Wie gefällt's euch hier eigentlich?

  • Liebe User,


    dieser Thread soll zum gemeinsamen Austausch über den Forenalltag dienen. Synchron zum Launch eines neuen Final-Fantasy-Teils gelangen hier immer wieder neue User ins Forum, momentan ist der Forenbetrieb sehr angeregt aufgrund des Launches eines solch kontroversen Titels. Was mich einfach an dieser Stelle interessiert: Was hält euch im Forum? Was sind die Gründe, warum ihr fast jeden Tag hier reinschaut und euch mit "fremden" Leuten austauscht. Ihr könnt positive als auch negative Dinge an dieser Stelle erwähnen, unsere Ohren sind zumindest offen!


    Liebe Grüße
    Final Radio

  • Eigentlich ganz gut. Finde es halt schade, dass der Fokus noch immer sehr auf Final Fantasy Spielen liegt, aber man kann auch gut über andere (und ältere) Spiele reden (deswegen bin ich auch eigentlich hier). Ich mag zwar Final Fantasy aber bei weitem nicht so wie manche hier. Würde mich jetzt direkt auch nicht als Fan bezeichnen.


    Hier entstehen auch immer wieder interessante Diskussionen und die News sind ein Paradabeispiel (Wenn auch nicht immer sinnvoll). Aber bei der Quantität kann auch mal eine eher uninteressante News dabei sein, das macht nichts.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ich finde das Forum einfach super und habe nie daran gedacht wieder zu gehen. Man kann hier viel diskutieren und ansprechen. Die fremden Leute sind freundlich und das Forensystem sicher. Das ist aber mehr der Grund weswegen ich bleibe, als wegen dem ich gekommen bin. Nähmlich den News. Das hat aber schlichtweg mit neuen Spieletiteln zu tun und nicht mit der Seite selbst. Was die News anbelangt kann ich Arioch nur zustimmen.


    Schade finde ich es dagegen, dass in einigen Videospielunterforen so wenig los ist. Es gibt zwar Stoßzeiten, aber das meißte an neuem Material und Ideen wird von nur einer Hand voll Usern eingebracht, während der entsprechende und benötigte Schliff durch Mods manchmal fehlt.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Mhh nette Frage ..man hat mir mal gesagt ich solle immer wenn ich was zu sagen habe mit dem Positiven anfangen ... also bin jetzt fast ( oh mein gott) 9 jahre hier.. was mich hält sind die "Geister der Vergangenheit" viele liebe Freunde mit denen man wirklich noch diskutieren konnte und bei dem nicht jeder zweite poste irgendwelches Grafik und Konsolen gebashe war..das regt einem nähmlich extrem auf ständig wird man dafür angemacht das man nen Xbox ( egal ob One oder 360) besitzer ist man möchte schon garnicht mehr in MultispieleTiteln lesen weill sich jeder zweite Post um Grafikbla und Konsolenbla dreht und nicht über das Spiel selbst geht..von austausch kann man da nicht mehr so richtig reden und da hat man auch keine Lust mehr was zu schreiben weil man genau weiß was kommt..ich meide schon threads wo ich she das bestimmte Leude gepostet haben ... ganz ehrlich das brauch ich nicht jeden seine Meinung solang man die andere auch respektiert und nicht als irgendwas abtut das nicht wichtig ist nur weil man nicht in diesen allgemeinen oberflächlichen (Grafik)talk mit einsteigt..


    Ich werd deswegen nicht meinen Account löschen oder gehen warum auch ? Ich bin halt weniger aktiv ( mach eh um den ganzen neuen Krams nen riesenbogen brauch ich nicht das ist nen Forum und kein "prodcast"-sender) ich les das was ich lesen will und gut ist aber mehr brauch man momentan von mir nicht wirklich erwarten auch wenn ich damit jetzt in einige Fettnäpfe latsche...

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Mhh nette Frage ..man hat mir mal gesagt ich solle immer wenn ich was zu sagen habe mit dem Positiven anfangen ... also bin jetzt fast ( oh mein gott) 9 jahre hier.. was mich hält sind die "Geister der Vergangenheit" viele liebe Freunde mit denen man wirklich noch diskutieren konnte und bei dem nicht jeder zweite poste irgendwelches Grafik und Konsolen gebashe war..das regt einem nähmlich extrem auf ständig wird man dafür angemacht das man nen Xbox ( egal ob One oder 360) besitzer ist man möchte schon garnicht mehr in MultispieleTiteln lesen weill sich jeder zweite Post um Grafikbla und Konsolenbla dreht und nicht über das Spiel selbst geht..von austausch kann man da nicht mehr so richtig reden und da hat man auch keine Lust mehr was zu schreiben weil man genau weiß was kommt..ich meide schon threads wo ich she das bestimmte Leude gepostet haben ... ganz ehrlich das brauch ich nicht jeden seine Meinung solang man die andere auch respektiert und nicht als irgendwas abtut das nicht wichtig ist nur weil man nicht in diesen allgemeinen oberflächlichen (Grafik)talk mit einsteigt..


    Ich werd deswegen nicht meinen Account löschen oder gehen warum auch ? Ich bin halt weniger aktiv ( mach eh um den ganzen neuen Krams nen riesenbogen brauch ich nicht das ist nen Forum und kein "prodcast"-sender) ich les das was ich lesen will und gut ist aber mehr brauch man momentan von mir nicht wirklich erwarten auch wenn ich damit jetzt in einige Fettnäpfe latsche...


    Kann ich nur so wiedergeben Reksilein.

  • Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.


    Jenova: Wieso denkst du denn daran, deinen Account zu löschen? Hier kannst du dich über Final Fantasy genügend austauschen.
    Reks: Huch, was hast du denn gegen den Mogcast? ;) Der gehört ja auch schließlich zur ersten Stelle zur JPGames-Seite und nicht dem Forum, daher verstehe ich deine Kritik leider wirklich nicht. Aber bitte bleib uns erhalten! Du bist ein wichtiges Urgestein :)
    Sedeux: Freut mich, dass es dir so gefällt. Wenn du Vorschläge hast, was die Moderatoren besser machen könnten, dann lass sie mal raus :)


    @Alle: Das es Leute gibt, deren Ansichten ihr nicht verstehen könnt, findet ihr so gut wie in jedem Forum der Welt. Die Moderatoren versuchen die Gesprächskultur auf einem hohen Niveau zu halten, und das schaffen sie meiner Ansicht auch! Grafikvergleiche wird es immer geben. Und Auseinandersetzungen auch. Die meisten Menschen sind mal nun einfach sehr von ihrer Meinung überzeugt ;)

  • Jenova: Wieso denkst du denn daran, deinen Account zu löschen? Hier kannst du dich über Final Fantasy genügend austauschen.


    Ich weiss nicht..fühle mich einfach nicht mehr wohl.
    Besonders immer dieses Haten..zwar sagt jeder ich solls ignorieren, aber ist halt nicht einfach, besonders weil ich es immer ernst nehme.
    Die Diskussion grenzt meiner Meinung nach schon fast an "Fertig machen". Man kann die meisten User wirklich nicht mehr ernst nehmen und besonders bei Final Fantasy News wird auf eine Weise so hart Kommentiert, das ist nicht mehr normal. Stimme LightningYu total zu. Es ist nicht mehr die normale Diskussion über Final Fantasy, sondern geht sehr stark in Richtung "Runter ziehen und bashen wie bekloppt"..aber höre auf zu schreiben, sonst ensteht hier wieder eine sinnlose Diskussion..

  • Also was das Niveau anbelangt, habe ich schon sehr viel schlimmeres miterlebt. Sehr viel schlimmeres. Mir sind Foren bekannt, in denen sind persönliche Beleidigungen mehr als an der Tagesordnung sind und von der Moderation auch nur in sehr extremen Fällen geahndet werden. Negativ ist mir hier eigentlich bisher nur der Kommentarbereich aufgefallen und da... naja.


    Ich find's gut hier. Kann mir eigentlich kaum ein besseres Forum vorstellen, und wenn es drauf ankommt, kann die Crowd sehr sachlich sein.

