X von Monolith Soft: Erste Gameplay-Szenen im Trailer

• Wobei die Story am Ende bei "The Last Story" doch ein wenig gehetzt war. Aber nun gut, Teil 2 wird sicher besser - abgeneigt ist das Team einem Teil 2 ja nicht. Und ganz ehrlich? Lost Odysessy / Last Story hatten 10x mehr Final Fantasy Feeling als FF12.

Pandoras Tower war auch richtig gut, auch wenn am Ende leider einiges offen blieb was doch recht wichtig war.

ISBN: 9783751950114

Mein erster Roman

• Aussehen tut es wie Xenoblade mit guter Grafik. Anhören tut es sich aber grauenhaft, überladen und quietschig. Ich hoffe da wird viel verändert.

Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

: aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

• Also als das innovativste Rollenspiel der letzten Generation würde ich Xenoblade auf gar keinen Fall bezeichnen. Ich mochte das Spiel trotz einiger großer Gameplay-Schnitzer (das Balancing und die Sidequests!) auch als Gesamtpaket sehr, aber sooo innovativ kam mir das jetzt nicht vor. The Last Story war sicherlich durchwachsener, hat aber das RPG-Genre von grundauf neu konstruiert und sich von vielen Eigenschaften des Genres komplett verabschiedet. Auch wenn am Ende nicht alles so gut geklappt hat, fand ich es eine ganze Ecke innovativer als Xenoblade.

Bevor ich gehated werde, und behauptet wird das ich mich mit (j)rpgs nicht auskenne will ich mal meine Erfahrung mit Xenoblade schildern.
    1.Story ist das aller wichtigste. Ich spiele selbst Spiele mit epischen Storys, die aber schlechte Grafik, Animationen und Dialoge haben. Die Story in Xenoblade fühlte sich aber einfach nur unglaublich gestreckt an, und ist unglaublich vorhersehbar. Ich konnte teilweise Story Twists die 10-20 Spielstunden später auftraten schon sehr erahnen. Ich will ja nicht unbedingt das eine Story innovativ ist, aber sie sollte MINDESTENS überraschende Momente haben.

2.Charaktere gehören ja schon fast zur Story. Aber in Xenoblade wollte fast jeder Charakter nur Rache. Das ist meiner Meinung nach einer der langweiligsten Hintergründe / Motivation, die einfach nur in 80% dazu führt das der Charakter im nachhinein zu einer schwer nachvollziehbaren Memme wird... An Charakter Entwicklungen kann ich mich nicht erinnern, woran ich mich aber erinnern kann ist das ein Charakter ihre Rache bekommen bekommen hatte, und danach wieder irgendetwas passiert ist, und sie einfach nur Rache an Jemanden anderes nehmen wollte... Spätestens ab hier habe ich nichts mehr zu diesem Punkt erwartet, aber dann kam dieser Fellknoll, der die geilste Hintergrundgeschichte von allen hat. Er ist nur dabei um Geld für seine Familie zu verdienen.

3.Gameplay. Ich habe nichts dagegen wenn man in einem Spiel zu 70-90% nur Monster kloppt wie in FF12. Aber in Xenoblade fühlt sich alles wie in einem 0815 MMORPG an (spielte damals wirklich sehr lange mmorpgs). Riesige Welt mit vielen Nebenquests die eine schlechte und uninteressante Geschichten erzählen, aber hey, solange man belohnt wird macht man ja alles in einem Spiel. Keine einzige Nebenquest bot Abwechslung. Nichteinmal die Hauptstory war in irgendeiner weise Abwechslungsreich. Immer nur von Punkt A nach B und Bosse pletten, mehr nicht. Ich weiß noch wie in den alten FFs immer irgendein Minispiel oder eine epische CG Cutscene kam, tja nichts von den guten Punkten hat Monolith Soft von Square gelernt... Die KI ist so ziemlich ungelungen. Sehr oft werden falsche Partner geheilt, was zu einem Tod der gesamten Party führt. Man kann auch nicht Kommandos an die Mitglieder geben. Also maximal darf man eine Skill die er benutzen soll in spezielen Situationen entscheiden, das kostet aber 1 Balken (klingt verwirrend wenn man das Spiel nicht gespielt hat). Also 0 aus typisch Rundenbasierten Spielen, die ja eigentlich jeder so liebt, aber 100% von einem MMORPG was einfach nur schlecht ist. Das Level lock ist auch von 1:1 aus irgendein MMORPG geklaut. Ganz ehrlich das ist das frustrierendste an dem Spiel. Ich bin 40 mal bei einem Boss gestorben und hatte einfach nur 0 Chance. 2 Level aufgelevelt, und der Status hat sich wirklich nur absolut minimal aufgewertet und neues Equip hatte ich mir auch nicht zugelegt. Dennoch hatte ich den Boss danach unglaublich einfach gekillt. Das ich eines der größten RPG Sünden die man begehen kann, finde ich. Das Spiel setzt mir Grenzen, obwohl ich sehr wohl in der Lage wäre einen Boss zu töten, weil ich das Spiel beherrsche. Dennoch ist man gezwungen zu leveln... Und ich glaube jeder sollte wissen das es nichts langweiligeres gibt als ein MMO das man alleine spielt...

4.Cutscenes. Tja was soll man dazu noch sagen. Schreckliche Animationen, viel Action und Dialoge die es in jedem Anime gibt... Keine einzige epische CG Cutscene. Selbst die Action Szenen in den Videos waren eher schlecht als recht, weil das Spiel einfach nur an der grottigen Grafik und den schlechten Animationen leidet.

5.Die Welt fand ich jedoch recht cool. Also zumindest die Idee, aber es wurde sehr sehr sehr unglaubwürdig und unlogisch umgesetzt. Schade eigentlich... Zudem wird oft gelobt das es große Areale hat und viele Nebenquests. Das Erkunden lohnt sich auf jeden Fall, es lohnt sich sogar mehr als das Klatschen von Mobs, oder das Erfüllen von Sidequests. Aber oft ist das Erkunden einfach nur nervig, weil du z.B. LV 20 bist und dann plötzlich ein LV 80 Gegner kommt und dich an deinem Spawn Punkt setzt. Es ist mir aber völlig egal ob ein RPG open world ist. Ich habe es sogar viel lieber wenn es linear ist, weil man dann extrem bemerkt wie schön alle Areale sind und was für einen hohen Wiederspielwert das Game hat. In Xenoblade muss man sowieso an 80% der Map von der Story aus hin, von daher war es einfach nur extrem unnötig, Spielzeit streckend und langweilig durch eine risiege Map zu laufen, um einfach mal an bisschen von der Story weiter zu kommen... Generell wird die Spielzeit sehr oft gestreckt. Ich dachte es endet schon bei 20 Spielstunden, und dann passiert das, und dann das und dann ist man in einer neuen Stadt und blablabla. Ich habe es lieber wenn man eher auf Qualität setzt, anstatt das Spiel einfach so lang zu strecken, wie es überhaupt geht. Hatte auf ein zweites durchspielen absolut 0 Lust.

6.Zur Grafik muss ich wohl nicht viel sagen. Selbst für ein Wii Spiel ist es eher schlecht.

7.Der zweite gute Punkt ist das es Dual Audio hat. Aber die Soundtracks sind einfach alle langweilig. Ehrlich, wenn ich mir so das Intro von Nier (egal ob jap oder eu Version) und das dann mit dem Enboss Theme aus Xenoblade vergleiche, könnte ich weinen...

Einmal editiert, zuletzt von Akira (14. Februar 2014 um 15:45)

• Warum. Gibt auch blender-Trailer die auf eine epische Story schließen lassen, und am Ende ist die Story auch nicht der bringer. Das ist absolut nichtssagen und sehe ich eher positiv, da man nicht gespoilert wird!

es kann aber auch negativ gedeutet werden, nämlich insofern das man unter umständen keinen großen wert auf storykoplexität legt, wenn man bei den ersten 3 trailern nur roaming und gameplayszenen zeigt. wenn nämlich, im gegensatz zu meinen befürchtungen, wirklich was episches dahinter stecken sollte, sollte es kaum spoilerprobleme geben wenn hier und da mal charakere und storysequenzen gezeigt werden, oder?

• Wenn man so etwas über das vermutlich innovativste Rollenspiel der letzten Generation liest, machen solche Kommentare einen doch schon traurig. Klar, Geschmäcker kann man nicht alle zufriedenstellen, aber jeder der schon einmal ein japanisches Rollenspiel gespielt hat, er ist vermutlich zu intelligenteren Aussagen fähig.

Innovativ? Das Spiel fühlte sich an wie ein billiges koreanisches MMO, nur ohne Mitspieler :D Tatsächlich habe ich bereits sehr viele japanische Rollenspiele gespielt und Xenoblade stellt mitnichten das Paradebeispiel japanischer RPG's dar.

Und das neue X sieht im Endeffekt wie Xenoblade mit besserer Grafik aus. Kann sich durchaus als Systemseller entpuppen, aber mich wird es nicht zum Kauf einer Wii U überzeugen ^^

• Xenoblade war eines dieser Spiele der Marke "zur richtigen Zeit am richtigen Ort". Gute JRPGs auf Konsole - und dann noch auf der Wii - waren extreme Mangelware. Dann noch welche mit einer großen, offenen Welt und viel Sidequests. Das Spiel hat jedoch definitiv Schnitzer, durch die es nicht zum JRPG-Messias wird, für das es häufig hochgehyped ist. Zum einen ist die Level Balance viel zu eng gestrickt, ein paar Level über den Monstern sind sie lachhaft, ein paar unter ihnen hat man enorme Probleme. Und das Menü ist einfach schecklich, viel zu unübersichtlich für das ganze Loot, das einem überall entgegengeworfen wird, außerdem für ein Offline-MMORPG mit schlachmichtot-vielen Sidequests es viel zu umständlich gestaltet, wo man diese zu erledigen hat, und wann und wo man die dafür zuständigen NPCs findet. Ganz davon abgesehen, dass so ein enormes Spiel das typische Problem damit hat, dass das Pacing für die Story flöten geht. Es ist ein gutes Spiel, häufig sogar richtig gut, aber nach all dem Hype war ich doch etwas... underwhelmed, weil doch auch häufig der letzte Funken Feinschliff fehlt.

Und ich kann es gut verstehen, dass es auch Leute gibt, die damit gar nix anfangen konnten, weil diese Offline-MMO-Zeug a la FFXII eben absolut nicht für jedermann ist. Gerade auch, weil die vielen Sidequests letztendlich immer die gleiche "Töte X von Y, bring X von Gegenstand Z indem zu genug Y tötest etc." sind.

• Bitte bitte last diese (eventuelle) Ko-op nur beiläufig sein. Ich habe keine Lust irgend welche Leute in dem Spiel zu haben. Optional ok, damit könnte ich leben, weil das müsste ich dann ja nicht nutzen. Sry, ich mag sowas nicht, auch wenn man "online Freunde" dann vielleicht einladen könnte. So Spiele sind für mich reine Singleplayer Story Spiele. Ausser das ist dann so wie bei öhm, Secret of Mana damals (sorry, fällt grad spontan nichts ähnliches ein). Wo man zwar mit 3 Leuten spielen konnte, aber alles wichtige (Story) war als würde man es alleine spielen. Also das halt nur die vorgegebenen Charaktere gespielt werden können die einem das Spiel vorgibt. Sonst kann ich auch gleich wieder bei FF 14 einsteigen.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Ich habe sehnlichst auf neue News von X gewartet, aber dieser Trailer war erst einmal sehr ... ernüchternd.
    Im Vorgänger hatte man noch mit einfachen Schwertern und Gewehren (nicht zu vergessen Ricky´s Schlagstock) gekämpft. In X scheint man dagegen optisch ziemlich overpowerte Waffen zu haben. Passt mit den Mechas zwar zu einem einheitlichen Stil des Spiels, aber im Großen und Ganzen tut so viel High-Tech dem Spiel (in meinen Augen) überhaupt nicht gut.

Es war schön im Vorgänger diese grandiose, riesige Welt zu Fuß zu erkunden. Durch das schnelle Laufen der Charaktere war das Spieltempo so ideal eingestellt und man hatte stets ein Bild der Umwelt aus der Perspektive eines kleinen Menschen. Das geht mir mit den Mechas doch etwas verloren. Mir hat es beispielsweise gefallen, das von Anfang an schwache wie sehr starke Monster in jedem Gebiet auftauchen. So macht es einfach mehr Sinn, statt nur Monster mit dem gleichen Level in einem Gebiet zu haben und es gibt dadurch immer Bereiche, die man erst später erkunden kann. Wie dem Trailer zu entnehmen werden sie dieses System erfreulicherweise wohl beibehalten.

Die Grafik schaut super aus und ich hoffe sie werden in Zukunft noch einige Trailer präsentieren, in denen sie mehr von der Spielwelt zeigen.