Kaufempfehlung?

  • hallo!..


    grade das wunderbare game lightning returns durchgespielt und das waren unter anderem die besten 44 stunden meines lebens..


    JETZT überlege ich tales of symphonia zu kaufen..


    hatte ja schon graces & xillia und es war ganz ok.. hat mir gefallen vor allem graces..


    das doofe ist halt das es hier pures side scrolling ist man kann nur nach links und rechts und WENN dann nur sehr geringfügig auch andere richtungen..


    und generell.. stimmt es das 2 spiele dabei sind bei chronicles? wenn ja wie funktioniert das jetzt genau..


    welches von den 2 muss ich zuerst spielen und welches danach? also welches ist der nachfolger und hat der irgendwas mit dem vorgänger zutun story technisch? so ne art fortsetzung?



    und da es 2 spiele sind befürchte ich das beide je nur halb soviel spielzeit haben sodass beide insgesamt soviel spielzeit haben wie nen durchschnitts RPG so um die 35-45 stunden..



    also das wären so meine fragen..


    empfiehlt ihr mir das game? würdet ihr es mir ans herz legen?!

  • Ich gehe mal die Fragen von oben nach unten durch, wie du sie gepostet hast.
    1. Ja, es sind zwei Spiele. Tales of Symphonia (ToS) und Tales of Symphonia: Dawn of the New World (ToS: DotNW).
    2. Du startest das Spiel ganz normal, indem du auf das Disk Symbol klickst. Dann kommt ein Auswahlbildschirm, bei dem zu zwischen ToS und ToS: DotNW wählen kannst. Dieser Bildschirm kommt jedes Mal, wenn du ToS Chronicles startest.
    3. Du solltest ToS zuerst spielen, da ToS: DotNW der Nachfolger ist und die Geschichten zumindest teilweise zusammenhängen (Charaktere, Gebiete, ... wiederholen sich in beiden Spielen).
    4. Das hängt davon ab, wie komplett du es spielst. Du kannst pro Spiel bis zu schätzungsweise 100 bis 150 Stunden (evtl. mehr) rechnen, wenn du beide Spiele komplett spielst. Sonst dürftest du so bei 40/50 Stunden pro Spiel landen.
    5. Das ist etwas schwer zu sagen. Das Kampfsystem hat doch einige Unterschiede im Vergleich zu Graces/Xillia. Du kannst im Kampf nur nach vorne oder hinten laufen, aber nicht auf den Spieler zu oder vom Spieler weg (ToS, in DotNW wurde das geändert). Die Geschichte ist im ersten Teil gut und im Zweiten... Naja, gibt schlechtere Geschichten als DotNW. Würde es schon empfehlen.
    Noch Fragen?

  • vielen dank..!
    ja ich hätte da noch die ein oder andere frage


    gibt es flashy skills ? also so richtig mit viel strahlender farbe und viel BOOOM und einfach halt skills die den ganzen bildschirm bedecken?!


    also halt z.B irgendwelche coolen schwert attacken?!


    und nich einfach nur stumpf mit dem schwert auf gegner hauen oder so..


    z.B bei graces (siehe asbells arte's)


    z.B diese speziellen skills mit eingebauter cutscene usw..


    und was macht symphonia so besonders? wie kommts das die ne chronicles version rausgehaut haben? was macht das game so "erfolgreich" ..


    das könnte mich ja inspirieren und motivieren es doch zu kaufen..


    bin grad echt am überlegen.. mit tendenz es wirklich zu kaufen aber mir fehlt noch so der richtige "kick" und die überzeugung..!


    und ich will mir durch videos nichts spoilern..


    von der spieldauer bin ich laut deiner aussage schonma echt begeistert

  • 1. Ja, gibt es. Bei manchen Fähigkeiten erkennst du die Charaktere fast nicht mehr. Ob es die auch für Schwertkämpfer gibt, weiß ich nicht. Erinnere mich nur an Magie, die das kann. Artes mit spezieller Cutscene gibt es in ToS: DotNW. Für den ersten Teil weiß ich es nicht. Schätze schon, dass es das auch im ersten Teil gibt.
    2. Warum Namco das gemacht hat, kann ich nur schätzen. Mögliche Gründe sind:
    - 10-jähriges Jubiläum von ToS.
    - Neuauflage der PS2 Version von ToS, die im Vergleich zur Version auf Gamecube zusätzlichen Inhalt bietet. Diese Version gab es bis jetzt nur auf Japanisch.
    - Neuauflage der Wii Version von ToS: DotNW. Soll auch neue Inhalte haben. Für diesen Punkt und den darüber kenne ich kaum Details. Möchte mich da nicht spoilern.
    - Evtl. beliebtester Tales Teil, da es sieben Manga Adaptionen, zwei andere Bücher, sieben Drama CDs, eine OVA und den Nachfolger Dawn of the New World gibt. Kenne nur die beiden Spiele. Von dem restlichen Zeug hab ich wenig/keine Ahnung.
    - Spielern die Chance geben, es zu spielen, die bei den Spielen auf Gamecube/Wii noch zu jung waren.