  • Besonders immer dieses Haten

    Das wirst du aber auch an anderen Orten finden und wahrscheinlich noch viel schlimmer. Wir geben uns Mühe, dass hier alles sachlich bleibt und lassen vor allem bei persönlichen Beleidigungen sehr wenig durchgehen, aber ganz abstellen können wir das natürlich nicht.
    In den meisten Fällen bringt es auch nichts, wenn man dann einfach mit dem gleichen Ton antwortet. Da rate ich zum Meldebutton und dann sieht sich das ein Mod an.

  • Momentan habe ich leider kaum noch Zeit, groß etwas zu posten, sondern lese nur noch regelmäßig ein bisschen in den News rum, aber das Forum gefällt mir sehr gut. Den Umgangston finde ich hier sogar ziemlich angenehm, wenn ich mir da einige andere Foren anschaue, in denen ich kurzzeitig war. Zugegeben bewege ich mich allerdings auch kaum bis gar nicht in den Final Fantasy-Threads, die angesprochen wurden.


    Hauptsächlich bin ich persönlich eigentlich im News-Bereich unterwegs. Durch dieses Foren habe ich einfach von vielen Spielen gehört, die mir vorher gar nicht bekannt waren, und einfach neue Reihen für mich entdeckt ^^ Deswegen freut es mich auch, dass hier wirklich praktisch alle japanischen Spiele News bekommen und nicht nur die großen, bekannten Reihen. Ansonsten bewege ich mich in Threads zu einzelnen Spielen, aber da ich momentan kaum Zeit zum zocken habe, ist das in letzter Zeit eher rar geworden.

  • Also ich mags hier :D Gerade zum Anfang habe ich hier sehr lustige, freundliche und liebe Menschen kennengelernt und habe mich als 'Neuling" gut aufgehoben gefühlt. Leider komme ich in den letzten Monaten nur zu wenig Aktivität. Oft lese ich nur die News und ein paar Kommentare, am Schreiben mangelts dann entweder an Zeit oder an mangelnder Erfahrung zu manchen Spielen. Ich finde das Klima hier sehr gut. Klar, negativ auffallende Leute gibt es hier auch, aber davon wird kein Forum je verschont bleiben. Und ich denke, dass die Mods ihre Arbeit sehr gut machen und die wirklich Schlimmen aus den Kommentarbereichen fernhalten/entfernen :D
    Es gibt, beziehungsweise gab, auch nur ein einziges anderes Forum, auf dem ich ähnlich lang aktives Mitglied war und in dem ich mich sauwohl gefühlt habe. Leider war es von einem Tag auf den anderen verschwunden ;( Was mich dann zu JPGames gebracht hat. Und ich warne euch, bleibt mir bloß erhalten, ich will nicht nochmal so traurig sein müssen :jumping)

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

  • ich mags hier :)
    ich mags wie die news geschrieben sind und ehrlich gesagt mag ich auch die leute hier. Ab und zu hab ich zwar das gefühl, dass einige aussagen einfach zu ernst genommen werden und einige da vielleicht mal etwas lockerer sein könnten aber im großen und ganzen passts schon. Mir fiel im umgangston nun auch nichts so schlimmes auf... liegt auch vielleicht daran, dass ich das ganze immer etwas entspannter sehe


    ich muss auch zugeben, dass das hier das erste und einzige forum ist, wo ich wirklich irgendwie aktiv bin bzw dran hängen geblieben bin, da ich nicht so der forum typ bin, normalerweise. Das forum hier, hat halt seinen eigenen charme und ich find die meinungen der leute hier halt auch ziemlich interessant, vorallem da ich finde, dass die in 90% aller fälle (wenn nicht sogar mehr) auch vernünftig geäußert werden.
    es gibt vielleicht auch 1-2 user, wo ich der meinung bin, dass die sich etwas zu sehr wie kleine kinder aufführen aber irgendwie rundet das eben auch alles etwas ab und gehört nunmal auch dazu... wo viele menschen aufeinander treffen in irgendeiner form, ist sowas eben unvermeidlich... würde ich glaub ich sogar etwas vermissen, wenn das nicht mehr da wäre :D


    und ja ich bin nicht wirklich gut drin zu sagen, warum ich wo tätig bin bzw warum ichs wo mag, ich tus einfach. Ist halt ne gefühlssache und gefühle kann man man nicht erklären ^^

