Zweisteins Kochstudio

  • so heut in Zweisteins Kochstudio: Salatsaucen! :D


    normalerweise mach ich immer ein french dressing... bis heute konnte ich italian dressings nicht ausstehen...
    ich geb da ein bisschen senf, eine gehackte zwiebel, etwas sahne, aromat (ein gewürz, dass es so viel ich weiss nur in der schweiz gibt. es ist gelb und ist so eine kombination aus salz und verschiedenen aromen... bin nicht sicher ob es kräuter sind. man kann auch ein kräutersalz nehmen schmeckt ähnlich), pfeffer, getrocknete salatkräuter (man kann auch schnittlauch und/oder petersilie nehmen. aber zu dieser jahreszeit eher schwierig zu bekommen), etwas rotwein essig und olivenöl... die dossierung ist geschmackssache....


    aber heute war alles anders: ich war einfach zu faul und ich hatte auch keine sahne... :D
    also musste ein italiandressing her. ich hab einfach öl und essig über den salat gegeben und dann mit aromat und pfeffer gewürzt... dazu noch etwas getrocknete salatkräuter... leider hat ich auch keine zwiebeln mehr... sonst wär eine gehackte zwiebel sicher auch noch lecker dazu gewesen...


    und ich muss wirklich sagen das hat nicht mal schlecht geschmeckt! :D
    also in zukunft wenn ich zu faul bin, dann ist das sicher ne alternative!



    was mögt ihr so an dressings? das könnte jetzt so ne art streitgespräch werden in sachen dressing?


    was mögt ihr so an salaten? ich mag so blätter irgendwie nicht zu sehr. ich mach in meinen salat oft karroten, salatgurke und pepperoni rein...

  • damit im vegetarier thread nicht zu viel offtopic gepostet wird schieb ich den thread wieder mal nach oben. so wie es aussieht sind wir beim thema fleisch angelangt! ;)


    Zitat von CHAOS;115388

    Ne, abér danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren :) Hört sich ja fett an :D

    die gibts gleich so zu kaufen. die dinger sind etwa einen zentimeter dick. da mach ich dann einfach ne marinade drum rum... n bisschen olivenöl etwas senf und gewürze.... das kommt sau gut. kannst auch noch ein paar kräuter in die marinade tun... das ganze dan aufn grill...

    Zitat von CHAOS;115397

    Stimmt, meine Eltern grillen sich immer Paprika, aber ich hasse das und finde es zum kotzen :confused/

    ne paprika aufm grill ist schon geil, aber besser kommt es noch in ner feuerfesten form... etwas olivenöl drüber und gewürze/kräuter... sehr lecker als beilage und ausserdem gesund.


    so und jetzt können wir über vegetarier und fleischesser im anderen thread weiter diskutieren.

  • Zitat von Zweistein

    ne paprika aufm grill ist schon geil, aber besser kommt es noch in ner feuerfesten form... etwas olivenöl drüber und gewürze/kräuter... sehr lecker als beilage und ausserdem gesund.


    Ja aber wenn die einfach so auf den Grill gelegt wird, dann schmeckt die beschissen :confused/
    Naja, aber jedem das seine ;)


    In letzter Zeit bin ich so im Nudelrausch, könnte das echt jeden Tag essen. Vorallem Spaghetti, Tortelini und Makkeroni. Dann mit geilen Saucen und es wird perfekt. Bestenfalls noch Parmesan drauf. Ein Traum :]:]

  • Paprika stehen in meinem Kochbuch aber nicht unter "Fleisch".;)
    Aber ich bin durchaus für etwas vegetarisches zu haben, besonders mit Pilzen und/oder Nudeln.
    Mein liebstes fleischloses Gericht sind Käsespätzle, Spätzle aus frischem Nudelteig, in die Backform, mit geriebenem Emmentaler schichten, serviert mit gerösteten Zwiebeln und einem schönen Weißwein, dazu einen bunten Salat mit Kräuterdressing, da lass ich auch mal die Schnitzel im Kühlschrank.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat von Sky;115414

    Eine schöne Nudelpfanne mit frischen Zutaten. Pilze, Paprika, Tomaten, Ei, Gewürze und ein paar frische Kräuter. Dazu vielleicht noch ein schöner Salat. Hach, da krieg ich ja fast schon beim tippen hunger.

    man könnte zur abrundung noch ein bisschen sahne zugeben! ;) aber mit ein paar streifen hühnchen schmeckt das gericht sicher auch! :D aber wie gesagt, wer vegetarisch leben will, soll das ruhig machen! ;)

