Kaufempfehlung?


  • Ein kleiner Denkfehler deinerseits. :) Im Artikel wird gemeint, dass Tales of Phantasia 4000 Jahre nach Tales of Symphonia spielt, was durchaus möglich ist.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Prequel? Der Hobbit und das Silmarillion sind ja auch nach dem Herrn der Ringe entstanden (afaik). Wobei der Tales–Kanon schon sehr schwer zu durchblicken ist, am besten nicht zu viele Gedanken machen.

  • nein nein nein!


    ich will da jetzt aufgeklärt werden das ist mega gruselig xD


    wieso spielt die story 4000 jahre später obwohl phantasia zuerst rausgekommen ist?


    wie geht das rein logisch gesehen überhaupt?


    das ist doch voll das zeit paradoxon (siehe FF 13-2)


    ich schiebe es mal auf die schuld von wiki und es war nen verfassungsfehler.. das kann garnich sein..


    die einzige lösung die aber sehr unwahrscheinlich und nonsense ist : die entwickler wollten zuerst symphonia rausbringen und haben es sich dann doch aufgehoben und haben dann doch schonma den nachfolger phantasia zuerst produziert und sozusagen die geschichte der zukunft zuerst erzählt


    also anstatt typische games die mehrere teile haben und demnach die älteren storytechnisch vergangenheit sind , ist es hier umgekehrt


    (siehe das projekt R&C nexus)

  • Natürlich geht's rein logisch gesehen und ist auch nicht unüblich. Du scheinst nicht media savvy genug zu sein, aber es passiert ständig, dass Geschichten als Prequels verfasst werden.

  • sorry das ich grad bissl aggressiv bin aber kannst du dich mal ENDLICH genauer ausdrücken?


    wie versteh ich das jetzt das phantasia früher rauskam aber die geschichte von phantasia 4000 jahre später als symphonia stattfindet


    wie fass ich das jetzt auf? wie versteh ich das jetzt?


    waren beide spiele schon in planung?


    denn wenn symphonia erst später als idee raus kam zur entwicklung ist das doch nonsense!

  • Bei 4000 Jahren kannst du buntes retrofitting betreiben, wie du willst – also nein, kein Nonsens. Bzw. gab's ja bei ToP einen Hinweis auf Symphonia (die Namen der beiden Monde der Welt lauten Sylvarant und Tethe'alla), aber da sehe ich selber auch nicht mehr als Fanservice (rein logisch geht es ja auch nicht) ohne echte Planung. (Vesperia wird ja auch als Prequel von Symphonia gehandelt)

  • warum machst du mir das leben so schwer?


    wenn ToP jahre vor symphonia raus kam.. wie kommt es das phantasia aber 4000 jahre NACH symphonia spielt?


    das heißt doch das symphonia schon viel früher in entwicklung war bzw schon als projekt geplant war


    wenn du mir jetzt einfach ein "ja" hinschreibst bin ich endlich aufgeklärt.. ansonsten versteh ichs immernoch nicht..


    und falls du mit "ja" ankommst haste beweise?

  • Ist doch eigentlich komplett egal. Die Spiele haben doch grundsätzlich alle eh nichts miteinander zu tun da bringt es auch nichts wenn wirklich 4000 jahre zwischen Phantasia oder Symphonia liegen oder 1 Milliarde. Das hat doch null relevanz. Es ist nur wichtig bei Spielen wie Symphonia 1 und Symphonia 2 die auch wirklich etwas miteinander zu tun haben genau wie Xillia 1 und Xillia 2.

  • darum gehts hier nicht


    es geht ums prinzip


    wie kann ein game jahre vorher erscheinen obwohl das game schon in der zukunft spielt (nämlich NACH symphonia) obwohl symphonia da noch garnich da war


    und das spiel braucht vlt 2-2,5 jahre entwicklungszeit..


    phantasia kam aber schon 8-9 jahre vorher..


    das heißt als phantasia kam war symphonia ja wahrscheinlich noch nichma geplant...


    und wenn warum dauerte es 8-9 jahre bis es raus kam?


    ich möchte das verstehen das ist so unlogisch..


    das heißt ich spiele grad ein spiel in der vergangenheit.. und das turnt grad mega ab und nimmt mir die lust.. (hab phantasia ja auch fast durchgespielt ..)

  • Es ist halt so und stört doch nicht.


    Hat schon Tolkien gemacht. "Das Sillmarillion" (oder wie sich das schreibt) kam auch zich Jahre nach Herr der Ringe raus, spielt aber davor.

  • ja mich interessiert ja nur wie es dazu kam..


    ist doch jetzt völlig schnuppe das es 4000 jahre zeitunterschied gibt


    wie kommt diese differenz zustande?


    und vor allem : WIESO wird das überhaupt gesagt? warum haben die einfach nich symphonia als spiel für sich gemacht so wie in der final fantasy serie


    warum haben die erwähnt das es 4000 jahre vor phantasia passiert ist? das heißt ja die beiden spiele müssen einen zsm hang haben


    und auch wenn NICHT


    trotzdem gehts ja darum wie das jetzt zu verstehen ist.. wie es dazu kam das das überhaupt erwähnt wurde.. 8-9 jahre unterschied nochma stark betont..


    das ist einfach so seltsam

  • Die könnten sich das mit den 4000 Jahre auch einfach dazu erfunden haben als Symphonia kam und Phantasia schon längst drausen war. Es werden oft irgendwelche Zeitliche verbindungen bei Spielen gemacht die manchmal etwas komisch wirken und keinen sinn ergeben nur um gezwungener maßen eine verbindung zu schaffen. Bestes beispiel Zelda.