  • Die Gründe wieso ich hier gerne vorbeischaue sind folgende:


    1. Man lernt immer wieder coolio Persönlichkeiten kennen, mit denen man sich endlos unterhalten und zocken kann


    2. Ich mag den Umgangston im großen und ganzen. Das es hier und da nicht immer sachlich zugeht ist absolut normal, wenn auch zugegeben nervig (es wurden ja schon einige Punkte genannt, wie zB. das ps4 Vs XBox gebashe... Von FF15 will ich gar nicht erst anfangen :D und von einigen Bereichen im Off-Topic auch nicht).


    3. Ich mag die Vielfalt des Forums (Mogcast, Gewinnspiele, die jährlich stattfindende User-Musikmeme, Ivalice-Award). Das sind halt Sachen, die das Forum spezieller machen als andere und wo man sieht, dass sich sowohl Mods als auch User bemühen.


    4. Ich finde die Spam-Ecke genial!


    Zum Abschluss: es ist Schade wenn ein User darüber nachdenkt seinen Account zu löschen, weil hier und da gehatet wird. Aber letztendlich liegt es an einem selbst wie sehr man irgendwelche Kommentare an sich heranlässt. Mann muss sich zudem einfach mal vor Augen führen, auf welcher Seite man sich befindet: eine Spieleseite. Es geht hier nicht um Leben und Tod oder sonst etwas, was den Ruf von dir für immer schädigen könnte... Ne... Es ist eine Spieleseite. Und wenn jemand meint immer und immer wieder über Final Fantasy oder was auch immer blöd reden zu müssen... Na und? Währenddessen lese ich lieber ein Buch, gehe danach zocken und dann auf ne Weltreise um im Anschluss sagen zu können: I used to read your hater comment, but then I took an arrow in the knee.


    Ehrlich, es gibt wichtigeres.

  • Ich fühle mich auch hier sehr wohl, es ist meiner Meinung nach das Beste Forum und ich
    war schon auf einige Forums, und habe überall Konto löschen lassen. Es gibt auch viele
    Foren in dem man sogar von den Mods gemobbt wird, und hier ist es nicht der fall. Hier
    fühle ich mich aber geborgen, hier gibt es sehr nette Menschen, die Mods sind super
    Nett und unterstützen den Usern sofort falls sie Hilfe brauchen. Hier will ich nicht mehr :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Wie Reks haben mich hier hauptsächlich Altlasten an Usern gehalten, da ich nun auch schon fast 10 Jahre mit dabei bin.
    Mittlerweile zeige ich jedoch wieder mehr Interesse an den hier besprochenen Themen, vor allem bei Spielethreads. Die Gewinnspiele find ich toll, auch wenn ich nicht mitmachen darf...dafür hat man als Mod aber halt andere Vorzüge ^^
    Im Großen und Ganzen gebe ich den Leuten recht, dass die Gesprächskultur im Forum hoch ist. Das war sie schon immer und so haben wir das immer gehalten. Ich weiß nicht, wieso wir das so gut hingekriegt haben, aber da ja mittlerweile erwachsene Menschen dieses Forum leiten, wird es wohl weiterhin auch so bleiben.
    In letzter Zeit wird mir hier zuoft das Wort "Hate" verwendet, um jedwede Kritik abzuschmettern. Zum Glück ist das nur ein kleiner Teil der User.

