(so ich muss mal was für meinen gil betrag machen )
Update: Die dazugehörigen Scans:
FFXIII:
Scan 1
Scan 2
Scan 3
Scan 4
Scan 5
Versus:
Scan 1
Scan 2
Scan 3
Scan 4
------------
Übersetzung:
IGN hat sich die mühe gemacht die aktuellen japanischen Scans zu Final Fantasy XIII sowie Versus XIII zu übersetzen. Dabei erfährt man einiges neues was uns bei FFXIII erwarten kann.
Die Welt von Final Fantasy XIII ist in zwei gebiete geteilt: Cocoon und Pulse. Cocoon ist eine (Weltraum?) Kolonie in der einige Millionen Menschen leben. Pulse ist alles andere, was sich um Cocoon befindet. (Demnach die Welt aus FFXIII)
Die Menschen von Cocoon kennen Pulse nur als Schreckenerregenden Ort. Diejenigen die in Kontakt mit Pulse kommen, werden verdächtigt an einem plot Teilzunehmen, welcher es vorsieht, Cocoon zu Infiltrieren. Diese Personen werden verbannt und verlieren den Schutz der "heiligen" Regierung sowie der Armee von Cocoon. Im E3 Trailer sieht man am Anfang einige Personen die in einem Zug sitzen. Diese sind in Kontakt mit Pulse gekommen, und wurden deshalb unter Quarantäne gestellt.
Cocoon steht unter dem Schutz der Kristalle. Dies soll zwar nicht auf alle Titel der Fabula Nova Crystallis Reihe zutreffen, aber die Kristalle in FFXIII sind mehr als nur glänzende "Steine" mit Magischen Fähigkeiten. Diese Kristalle können echte lebendige Objekte erschaffen. Den Bewohnern von Cocoon erleichtern sie dadurch das leben, indem sie Maschinen und lebendige Kreaturen kreieren.
Laut FFXIII Director Motome Toriyama (FFVII, FFX-2) kann man die beziehung zwischen Cocoon und Pulse folgendermaßen betrachten: zuerst gab es nur Pulse, eine gefährliche Welt, in der Menschen ständig unter Angst leben müssen, da sie von Monstern angegriffen werden. Die Kristalle haben Cocoon erschaffen, um den Menschen einen sicheren Lebensort bieten zu können.
Unser weiblicher Protagonist heißt tatsächlich Lightning, dies sei jedoch nicht ihr richtiger Name. Ihren richtigen Namen kennt Lightning selbst nicht. Eine Kampfexpertin, und meisterin im Kanonen, Schwert und Magiekampf, die jedoch nur sehr wenig über sich selbst weiss. Den grund kennt man jedoch nicht. Toriyama meint dazu, dass der Spieler sich auf diesen Teil der Geschichte besonders freuen kann. Lightning war einst ein hoher Offizier in einer (unbekannten) Organisation. Im Prolog des neuen Trailers wird sie als Gegner der Menschheit und Vernichter der Welt bezeichnet.
(Weiter geht es u.a mit Shiva und Versus unter Ganze News Lesen)
Zum Debüt des zweiten FFXIII Charakters, dem unbekannten Blonden mann wurde jedoch wenig gesagt. Nur über das Motorrad gibt es neue Informationen: so handelt es sich bei diesem tatsächlich um eine Transformierte Version von Shiva. Shiva gibt es in FFXIII gleich im Doppelpack. Der Summon erscheint als Geschwisterpaar, und beide Schwestern bestehen aus Motorrad Teilen. Neben dem einsatz im Kampf, wird man Shiva auch als Transportmöglichkeit nutzen können.
Auch zu Final Fantasy Versus XIII gibt es einige wenige Informationen: Die Famitsu beschreibt dabei, was man im Jump Festa Trailer sehen konnte. Einige dinge sind bereits bekannt, unter ihnen befinden sich auch neue Details.
Der Trailer beginnt mit einem fahrenden Auto. Auf dem Rücksitz befindet sich unser Protagonist. Im Radio hört man die Meldung, dass zwei Länder sich einigen konnten, die Kristalle für Friedliche zwecke zu nutzen. Kristalle spielen laut Director Tetsuya Nomura in Versus eine andere Rolle. Die Kristalle existieren nur im Land des bekannten Charakters. Ein langer kalter Krieg, der sich um die Kristalle dreht, scheint sich seinem Ende zu neigen.
Dies sind die wenigen Story schnipsel, die uns gegeben wurden. Weiterhin geht die Famitsu auf die Augen des Charakters ein, sowie seine weiteren Fähigkeiten. Während er Kämpft, werden seine Augen Rot, und wenn er von stelle zu stelle "springt", werden seine Haare Weiss. Nomura erwähnte dabei, auch wenn es noch nicht sicher ist, dass seine Augen auch andere Farben annehmen könnten, wie z.B. die Farbe Grün.
Auch hat Nomura einige wenige Infos über das Kampfsystem preisgegeben. Der Held wird verschiedene Waffen zur Verfügung haben, so wie wir es aus dem E3 Trailer bereits kennen. Alle Waffen haben ihre Individuellen Angriffs-Methoden, manche wird man auch als Schild einsetzen können. Die Waffen werden auch eine art "Modifizierungs-Element" besitzen. Der Spieler wird natürlich nicht direkt von Anfang an zugang zu allen Waffen haben.