Tipps zu Garnituren und Fertigkeiten

  • Puh, da muss man ja studiert haben, ich wüsste nichtmal wie ich auf solche Kombos komm, im Game erfährt man ja, dass es das gibt.


    Ich hau einfach drauf, reicht auch üblicherweise :)


    Wie weiß man wann und welche Attacken zu welchen umgewandelt werden oder wie man welche Kombos macht? Da stehen immer irgendwelche Eigenschaften dabei aber was die bewirken bzw. wie man die Sachen dann wirklich nutzt. Ich hab bei einer Garnitur leichten Hieb, der wird manchmal zu nachsetzen (im Schock) aber auf einer anderen Garnitur passiert nix aber woran das liegt versteh ich leider bis heute nicht.


    Sorry für meine Blödheit aber ich konnte mich damit noch nicht wirklich befassen bzw. das Buch wirklich studieren weil ich keine Zeit hab :-/


    Lg

  • Angreifen
    Ja, da mit dieser Fertigkeit ein Luftangriff möglich ist.


    Rundumschlag
    Nein, da diese Fertigkeit nicht in der Luft ausgeführt werden kann.
    Somit dann auch keine Doppeltreffer-Eigeschaft besitzt.

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

  • So sind ja Katanas noch lange besser, weil Rundumschlag derben Schaden fährt(~75% mehr als Angreifen). Dann sind die Doppelklingen selbst mit mehr als 2501 Angreifen nur schlechter bei mir, weil ich Rundumschlag für DPS benutze auf Katana und Angreifen auf Gagna.



    Glaube, zuviele unterschätzen Rundumschlag :)

  • Kannst du das nochmal auf Deutsch übersetzen für mich :) Was machst du womit wie? *lol* sorry


    Ich hab Angriff St. 4 und Rundumschlag auf meiner Nahkampfgarnitur und ich bild mir ein, dass ich den Rundumschlag auch in der Luft machen kann, könnt mich aber irren, muss ich testen. Jedenfalls funkt die Kombi mit Rundumschlag und Angriff sehr gut.


    Was ich dafür nie bekomme ist das Nachsetzen mir leichtem Hieb, das hatte ich nur in Verbindung mit dem Outfit "Stiller Wächter", ist das eine spezialsache mit dem Outfit oder woran liegts? Leider steht da nirgendwo was dabei warum und wieso aus leichter Hieb dann Nachsetzen wird. Ich meine ich weiß warum > Schock und Gegner in der Luft = Nachsetzen aber es kommt eben nur mit der einen Garnitur ...!?


    Hab nun auch Chaos Rache mit Blitzschock, sollte man die eher für Phys. oder Mag. Garnitur verwenden??? Da ich meist mit Spells schocke wäre die dort doch besser oder?


    lg


  • Was ich dafür nie bekomme ist das Nachsetzen mir leichtem Hieb, das hatte ich nur in Verbindung mit dem Outfit "Stiller Wächter", ist das eine spezialsache mit dem Outfit oder woran liegts? Leider steht da nirgendwo was dabei warum und wieso aus leichter Hieb dann Nachsetzen wird. Ich meine ich weiß warum > Schock und Gegner in der Luft = Nachsetzen aber es kommt eben nur mit der einen Garnitur ...!?


    es geht defintiv nicht nur mit der einen Garnitur
    ich habe z.b. auch Nachsetzen mit der Cloud-Garnitur per Umstoßen gehabt
    das bei z.b. dem Zyklopen wenn er auf dem Boden liegt
    (ich glaube es war der Zyklop....)


    Zitat

    Hab nun auch Chaos Rache mit Blitzschock, sollte man die eher für Phys. oder Mag. Garnitur verwenden??? Da ich meist mit Spells schocke wäre die dort doch besser oder?


    Chaos Rache eignet sich für den Magier am besten (laut Lösungsbuch wird Chaos Rache auch in Zusammenhang mit Magier genutzt) eben weil du meist mit Magie schockst
    sollte der Gegner mal physische Angriffe zum Schocken benötigen, beginne mit ner anderen Garnitur und rufe den Schock mit deinem Magier (diesmal mit einem z.b. Elementarschlag ausgerüstet) hervor
    beim Brummonaut brauche ich z.b. immer 2 Garnituren mit jeweils Frostschlag, da er sich wirklich nur damit schocken lässt



    und ich finde es erstaunlich, dass hier echt ausdiskutiert wird, mit welcher Waffe man den (absolut) größten Schaden machen kann
    wenn man mit egal welcher Waffe auf 999.999 Schaden kommt, ist das doch eh schnurz xD
    soweit bin ich aber leider noch nicht *lach*

  • Leider finde ich keine chimära dort wo sie sein sollte ist leider keine. Prüfung Erlösung war etzetr Gegenr Chimära da bin ich ist keine wo ist die sonst.Finde die nicht.HAbe die pürüfubegn fertig.


