle sämtliche Sega-Mobilegames, die für einen selbst interessant sind, erstmal kostenfrei auszuprobieren und bei Gefallen die paar Euro auszugeben. In der Regel kostet ein einzelnes Spiel 1,99€ und ein Dreierpack 4,99€, also nun wirklich nicht die Welt. Hat man nämlich dies gemacht, gibt es keine Werbung mehr und man kann auch offline speichern.


    So habe ich nun zum dritten Mal Shining Force II angefangen und bin jetzt vielleicht so weit schon mal oder nur ein kleines Stück weiter. Insgesamt finde ich den Teil in jeder Hinsicht seinen Vorgänger überlegen, nur irre ich manchmal umher und weiß nicht, wo es weitergeht. Hätte nicht gedacht, dass ich mal ein Spiel für seinen linearen Ablauf lobe, aber das machte der erste Teil besser. Genau dieses Problem ist es auch immer gewesen, warum ich den zweiten Teil nie durchzockte. Ich werde nochmal alle Gegenden absuchen, wo ich was vermute, ansonsten mal online nachsehen.


    Ein Problem habe ich noch mit dem Cloud Saving. Aus mir unbekannten Gründen wird auf meinem neuen Handy nur veraltete Spielstände angezeigt, also werde ich das Game wohl auf meinem alten Handy durchzocken müssen. Komisch ist es schon. Bei anderen Anbietern gibt es das Problem nicht.

  • Fairer Weise muss ich sagen, dass noch am selben Tag ein Update für die App kam und das Problem mit dem Coud Saving behoben hat. Habe den zweiten Teil weiter gezockt, dann aber doch erstmal die Lust verloren. Habe zwar den Ort gefunden, wo es weitergeht, aber auf Dauer ist es schon anstrengend, nicht zu wissen, wo man hin muss.


    Bin dennoch gespannt, ob es das Sega Mega Drive Mini II auch nach Europa schafft. Da soll ja nun Shining Force II und Shining Force CD drauf sein.

  • Hehe, mittlerweile weiß man ja, das bereits in einem Monat der neue Sega Mega Mini rauskommt. Bin auf Shining Force CD schon sehr gespannt.


    Habe den zweiten Teil weiter gezockt und bin positiv überrascht, wie viele Gegnersprites ausgetauscht worden sind. Das Spiel erschien gerade mal ein Jahr nach dem ersten und ich hätte mit sowas nicht unbedingt gerechnet. Die Lizardman haben "abgenommen", gefallen mir mit diesem Design mehr. Cerberus ist merkwürdig geworden, mit seinem Schlangenschwanz wirkt er leicht wie eine Chimäre und mit den Knochenschädeln sieht er so untotig aus. Sehr merkwürde Entscheidung.


    Interessant für einen zweiten Run sind die ganzen Alternativklassen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich Sarah wirklich zum Mönch machen möchte. Kazin wäre als Beschwörer vielleicht besser. So kann er eigentlich nur Blaze bis Level 4, wobei mich das im ersten Teil an Tao auch nicht störte. Taya habe ich ja schließlich auch noch und vielleicht reicht auch ein Beschwörer im Team. Wobei Dao mit Level 2 schon gewaltig reinhaut. Karna ist eine tolle Heilerin. Lernt auch Aura, was Sarah leider nicht kann. Mit Boost Level 2 kann sie gut das ganze Team... boosten, was schon mal ein halbes Level Up an Erfahrungspunkten ist. Peter hat ein doofes Charakterprotrait, aber nach seiner Aufstufung bekommt er richtig gute Level Ups und ist auch noch feuerresistent. Gefällt mir mehr als Bleu im ersten Teil und es ist keine solche Mühe, ihn zu trainieren.