Welches Betriebssystem nutzt ihr?

  • Welches Betriebssystem nutzt du? 35

    1. Windows 10 (2) 6%
    2. Windows 8/8.1 (7) 20%
    3. Windows 7 (17) 49%
    4. Windows XP (1) 3%
    5. (Mac) OS X (4) 11%
    6. Linux-Distributionen (2) 6%
    7. Mehrere (1) 3%
    8. Andere.. (1) 3%

    Mich würde interessieren, welches Betriebssystem hier vorrangig genutzt wird. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Microsoft hier vorherrschend sein wird (es ist wohl "most casual") aber vielleicht finden sich hier ja die einen oder anderen Linux- oder Mac OS X-Nutzer. Wenn ihr mehrere Betriebssysteme (aufgrund der Computer auf der Arbeit o.ä.) nutzt, gebt diese bitte im Thread an - genau so wie die Linux-Distribution die ihr nutzt.

  • Benutze Mac OS X (Mavericks) und bin sehr zufrieden.


    Bin natürlich auch mit Windows aufgewachsen, doch irgendwie wurde ich damit nie richtig warm. Windows XP ging noch, das konnte ich aber nur kurz nutzen. Danach hatte ich einen Laptop mit Vista und das hat mir gar nicht gefallen. Mein Bruder hat sich irgendwann ein MacBook Pro gekauft und so kam man halt das erste mal mit OS X in Berührung. Bin hier zwar eh schon als Apple-Fan verschrien, aber ich finde das Betriebssystem viel einfacher und auch optisch ansprechender. Habe mir in der Ausbildung dann ein MacBook Air gekauft und in Verbindung damit ist das Betriebssystem unglaublich intuitiv.


    Für mich wird's nie wieder Windows geben <3

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Hmm. Ich switche immer ein wenig mit den OS's auf meinem Laptop (Ich habe keinen Desktop PC).


    Bis vor kurzem ein Dualboot Mit Windows 8.1 und Linux Mint 15 Mate.
    Durch Probleme mit Windows 8.1 neu aufgesetzt.


    Jetzt aktuell nur Windows 8 und eine große Sammlung an Virtuellen Maschinen mit Linux. Darunter Xubuntu und Arch Linux.


    An sich bin ich seit einigen Jahren eigentlich überzeugter Linux Nutzer. Nur mangelt der völlige Umstieg an der Unterstützung von Linux...
    Kein Watchever und Prime Instant Video... Project Moonlight ist ja leider nur noch ein Relikt aus wunderbaren Zeiten... Und Wine ist leider auch keine Eierlegende Wollmilchsau.


    Ansonsten nutze ich zum Arbeiten eigentlich nur Linux. Geht halt mit Terminal meist Alles besser und schneller. Windows kommt für Steam, Smartphone Updaten, Vita Content Manager und Filme schauen...


    Biomüll kommt bei mir gleich in die Mülltonne :D.

  • Derzeit hauptsächlich MacOS X (Snow Leopard), allerdings plane ich für Spiele und private Projekte demnächst die Anschaffung eines Windows–Laptops und mein altes MBP wird dann entweder durch ein Pro–Tablet oder ein MBA 13" ersetzt.


    An Linux habe ich mich einige Zeit lang gewöhnen wollen, aber ich habe keine Zeit und keine Lust mehr, mich mit dem Pinguin zu beschäftigen. Ich will MIT meinem PC arbeiten, nicht daran.

  • Bei mir ist es Windows 8.1. finds nicht übel, aber ne Offenbarung ist es auch nicht grade.
    Aber ich nutze meinen PC sowieso nicht mehr all zu oft. Meistens surf ich mit meinem Ipad und da läuft ja iOS drauf.

  • nach Anschaffung eines neuen bzw eigenen Laptops (weil Rechner kaputt und erfüllt nicht mehr meine Anforderungen) arbeite ich mit Windows 8
    ich weigere mich aber auf 8.1 zu upgraden, da ich oft von Unzufriedenheit damit gelesen habe

  • Habe mich nicht so intensiv damit beschäftigt, aber ich habe zwischen windows 8 und 8.1 so gut wie keine unterschiede bemerkt. Das einzige, was wirklich auffällt ist der pseudo startbutton.