  • Rundumschlag macht fast den Schaden von 2x Angreifen. Rundumschlag macht keinen Doppelschlag bei der Doppelklinge, darum können normale Waffen, wie die Katanas noch besser sein, wenn man Gegner mit Rundumschlag angreift.


    Kommt man aber auf 5000 Angriff mit den Doppelklingen, ist die Doppelklinge auf jeden Fall das beste, was geht.

  • Oh ok, die Sache mit den Doppelklingen wusste ich noch nicht, hab auch keine solche Waffe bis jetzt.


    Woher hast du die Infos eigentlich, steht das alles im Buch? Komm leider noch nicht dazu es zu lesen ;)


    Lg

  • Nein, ich schau mir den Schaden und die Animationen der skills einfach an^^


    Beim Schaden schaue ich außerdem nicht so genau auf die Zahlen, sondern mehr wie schnell die Leiste des Gegners runtergeht. Und mit Rundumschlag geht sie am schnellsten runter.



    Man sieht´s ja auch an der skill-Beschreibung, Rundumschlag hat immer so ca. 75% mehr Basis-Schaden(und 75% höhere Zahlen im Kampf) als Angreifen auf dem gleichem level - und fast die gleiche Angriffsgeschwindigkeit.

  • Im LB steht zu den Doppelklingen nur ein kurzer Text. Wie immer liefert Piggyback bei den meisten Sachen leider nur eine Kurzfassung oder auch garkeine Beschreibung.
    Und hauen auch mal wieder einige sehr grobe Fehler rein.



    Bei Doppelklingen denkt man sie das diese doch nur Nachteile bieten. Zum einen verringern sich das Schockvermögen gewaltig und zum anderne halbieren sie die Angriffskraft.


    Sie haben nur zwei Besonderheiten:


    - Sie umgehen die Grenze für Angriffskraft
    - Sie führen einen Doppelangriff aus, dabei wird nur einmal ATB verbraucht und es müssen die richtigen Fertigkeiten angelegt sein


    Die Grenze für Angriffskraft sowie Magie liegen bei jeweils 5.000 (Basiswert von Lightning und Waffe zusammen genommen).


    Gehen wir nun einmal davon aus das du mit Lightning einen Angriffskraft Basiswert von 4.900 hast, deine Waffe einen Angriffskraftwert von 1.700 hat.


    Von der Waffe hast du jetzt noch genau 100 Angriffskraft, damit hast du dann die Grenze von 5.000 erreicht. Heißt also die restlichen 1.600 werden vom Spiel ignoriert.


    Jetzt nehmen wir einen Doppelklinge und wieder nehmen wir den Basiswert 4.900 und 1.700 der Waffe, zusammen also 4.900 + 1.700 = 6.600. Jetzt kommt der Zusatzeffekt Angriffskraft -50% zum tragen. Der macht nämlich nun aus deiner Angriffskraft 6.600 : 2 = 3.300.


    Ok jetzt sagt man sich doch, habe ich ja weitaus weniger als wenn ich auf die 1.600 Angriffskraft verzichte.


    Falsch, jetzt kommt nämlich die Doppeltreffer-Eigenschaft der Doppelklingen zum tragen. Hat man das Kostüm mit Fertigkeiten ausgerüstet die Luftattacken zulassen, wird man sehr sehr häufig Doppeltreffer landen. Fertigkeiten wären z.b. Angreifen, Leichter Hieb, Krafthieb.


    Rundumschlag nicht, da diese Fertigkeit keine Luftangriffe zulässt.


    Jetzt schaut man sich das Verhalten im Kampf an:


    Setting 1:
    - Schwert
    - 5.000 Angriffskraft
    - Angreifen (10 ATB)
    - 190 ATB


    Man hat 190 ATB zur Verfügung 10 ATB kostet die Fertigkeit Angreifen pro Schlag, macht also 19 Angriffe auf den Gegner mit 5.000 Angriffskraft.



    Setting 2:
    - Doppelklinge
    - 3.300 Angriffskraft
    - Angreifen (10 ATB)
    - 190 ATB


    Auch hier werden 19 Angriffe ausgeführt mit 3.300 Angriffskraft, gehen wr nun von einem perfekten lauf aus so landet jeder der 19 Angriffe einen Doppeltreffer. Macht also 38 Angriffe auf den Gegner, wobei mich jeder Doppeltreffer nur die 10 ATB von einem Angriff kostet. Auch ein Doppeltreffer wird mit 3.300 Angriffskraft ausgeführt.


