Zweisteins Kochstudio

  • hab mir grad was gekocht und darum bin ich auf die idee für folgenden thread gekommen:
    ich koch ziemlich gern (solange es nicht für viele personen ist. so maximal zwei ist ok). ich experiementier auch immer mal wieder gern mit neuen sachen. im moment bin ich in meiner "chili - periode"! :D
    mich interessiert es nun, ob ihr auch gerne kocht und wenn ja: was kocht ihr so? was sind eure lieblings rezepte?


    in letzter zeit mach ich unglaublich viel mit gemüse! einfach öl in ne pfanne gemüse anbraten (eigentlich egal was. ich nehm meistens sachen, die farblich gut zusammenpassen. das auge isst ja schliesslich mit! ;)) und vielleicht noch ein bisschen fleisch, oder fisch rein! ein bisschen würzen und dann kann eigentlich schon gegessen werden. hab das auch schon mit couscous gemacht. war saulecker!
    hab auch schon einige sachen gebacken. aber das hab ich noch nicht so im griff! :D


    Funktionierende Links:


    Rezeptliste


    Fleisch- und Fischgerichte



    Vegetarische Gerichte



    Desserts



    Vorspeisen/Suppen/Saucen/Getränke/Sonstiges

  • Im Grunde genommen koche ich auch sehr gerne, komme aber eher selten dazu. ^^' Eigentlich mache ich nur so schnelle Sachen für mich alleine wie Ham&Eggs, Spaghetti oder irgendwas fischiges. Ich helfe aber auch gerne meiner Mutter in der Küche. :rollen)

  • Ich koche auch ziemlich gerne. Kommt aber nicht sooo oft vor, weil ich alleine wohne und es sich nicht rentiert für mich alleine zu kochen. Deswegen koche ich meistens wenn Freunde zu mir kommen. Oder ich koche zusammen mit ihnen irgendwas. Ich finde mit mehreren Leuten zusammen kochen macht viel mehr Spaß. Wird meistens immer sehr lustig!
    Allerdings hasse ich das abspülen und saubermachen danach. Habe keine Spülmaschine und muß alles mit der Hand machen. Auch ein Grund warum ich es nicht alleine für mich mache. Für 10 min. essen 2 Stunden "Arbeit" seh' ich manchmal ned ein.
    Ich/Wir kochen meistens viel mit Fleisch. Zur Zeit sind wir auf nem Auflauf- bzw. Gratin Trip! Da gibts einige leckere Sachen......


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von M.I.F

    Ich finde mit mehreren Leuten zusammen kochen macht viel mehr Spaß. Wird meistens immer sehr lustig!

    jup, das ist schon ganz witzig. aber ich koch nicht gern allein für viele andere! :D aber z.b. mit meiner freundin koch ich sehr gerne! ;)

    Zitat von M.I.F

    Allerdings hasse ich das abspülen und saubermachen danach. Habe keine Spülmaschine und muß alles mit der Hand machen. Auch ein Grund warum ich es nicht alleine für mich mache. Für 10 min. essen 2 Stunden "Arbeit" seh' ich manchmal ned ein.

    hab auch keine spülmaschine. aber wie kommst du auf zwei stunden arbeit? wenn ich für mich koch dann geht das kochen höchstens ne halbe stunde und den abwasch hab ich dann in 5 minuten erledigt.

  • Zitat von Zweistein

    Aber wie kommst du auf zwei stunden arbeit? wenn ich für mich koch dann geht das kochen höchstens ne halbe stunde und den abwasch hab ich dann in 5 minuten erledigt.


    Also wenn ich was koche, dann kann das schon mal über eine Stunde dauern. Wenn ich z.B. noch einen Salat dazu mache oder wenn es halt etwas aufwendigeres ist oder einfach die vorbereitung wie z.B. Zwiebeln schälen oder Fleisch kleinschneiden usw. Das zieht sich schon in die länge. Und wenn dann drei Töpfe, Schneidebrett, Besteck, Teller, Gläser, Schüsseln usw. rumstehen brauch ich schon länger als 5 min zum abwaschen.