  • Zitat von 7ype-ZeR0

    Ich nutze am Laptop momentan Windows 8.1, werde aber beim nächsten neu aufsetzen auf Win 7 wechseln. Da ich kein Tablet habe stört mich die Benutzeroberfläche von Win8 ein wenig.


    Wieso benutzt du keine Classic Shell? Dann hast du dieselbe Oberfläche wie Win7 nur mit Zusatzfeatures. Läuft bei mir ziemlich gut. Ich habe die Tablet Ansicht schon lange nicht mehr gesehen.

  • Gehöre auch zu den Mac OS X Nutzern (derzeit Mavericks).


    Ich bin vor fast 6 Jahren von Windows auf den Mac umgestiegen, seit dem mehr als zufrieden und für mich gibt's eigentlich, ähnlich wie zwiebelritter, keinen Grund wieder auf Windows umzusteigen, in einigen Belangen ist man dann doch recht verwöhnt, gerade was Benutzung und Oberfläche angeht. Klar, ist nicht alles perfekt, Spiele machen nur bedingt Sinn, obwohl immer mehr auch für den Mac rauskommen und seit dem es Bootcamp gibt, ist das eigentlich auch kein wirkliches Problem mehr, aber vorwiegend nutz' ich das Ding eh immer noch zum Arbeiten. Für alles andere müssen diverse Konsolen herhalten. ^^

  • Ich verwende auch Windows 7.
    Die Performance stimmt und werde es wohl die Jahre weiter verwenden. Windows 8 werde ich wohl, wie Vista, einfach auslassen oder sogar mehr je nachdem was Microsoft fürn Quatsch nach der 8 Veröffentlicht^^

    Wie viele Leben setztet ihr ein Ende,
    und wie viele Leben habt ihr bewahrt.
    Glänzt noch einmal im Licht meine Klingen,
    und leuchtet für meine letzte Fahrt.

  • Windows 8 weil ich das so günstig damals fand. War aber nicht einfach bis alles so war wie ich das brauch.

  • Zurzeit Windows 7 und Puppy Linux im Dual Boot, zumindest auf dem Laptop. Auf dem Tower hab ich nur Win 7 installiert.


    Puppy Linux war erstmal gewöhnungsbedürftig, weil ich bis vor kurzem immer nur Windows genutzt hatte. Aber es läuft so unglaublich viel schneller als Win 7, da will man fürs normale Surfen und Musik hören nicht zurück auf Win 7. Fürs Zocken allerdings ist Windows immernoch unaustauschbar und noch lange nicht alles läuft auf Linux, naja, mal schauen ob ich da noch einige Sachen mit mehr Erfahrung zum Laufen kriege.

  • Ich hab ein Notebook mit Windows 8, ein Netbook mit Windows 7 und nen iMac mit Mac OS. Kurzzeitig hatte ich auch ein Netbook mit Linux, aber das hat irgendwie nicht lang "überlebt"... aktuell benutze ich eigentlich nur mein Notebook, also Windows 8... hätte lieber ein anderes System gehabt, aber Win8 war schon drauf installiert. Aber vielleicht werf ich es mal runter, irgendwie bin ich nicht so zufrieden :I... hab mich zwar mittlerweile relativ gut dran gewöhnt und es mir so eingerichtet, dass ziemlich nah an Windows 7 rankommt, aber irgendwie hängt sich das System andauernd auf. Allein heute ist es schon wieder 3-4 mal eingefroren. Weiß aber nicht, woran das jetzt genau liegt... ob am System oder doch eher am Gerät selbst. Hab da nich so die Ahnung von °^°

  • Ich fühle mich wie eine Oma: Ich nutze immer noch XP. .___.'''
    Ich komme mit XP einfach am besten klar. Windows 7 ist mir iwie zu durcheinander (obwohl das ja 'vereinfacht' sein soll). Außerdem komm ich beim 7er mit den Office Programmen nicht mehr klar. Naja, wenn man jahrelang nur mit Windows 98 + XP zu tun hatte, ist das wohl kein Wunder.
    Aber jetzt hat Microsoft ja die Updates zu XP eingestellt, also bin ich gezwungen mir was aktuelleres zu besorgen.
    Werde mir wohl W7 holen, bzw. brauche ich eh einen ganz neuen PC mal. <_< Hol mir dann einen mit W7. Ich sehe schon meine Verzweiflung vor mir. XD