FF Crystal Chronicles

  • Einiges hab ich ja schon zu Final Fantasy Crystal Chronicles gehört. Unter anderem es sei nur ein billiger Abklatsch der Final Fantasy Reihe. Aber im Ramen der RPG-Sammelthreats wollte ich mal einen Thread zu Final Fantasy Crystal Chronicles eröffnen, es gibt scheinbar noch keinen. Was ist denn nun wirklich mit Final Fantasy Crystal Chronicles, wie funktioniert es, wie ist es und ist es lohnenswert? Es wär interressant zu hören, was die, die es gespielt haben darüber zu sagen hätten.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • ich hatte es mal angespielt. hmmm schon ein bisschen her, damals zu cube zeiten. du meinst doch das klassische cc? oder meinst du die ganze neuen teile für die wii, die kenn ich nicht. aber zum klassischen crystal chronicles:


    jemand der ein tolles spiel möchte sollte sich was andres suchen. aber wenn jemand günstig dran kommt und es einfach mal als lückenfülle gespielt haben will..warum nicht. im koop machts warscheinlich sogar richtig spaß xD
    es dreht sich um dörfer die durch kristalle von der schädlichen umwelt geschützt werden. die kristalle müssen immer wieder erneuert werden und dazu gibt es karawanen die durchs land ziehen und sammeln was nötig ist, um den kristall im eigenen dorf aufrecht zu erhalten. tja und du musst nat so eine karawane erstellen. du kreierst dir aus verschiedenen rassen die jeweils für verschiedene klassen unterschiedlich gut geeignet sind charas. du kannst einige erstelllen 8 oder so glaube ich.


    das ganze ist recht süß. die grafik ist nat hoffnungslos veraltet aber knuffig.


    das kampfsystem ist eher action, du läufst rum und für einen angriff drückst du eben die tasten die in echtzeit ausgeführt werden. außerdem musst du gegnerischen attacken ausweichen, das ist wichtig. macht das ganze recht flott.


    du steuerst deine karawane auf der weltkarte von dungeon zu dungeon zu stadt zu dungeon usw. jeder dungeon hat einen endgegner und naja ich denke das wars dann so.


    das spannende ist der koop modus. du kannst das game mit 3 weiteren freunden spielen. hab ich leider nie gemacht aber das ist ganz bestimmt spaßig, es gibt nämlich so gruppen kombos, bei denen man zusammenarbeitet und schicke attacken einleiten kann. geht alleine garnicht.

  • Zitat



    Hust falsches Forum Final Fantasy egal welches ..ist im FF TAlk anzutreffen
    http://jpgames-forum.de/final-fantasy-fo…nicle/#post4245

    Schon wieder!!!! ?(
    Die SuFu muss spinnen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Die SuFu muss spinnen.


    Naja, spinnen ist wohl nicht ganz das richtige Wort, denn wenn man Crystal Chronicle, also ohne "s" eingibt findet er den Thread. Liegt also weniger an der SuFu, sondern mehr am Threadtitel. Ich häng das fehlende "s" mal ran, dann müsste die SuFu auch fündig werden ;)

  • zuerst einmal Entschuldigung für das Ausbuddeln des Threads aber ich hätte eine wichtige Frage bezüglich des ersten CC Spiels für den GC
    Ich hatte damals sehr viele Probleme mit dem Abspeichern des Spiels, da sehr oft der Spielstand fehlerhaft abgespeichert wurde und wenn ich keine 2 Speicherkarte gehabt hätte, hätte ich formatieren müssen
    und so ging das mehfach, dass ich hin und her wechseln musste zwischen den Speicherkarten bis der Spielstand nicht als "defekt" hinterlegt wurde


    ich habe Speicherkarten von Big Ben, da allerdings keine Probleme bei anderen Spielen auftraten und ein damaliger Kumpel das gleiche Problem bei einer Originalen Speicherkarte von Nintendo hatte, bezweifel ich dass es an den Karten lag


    daher wüsste ich gerne ob ihr das gleiche Problem habt/hattet oder woran das letztendlich liegen könnte
    denn ich möchte evtl demnächst mal wieder ne Runde spielen aber wenn dieser Fehler beim Speichern auftritt, macht es keinen Spaß bzw brauch ichs gar nicht erst anzufangen wenn ich nicht weiß wie ich das vll beheben könnte

  • An der Speicherkarte liegt es nicht, habe auch eine von Big Ben und sie funktioniert sehr gut bei FFCC für den Gamecube(hab es sonst nur bei Tales of Symphonia getestet, mehr GC Spiele hab ich nicht. Bei ToS ist kein Problem gewesen). Habe mit meinem ersten Spielstand ~50 Stunden(sollte ich auch mal fertig spielen, mir fehlen nur noch ~5 Artefakte und der letzte Boss für 100%) gespielt und nie ist ein Speicherproblem aufgetreten. Dann hab ich einen zweiten Spielstand mit ein paar Freunden gemacht. Da ist auch kein Speicherproblem aufgetreten. Habe es auf der Wii gespielt. Als ich das Spiel zum ersten Mal bei meinem Nachbar gespielt habe ist auch kein Problem da gewesen. Das war noch auf dem GC. Mit der Technik vom GC/der Wii kenn ich mich nicht gut genug aus um zu sagen woran es liegen könnte, kann dir nur bestätigen dass es nicht an der Karte liegt.

  • ich hatte damals absolut null probleme gehabt, als ich mir das vor vielen jahren ausgeliehen hatte... zumindest eben beim ersten ff cc für die gc lief bei mir absolut alles problemlos....
    ich hab originale memory cards sowie auch nicht originale...

  • Omegaschwert
    ok
    damit bestätigst du das, was ich ebenfalls ausgeschlossen hab
    kleiner Schritt weiter...aber nur ein kleiner



    und wie ich grade auf Spieletipps sehe, scheint da noch wer den Fehler gehabt zu haben
    ein Tipp war "neue Karte kaufen" und der andere "Karte gegen die Wand werfen" *augenroll*


    edit: noch jemanden gefunden, der das problem hatte, aber dem wurd nicht geholfen....


    edit2:
    da sucht und sucht man und bekommt fast nur Links zu Speicherproblemen bei der CC Ring of Fate Rom
    sehr toll -.-



    edit3:
    habe das Spiel jetzt angefangen und spiele es auf der Wii aber leider kann ich nicht problemlos spielen
    so gut wie jeder Speicherstand, den ich mache, ist fehlerhaft
    wenn ich also nach dem Speichern wieder speichern will dann bekomme ich die Meldung, dass die Daten in Platz X fehlerhaft sind und dass die Daten eliminiert werden
    daher benutze ich alle 4 Speicherplätze um mindestens einen Platz zu haben, der dann in Ordnung ist
    und ich lasse dann immer einen Platz für den vorigen Speicherstand und die anderen 3 für den neuen
    find ich sehr sehr nervig aber mir bleibt ja nix anderes übrig.....
    normal ist das aber trotzdem nicht...vorallem, weil ich nicht die einzige zu sein scheine

  • Also ich hatte auch keine Probleme damit wo ich noch ne GC hatte... jedoch kenn ich das wenn man sich das als ROM lädt und spielt speichert der auch nicht richtig wurde bei der ROM auch nie behoben :/

  • das Problem bei ner ROM ist mir sowas von schnurz piep egal
    aber es geht um ein Original Spiel für das ich Geld bezahlt habe und legal spiele und trotzdem ein Speicherproblem habe und finde dazu NICHTS hilfreiches

  • HAst du das mal mit nem anderen FF CC Spiel auf deine GC oder Wii probiert?


    Liegt vllt. an der Konsole selbst, ich würde das zwar dann ganz und gar nicht verstehen aber kann ja alles sein...

  • wie soll ich das testen?
    ich kauf doch das Spiel kein 2. mal und ausleihen kann ich es mir auch von niemanden
    und an der Konsole kanns nicht liegen, da der Fehler bei GC und Wii auftritt
    nur kams beim GC auch mal vor, dass ich die Speicherkarte formatieren sollte wegen fehlerhaften Spielständen, bei der Wii scheinbar (noch?) nicht

  • Du sollst dir ja auch kein 2tes kaufen, das war nur ein Vorschlag wenn ne Möglichkeit besteht es zu testen ggf. kann es ja nur am Spiel liegen.
    Oder einem Fehler der nicht erklärbar wär.


    Ich hatte halt wie gesagt nie Problem und ein Freund von mir auch nicht. Haben auch unterschiedliche Memory Cards benutzt.

  • ich denke es ist ein noch unerklärbarer Fehler denn Speicherkarten sinds nicht
    wären die fehlerhaft würde das Speichern der anderen Spiele auch Probleme machen
    und da ich nicht die einzige bin aber diejenigen, die das Problem im Inet nachgefragt haben keine oder dämliche Hilfen bekommen haben, hilft mir das ja auch nicht weiter
    vermutlich tritt der Fehler zu selten auf, dass ich leider ein Einzelfall oder so bin...was sehr sehr ärgerlich ist

  • wenn das Problem "bitte Speicherkarte formatieren" hoffentlich nicht auftritt dann gehts ja noch auch wenn ich alle 4 Speicherplätze nutzen muss und auch Zeit kostet
    Meldung "Speicherdaten defekt" => autom. Löschung
    evtl nochmal das gleiche für nen anderen Platz
    dann wieder 3-4 mal abspeichern


    Square Enix hat das Spiel noch nichtmal mehr in ihrer Spieleliste im Support-Bereich gelistet und unter "ältere Spiele" befindet sich ebenfalls kein einziger Titel




    edit:
    neueste Information zum Problem:
    kA ob ich einfach nur Glück hatte oder des Rätsels Lösung wirklich so simpel und bescheuert zugleich ist...
    aber die Fehler passieren anscheinend, weil ich zu schnell speichere
    ich hab nämlich versucht langsamer zu speichern und siehe da....kein Fehler
    werd ich heute Abend nochmal genauer beobachten und wenn das wirklich an der Schnelligkeit des Speicherns liegt, dann weiß ich ja wie ich vorgehn muss
    trotzdem find ichs ziemlich...naja o_O



    edit2:
    wie ichs mir gedacht habe....es war doch nur Glück
    also heißts mit Problem weiterspielen
    aber das Spiel nervt jetzt schon irgendwie....
    mit 4 Charakteren die Levels mehrmals machen....
    und es macht nicht wirklich Spaß wenn man nen starken Lilty hat, weil man Glück hatte und 2x Stärke +2 Artefakte bekommen hat (= 34 Stärke mit Anfängerwaffe) und die anderen noch unter Stärke 30 sind und länger brauchen bis die Gegner down sind
    nur muss ich leider mit jedem mal nen Trophen Myrretau sammeln um Briefe zu bekommen um die Beziehung zur Familie zu verbessern was die Produktivität steigert
    also Artefakte sammeln um stärker zu werden...
    mit einem Chara wäre es ja noch ok aber mit 4....uff