  • Meine ehrliche Meinung zu dem ganzen hier?
    Da ich mittlerweile auch schon fast mit kleineren und grösseren Pausen dank mehrere PC und Lap/ Netbook Tode seit ungefähr plus/ minus zehn Jahre dabei bin kann ich soweit für meine Seite des guten Gewissens behaupten; dass hier wenigstens die letzte Bastion guten Anstandes und einer ruhigen und gemütlichen Forenkultur herrscht; fernab von Mainstream und diverser anderen Massenerscheinungen ;)

    (Somewhere beyond the sea someone is waiting for me. My lover stands on golden sands! And watches the ships as they go sailin)

  • Mir gefällt es hier sehr gut \^-^/ Bin hier eigentlich jeden Tag und lese mir vieles durch und ab und an schreibe ich auch was wobei ich sehr schreibfaul bin :confused/


    Das Mobiletheme mag ich auch sehr da ich meistens via Smartphone hier bin und es damit super einfach ist zu Surfen^^


    Auf den Mogcast freue ich mich jeden Monat weil er geil ist und ich gerne zuhöre wie Ryg und Final sich über Final Fantasy X streiten :D Scherz beiseite^^ Die Sendung ist Klasse und ich mag es wie ihr durch die Themen führt und den zuhörer unterhaltet. Weiter so.


    Die Mitglieder und das Miteinander hier ist aber auch erwähnenswert, egal ob User oder Teamler alle verhalten sich angenehm. Natürlich gibt es da ausnahmen aber sonst wäre es ja langweilig ;)

    "Courage is the Magic that turns Dreams into Reality" R.A.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin sehr zufrieden mit der Seite und dem Forum. Hier sind viele sympathische Leute unterwegs, die Seite ist sehr aktuell und bietet bisweilen auch mal interessante Inhalte abseits von News und als deutschsprachiger RPG-Fan gibt es auch nicht wirklich viele aktive Alternativseiten. Ich bin ja auch noch im Forum von RPG² aktiv – dort sind allerdings hauptsächlich alteingesessene und sehr erfahrene Leute unterwegs. Das ist zwar auf der einen Seite angenehm, weil das Diskussionsniveau sehr angenehm ist und man bei so einem kleinen Kreis von Leuten die meisten einigermaßen kennt, aber andererseits ist es auch relativ ruhig und es fehlt der frische Wind, den es hier gibt. Besonders, weil ich auch Spaß daran habe, Leuten Sachen näher zu bringen, mit denen sie sich noch nicht so viel beschäftigt haben, was natürlich schwierig ist, wenn jeder alles schon kennt. ^^


    Angenehm finde ich auch hier das Diskussionsniveau allgemein. Ausnahmen finden sich bisweilen im News-Forum, wo des Öfteren unreflektierte Kommentare fallen, gerade wenn es sich um jedermanns Lieblingsthema Final Fantasy XV oder Square Enix dreht. Das kann ich aber ganz gut ignorieren. Ich finde es auch positiv, dass hier viele vielseitig interessiert und thematisch bewandte Personen unterwegs sind. Das ermöglicht es mir einerseits, mich über Themen und Spiele auszutauschen, die nicht jeder kennt, und zeigt mir andererseits auch interessante neue Dinge auf, mit denen es sich zu beschäftigen lohnt.


    Ein bisschen schade finde ich es, dass ältere Spiele kaum noch diskutiert werden, aber das ist nur eine natürliche Entwicklung. Alles in allem bin ich sehr zufrieden hier und hoffe, dass es auch weiterhin so sein wird. :)

  • Alte Liebe rostet nicht!
    Bin schon fast seit 10 Jahren dabei und kenne die Seite und Forum eigentlich seit Stunde 0.
    Wie es mir hier gefällt? Hat sich viel verändert, seit meiner aktivsten Phase. Bin ja leider kein Core-Gamer mehr, mangels Zeit und Finanzen, aber die News lese ich trotzdem gern täglich. Würde mich freuen, wenn die OT-Bereiche wieder stärker werden. Es gab früher so viele interessante Diskussionen und tolle Beiträge.


    Was mich in diesem Forum hält sind die tollen Menschen, die mir über die Jahre hier begegnet sind.


    Außerdem hat dieses Forum den schönsten Admin des World Wide Webs (hdl, Prev) und es macht Spass in der Usergalerie nach Eye-Candies zu stalken <3 ... Eigentlich nutze ich das Forum primär als Flirt-Plattform :laughing)

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren