FFVI Welche Version ist empfehlenswert ?

  • Hallöchen,
    ich habe mich dazu entschlossen mit FFVI anzufangen, da dieser Teil von vielen hochgepriesen wird, ich sehr oft las das er mit als bester Teil der FF Serie gilt und weil er tatsächlich auch seinem Ruf gerecht werden soll.
    Das alles hat mein Interesse an diesem Teil geweckt und nun stehe ich vor einem Problem.
    Denn so wie es aussieht gibt es unterschiedliche Versionen, welche auch alle Unterschiede aufweisen sollen.
    Die Version vom Snes, des GBA und der PS1, doch welche davon würdet ihr davon am meisten empfehlen ?
    Ich hab an einigen Stellen z.B. gelesen das die GBA noch einige Zusatzinhalte bietet, die die anderen Versionen nicht haben.
    Dann soll die PS1 Version wohl nervige Ladezeiten aufweisen, doch was davon stimmt tatsächlich ?
    Ich wäre froh wenn ihr Licht ins Dunkel bringen könntet :)


    lg Chrono~

  • Mit der GBA- oder der iOS-Version bist du am besten bedient, was Inhalt und Bugs angeht. Insgesamt sind in diesen Versionen zwei zusätzliche Dungeons und weitere Inhalte enthalten. Allerdings gibt es auch negative Aspekte, bei der iOS-Version sind Grafik und Steuerung nicht jedermanns Gusto und bei der GBA-Version gibt es Einbußen in der Soundqualität.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

    • Offizieller Beitrag

    SNES-Version: Übersetzung stellenweise zensiert, einige Bugs.
    PSX-Version: Besserer Sound, einige Bugs.
    GBA-Version: Übersetzung größtenteils unzensiert, ein paar "kreative" Änderungen und leichte speicherplatzbedingte Kürzungen wurden vorgenommen. Keine Ladezeiten. Auf Deutsch verfügbar. Viele Bugs wurden entfernt. Vier neue Esper, Monsterlexikon, zwei Zusatzdungeons. Systembedingt schlechterer Sound.
    iOS: Andere Grafik, teils schwaches Tiling, schwache Qualtätskontrolle (Rechtschreibfehler etc.), angepasste Steuerung, kleine Gameplay-Verbesserung (Cyans Angriffe laden sich z.B. im Hintergrund auf).



    Zur Zensur zitiere mal jemanden aus einem anderen Forum:

    Zitat von Shieru-sensei

    In der GBA-Fassung sind zwei Sprites zensiert (Chadarnook und Siren), Celes wird in ihrer Einführungsszene nicht länger zusammengeschlagen, Duanes und Katarins Alter wurde um ein Jahr angehoben und einige Flüche wurden sowohl in der englischen als auch der deutschen Version durch harmlosere Varianten oder völlig neuen Text ersetzt. Alle anderen Fassungen weisen wesentliche Dialogzensuren auf, und alle Fassungen bis auf die PSX- und GBA-Versionen weisen gut zwei dutzend Spritezensuren auf.


    Die GBA-Fassung ist allerdings verdammt teuer.

  • Ich würde definitiv die GBA-Fassung empfehlen, auch wenn du da etwas tiefer in die Tasche wirst greifen müssen. Manchmal hat man aber auch Glück und auf eBay findet man ein Exemplar unter 60-70€. Wenn du es allerdings noch originalverpackt haben willst, kostet dich das locker mal so 120-150€ oder sogar noch mehr.

  • Ich habe mich jetzt für die GBA Fassung entschieden und hatte wohl ziemliches Glück auf Ebay.
    Denn konnte soeben ein Modul für 21 Euro inkl. Versand ergattern.


    Das Snes Modul wird aber längst nicht so hochgehandelt.
    Jap. Modul mit Verpackung etc. für 50 Euro, bei der GBA Ausgabe mit Verpackung geht der Spaß bei 150 Euro los.
    Aufjedenfall bin ich froh das es so ein Schnäppchen geworden ist :)


    Edit: Grade gesehen das die SNES Version auch nur in der JAP Ausgabe günstiger ist. In NA wurde FFVI als FFIII veröffentlicht, so wie ich das gelesen habe und dafür fangen die Preise für die FFIII US Version mit Verpackung und ca.. ab 200 Euro an.
    Also doch ein klein wenig mehr ^^"