  • ach soooooooo!!


    wurde etwa erst als symphonia raus kam gesagt das phantasia 4000 jahre in der zukunft spielt?


    wenn ja mit beweis bitte!


    warum sagt das keiner?


    ich dachte in phantasia wurde gesagt das die story 4000 jahre nach symphonia spielt..!!


    und da war ja symphonia noch garnich draußen!!! versteht ihr nun warum ich mich die ganze zeit gewundert habe?^^




    ^ <-- der obrige text gilt nur wenn das erst in symphonia gesagt wurde


    ansonsten weiterhin : wenn das schon in phantasia gesagt wurde bin ich weiterhin total verwirrt


    außerdem spiel ich ja schon symphonia seit 2 tagen und da stand nichts darüber

  • ich versteh die welt nich mehr^^



    aber wenn ich ehrlich bin ist das spiel meiner meinung nach abgesehen von anderen charakteren und LEICHT veränderte story 101% dasselbe wie phantasia..


    aber gut ich mag lloyd und bin mal gespannt wie das weiter geht


    leider löst sich dieses paradoxon für mich nicht aber was solls!


    ich spiels einfach mit freude und dann warte ich sehnsüchtig auf xillia 2 und zestiria :D


    danke für die ganzen antworten aber naja im endeffekt check ichs einfach nich^^

  • So ungewöhnlich und paradox ist die ganze Sache doch gar nicht.
    Schau dir doch mal Star Wars an oder Planet der Affen. Da wurden die Prequels auch neu geschrieben und das erst viel viel später. Ist doch auch kein Problem sowas zu machen. Ich verstehe hierbei deine Verwirrung leider überhaupt nicht ?(
    Die Entwickler müssen nur auf die Details achten und das geschichtlich möglichst alles übereinstimmt.


    Erst wurde Phantasia entwickelt, später dachte man sich wohl "hey, lass uns eine vorgeschichte dazu machen" und so wurde Symphonia entwickelt.
    (ob es wirklich so ablief weiß ich natürlich nicht :P )
    Die Geschichte von Symphonia an Phantasia anzupassen ist dabei ein leichtes.

  • Spiel jetzt schon ziemlich einfach? 8|


    Also finde von dem Punkt aus kann man noch am wenigsten gegen einen Kauf stimmen, weil ToS noch deutlich schwieriger ist als ToG oder ToX. Gerade weil es vielleicht schon etwas älter ist. Wenn dann finde ich ist die fehlende Synchro bei den "Zwischenspielen" oder die Grafik, die heute zugegebener Maßen auch mit Remake veraltet ist ein Grund es nicht zu kaufen^^


    Denke am meistens Spaß hast du wenn du das Spiel/die Spiele von früher kennst. Oder einfach die Reihe vervollständigen willst!
    Aber gerade von der Schwierigkeit und vom System her finde ich ToS ABSOLUT EMPFEHLENSWERT! ==)

  • Verstehe nicht wirklich, wo das Problem mit den 4000 Jahren Zeitdifferenz ist. Habe aber Tales of Phantasia nie gespielt. 4000 Jahre wirst du im Zusammehang mit ToS noch öfters hören. Mehr sag ich nicht, dass wäre ein Spoiler.
    ToS ist nicht schwieriger als Graces. Bei Graces ist die KI unterirdisch und verreckt besonders auf höhren Schwierigkeitsgraden ständig. Gibt eine Möglichkeit, jeden Gegner mit einem Schlag zu erledigen. Von dem her ist es leichter, aber darauf muss man erstmal kommen und manche wollen es vllt. nicht, da es doch ziemlich billig ist, die stärksten Bosse mit der ersten Attacke umzuhauen. Für die meisten wird da wohl eher Graces schwerer sein. Bei ToS Chronicles muss ich die höheren Schwierigkeitsgrade erst noch testen.

    Störender ist, dass man die Kamera auf der Weltkarte nur in X-Richtung drehen kann, aber nicht in Y-Richtung.

  • dein ernst? graces war mega easy..


    zumindest auf "normal"


    das spiel ist auf "gemäßigt" für mich schon so hardcore das ich es verrückt finde das man sogar schwierigkeiten FREISCHALTEN MUSS


    als wäre man scharf drauf noch intensiver durch die hölle zu gehen..


    aber gut rüstung upgraden & lvl 150+ sein dann ist es natürlich einfach..



    jedenfalls ist jetzt gut..


    ich hab das mit den 4000 jahren falsch aufgenommen ..


    danke für die beiträge ist jetzt wirklich gut^^ ich werds noch irgendwann verstehen


    ich verstehe auch bis heute diese 1 stunde uhr umstellung nich die 2-3 ma im jahr gemacht wird (oder nur 1 oder 4 mal? kp.. )


    was zeit usw angeht bin ich total am po..