FF Crystal Chronicles

  • es ist wazr noch ned draußen aber egal:D
    also wie findet ihr derweil das spiel und werdet ihr es euch kaufen oder ned???


    also von den bildern find ichs toll nur hab ich leider keine game cube ums zu spielen tja die ff teile auf der ps2 sind sowieso besser...


    ach ja ich dachte mir es ist ja kein ff sondern eher ein ableger also hab ichs ins game geöfnet......

  • da das spiel mittlerweile draußen ist,
    wollt ich fragen,
    ob es jemand von euch hat?
    wenn ja wie ist es?


    ich hab leider keine GameCube und somit das spiel auch nicht.:(

  • ich muss ma ganz ehrlich sagen, dass das spiel für mich den titel final fantasy nicht verdient hat!
    mag sein dass das spiel ganz ok is aba, aba mehr auch nicht.
    es sollte nur christal chronycles heißen....


    das spiel is meiner meinung nach bischen zu kindisch oder??
    und das mit der welt karte is auch schrott, bei so cooler grafik hätten die oder mussten sie viel mehr 3d gebiete machen.


    ich versteh nicht, warum die unbedingt auf gamecube wechseln wollten, kapiert das jmd??


    ich hab mich auf das spiel gefreut, aba als ich dann gameplay bzw. das rum getukere mit dem wagen gesehen hab ist mir sofort die lust an dem spiel vergangen....


    da is doch x-2 ein besswerer zeitfertreib bis zu FF XII oder??

  • Zitat

    Original geschrieben von FeiLong
    da das spiel mittlerweile draußen ist,
    wollt ich fragen,
    ob es jemand von euch hat?
    wenn ja wie ist es?

    Ich hab es noch nicht wirklich lange gespielt, aber vom Gameplay her ist es nicht wie ein FF, deswegen sollte man sich auch nicht vom Titel blenden lassen.
    Das KS ist recht nett, wobei es einfacher im Multiplayer ist und es sich deswegen auch empfiehlt FFCC im Mehrspieler-Modus durchzuspielen, da dadurch der etwas höhere Schwierigkeitsgrad gesenkt wird.
    Zur Story kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht weit bin, aber bisher hat man wenig von ihr mitbekommen. Anscheinend zeigt und entwickelt sie sich erst im Laufe des Spiels.
    Mit der Atmosphäre und Grafik bin ich zu frieden. Leider haben die Charas keine Persönlichkeit und eigene Hintergrundstory, aber zumindest kann man sie sich nach belieben 'erstellen'...
    Die Musik und die Welt (unter anderem die Mogries und diverse Gegner) erinnern teilweise an FF9, was ich als positiv empfinde.
    Aber leider kommt beim Zocken kein wirkliches traditionelles FF-Feeling auf =|


    Zitat

    Original geschrieben von DaRC
    ich muss ma ganz ehrlich sagen, dass das spiel für mich den titel final fantasy nicht verdient hat!
    mag sein dass das spiel ganz ok is aba, aba mehr auch nicht.
    es sollte nur christal chronycles heißen....

    Es heißt "Final Fantasy Crystal Chronicles" damit es sich besser verkauft, weil der Name FF ziemlich bekannt ist. Zu dieser Verkaufsmasche kommt noch der Mitgrund hinzu, dass FF-Elemente vorhanden sind (zB verschiedene Zauber, Morgies, manche Monster und ein paar Musikstücke erinnern an FF9). Das Spiel könnte eigentlich auch unter einem 'Secret of Mana'-Titel laufen als unter einem FF-Namen.


    Zitat

    Original geschrieben von DaRC
    das spiel is meiner meinung nach bischen zu kindisch oder??
    und das mit der welt karte is auch schrott, bei so cooler grafik hätten die oder mussten sie viel mehr 3d gebiete machen.

    Imho passt die Grafik zur Spielewelt und macht sie atmosphärisch... Mit dem Adjektiv 'kindisch' würde ich das Spiel nicht beschreiben.


    Zitat

    Original geschrieben von DaRC
    ich versteh nicht, warum die unbedingt auf gamecube wechseln wollten, kapiert das jmd??

    Die früheren FFTitel liefen alle auf Nintendo Konsolen bis es zu einem Streit zwischen Nintendo und Square kam, wodurch Square dann zu Sony wechselte und die weiteren bekannteren FF-Teile für die PSX/PS2 herauskamen. Mittlerweile ist der alte Klinsch zwischen den beiden Firmen wieder vergessen und nun läuft eben dieser Spinnoff-Titel für den NGC. Hinzukommt noch, dass der Multiplayer (in Verbindung mit dem GBA) auf der neuen Nintendokonsole besser verwirklicht werden konnte als auf der PS2.


