Wie gefällt's euch hier eigentlich?

  • Was ich mir tatsächlich wünschen würde, wäre eine größere inhaltliche Beteiligung der Mods und Admins in den Threads selbst. Ich weiß, dass das aus Sicht der Professionalität weniger gern gesehen wird. Aber es fühlt sich für mich immer so ein bisschen abgeschottet und abgehoben an.


    Du findest doch praktisch durchgehend von dem Team wen in irgendwelchen Threads. Fayt ist eigentlich überall unterwegs. Die meisten findest du in den News-Artikeln sehr häufig. Im Discord ist Kerona glaube ich noch immer recht häufig anzutreffen.


    Am wichtigsten ist aber: Wenn man nichts zu sagen hat, sollte man sich jetzt auch nicht dazu zwingen, an den vielen Threads teilzunehmen. Das gilt jetzt nicht nur für Mitglieder des Teams sondern auch mal ganz allgemein gesprochen. JPGames ist, was das Forum angeht, ja noch ein echter Dinosaurier, denn die klassische Forenkultur ist ja überall so gut wie tot. Nehmen wir riesige Plattformen wie Reddit oder ResetERA mal aus. Aber auch JPGames ist natürlich nicht davon verschont geblieben, dass die Aktivität nicht mehr so glühend heiß ist wie noch vor einigen Jahren. Wenn es spannende Themen gibt, wird darin auch diskutiert. Ich würde es aber nun seltsam finden, wenn zum Beispiel jetzt vom Team in jedem Thread wer vertreten ist, nur um eine Art Präsenz zu zeigen. Wüsste nicht, wozu das führen soll. Die meisten Leute die schon Ewigkeiten hier angemeldet sind, haben mittlerweile Familie, sind im Beruf ausgelastet und da fehlt am Ende auch die Zeit, darüber zu debattieren und philosophieren welche Features das neue Final Fantasy XVI haben wird und ob Square Enix bald aufgekauft wird.


    Beim scrollen der beiden Seite ist mir aufgefallen, dass ich hier noch nie was geschrieben habe. Ich bin auf JPGames ja auch schon über 10 Jahre aktiv und auch wenn ich gesagt habe, dass ich dem Forum nicht mehr so zugewandt bin wie einst und deshalb diesmal nicht bei den Ivalice Awards mitmache, darf man das nicht falsch interpretieren. Das Forum bedeutet mir immer noch sehr viel, ich habe hier interessante Menschen kennengelernt (ob Team oder die Nutzer die tagtäglich hier sind) und gleichermaßen vermisse ich auch etliche User, die nicht mehr da sind. Ich habe mich aus privaten Gründen etwas rar gemacht was den privaten Kontakt außerhalb des Forums angeht, hoffe aber sehr, dass ich bald auch endlich mal wieder entspannt mit vielen Leuten hier abseits des Forenalltags schreiben kann.


    Insofern hoffe ich, JPGames wird auch 2023 seine Pforten für alle geöffnet lassen. Wir befinden uns ja leider in einer Zeit, wo vieles von Heute auf Morgen verschwinden kann. Hoffe, ich jinxe hier nun nichts ;P

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich versuche mich kurz zu halten:
    ich bin nun auch schon seit über 10 Jahren hier (im Mai sind es 11) und dieses Forum ist im Prnzip mein noch einziges zu Hause, was irgendeine Form von sozielen Kanälen entspricht. Vorallem der einzige Platz, in denen ich über Videospiele reden kann. Und vorallem spielen hier Geschlechter keine Rolle wobei die Anzahl der aktiven weiblichen User hier stark abgenommen hat. Gab nur wenige Sonderfälle, wo ein Fall in einer Beleidigung an mich endete oder das gesamte Forum als frauenfeindlich bezeichnet wurde (wer erinnert sich noch? :D )


    Aber so wie die generelle Aktivität geschrumpft ist, so hat sich auch meine Aktivität reduziert, weil entweder nichts interessantes zum diskutieren da, man hält sich aus den hitzigen Diskussionen raus oder man will kein Alleinunterhalter sein.


    ich bin zwar auch noch in einem anderen Forum unterwegs, aber dort sieht es auch nicht viel besser aus, nach neusten Änderungen womöglich sogar schlechter. In den Bereichen, die eigentlich mit zu den aktivsten zählen, in denen ich mich aufhalte, kann es oft stundenlang zu keinen Posts kommen.


    Dann gibts auch natürlich Kandidaten, sowohl hier als auch da, die nur vorgekrochen kommen, wenn es was zu kritisieren gibt und sich nicht wirklich an Diskussionen beteiligen und das macht es leider auch nicht besser.



    Ich hoffe jedenfalls, dass das Forum vielleicht doch noch mal zu mehr aktiven Usern findet und noch länger bestehen bleibt.
    Daumen hoch ans gesamte Team.

  • @Somnium


    Sie schreiben viele Beiträge. Aber konkrete Meinungen zu viel diskutierten News sehe ich sehr wenig, obwohl ich mir manchmal ziemlich sicher bin, dass sie eine Meinung dazu haben. Kann ich mir aber natürlich auch einbilden.


    Wie dein zweiter Absatz zu Stande kommt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Es war nur ne kleine Anmerkung von mir, ohne die Intention daraus jetzt ne Generaldebatte über verschiedene Portal-Formate oder der Freizeit-Eintellung der Leute zu machen.


    Nett übrigens, dass du das "Auch wenn es natürlich nicht so gemeint ist" in deinem Zitat weggelassen hast.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    9 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Hab' in dem Thread auch noch nie was geschrieben.
    Wie ich hierher gefunden habe, ist schnell erklärt: Ich war seinerzeit in einem im Sinkflug befindlichen, einschlägigen Gaming-Forum aktiv (unter einem anderem Nickname). Eines schicksalhaften Tages, als längst klar war, dass es dort nix mehr wird ( u.a. weil der Admin nicht mehr aktiv war und die Seite wissentlich verelenden ließ), wurde ich der Rolle des "Sterbebegleiters" überdrüssig und hab' geschaut, ob es nicht irgendwo noch was ähnliches gibt. Dadurch bin ich am 27.3.2016 auf diese Seite gestoßen und hab' mich noch am gleichen Tag hier angemeldet - um in den darauffolgenden Wochen erst mal großflächig bei der Stammuserschaft anzuecken. :D
    Hat eine Weile gedauert, bis ich meinen "Problemuserstatus" losgeworden bin und mit der Zeit ist mir die Community mehr und mehr zu einer Art "Familie" geworden.
    Weiter so, ganz lange noch! :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    6 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

    • Offizieller Beitrag

    @Chocomog ich habe sehr viele Beiträge zu Anfang meiner Karriere hier geschrieben, das war vor fast 19 Jahren (angemeldet im April 2004!). Da fühlt sich dann einfach schon etwas an, als wäre die Luft raus beim Diskutieren für mich, weil "alles schon mal gesagt wurde". Was aber sicher nicht so ist.


    Hinzu kommt Vollzeit Job, Hobbies, und dass ich eher mehr am Handy surfe, wo schreiben langer Texte lästiger ist, und das erklärt warum ich eher weniger aktiv bin.


    Auch wenn ich mir immer wieder mal vornehme, etwas zu schreiben :)

  • Um mal aus der Sicht eines Redakteurs zu schreiben, warum ich mich in der Regel selten an Debatten beteilige.
    Einerseits hatte ich schnell gelernt, dass man halt einen Job macht und die User letzten Endes deine Kunden sind. Dementsprechend sollte man bei Diskussionen vorsichtig sein.
    Andererseits ist man so sehr mit Nachrichten beschäftigt und dauerhaft in dieser Thematik involviert, dass ich nicht mehr das Verlangen hatte, auch noch in meiner Freizeit darüber zu diskutieren. Irgendwann musste auch mal ein Abstand sein.

  • Uff...... ich würde heulen wenn es nicht gerade so schön wäre!
    'Wiederbelebung' gibt es also doch..!
    Kann diese ganzen Eindrücke so spontan, gar nicht, verarbeiten. Doch erfreut es mich, als auch mein Herz umso mehr zu sehen, dass nach jahren der 'Unbewegliechkeit', in diesem Thread'. Wieder Bewegung reinkam. Es erdrückt einen sogar.
    Also erstmal, cool, vielen Dank und ein frohes Weitermachen/-tragen.
    Und auch so, diese aneinandergeraten, ist es niht genau das, was dieses Forum ausmacht?
    Bin erst kurz dabi, und musste schon meinen Punkt klarmachen, beindem ich nicht nur auf 'Fürwollen' gestoßen bin.
    Selbst ein 'Verlust' war schon inbegriffen.



    <3 ;(

  • Bin seit knapp einem Jahr hier, eigentlich habe ich dieses Forum nie wirklich direkt beachtet, hörte jedoch Jahre lang in anderen Foren es hätte einen ähnlich guten Ruf wie Gematsu zu verzeichnen, was ich bis dato unterschreibe.


    Sowohl das Auslesen lesenswerter News, als auch die manchmal etwas aneckenden Kolumnen gefallen mir.


    Die Community war für mich beim Beitritt eher zweitrangig, wobei ich mittlerweile Beiträge gewisser User hier gerne lese.


    Es gibt natürlich auch Schattenseiten, wobei ich da nicht explizit darauf eingehen werde, mache ja kein Hehl daraus gegenüber gewissen Leuten.


    Mehr gibt es da auch nicht weiter zu erzählen, früher war ich wesentlich aktiver in Foren, aber durch Hobbies, Privat etc. muss die Zeit entsprechend eingeteilt werden.

  • Stark! Natürlich muss es durch Hobbies, Private-Sachen etc.. Etwas anderes geben. Doch sollte es nicht durch Leute, denen Punkte, welche in eurem Leben wichtig sind, nicht noch die Leute geben die diese Kraft aufwenden?
    Also wieso diese 'Vergessen', nur da man gerade einen andern Lifestyle pflegt? Nicht in meinen Augen! :)
    Diese 'graue Masse' wird es immer geben. Solbald sich, hoffentlich, bei mir etwas ändert, finde ich trotzdem hier her.
    Bei allem Respekt, doch sobald man daraus 'wächst', werden Dinge gedacht die, klar, zutreffen, doch meint man wirklich, dass diese Dinge für ewig sind?
    Und nochmals, natürlich gibt es immer und immer wieder höhere Prioritäten. Keine Frage. Diese deswegen als unwichtig zu betrachten finde ich fraglich...
    Runter geht es schnell. :evil: :saint: <3

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates


  • Ich bin eigentlich auch recht gerne hier :)


    Angemeldet bin ich seit knapp 9 Jahren, stiller Mitleser aber bereits seit FFXII Zeiten.
    Ich selbst komme leider aus beruflichen und privaten Gründen nicht so viel zum Schreiben. Zudem bin ich auch einfach ein fauler Sack. Wenn ich dann aber mal einen Kommentar verfasse, dann ist dieser meist auch etwas länger :)


    Zu vielen äußere ich mich aus Zeitgründen nicht. Aber meiner großen Passion, dem Horror, widme ich immer gerne ein paar Zeilen.

  • Ich bin auch noch nicht lange hier und der Beweggrund für mich war eigendlich das ich manchmal gerne zu einem Artikel auch mal meine Ansicht geschildert hätte, aber war ja nicht registriert :"D .


    Hier herscht ein durch und durch positiver Vibe. Ich hatte bisher nicht das Gefühl das jemand, auch wenn dessen Meinung weit von der Masse entfernt/anders ist, deswegen übel beschimpft oder zurecht gewiesen wurde (währe auch für mich ein No Go und Grund den Koffer zu packen). Wir sind hier um uns zu unterhalten, Meinungen/unterschiedliche Auffassungen auszutauschen und vielleicht dadurch auch Dinge mal von einen anderen Blickwinkel zu betrachten als immer nur vom eigenen.


    Schockieren tut mich immer das es Leute gibt die scheinbar unendlichen Platz und Zeit haben, und darüberhinaus jeden Monat hunderte von Euro für stapelweise Spiele raus ballern. Selbst in meiner schlimmsten Zeit damals habe ich den Bogen soweit nie überspannt. Hat halt auch immer diese Spiegelfunktion für mich: schaue verstört rein und denke erleichtert: Gottseidank bist du weit von sowas entfernt! Aber jeder wie er mag ^^


    Oft interessiert mich wer Person X ist, wie er in real Life aussieht und bla, sprich mit wem ich es zu tun habe ^^°. Einen User Foto/Gallerie Tread gibt es leider nicht, und manche möchten wohlmöglich auch eher anonym bleiben/sich hinter Avataren verstecken, was auch ok ist. Somit bleibt meine Neugier aber auch weiterhin ungestillt XD


    Jedenfalls ist der generelle Tenor hier sehr angenehm, schön hier sein zu können :)

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

  • Ich war vor meiner Zeit hier noch nie wirklich in einem Forum aktiv, habe hier und auf der News Seite aber schon einige Jahre mitgelesen, bevor ich mich 2018 angemeldet habe ^^
    Fühle mich nach wie vor ganz wohl hier, auch wenn das ein oder andere gern gelesene Mitglied dem Forum leider bereits den Rücken gekehrt hat...
    Ich selber habe wegen Reallifeproblemchen derzeit und Beruf und andere Hobbys generell jetzt auch etwas weniger Zeit (auch fürs Gaming, leider..)
    Habe aber dennoch vor, dem Forum erhalten zu bleiben! :D

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich habe es ja in mehreren Threads schon gepostet und auch wenn dieser hier nun nochmal mehr dafür geeignet ist, habe ich erst gezögert weil ich nicht möchte das es sich irgendwann inflationär anhört. ^^'
    Vielleicht etwas albern, tut mir leid, aber ich möchte schon damit vermitteln was ich sonst beim schreiben empfinde wenn es um das Forum und meinen Platz darin geht. ^^


    Dann dachte ich mir aber wiederum auch, warum "zurückhalten" wenn man sich in einem positiven Thema erneut dankbar äußern kann Teil dieser Community zu sein. :love:


    Ich war zuvor in einem kleinen Anime Forum gewesen, zu Schulzeiten mehr oder weniger um sich nicht auszuschließen bei SchülerVZ und solcher Späße und auch bei anisearch, wo ich zwar nun nach 8-9 Jahren für meine Listenführung den Account wieder nutze, aber sonst nicht groß das Bedürfnis verspüre zu diskutieren oder mich anderweitig zugehörig zu fühlen und einzubringen.


    Das Gefühl und das Verlangen habe ich nur hier und wie schon mal erwähnt sind es jetzt über stolze 10 Jahre für die ich wirklich dankbar bin und ich hier definitiv Leute zum Austausch gefunden habe die mich mitunter motivieren hier regelmäßig reinzuschneien und dem Hobbies auf eigene Weise noch eine zusätzliche Note zu geben diese auszuleben. ^^


    Dazu wirklich ein guter Umgang der heutzutage längst nicht selbstverständlich ist, weder online noch privat. Genauso wie ein offenes Ohr oder Ratschläge, egal ob es zu Zeiten war wo es mir richtig dreckig ging oder bei aktuellen Gelegenheiten wo man auf mich "aufpasst" und man mir nach wie vor mit einer hohen Toleranz und Akzeptanz begegnet für die ich gar nicht immer die richtigen Worte finden kann und mich auch deshalb manchmal einfach unter "Druck" setze in 1-2 Themen aktiver zu werden/zu bleiben um meine Dankbarkeit auszudrücken und auch weiterhin dazu beizutragen das uns dieses Forum solange wie möglich erhalten bleibt. <3 ^^ <3


    Ich schätze den Austausch wirklich sehr, selbst wenn private Umstände und zeitintensive Handlungen das mitmischen hier beeinträchtigen/beeinflussen so findet man doch eigentlich seinen Weg sich das alles gut zu erhalten und das möchte ich auch weiterhin gerne tun. Ich freue mich weiterhin auf unseren Austausch und danke allen im Forum, egal ob Team oder sonstigen Usern, die für eine weiterhin positive Atmosphäre und Stimmung sorgen und das ich mich hier auch weiterhin wohlfühle. <3 :thumbup:

  • Ich habe so einen Foto Thread vor einigen Jahren mal gefunden, fand das sehr amüsant ^^



    Es wird wohl mal Zeit für die User-Foto-Galerie #7. :D

    Es gab wohl sogar schon Foto-Galerie #9, also müsste es wohl eher die #10 werden?

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~