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

  • Einige wissen es ja vielleicht schon... :D Aber ich kann nicht kochen, es macht mir keinen Spaß und ich hab es eigentlich auch noch nie so richtig probiert.
    Was ich allerdings gut kann sind Salate. Is zwar nich viel dabei einen Blattsalat mit Gurken, Tomaten und Zwiebeln zu würzen, aber ich kann es. :D

    Ideale sind wie Sterne: Man kan sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
    Carl Schurz

  • Zitat von M.I.F

    Also wenn ich was koche, dann kann das schon mal über eine Stunde dauern. Wenn ich z.B. noch einen Salat dazu mache oder wenn es halt etwas aufwendigeres ist oder einfach die vorbereitung wie z.B. Zwiebeln schälen oder Fleisch kleinschneiden usw. Das zieht sich schon in die länge. Und wenn dann drei Töpfe, Schneidebrett, Besteck, Teller, Gläser, Schüsseln usw. rumstehen brauch ich schon länger als 5 min zum abwaschen.

    naja, nen salat mach ich immer, während dem etwas kocht und ich eigentlich sonst nichts tun kann! hmmmm.... weiss nicht ob es an meinem time management liegt, aber ich brauch echt nicht lang zum kochen! ist vielleicht auch übungssache! ich koche echt super häufig!

    Zitat von Lingoku

    Einige wissen es ja vielleicht schon... Aber ich kann nicht kochen, es macht mir keinen Spaß und ich hab es eigentlich auch noch nie so richtig probiert.

    jup, das hast du uns im "Sport, Gewichte" thread eindeutig bewiesen! ;)

  • Ich koche selten. Manchmal mache ich mir ein Omlett, oder auch Rühreier^^
    Will aber versuchen, mehr zu lernen. Sowas wie Suppekochen usw.


    KOmplizierte Gerichte werden vllt auch irgendwann folgen: Werde dann mal ein paar Fotos von ausstellen :)

  • Zitat von CiferCross

    KOmplizierte Gerichte werden vllt auch irgendwann folgen: Werde dann mal ein paar Fotos von ausstellen :)

    man könnte ja auch nen wettbewerb draus machen! wer macht das optisch ansprechendste gericht? *g*

  • Zitat von Zweistein;56370

    Ich experiementier auch immer mal wieder gern mit neuen sachen. im moment bin ich in meiner "chili - periode"! :D
    mich interessiert es nun, ob ihr auch gerne kocht und wenn ja: was kocht ihr so? was sind eure lieblings rezepte?


    Wie manche evtl. schon mitbekommen haben habe ich eine Ausbildung als Koch hinter mir :kochin/
    Von daher ist dieses Thema bestens geeigent für mich^^


    Und klar, ich koche total gerne! Ich bin gerade in meiner "Nudel-Periode"! :D
    Habe letztens eine Nudelmaschine geschenkt bekommen und nun werden alle möglichen Nudelsorten handgefertigt, seien es mit Sepia schwarz gefärbte Nudeln, grüne Kräuternudeln, Büffelmozzarella -Tortellini oder einfach Spaghetti, Seine Nudligkeit das Fliegende Spaghettimonster wird bei mir momentan sehr geehrt^^


    Ansonsten koche ich auch sehr gerne mal ausgefallene Sachen wie z.B. Chili-Mangos in Cocos-Zitronen Kaltschale, Straußenfilet, glacierter Elchbraten und andere Leckereien.
    Mein Lieblingsrezept? Büffelmozzarella- Tortellini in Trüffelsauce *leckerschmecker*^^

    Zitat

    in letzter zeit mach ich unglaublich viel mit gemüse! einfach öl in ne pfanne gemüse anbraten (eigentlich egal was. ich nehm meistens sachen, die farblich gut zusammenpassen. das auge isst ja schliesslich mit! ;)) und vielleicht noch ein bisschen fleisch, oder fisch rein! ein bisschen würzen und dann kann eigentlich schon gegessen werden. hab das auch schon mit couscous gemacht. war saulecker!