  • so. ich geh duschen und gleich danach auf in die stadt und dann kauf ich es.. xD


    zum einen will ich was zum zocken haben (hab weniger freizeit als arbeitszeit -.-) und zum anderen ist es immerhin ein teil der tales-serie


    und der inhalt deiner beiträge reichen mir aus um grund zu haben es zu kaufen..!


    und immerhin sogar bessere grafik das find ich auch super..


    die 40 oder 45€ werden mich schon nich umbringen wird sich sicher noch auszahlen


    war bei lightning returns auch am anfang skeptisch und erst später hab ich gemerkt das sich das kaufen doch gelohnt hat..!


    und ja leider sind die coolen skills immer von magiern aber ich finde die schwert skills immer am besten (da ich ein großer schwert-fan bin)


    ich hoffe die schwertnutzer sind in diesem spiel nich so "ritter" mäßig sondern so assasin/samurai-like ..


    also vom kampfstil her..!


    ich kenne ausm trailer die spezialattacke von lloyd .. genau SOWAS meine ich! das ist geil!


    aber ich hoffe das seine ganzen anderen arts auch so flashy sind..!


    naja vielen dank nochmal ich werde es kaufen und freu mich auch schon^^

  • glaub mir ... bei meiner alten schreibart bin ich fast angezeigt worden.. mittlerweile hab ich mir viele " ..... " angewöhnt und viele neue absätze..


    lange geschichte jedenfalls habs mir jetzt gekauft und werfe gleich die CD ein freu mich schon total.. xD


    Edit : hab grad den intro song gesehen und ich sag nur : WOOOOOOOOW!!!!!


    ich dachte white wishes wär ja schon mega aber das ... WOOOOW!!


    gänsehaaaut :D

  • Bei der GameCube (ToS 1) Wii (ToS 2) Version war das Opening damals komplett ohne Gesang und war daher absolute scheiße.
    Eternia ist bei uns auch ohne Gesang :angry[


    Achja, zum Thema: Entscheidungen.


    Ich glaub da gabs eine wo [Spoiler] ein Vater von irgendwem (ich nenne keine Namen) stirbt, wenn man falsch wählt. {Spoiler] - zumimdest solls das geben, aber ich erinnere mich nicht. Entweder hab ich mich richtig entschieden, oder ich habs vergessen.

    ISBN: 9783751950114


    Mein erster Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Loxagon ()

  • verdammt warum hab ich dein spoiler geöffnet..


    wie neugierig muss man sein das man sowas macht obwohl man weiß das man evtl enttäuscht wird?


    so ich öffne niewieder spoiler kasten die sind nich umsonst da.. xD


    trotzdem danke..

  • Da steht ja nicht wer betroffen ist (absichtlich nicht) - nur was passieren kann.


    Einige finden die Teile ja schlecht gealtert, aber ich hatte erst 2013 beide durchgespielt und hatte viel Spaß dabei. Auch wenn es blöde ist,
    dass laut Namco "Phantasia" 5000 Jahre später in der gleichen Welt spielt. Ich meine, in 5000 Jahren hat sich da quasi nichts weiterentwickelt? (Technisch)
    Wenn ich nur bedenke, was die Menschheit in der Realität seit 1900 alles geschafft hat ...

  • tja.. was solls..


    jedenfalls..


    hatte grad nen rage quit..


    ich war im gefängnis (hab da zuletzt gespeichert) und war grad in den ruinen wo diese 3 feuer hunde kamen.. und was passiert? gestorben (game over)


    sofort die ps3 ausgemacht und am liebsten controller gegen wand geklatscht..


    ich hatte keinen speicherkristall vor dem warp und dachte mir "ach was soll schon passieren"


    in zukunft merke ich mir : wenn vor nem teleporter nen speicherort ist , speicher lieber erstmal..



    ich könnte jetzt so ausrasten..


    für einen kurzen moment dachte ich mir schon "ich will meine 40€ wieder kann auf das game verzichten"


    aber gut das sage ich jetzt nur aus wut.. in 30 min ist alles wieder cool und ich mach die ps3 wieder an


    aber jetzt muss ich runter kommen..


    man merkt wie alt das spiel ist .. weil das halt so schwer ist..


    da merkt man ja erst wie traurig es ist das die heutigen spiele zwar umwerfend gut aussehen aber einfach viel zu leicht sind..



    ich hab kaum gald.. kann mir fast nichts leisten und trank des lebens sowie apfel gel sind bei mir mangelware..


    die 3 hunde spammen ihre feuerbälle die mir 20% von KP abziehen..


    also echt.. das spiel fordert mich zu sehr.. xD


    naja ich merke aber die leidenschaft in der entwicklung des spiels daher werd ichs auf jedenfall behalten und weiter spielen

  • Ich will jetzt nich angeben oder so xD
    Aber bin der Meinung das es net sooooo schwer is
    Ab und an bissl fordernd :)
    Aber solange du dein equipment hoch hälst und ab und an mal bissl levelst solltest da fluffig durchrutschen

    Das Recht des Starken ist nicht den Schwachen zu unterdrücken....Nein, vielmehr wird ihm die Ehre zuteil den schwachen zu schützen.