    Mit Setting 1 lande ich also Treffer mit 5.000 Angriffskraft, während Setting 2 mir 6.600 Angriffskraft ermöglicht.
    Die 6.600 Angriffskraft lassen sich auch noch durch Accessoires oder Aufwerten der Fertigkeiten erhöhen, da die Erhöhung ja nur auch die 3.300 Angriffskraft angerechnet wird.





    Im New Game+ bietet die Tranzendenz-Urkunde von Hope das man die Grenzen von 50.000 TP, 5.000 Angriffskraft und 5.000 Angriffsmagie auf 99.999 TP, 9.999 Angriffskraft und 9.999 Angriffsmagie anheben kann. Die Schadensobergrenze bleibt aber bei 999.999 TP.


    Der Nachteil beim Einsatz der Urkunde kann man dann seine Kampfergebnisse nicht mehr über den Outworld Dienst posten.

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

  • Das bezieht sich aber alles wieder auf Angreifen^^



    Benutzt man Rundumschlag auf einem Katana, macht man 75% mehr Schaden als Angreifen in der selben Zeit, und auch immer noch mehr Schaden als eine Doppelklinge mit Angreifen. Die Doppelklinge müsste schon mindestens 4000 Angriffskraft geben oder mehr, um besser zu sein.



    Allerdings, ohne das Angriffs-cap/Schadens-cap bleiben Katanas wohl besser, wenn man mit Rundumschlag angreift.

  • Es ist ein Beispiel um zu zeigen wie die Doppelklingen funktionieren, mehr nicht.
    Zudem habe ich in diesem Beispiel auch nicht gerade niedrige Werte genutzt.


    Und Rundumschlag auf eine Doppelklinge bringt nichts, da diese Fertigkeit keine Doppeltreffer-Eigenschaft besitzt, darum habe ich diese Fertigkeit auch nicht in diesem Beispiel benutzt..

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

  • wird der Schaden bei Doppelklingen auf Angreifen durch das Item, was den Fixschaden erhöht auch doppelt erhöht? Z.b. wenn ich Fixschaden +1000 habe, ist das bei Doppelklingen dann +2000 oder wirkt das so nicht?

  • Also kann man ruhig die Doppelklingen nehmen oder andere starke waffen mit weniger Angriffskraft gehe immer nach der höchsten Angriffskraft und nehme nur waffen die nix negatives haben. habe faßt über die hälfte der waffengattungen ignoriert zu schlechte Werte und bringen negative stats.


    Katanas bringen -15 ATB Füllrate würde ich nie anlegen zu schlecht.
    Stabwaffen noch grauenvoller -40% Schockvermögen und -15 ATB Füllrate nix für mich.Zu schlechte waffe.
    Doppelklingen -55% Schockvermögen -50% Angriffskraft was soll der dreck würde ich eventuell nie nehmen.MIt solchen waffen wie will man dort den schock erzuegen.


    Die neue waffe die man runterladen kann sehr guten style -75% Schockvermögen hohe angrfif und magiewas soll der unsinn in Lösungsbuch wird nix davon erklärt u.s.w. vond en waffen was diese waffe aktraktiv macht.Von den werten her Ramsch udn für sowas auch noch unverschämte preise nehemn an die 400.000 Gil und höher.
    Gibt es den keine Seite wo alle Waffengattungen mal erklärt werden was an den gut und schlecht ist.Mit solchen Beispeilrechnungen.Damit man mal die vorteile eienr solchen waffe sieht.Sind alle nur negative sachen der waffen.

  • wird der Schaden bei Doppelklingen auf Angreifen durch das Item, was den Fixschaden erhöht auch doppelt erhöht? Z.b. wenn ich Fixschaden +1000 habe, ist das bei Doppelklingen dann +2000 oder wirkt das so nicht?


    Nein, da der Fixschaden nicht auf die Angriffskraft angerechnet wird, es bleibt also bei dem Wert 1.000. Nützlich kann das Accessoire, in Verbindung mit Doppelklingen, aber schon sein.




    Also kann man ruhig die Doppelklingen nehmen oder andere starke waffen mit weniger Angriffskraft gehe immer nach der höchsten Angriffskraft und nehme nur waffen die nix negatives haben. habe faßt über die hälfte der waffengattungen ignoriert zu schlechte Werte und bringen negative stats.


    Katanas bringen -15 ATB Füllrate würde ich nie anlegen zu schlecht.
    Stabwaffen noch grauenvoller -40% Schockvermögen und -15 ATB Füllrate nix für mich.Zu schlechte waffe.
    Doppelklingen -55% Schockvermögen -50% Angriffskraft was soll der dreck würde ich eventuell nie nehmen.MIt solchen waffen wie will man dort den schock erzuegen.