    ...


    dann musst du dir eigentlich mal einen Wok anlegen, nicht um den nächsten verschneiten Berg hinunter zu rodeln, sondern um dein Gemüse dort hinein zu schmeissen^^
    Dadurch bleibt alles knackig und weniger fettig, das mach ich auch gerne mal wenn´s schnell gehen soll...Wenn man dann noch vorher zum Asia-Shop geht und sich Lotuswurzel, Bambussprossen, Mungobohnen und ähnliches Gemüse kauft, hat man eine herrlich einfache, aber schmackhafte Mahlzeit!


    Zitat

    man könnte ja auch nen wettbewerb draus machen! wer macht das optisch ansprechendste gericht? *g*


    Ja, das wär doch mal was! Da bin ich dabei, dat is prima°^°

    ~\~\ (^o^) /~/~


    _______________________________________



    Glücklich mit basslerNNP

  • Ich persönlich backe lieber als das ich koche obwohl beides mein hobbie ist^^...Ich koche gern viel mit gemüse oder verschiedene salate*mmh schmackofatz*...Man kann ja hier auch rezepte mal reinsetzten mal sehn vielleicht gibtet ja mal was neues zu lernen was man noch nich kennt^^...
    Nebenbei mein lieblingsessen ist:Spaghetti bolongnese mit gemischtem salat und an kuchen;Käsekuchen und Nusskuchen^^...

    ...The spirit of the unicorn...
    TsotU[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Metzelmeister;72069

    Und klar, ich koche total gerne! Ich bin gerade in meiner "Nudel-Periode"! :D
    Habe letztens eine Nudelmaschine geschenkt bekommen und nun werden alle möglichen Nudelsorten handgefertigt, seien es mit Sepia schwarz gefärbte Nudeln, grüne Kräuternudeln, Büffelmozzarella -Tortellini oder einfach Spaghetti, Seine Nudligkeit das Fliegende Spaghettimonster wird bei mir momentan sehr geehrt^^

    geil. sowas möcht ich auch mal haben. ich mach meistens keine nudeln, weil das irgendwie langweilig ist. aber so kräuternudeln klingen sehr lecker. hast du da einfach nen nudel teig gemacht und dann noch kräuter dazu gegeben? welche hast du verwendet? petersilie und schnittlauch könnt ich mir als sehr lecker in nem nudelteig vorstellen! lecker schmecker.... :D

  • Ich kann nich wirklich kochen ^^ eher backen =) so Muffinzeug, Kekse, Standardsachen, die eigentlich jeder kann. xD Also nix Weltbewegendes ^^
    Aber ich backe gerne Schokoladenmuffins ^_____^ die werden immer gut und schmecken auch jedem *stolz drauf*

  • Zitat von Zweistein;72101

    geil. sowas möcht ich auch mal haben. ich mach meistens keine nudeln, weil das irgendwie langweilig ist. aber so kräuternudeln klingen sehr lecker. hast du da einfach nen nudel teig gemacht und dann noch kräuter dazu gegeben? welche hast du verwendet? petersilie und schnittlauch könnt ich mir als sehr lecker in nem nudelteig vorstellen! lecker schmecker.... :D


    Genau, der Nachteil ist nur, das du so eine Nudelmaschine brauchst, die nicht gerade billig ist....


    Hier mein Rezept(Ohne Mengenangaben und ähnlichem, wenn es jemand genau wissen möchte->PN):


    Mehl mit Eiern, Eigelb und Salz vermischen, bis der Teig nicht mehr klebt, danach in Folie einwickeln und ab in den Kühlschrank.
    Nach 1std wieder auspacken und mit der Maschine zu platten, breiten Streifen walzen. Diese mit frischen Kräutern wie Sallbei, Dill, Petersilie, Estragon, Kerbel oder Schnittsellerie belegen und mit einer zweiten Nudelplatte belegen. Wieder walzen und in kleine Quadrate schneiden.


    Dann hast du total super aussehende und schmeckende Nudeln, durch die man die Kräuter sehen kann.


    (Hoffe mal das war jetzt nicht zu theoretisch^^)


    Du könntest auch KräuterPesto aus jedem Supermarkt kaufen und in den Teig mischen, aber das wäre ja zu einfach ==)

    ~\~\ (^o^) /~/~


    _______________________________________



    Glücklich mit basslerNNP

  • Naja mein Vater ist erfolgreicher Küchenmeister und meine Mutter ist Italienische Hausfrauenköchin^^ und ich bin der Schandfleck...
    Ich mache immer Maggi Dode Ravioli oder Sandwich im Sndwichtoaster. Natürlich gibt es auch Dinge, die ich zubereiten kann. Aber das sind dann mehr so Fingerfood und Appetithappen. Ganz leicht aber wirkungsvoll ist es immer dies kleinen runden Cracker zu nehmen,(haltet ma daumen und Zeigefinger zusammen, dann seht ihr die Größe) und dann etwas Frischkäse oder sinstiges drauf machen. Klein geschnittene Radieschen und etwas Dill drauf - je nach Belieben. Meine Spezialität is au Toast Hawaii oder Melone mit Parmaschinken. Man muss nicht kochen, aber es wird trotzdem gut und man kann es schnell zubereiten. Ich will aber bald ma richtig kochen lernen, damit ich au ma meinen Schatz kulinarisch verwöhnen kann^^ Kochequipment- also da haben wir wirklich ALLES

  • Nun ich bin auch kein großer Koch. Zumindest nicht solange meine Mutter für mich sorgt.
    Bei meiner Freundin... naja da muss ich mit anpacken.
    Schneiden kann ich schon wie ein Profikoch.. zackzack zack und alle sist in gleich großen Scheiben.


    Pssst...
    Verratet es keinem, aber ich kann schon ein Paar sachen Kochen. Hab ich mir aneignen müssen wärend Urlaub und solchen Sachen. Aber solange das keiner weiß muss ich in der Küche ned mithelfen :D

  • Zitat von Metzelmeister;72107

    Genau, der Nachteil ist nur, das du so eine Nudelmaschine brauchst, die nicht gerade billig ist....

    hmmmmm... die nudeln müssen ja nicht perfekt aussehen! ich glaub ich würd das so machen: nudelplatte, dann kräuter drauf, nochmal ne nudelplatte obendrauf und dann mit so ner vorlage für kekse das ganze ausstanzen! restlichen teig wieder plattwalzen und nochmal. das wär recht einfach. sieht nicht so gut aus, schmeckt aber sicher auch lecker! ;)


    Zitat von Metzelmeister;72107

    Du könntest auch KräuterPesto aus jedem Supermarkt kaufen und in den Teig mischen, aber das wäre ja zu einfach ==)

    da hast du recht, das wär zu einfach. ich mags lieber frisch...! ;)

  • Da es hier so viele Köche gibt.
    Mal ne frage. Backt ihr auch gerne?
    Also zum kochen muss man mich zwingen weil das mir absolut keinen Spaß macht. Doch einen leckeren Kuchen da bin ich sofort dabei.
    Versuch mich am liebsten bei Obstkuchen und solch Sachen.
    Letztens hab ich auch ne Torte gemacht, die in Form einer Zahl war. Für den Geburtstag einer Freundin. Das war ein großer erfolg. (Diese aber mit Hilfe...)
    Zur Zeit versuch ich mich an griechisch Süsswaren und so.



    Backt ihr auch gerne?
    Was backt ihr am liebsten. Habt ihr etwas das wirklich einmalig ist?

  • ich back am liebsten Pizza...frisch aus der Tiefkühltruhe...
    Dazu nen halben Liter Billigbier in der PET-Flasche und als Nachtisch Karamelleis von Plus...


    achja als Vorspeise nen Mozarella auf die Hand (zu faul zum schneiden)


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets