Bestes Anfänger Pokemon auf dem NDS?

  • Als damals `99 Die ersten Pokemon games hier erschienen sind, ist der hype wohl an mir vorbeigegangen und daher habe ich bis heute noch kein einziges Pokemon game gespielt (obwohl ich seit nunmehr 20 Jahren begeisterter (J)RPGler bin). Dem möchte ich nun entgegenwirken.
    Könnt ihr mir eines der Pokemon games auf dem NDS empfehlen, quasie als Einsteiger Spiel?
    Ich habe gehört die Gold und Silver remakes sollen storymäßig die besten sein und auch allgemein.

  • Ich hätte dir jetzt auch Heartgold und Soulsilver ans Herz gelegt. Die sind wirklich gut gemacht und du hast da nicht den absoluten Overkill mit Pokis aus fünf Generationen.
    Lg Yuli~

    Listen to my story. This... may be our last chance.

  • Mit Heartgold und Soulsilver biste gut ausgestattet. Kannst danach immer noch querbeet spielen. Mit X und Y wuerd ich nicht anfangen, a) brauchst du dafuer einen 3DS und b) finde ich die Titel nicht Einstiegsgerecht - zu vereinfacht, keine Herausforderung. Die kannst du lieber irgendwann anknuepfend spielen bzw auf die Pokemon-To Do-Liste setzen, weil schlecht sind sie nicht, nur nicht zum anfangen geeignet. ;)

  • Ich würde Diamant/Perl oder Platin nehmen. Schwarz und Weiß (+Sequels) haben zwar eine bessere Story und sind optisch um einiges besser, aber für mich haben sich Diamant und Perl am ehesten wie die guten alten Teile angefühlt. Denn auch wenn Schwarz und Weiß eine tolle Story haben, gab es hier bei mir die ersten massiven Zweifel an der Serie.
    Das Design der Pokémon ist mittlerweile einfach unglaublich schlecht und bei der 5. Generation hat man gemerkt, dass sich bestimmte "Muster" immer wieder wiederholen. Pokémon X & Y sind dahingehend wieder etwas besser finde ich, aber da gibt es halt an anderen Stellen Mängel.


    Gold und Silber sind meine Favoriten der Serie, aber die Remakes haben mir zuviel sinnlose Neuerungen mitgebracht. Vom Charme der Originale war nicht mehr viel zu spüren, deshalb würde ich hier sogar eher die Originale empfehlen.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Ich habe mit Pokemon Y angefangen, Pokemon auch mal selbst zu spielen. Ich komme damit recht gut zurecht. Auf dem NDS hatte ich Pokemon Schwarz 2 mal für einige Stunden angespielt, damit kam ich auch ganz gut zurecht. Vielleicht ist das ja auch was für dich. Gibt es teilweise schon für 20 Euro neu.

  • da du eins für den nds möchtest, empfehle ich heartgold/soulsilver
    es ist noch nicht zu überladen wie andere teile, hat jedoch den größten ukfang, da man 2 regionen bereisen kann.
    Aus meiner sicht sind heartgold/soulsilver zusammen mit x/y (was aber für 3ds wäre) die besten editionen ^^ (habe jedoch leider die schwarz/weiß reihe noch nicht nachgeholt)

  • ich empfehle ebenfalls die Gold und Silber Remakes, da sie umfangreich sind (16 Orden) und das nette Feature besitzen, dass einem die Pokémon hinterherlaufen (das 1. im Team)
    falls du die Spiele irgendwo günstig erwerben kannst, empfehle ich beide Editionen um sie ausreizen zu können
    ich kann zwar auch die Schwarz/Weiss Reihe empfehlen aber als Neueinsteiger doch eher HG/SS :)

  • Habe auf euren Rat gehört und jetzt Soulsilver angefangen, bzw. bin jetzt etwa 18 Stunden im Spiel...
    Irgendwie fehlt mir jeglicher Anreiz es weiterzuspielen. Ich wusste ja dass diese Spiele nicht für stories bekannt sind, aber selbst die NPCs sind nicht mehr als Platzhalter für "Tipps" wie man das game spielen soll. Selbst ein Dragon Quest 1 auf dem NES hatte interessantere NPCs. Ich will jetzt niemandem der das game mag auf den Schlips treten, aber der Spielwelt fehlt einfach jegliche lore um mich zu fesseln oder als (J)RPG durchzugehen. Ich wandere von Stadt zu Stadt und jeder NPC hat nur ein Thema von sich zu geben: "POKEMON". Nach 18 Stunden kann ich das Wort nicht mehr lesen.^^
    Oder ich versteh die Motivation hinter den Spielen nicht. Was ist so fesselnd an der Spielereihe?

  • ist eben wirklich geschmackssache^^ es dreht sich eigentlich immer hauptsächlich um pokemon... dass halt was es ausmacht :D


    für mich ist das fesselnde eigentlich das kämpfen.. das die welt erkunden.. das eigene team zusammenstellen und trainieren (jedoch fand ich eben durch die serie zu den spielen, was halt auch nen grund ist)
    das mit den npcs fand ich z.B. nie wirklich schlimm... manchmal ist es sogar ganz witzig, find ich^^

  • Hmmm.... Dann frag ich mal so: Ist es wirklich Spielziel alle Pokemon zu fangen oder nur eine effiziente Truppe zu fangen die man hochlevelt und alle Trainer besiegt? Vielleicht fehlt Mir einfach dieser Motivator. Bei jedem JRPG und sei es noch so alt und antiquiert hab ich immer storytechnisch ein Ziel vor Augen, eine Quest halt und Bosse etc sind Hürden um seinem (durch die story vorgegebenen) Zeil näher zu kommen. Ich glaub so hat das auch damals der Schöpfer von Dragon Quest ausgedrückt.


    Ich will Pokemon nicht absprechen ein JRPG zu sein, aber irgendwie fehlt mir in dem Spiel das, was mich an JRPGs so begeistert und motiviert weiterzuspielen.

  • Das Spielziel muss jeder für sich selbst finden. Ein paar lieben den strategischen Aspekt, wieder andere das Erforschen der entsprechenden Region und die meisten das Sammeln der Pokemon. Im Endeffekt ist Letzteres auch das wahre Ziel, mit dem die Reihe auch schon seit 15 Jahren beworben wird und was den Erfolg ausmacht, jeder denkt da aber anders.
    Handlung ist allerdings eher Mittel zum Zweck. Die war noch nie wirklich aufregend und hat wohl die wenigsten motiviert.

  • storytechnisch haste hier eben die liga bzw das poke champ werden vor augen... und die bosse sind die arenen, die sich dir in den weg stellen... dazu dann eben noch das feindliche team, welches immer iwann auftaucht, als art zwischenbosse und wichtiges sidequest... somit trifft es genau das was du geschildert hast, nur dass die story hier halt schon seeeeeeeehr simpel ist :D
    somit um die frage zu beantworten sehe ich als spielziel ganz simpel "pokemon champ werden"
    pokedex vervollständigen ist da eher ein optoinales sidequest, welches dazu dienen soll die spieler nachm beenden noch zu motivieren, das spiel weiterzuspielen und damit auch weiter dran zu fesseln (klappt bei vielen auch ganz gut^^)


    so würde ich das jetzt zumindest ausdrücken... ich denke ob man die spiele mag oder nicht hängt wohl stark davon ab, ob man diese kleinen "viecher" bei sich ins herz schließen kann oder nicht :)

  • Was heißt hier ins Herz schließen... Ich seh die Pokemon eher als Mittel zum Zweck an, hab halt ne Party hochgelevelt die möglichst effizient die Schwächen potentieller Trainer/Arenaleiter abdeckt. Dieses sorgfältige Planen ist es auch was mich noch am Spiel hält, trotz der repetitiven Natur des gameplays. Versteht mich nicht falsch, das Schere Stein Papier Kampsystem mit verschiedenen Techniken ist durchaus etwas was ich am Spiel sehr lobe, doch das Verlangen alle Pokemon zu sammeln hab ich nicht. Ähnlich ergeht es mir momentan auch bei Ni No Kuni, welches ich parallel spiele. OK, Pokemon hat das um längen bessere Kampsystem.^^

  • ich glaube... wenn ich die pokemon nur als mittel zum zweck betrachten würde, hät ich auch erheblich weniegr spaß an den spielen^^
    ich habe teilweise sogar 3-4 viecher des selben typs bei mir im team, einfach weil ich die toll find wie z.B. vulpix/vulnona und fukano/arkani :D
    aber das ist dann ja auch wieder ansichtssache bzw geschmackssache, wie man mehr spaß daran hat... das ist wohl auch eines der vorzüge an pokemon... es gibt soviele unterschiedliche arten daran spaß zu haben


    ehrlich gesagt habe ich kp, obs ne belohnung dafür gibt bzw was dann passiert, da ich es noch nie gemacht habe^^ da man sich den pokedex aber immer bewerten lassen kann, gibts bestimmt zumindest nen nettes "gut gemacht" oder so.. keine ahnung würde mich nun auch mal interessieren, jetzt wo du es ansprichst... das weiß hier doch bestimmt iwer im forum?! :D

  • Naja mitlerweile motiviert mich das game dann doch ein bisschen mehr, werds auf jeden Fall durchspielen (ABER nicht ALLE Pokemon fangen^^).
    Ja gut das "Mittel zum Zweck" war vielleicht ein bisschen übertrieben ausgedrückt, aber ich fand die Personas in Persona 3/4 oder die Dämonen aus der SMT Reihe allgemein irgendwie sympathischer.:)
    Ich frage mich aber trotzdem wieviele Spieler tatsächlich den Poekdex vervollständigen, das muss doch ewig dauern.
    So aber jetzt muss ich mein Team für den nächsten Arenaleiter hochleveln.^^


  • Ich frage mich aber trotzdem wieviele Spieler tatsächlich den Poekdex vervollständigen, das muss doch ewig dauern.

    Ich. Damals in Blau und Silber war es leicht, da meine Schwester auch spiele und die jeweils andere Edition hatte. Hauptproblem war damals nur, dass ich den steinalten allerersten Game Boy hatte, sie allerdings einen Pocket und man beide nicht verbinden konnte. Wir mussten uns dafür ein zweites Urgestein von einem Bekannten leihen.
    Mit HeartGold vor etwa zwei Jahren hatte ich Glück, da ich jemanden kennengelernt hatte, der sämtliche Editionen kauft und deshalb auch von den seltenen Eventpokemon mehr als genug übrig hatte. Mit dem habe ich mich zwei-, dreimal getroffen, aber nur das Nötigste getauscht. Eben alles, was ich alleine nicht bekomme. Hat seit Spielstart etwa anderthalb Jahre gedauert, ist allerdings auch kein Vergleich, da ich HeartGold nur selten, teillweise nur alle paar Wochen gespielt habe.


    Für einen vollen Pokedex gibt es übrigens nur ein nutzloses Diplom:
    http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Diploma