    Zitat von Deep Thought;115419

    Paprika stehen in meinem Kochbuch aber nicht unter "Fleisch".;)

    bei mir eben schon! :D ne, hätte da irgendwie ne trennlinie ziehen sollen! ;)

    Zitat von Deep Thought;115419

    Emmentaler

    ich bin ja ein grosser fan von käse, vor allem schweizer käse! ;) (von französischem weichkäse könnte ich würgen.... und schimmelkäse...igitt!) aber emmentaler mag ich gar nicht... der geschmack ist mir irgendwie zu nussig... wenn ihr versteht was ich meine... schon mal gruyère probiert? das ist ein käse! :D aber natürlich gehen auch hier die geschmäcker wieder auseinander! ;)

  • Zitat

    ich bin ja ein grosser fan von käse, vor allem schweizer käse! (von französischem weichkäse könnte ich würgen.... und schimmelkäse...igitt!) aber emmentaler mag ich gar nicht... der geschmack ist mir irgendwie zu nussig... wenn ihr versteht was ich meine... schon mal gruyère probiert? das ist ein käse! aber natürlich gehen auch hier die geschmäcker wieder auseinander!


    Bei Käse ess ich fast alles, außer Harzer, Limburger und Rotschimmel. Blauschimmel mag ich recht gern. Gruyère bin ich mir nicht sicher, was ist das denn für eine Sorte? (Hartkäse oder so?)
    Mein Lieblingskäse ist Parmesan, hmmm.

    Zitat

    bei mir eben schon! ne, hätte da irgendwie ne trennlinie ziehen sollen!


    Das ging eigentlich mehr in Richtung sky, denn nachdem du über das Grillen von Paprika geschrieben hast, schrieb sie:

    Zitat

    Wenn ihr hier so von Fleischgerichten schwärmt, dann schwärm ich eben auch mal von einem Vegetarischem.^^


    Hmm das klingt schon ein bisschen nach Paprika=Fleischgericht, oder;)
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat von Deep Thought;115451

    Gruyère bin ich mir nicht sicher, was ist das denn für eine Sorte? (Hartkäse oder so?)

    ist ein hartkäse! hat so viel ich weiss vor kurzem den preis als weltbester käse gewonnen! ;) ist immer noch geschmackssache, aber das ist sicher schonmal ne gute referenz! ich mag hartkäse... z.b. auch sbrinz. der schmeckt ähnlich wie parmesan.


    hier noch ein link für gruyère: http://de.wikipedia.org/wiki/Greyerzer

  • Ahh, den kenn ich, der liegt sogar bei mir im Kühlschrank^^
    Nur den Namen hab ich nicht gekannt. Den mag ich auch sehr gern. Was ich daran mag, ist dass er so intensiv schmeckt. Bei vielen milderen Sorten ess ich gerne rohe Zwiebelringe oder ein bisschen Pfeffer dazu, aber der schmeckt solo eindeutig am besten. (Naja, Brot lass ich mir schon gefallen)
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat von Deep Thought;115457

    Ahh, den kenn ich, der liegt sogar bei mir im Kühlschrank^^
    Nur den Namen hab ich nicht gekannt. Den mag ich auch sehr gern. Was ich daran mag, ist dass er so intensiv schmeckt. Bei vielen milderen Sorten ess ich gerne rohe Zwiebelringe oder ein bisschen Pfeffer dazu, aber der schmeckt solo eindeutig am besten. (Naja, Brot lass ich mir schon gefallen)
    mfg, Deep Thought

    ich liebe rohe zwiebeln! kennst du folgendes schon? ist was mit parmesan... einfach himmlisch als "starter":
    mach ein paar scheiben toast im toaster schön knusprig. dann auf die noch warem scheiben etwas parmesan reiben (ganz fein) dann ein paar wenige zwiebel stückchen drauf ein paar tröpfchen olivenöl und dann noch ein bisschen salz/pfeffer... einfach himmlisch.

  • Kannte ich noch nicht, werde ich aber sicher mal ausprobieren. (Danke) Ich hab jahrelang Parmesan nur als Nudelzusatz gegessen, bis mich dann ein Italiener erleuchtet hat: Während eines Praktikums als Schlosser, das die übelste Zeitverschwendung meines bisherigen Lebens war, nebenbei bemerkt, hat mir der Schlosser mit dem ich immer unterwegs war eine Semmel mit Pamesan-Stücken (ziemlich dicken) belegt. Tja, ein kleiner Schritt für den Käseliebhaber, aber ein Riesensprung für mich: Es machte "klick" und seitdem esse ich Parmesan auf jede Weise.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat von Sky

    Eine schöne Nudelpfanne mit frischen Zutaten. Pilze, Paprika, Tomaten, Ei, Gewürze und ein paar frische Kräuter


    Komm, hör auf, ich krieg ja nach dem Essen schon wieder Hunger! :conf/^^


    Zitat von Zweistein

    mach ein paar scheiben toast im toaster schön knusprig. dann auf die noch warem scheiben etwas parmesan reiben (ganz fein) dann ein paar wenige zwiebel stückchen drauf ein paar tröpfchen olivenöl und dann noch ein bisschen salz/pfeffer... einfach himmlisch.