    Die neue waffe die man runterladen kann sehr guten style -75% Schockvermögen hohe angrfif und magiewas soll der unsinn in Lösungsbuch wird nix davon erklärt u.s.w. vond en waffen was diese waffe aktraktiv macht.Von den werten her Ramsch udn für sowas auch noch unverschämte preise nehemn an die 400.000 Gil und höher.
    Gibt es den keine Seite wo alle Waffengattungen mal erklärt werden was an den gut und schlecht ist.Mit solchen Beispeilrechnungen.Damit man mal die vorteile eienr solchen waffe sieht.Sind alle nur negative sachen der waffen.


    Negative Zusatzeffekte auf Waffen müssen nicht immer schlecht sein.


    ATB-Füllraten kann man schnell wieder ausgleichen.


    Wird das Schockvermögen gesenkt, ist diese Waffe nicht zum Schocken eines Gegners geeignet sondern mehr dafür Schaden zu verursachen, für den Schock gibt es ander gibt es dann andere Waffen.
    Chaos Rache ist z.b. eine sehr gute Waffe für den Schock des Gegners.


    Die Piggyback Bücher sehe ich immer nur als kleinen Guide an, auch wenn diesmal deutlich mehr Inhalt vorhanden ist als sonst, kommen sie an die Ultimania Bücher nicht ran, in diesen wird bis ins letzte Detail alles erklärt.


    Aktuell arbeite ich selber an Guides zu LR, momentan an einer Waffenliste und eine passende Analyse zu den Waffen, diese wird diesmal doch sehr umfangreich.
    Daten und Infos beziehe ich da mehr aus dem Ultimania als aus dem Piggyback.


    So gibt es z.b. bei der DLC-Waffe Crocea Mors schon wieder einen groben Fehler.


    Piggyback <- Falsch
    Angriffskraft -50%


    Ultimania <- Richtig
    Angriffskraft -35%


    Spiel <- Richtig
    Angriffskraft -35%




    Bei Doppelklingen hört sich zwar das Angriffskraft -50% als sehr großer Nachteil an, gleicht sich aber duch die Doppeltreffer-Eigenschaft schnell wieder aus, da wie gesagt 2 Angriffe mit der aktuellen Angriffskraft auf Kosten von einmaligen ATB-Verbrauch ausgeführt werden können.


    Zum Schocken sinde Doppelklingen nicht geeignet, für den Schaden wiederum sind es gute Waffen.


    Die Gagnráõr hat zwar Angriffskraft -50% und Schockvermögen -90% bietet dann aber wieder den Zusatzeffekt ATB-Füllrate +25.
    Durch das Aufwerten kann man die Zusatzeffekte noch verändern so kann man am Schluss Schpckvermögen -65% und ATB-Füllrate +40 erreichen.

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

    Einmal editiert, zuletzt von Sir.Auron ()

  • Zudem habe ich in diesem Beispiel auch nicht gerade niedrige Werte genutzt.


    Hatte schon Angst :laughing)


    Bin im ersten Durchlauf und habe einen Angriff von ca. 2.200 oder so und habe auch schon viele Neben- und Wunschtafelquests erledigt, die Hauptquests habe ich alle soweit fertig.
    Wie waren eure Werte nach dem ersten Durchgang?

  • Wow, vielen Dank mal für die nützlichen Erklärungen! Das hilft schon mal weiter"


    Jetzt noch 2 Fragen:


    1. Gibts das Ultimania Buch auch auf deutsch oder wenigstens englisch? Finde es nur auf Japanisch und das kann ich leider nicht ;)
    2. Wann wird nun Angriff usw. zu "Nachsetzen", ich hab es noch immer noch rausgefunden :(


    lg

  • 1. Nein, das gibt es nur in japanisch.


    2. Sobald man einen Gegner geschockt hat, wandelt sich die Fertigkeit um.

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

  • Habs mir fast gedacht, wäre ja zu schön gewesen, also warten bis so nette Leute wie du (Danke !!!) sich die Arbeit machen alles selbst raus zu finden oder es aus dem japanischen übersetzen und online stellen :)


    Zum Nachsetzen, ja genau das sollte passieren aber es kommt bei mir nicht, hat das vielleicht auch was mit der Schockphase zu tun, es gibt ja Gegner die man 2-3 mal schocken kann?! Bei mir bleibt Angriff und leichter Hieb immer gleich, egal was ich mache... ich verzweifel noch damit.


    Muss man eine spezielle Stufe der Fertigkeit haben oder eine bestimmte Waffe? Ne oder? :-(((