    Zitat

    Original geschrieben von DaRC
    ich hab mich auf das spiel gefreut, aba als ich dann gameplay bzw. das rum getukere mit dem wagen gesehen hab ist mir sofort die lust an dem spiel vergangen....

    Es ist ratsam sich genügend zu informieren bevor man sich ein Spiel zu legt. Probespielen ist da auch eine gute Möglichkeit...


    Zitat

    Original geschrieben von DaRC
    da is doch x-2 ein besswerer zeitfertreib bis zu FF XII oder??

    Sowas ist Geschmackssache.



    Achja zu den Datei-Anhängen noch:


    Anscheinend ist es mittlerweile 'Mode' geworden irgend eine (Bild-)Datei an seinen Post anzuhängen, die gar nichts zum Thema beizutragen hat. Wäre es da nicht besser in einen gesonderten Thread zu posten? Falls es keinen gibt, kann man ja einen eröffnen.
    Achja und bevor mich einer missversteht: Das hat nichts mit dem Inhalt/Motiv des Anhangs zu tun, aber eine gewisse Ordnung sollte schon im Forum herrschen.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • ich hab mich über das spiel natürlich schon informiert.
    doch da ist mir nur die schöne musik aufgefallen und die neuerung, dass man das spiel über multiplayer durchzocken kann.


    Phoenix: hast du das mit dem multiplayer schon ausprobiert?
    ich konnte das bis jetzt nirgends sehen, würd mich ma interessieren wie das so ist?

  • Also ich hab ehrlich gesagt das Spiel noch nicht sehr lange gespielt und deswegen konnt ich den Multiplayermodus auch noch nicht ausprobieren.
    Aber es soll auf jedenfall einfacher sein.
    Wenn ich ihn mal ausprobiert habe, schreib ich wieder in diesen Thread.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • gibt es eigentlich wieder summons oder jobklassen?


    die moogles, chocobos, shiva oder bahamut sind ja elemente aus FF.

    zwar stimmt es schon,
    wie ich es gehört habe,
    dass das mit dem charas etwas neues ist und mit dem eigentlichen FF nicht mehr zu tun hat
    (da gabs ja immer mindestens einen protagonisten)
    aber hat man das nicht auch zu FFtactics bzw. advance gesagt?



    Zitat

    Original geschrieben von Phoenix
    Achja zu den Datei-Anhängen noch:


    Anscheinend ist es mittlerweile 'Mode' geworden irgend eine Bild an seinen Post anzuhängen, der gar nichts zum Thema beizutragen hat.


    so lange es keinen(außer Phoenix:D) stört und nur als datei-anhang existiert ist es nicht so schlimm, meiner meinung nach.
    zwar hab ich auch ein bild in meinen posting,
    aber der ist ja im sig. drinnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von FeiLong
    gibt es eigentlich wieder summons oder jobklassen?


    die moogles, chocobos, shiva oder bahamut sind ja elemente aus FF.

    In FFCC gibt es keine Beschwörungen, keine Jobklassen oder Chocobos. Ich glaube Cid und Luftschiffe kommen auch nicht vor. Es gibt dafür aber andere traditionelle FF-Elemente wie die Kristalle, Mogries (Stilzkin ist auch darunter), verschiedene Zauber (zB Vita, Gravitas etc), Items (zB Phönixfeder) und diverse Monster (zB der Ameisenlöwe aus FF4 und FF9).


    Zitat

    Original geschrieben von FeiLong
    zwar stimmt es schon,
    wie ich es gehört habe,
    dass das mit dem charas etwas neues ist und mit dem eigentlichen FF nicht mehr zu tun hat
    (da gabs ja immer mindestens einen protagonisten)
    aber hat man das nicht auch zu FFtactics bzw. advance gesagt?

    Also bei FF I und FF III hat man afaik auch keine individuellen Charaktere mit großer Hintergrundstory. In FFT und FFTA gibt's diese schon und zusätzlich hat man noch zufallsgenerierte Charas ohne storyrelevanten Background oder Einfluss.
    Aber FFT und FFTA sind auch keine traditionellen FFs in dem Sinne, aber im Gegensatz zu FFCC weisen sie mehr alte FF-Aspekte auf.


    Zitat

    Original geschrieben von FeiLong

    so lange es keinen(außer Phoenix:D) stört und nur als datei-anhang existiert ist es nicht so schlimm, meiner meinung nach.
    zwar hab ich auch ein bild in meinen posting,
    aber der ist ja im sig. drinnen.