    Das hört sich wirklich lecker an, aber irgendwie kann ich mir den Geschmack nicht vorstellen :conf/


    Zitat von Deep Thought

    Ich hab jahrelang Parmesan nur als Nudelzusatz gegessen


    Das mach ich eigentlich nur, den nomalen Parmesan mag ich nicht so gern (keine Ahnung warum:confused/).



    Käse ist auch so nicht wirklich etwas, was ich liebe. Es gibt eine Käsesorte, die ich mal gegessen habe und super geil geschmeckt hat. Leider ist der Name verloren gegangen und ich habe ihn nie wieder gegessen. Das war auch eeiner der einzigen Käse, die ich mochte. Bin halt kein großer Käsefan, aber ich bin mir sicher, das kommt irgendwann mal! ;)

  • sorry for doppelpost, aber die 24 stunden sind ja eigentlich schon vorbei! ;)
    aber folgendes möchte ich euch nicht vorenthalten:
    ich habe heute morgen beim frühstück mit meiner freundin ein neues kulinarisches leckerchen entdeckt, dass ich so noch nicht kannte. da mir meine eltern nen toaster besorgt haben hab ich gleich mal angefangen zu experimentieren. ich sag euch gebt mal euren lieblings joghurt zwischen zwei scheiben noch warmen getoasteten toast... das ist einfach göttlich... ich habs mit johannisbeerjoghurt versucht... einfach zu lecker... und nachher kam das hammer experiment: ne "kugel" vanilleeis zwischen die scheiben und noch etwas erwärmte früchte mit zucker oben drauf! ich sag euch das ist einfach göttlich... schmilzt zwar etwas und gibts ne schweinerei, aber den geschmack dürft ihr euch nicht entgehen lassen... ;) man könnte es wahlweisse auch mit waffeln machen... aber mit toast ist es sicher genauso gut! ;)

  • Das mag ich auch, aber normalerweise ist mir die Sauerei zu groß;)
    Da wir gerade bei ungewöhlichen Toast-Belägen sind: Habt ihr schon mal Butter (wenig) + Honig und einige Scheiben Banane probiert? Das ist im Moment mein Favorit, die Kombination ist einfach herrlich. Auch lecker ist Honig+Käse, ich bevorzuge Gouda, aber das ist wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Will ich auch mal meinen Senf zugeben, hat es denn noch Keiner mal mit normalen Bratkartoffeln probiert?
    Also kartoffeln( am besten Frisch aus dem Garten) in scheiben schneiden,man kann sie voher kochen oder einfach so roh braten. Ich koch sie immer voher und wenn sie abgekühlt sind einafach in Scheiben schneiden. Schale am besten dran lassen, ist gesünder! Dann einwenig Öl in die Pfanne am besten ein geschmacksneutrales Öl auf höchster Stufe erhitzen, dann die Kartoffel rein. Wer will kann das dann noch verfeinern. Saltzten und pfeffern( nicht zu viel und nicht zu wenig) dann wer will kann noch speckwürfel rein tun,zwische durch die hitze runnter stellen dann noch Zwiebeln schneiden, die aber erst ganz zum Schluss mit rein tun weil die ziemlich schnell anbrennen! Und fertig sind die Bratkartoffeln!
    Ich liebe Bratkartoffeln!^^

  • Naja statt Öl verwende ich Palin Soft, quasi Brat"butter"^. Dann sind die Bratkartoffeln nicht so fettig und schmecken IMO besser.
    Ich streue auch beim braten etwas Mehl über die Scheiben, dann werden die Kartoffeln brauner und "krosser".


    Zitat

    kann noch speckwürfel rein tun


    :thumbup:


    So Freiag werd ich wohl ein paar Nackensteaks zubereiten, mal sehen wie die werden^^


    Was ich sehr gern koche sind überbackene Putenschnitzel. Einfach lecker.