  • das spiel ist von 2004 (oder?) da war ich frisch in der grundschule.. bissl alt ist das schon !


    und ja inzwischen ist das game grad ziemlich einfach..


    aber das war bei phantasia auch so..


    so von lvl 1-10 hat man nich grad ein volles inventar mit heiltränken und die heilzauber nehmen die ordentlich deine mana weg..


    aber inzwischen sind alle so lvl 10-12 und ich komm sehr gut klar.. verliere nach jedem kampf maximal 12-15% kp die auch schnell wieder geheilt sind und die exp ist jetzt auch ganz gut.. ca 7-9% pro kampf manchma 12% (alles geschätzt)


    also ich finds jetzt auch nich schwer.. ist auch das falsche wort... es ist eher so das man vorsicht bewahren muss und sich gut vorbereiten muss..
    ich war halt vorhin so im rage mode weil ich ca 1 stunde story inhalt nachholen musste aber inzwischen hab ich die 3 hunde besiegt ohne mich 1x zu beleben und bin auch schon etwas weiter irgendwo im ossa pfad..!


    komischerweise stört mich irgendwas an diesem game... irgendwas stört mich an der grafik und an dem kampfsystem an sich aber ich spiels trotzdem..


    es macht trotzdem irgendwie spaß kp wieso^^ ich mags einfach! aber manchma hab ich so momente wo ich denke "warum mach ich das?"



    aber gut also mir gefällt das spiel wirklich sehr und alles ist jetzt gut..! xD
    ich merke mir jetzt halt nur ich speichere jetzt IMMER wenn ich die chance dazu habe..


    bei tales of xillia kamen alle 5 meter ein speicherkristall (es waren manchmal sogar 3 stück auf derselben karte)


    und hier gibts sogut wie keine speicherplätze und WENN musst du solange dafür kämpfen bis du es mit glück dropst!


    also ich freu mich das es einem nich zu leicht gemacht wird..

  • weniger glück als jeden gegner einmal zu hauen ^^ was standart is xD :n00b)

    Das Recht des Starken ist nicht den Schwachen zu unterdrücken....Nein, vielmehr wird ihm die Ehre zuteil den schwachen zu schützen.

  • Also von schwer finde ich beide Teile weit entfernt - oder hat man für die OS3 was am Schwierigkeitsgrad geändert?


    Speichern kann man in vielen Dungeons ebenfalls, und wirklich schwere Endgegner sind ehr rar.
    Wobei es nie schadet, vor jedem Dungeon zu speichern.

  • Also von schwer finde ich beide Teile weit entfernt - oder hat man für die OS3 was am Schwierigkeitsgrad geändert?

    Ne, die Schwierigkeit wurde nicht geändert. Es kommt eher etwas leichter rüber. Vielleicht war ich aber bei meinem ersten Durchgang von ToS & ToS: DotNW auf der Wii einfach nur schlecht, unterlevelt oder hatte eine schlechte Gruppenzusammenstellung^^.

    Generell sollte man speichern, wenn sich einem die Gelegenheit bietet. Geht nicht nur darum, Game Over zu gehen. Kommt zwar recht selten vor, aber die Konsole kann freezen oder es kann ein Stromausfall sein (kann ja auch durch böse Mibewohner verursacht werden, die am Sicherungskasten "rumspielen"^^).

  • Generell sollte man speichern, wenn sich einem die Gelegenheit bietet. Geht nicht nur darum, Game Over zu gehen. Kommt zwar recht selten vor, aber die Konsole kann freezen oder es kann ein Stromausfall sein (kann ja auch durch böse Mibewohner verursacht werden, die am Sicherungskasten "rumspielen"^^).

    Du hast komische mitbewohner. ^^

  • lol.. warum steht bei wiki eigentlich das tales of phantasia ganze 4000 JAHRE nach symphonia stattfindet?


    das ist grad bissl creepy... phantasia ist doch glatt 8-9 jahre älter und früher rausgekommen wie kann das NACH symphonia stattfinden von der story her?


    oder irre ich mich?


    ich habe mal ein game gespielt das hieß auch tales of phantasia mit so nem typen der hieß "cress" oder "crest" und das kampfsystem war auch ziemlich ähnlich..


    das hatte ich aufn gba emulator gespielt..


    was ist hier los.. symphonia merkt man schon von grafik das das viel später rausgekommen ist


    oder hat der verfasser nen fehler gemacht?