    Erst einmal muss ich bedauern, dass ich in dem zitierten Satz ein 'hammergutes' Deutsch drauf hab ;) lol... ich hab's mittlerweile in meinem Ursprungspost auch schon verbessert.
    Naja gut FeiLong, dich meinte ich eigentlich damit nicht und bisher haben das auch nur zwei Leute hier gemacht, also von dem her ist es keine riesen Angelegenheit. Ich wollte es nur mal erwähnt haben, dass es geschickter ist einen Bildthread dazu zu erstellen, weil man sich darauf dann auch äußern kann ohne das es offtopic wird.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • mmmh...weiss jemand ob es ffcc auch für ps2 geben wird? ich würde es echt gerne zoggen, aber kann mir nicht noch extra deswegen nen cube zulegen.
    liebe grüsse
    okesh

  • Zitat

    Original geschrieben von Lokesh
    mmmh...weiss jemand ob es ffcc auch für ps2 geben wird? ich würde es echt gerne zoggen, aber kann mir nicht noch extra deswegen nen cube zulegen.

    FFCC wird wohl sehr sicher GameCube exclusive bleiben...
    Aber so gut ist der Teil sowieso nicht. Ich denke man verpasst kaum was, wenn man ihn nicht gespielt hat.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • das erleichtert mich schon ziemlich. ich würde den teil sehr gerne mal spielen, da er eigentlich ziemlich toll aussieht. auch wenn er, wie ja bereits angesprochen, aus der ff reihe tanzt. ich denke, dass square damit in direkte zelda konkurrenz treten wollte, denn die putzigen figuren erinnern schon sehr an zelda, und es war/ist ja glaube ich das führende nintendo rpg.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lokesh
    das erleichtert mich schon ziemlich. ich würde den teil sehr gerne mal spielen, da er eigentlich ziemlich toll aussieht. auch wenn er, wie ja bereits angesprochen, aus der ff reihe tanzt. ich denke, dass square damit in direkte zelda konkurrenz treten wollte, denn die putzigen figuren erinnern schon sehr an zelda, und es war/ist ja glaube ich das führende nintendo rpg.

    Also wenn du dir einen NGC holen willst, musst du es ja nicht dabei belassen und nur FFCC kaufen. Es gibt ja auch andere gute NGC spiele... Zelda: WW fand ich recht gut, aber dafür sollte man nicht vor Spielegrafik im Cell-Shading-Look zurückschrecken. Sonst gibt's sicherlich noch viele gute Titel, aber ich kann dir leider keine Top-Games nennen, da ich mich nicht so mit dem NGC auseinander setze und mein Bruder eher NGC Spiele kauft und spielt.
    Vllt hast du ja zufälliger Weise jmd im Bekanntenkreis, der einen Cube hat. Dann leist du dir aus einer Videothek FFCC aus und spielst es mal probeweise und dann wirst du ja sehen, ob sich eine Anschaffung von FFCC oder überhaupt einer neuen Spielekonsole lohnt.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • oh...die idee klingt gut. wusste gar nicht, dass man iner videothek auch spiele ausleihen kann. das werde ich machen, kenne genug leute di nen gamecube ihr eigen nennen!
    liebe grüsse
    lokesh

  • Nun ich hab das Spiel und hab es auch ganz durch. Nur war ich von dem Spiel nicht sonderlich überzeugt. Es ist mir einfach zu kindisch. Die Weltkarten Musik hat mich nur gestresst. Das KS ist zwar ganz gut, hat aber nichts mit FF zu tun. Denn FFCC ist in meinen Augen kein Rollenspiel sondern ein Adventure game ala Zelda.:)


    Das einzig Positive war der Mehrspieler Modus.

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Zwei Sachen stören mich ungeheuer!


    1.Beim trainieren des Charakters muss man Glück haben. Man bekommt nach dem Tod des Bosses eine Auswahl an Relikten hast du sie schon dann hasste das ganze Level umsonst gespielt!


    2.Das Spiel ist in der grösse gar kein FF. Ungefähr 10 Stunden!


    Das einzige possitve ist der Mehrspielermodus der dann aber zu leicht ist.

  • He he, recht amüsant.
    Netter Comic, phoenix, echt.


    Nun, ich habe FFCC paar mal bei einem Freund gezockt (Kam am Anfang überhaupt mit der Tastenkombination nicht klar) und fand es nicht schlecht.
    Blöd nur, das die Zauber nach jeder Mission verschwinden.