    Oh achja, kennt ihr zufällig ein paar Rezepte mit Champignons? Natürlich wenn dabei kein EI vorkommt...bin ja ein armer Allergiker^^

  • hat es denn noch Keiner mal mit normalen Bratkartoffeln probiert?

    natürlich! ;) hatt ich jetzt grade zum abendessen! ;)

    Was ich sehr gern koche sind überbackene Putenschnitzel. Einfach lecker.

    mit was überbäckst du die denn? käse? hoffentlich schweizer käse! :D

    Natürlich wenn dabei kein EI vorkommt...bin ja ein armer Allergiker^^

    hmmm... das ist natürlich kagge... da fällt das frühstücksei ins wasser... ich liebe ei... würde mir schwerfallen das nicht mehr essen zu können...


    was ich bald mal probieren werde ist gemüse mit nem bierteigmantel... ich probier mit mehl und bier nen teig herzustellen... dürfte nicht all zu schwierig sein. am einfachsten wäre es dann wohl das zeug zu fritieren, aber irgendwie ist mir das zu ungesund... wird wohl auch in der pfanne funktionieren... ich hab da an zuccini und karotten gedacht... kommt sicher ganz gut...

  • Klar mit Käse, naja kein Schweizer aber ich mag Gauda von den ganzen Käsesorten sehr gern, dazu Creme Fresh und Pesto^^
    http://www.essen-und-trinken.de/rezept/82592/82598/drucken



    http://www.essen-und-trinken.de/rezept/6916
    Das is auch verdammt lecker, seitdem liebe ich wirklich Champignons^^


    Bin gespannt, wie dein Bierteig hinhauen wird.
    Frittieren würd ich es btw auch nciht, dass wird viiiiel zu fettig und killt den ganzen eigenen Geschmack weg.

  • ich mag Gauda

    aaaaaaaaaaaaahhhhhhh, der teufel! :D Gruyère rockt! :D aber jedem das seine! ;)

    Frittieren würd ich es btw auch nciht, dass wird viiiiel zu fettig und killt den ganzen eigenen Geschmack weg.

    das hab ich mir eben auch schon überlegt... daher wirds wohl doch in der pfanne sein... aber frittieren wäre eben einfacher... aber einfach ist nicht immer gleich gut! ;) ich werd dann mal nen erfahrungsbericht posten! das wird aber noch ein weilchen dauern, da ich nächster zeit keine zeit für experimente in der küche haben werde... da mich ab dem 8.09. sowieso wiedermal der staat bekochen wird! ;)

  • so, ich hab gestern doch noch zeit gefunden meinen bierteig auszuprobieren! ich hab das ganze dann doch in der pfanne gemacht... einfach etwas mehr öl als gewöhnlich! ;) hier kommt die bastelanleitung:


    ihr nehmt gewöhnliches weissmehl (könnt auch anderes nehmen) und gebt es in ein gefäss! fragt nicht wieviel mehl, ich weiss es nämlich nicht. ich wiege meine zutaten nicht ab. sagen wir einfach ne gesunde portion, damit ihr panieren könnt was ihr wollt! ;) dann kommt das bier rein! hab einfach ein billiges genommen. den unterschied schmeckt man eh nicht! achtet darauf nicht zu viel bier zu nehmen. ihr wollt ja nen teig und keine suppe! ;) also lieber 3-4 mal wieder etwas bier nachfüllen... der teig sollte allerdings klebrig sein, also sehr, sehr dickflüssig. ist also kein so wirklich teig. wenn er zu trocken ist haftet er schlecht. dann kommt noch etwas salz und pfeffer rein.


    so, was panieren wir denn jetzt? also ich hab ne zuccini in kleine flache vierecke geschnitten und die dann paniert. ich hab gemerkt, dass die zuccini auf beiden seiten keine schale mehr haben dürfen. sonst klebt der teig nicht richtig...
    was ich auch noch gemacht habe war mein schnitzel damit zu panieren... dort hält die panade recht gut.


    zum braten: einfach ne pfanne nehmen und ne ordentliche portion fett rein. mit ordentlich mein ich zwei drei spritzer mehr als normal! ihr müsst das zeug nicht frittieren! ;) wenn ihr zu wenig fett nehmt haftet der teig mehr an der pfanne als am produkt! nun kommt der nachteil: ich hab gedacht ich fisch das zeug dann einfach ausm fett raus und gebs in den teller... am schluss war allerdings gar nichts mehr von dem fett übrig... alles aufgesogen. ergo ist das ein gericht, dass ihr nicht jeden tag essen solltet! ;)


    zum geschmack: einfach herrlich! es wird ganz doll knusprig und ihnen drin ist es dann immer noch schön saftig! der geschmack ist leicht malzig! wenn man nicht wüsste, dass es bier drin hat würde man wahrscheinlich sagen, dass es an bier erinnert... aber das bier kommt nicht zu stark durch.


    viel spass beim nachkochen! ;)