Einrichtungen

  • Ein Thema, bei dem ich immer wieder erleben muss, wie sehr sich doch die Geister scheiden können, ist das Mobiliar respektive die Gestaltung der eigenen vier Wände. Der Eine bevorzugt weiß lackierte Möbel, der Nächste Holz, wieder ein anderer kann nur auf einem rustikalen Sekretär sein Schaffen vollbringen. Ich erinnere mich an seitenlange Diskussionen mit Leuten aufgrund dieser Differenzen.


    Ich persönlich bevorzuge zwar moderne Linienführungen, aber es geht nichts über Holzfurnier. DIe Maserungen und kleinen Unperfektheiten hauchen einem Raum richtig Leben ein, noch dazu verändern sich viele Holzarten mit der Zeit. Bei mir sind die Möbel mit kanadischem Ahorn furniert, der in den fast vier Jahren, in denen ich sie besitze, einen leichten rotorangenen Ton angenommen. Auch mag ich Farben an meinen Wänden und meinen Fenstern. Metall und Glas kommen bei mir nur spärlich zum Einsatz, meist dort, wo sie zweckmäßig eingesetzt werden können, wie z.B. als Gestänge von (Sitz–) Möbeln oder um einen Tisch optisch aufzupeppen (OK, mein Tisch ist komplett aus Metall und Glas). Was ich gänzlich nicht mag, ist dieser Trend zum Hochglanz–Einheitslack. Vielleicht mal was kreischend farbiges als Akzent, aber nie dominant oder gar ausschließlich. Finde diese Art Mobiliar kalt und leblos, nichts für einen Wohnraum, vielleicht im Bad oder in der Küche.


    Ganz wichtig sind außerdem Regale. Bevorzugt gefüllt. :D


    Und wie sieht es bei euch aus? Genießt ihr das Leben in hölzernen Tönen oder sieht es aus wie in einer Arztpraxis?

  • Mein Mobiliar ist weiß (kein Glanzlack, sondern matt), die Wandfarbe ebenfalls. Früher mochte ich vor allem bunte Räume, die farblich aufeinander abgestimmt waren, inzwischen bevorzuge ich eher helles Mobiliar, wo nur die Deko, der Teppich, die Gardinen und weitere Kleinigkeiten die farblichen Akzente bilden. Momentan arbeite ich an ein paar Gemälden für mein Zimmer, um es ganz individuell gestalten zu können... Ich mag es sehr, wenn im Zimmer viel selbstgemachtes herumsteht, das verleiht dem Raum etwas ganz persönliches.


    Mein Zimmer ist zwar eher modern eingerichtet, aber ich mag auch Vintage-Sachen sehr. Meine Schminkkommode kommt dem am nächsten.


    Was ich gar nicht mag sind Möbel aus Metall. Holzfarbene Möbel (egal welcher braunton) sprechen mich zwar auch nicht soo an, aber damit kann ich mich viel besser arrangieren als mit Metall. Worauf ich ganz besonders achte und Wert lege sind Mobiliar mit Türen. Ich könnte mir zum Beispiel kein Schrank vorstellen, dass keine Türen hat und wo die Klamotten freiliegen. Das gleiche gilt für mein Arbeitstisch. Das einzige was freistehen darf und was ich absolut klasse finde sind Bücherregale *_* Je mehr Bücher, desto besser. Ach ja, Poster konnte ich komischerweise noch nie ausstehen :)

  • Bei mir ist alles auf bequemlichkeit ausgelegt :D
    Das Bett steht auch so, dass ich bequem an den PC, an die Konsolen, DVD's, Spiele und sogar vom liegen aus an die Lichtschalter für Zimmer und für Küche rankomme :D


    Ich mags vorallem, wenns einfach anders ist.. denke ich brauch es etwas chaotisch, sonst fühl ich mich nicht Zuhause
    Ganz wichtig sind bei mir Poster.. Die Wände gehören einfach voll damit! (auch gerne andere Bilder oder irgendwas eben) Ich mag keine kahlen Wände :D


    Bei den Möbel achte ich eigentlich auf gar nichts.... höchstens auf Preis, sprich wenn ich was brauche gucke ich... wenn mir was gefällt schau ich auf den Preis, wenns passt kauf ich es, ganz egal obs zu den anderen Möbel farblich passt oder nicht... interessiert mich sowas absolut gar nicht^^


    Interessanterweise ist bei mir ganz zufällig soweit alles aus diesem hellen standartholz gedöns, abgesehen von den neueren DVD Regalen, wo ich mal was ausprobiert habe mit den Farben Schwarz und Weiß... passt irgendwie auch gar nicht uzm Rest der Wohnung glaube ich und sticht schon sehr heraus aber was solls :D


    Da meine Wohnung halt auch sehr klein ist, muss ich halt auch schauen das ganze etwas Platzsparender zu stellen... daher steht auch das bett da wos ist.. ursprünglich war noch ein Drehstuhl für den PC gedacht... der dient nur irgendwo in der Ecke als möchtegern Tisch :D Mit dme Bett egfällts mir so aber eh besser, weil bequem und so. faulheitslvl over 9000 :D

  • Also, ich hab da auch so einen Tick, dass meine Wände und auch Schranktüren voll sein müssen mit Postern oder sogar kleinen Anime/Games Bildchen, die ich ausdrucke. .__.''
    Die Schranktüren zu bekleben hab ich ab meinem 18. Lebensjahr ständig gemacht, erst hingen da meine Geburtstagskarten, dann hingen da J-Rock Poster, seit einigen Jahren Anime und Game-Poster und kleine Bildchen.
    Ich bin auch so, dass ich kahle Wände und auch Schränke nicht mag. Es sieht nicht nur langweilig aus, ich fühle mich auch irgendwie unwohl wenn ich auf die Schränke gucke und da klebt nix dran. Diese Leere....wie soll ich es sagen ohne dass man mich für verrückt hält? xD Sie sieht einfach unvollkommen aus. Ich bin Perfektionistin und für mich ist es perfekt, wenn der Großteil der freien Fläche genutzt wird.


    Seit Jahren habe ich dieselben Möbel in meinem Zimmer (ich wohne noch Zuhause) und es ist auch dieses typische helle Standardholz. Auch der Laminatboden hat dieselbe Farbe wie meine Schränke. Das einzig andersfarbige sind 2 Sitzwürfel (weißes Leder) und meine beiden Bürostühle (einer weißes Leder, der andere so Lachsfarbenes Leder).


    Ich werde allerdings in 2 Monaten ausziehen und muss sagen, dass ich überhaupt keinen Plan habe, wie ich meine ganze Wohnung einrichten soll. .__.'' Ich habe mich zwar bisher in meinem Holz-Look-Zimmer wohl gefühlt, aber wenn ich ausziehe, lasse ich den Großteil meiner Möbel hier und kaufe mir eine fast komplett neue Einrichtung.
    Wenn ich online nach Wohnzimmermöbeln gucke, gefallen mir so schwarz-weiße Hochglanzschränke total. Im Wohnzimmer will ich kein Holz haben (außer vllt. meinem Schreibtisch den ich dann in die Ecke stellen werde). Auch in der Küche will ich nicht mehr so Holz-Look-Schränke haben, sondern mehr mit pastellen Farben und vielleicht auch Hochglanz.
    Lediglich in meinem Schlafzimmer würde ich Holz-Look-Möbel hinstellen. Im Flur und Bad wären so weiße Holz-Look-Möbel sehr schick.
    Was ich mit meinen Wänden anfange, weiß ich noch nicht. xD Ich will keine Muster-Tapete, da bin ich kein Fan von. Ich werde wohl wieder Game-Poster an die Wand hängen, aber diesmal nicht so zugekleistert. Es soll nicht langweilig aussehen aber auch nicht zu kitschig.

  • Bei mir ist es auch eher auf Bequemheit optimiert. Wobei ich natürlich lieber was in Schick hätte. Aber da fehlt einfach die Zeit und das liebe Geld für.