[Manga] Tokyo Ghoul / Tokyo Ghoul:re

• Genre: Action, Horror, Mature, Mystery, Psychological, Seinen, Supernatural
    Mangaka/Autor: Ishida Sui

Story:
    Mysteriöse Morde passieren in Tokyo... Die Polizei geht davon aus das Ghoule für diese Morde verantwortlich sind, denn die Opfer werden gegessen. Kaneki, der Protagonist dieser Geschichte und sein bester Freund Hide diskutieren eines Tages in der Schule darüber wie die Ghoule sich unbemerkt unter den Menschen aufhalten und ihre Lebensweise nachahmen. Eine Theorie die sich bald bewahrheitet, denn durch unglückliche Umstände gerät Kaneki zwischen die Fronten zweier Spezies, nämlich die als Ghoul geborenen Lebewesen und ihre Nahrung - die Menschheit. Keneki sieht sich bald als Vertreter beider Rassen an, denn durch einen Unfall an dem ein Ghoul beteiligt war der ihn beinahe gefressen hätte ist Kaneki schwer verletzt und die Ärzte sehen sich in einer Notoperation gezwungen die benötigten Organe aus dem Kadaver des Ghouls in Kaneki zu verpflanzen.

Keneki muss lernen mit seinem Hunger und dem Ekel vor "normalen" Essen umzugehen und seine früheren menschlichen Kontakte erleichtern es ihm nicht sich versteckt zu halten, denn Ghouls werden gejagt und hingerichtet. Als die "Doves" auftauchen, spezielle Ermittlern in Ghoul Fällen, wird es für die Ghoul-Gesellschaft brandgefährlich.

Meine Meinung:
    Ein wirklich äußerst interessanter und spannender Manga, ich war seit langem nicht mehr so gespannt auf das nächste Chapter eines Mangas. Was als eine relative medicore Geschichte startet und mich zunächst recht uninteressiert gelassen hat entwickelt sich mehr und mehr zu einer komplexen und spannenden Geschichte mit vielen Wendungen. Interessant ist nämlich wie Kaneki nach und nach die Welt der Ghoule und seiner Angehörigen und ihre Lebensweisen kennen lernt. Gezwungenermaßen muss er ihre Lebensweise ja irgendwie mit seiner vereinbaren... Der Ghoul in ihm hungert nach Menschenfleisch, vorher delikate Speisen schmecken wie Erbrochenes. Gibt es eine Möglichkeit für Kaneki als Ghoul zu überleben ohne Menschen zu schaden? Oder wird Kaneki seinen Gewissenskonflikt hinter sich lassen und morden? Überdies wird die Geschichte sehr spannend als die so genannten "Doves" auf der Bildfläche erscheinen um einen Ghoul Mord zu untersuchen, ein spannendes Katz und Mausspiel beginnt und Kaneki ist sich nicht sicher auf welcher Seite er nun wirklich steht.

Haben die Ghouls das Recht Menschen zu essen, weil sie so geboren wurden? So wie Menschen Rinder verspeisen? Oder sind die Menschen im Recht Ghouls gnadenlos zu jagen und zu töten weil diese nichts anderes als Monster sind? Wie so oft gibt es weiße und schwarze Schafe in einer Gesellschaft und Kaneki lernt sie beide kennen.

4 Mal editiert, zuletzt von Judge (14. Oktober 2014 um 13:31)

• Tja, was kann ich sagen. Schade das bislang keiner diesen Manga verfolgt hat... Er hat sich zu einem meiner Top 3 on-going Mangas entwickelt. (Ajin, Toukyou Kushu und Shingeki No Kyojin)... Vielleicht hilft es dem allgemeinen Interesse wenn ich euch auf die gerade gestartete Anime Adaption verweise?

Tokyo Ghoul's erste Folge wurde die vergangenen Tage ausgestrahlt und auch wenn die erste Folge bereits viele Sprünge macht was die Story betrifft hielt ich sie für gelungen. Gerade Kaneki's Umgang mit seinem Problem.

Stören tut mich nur mal wieder die Zensur, aber daran muss man sich ja langsam gewöhnt haben. Ich habe schon eine Ahnung bis zu welchem Chapter der Anime ausgestrahlt wird und gerade gen Ende dürfte die Zensur vieles verpfuschen...

• Vielleicht hilft es dem allgemeinen Interesse wenn ich euch auf die gerade gestartete Anime Adaption verweise?

Also bei mir hat es geholfen. Ich habe die erste Episode gesehen und mein Interesse ist geweckt! Vielleicht eröffne ich demnächst einen Thread zum Anime ;)

• Kaneki hat sich mittlerweile zu meinem Lieblings Manga Protagonisten entwickelt, ein waschechter Antiheld der eine gefährliche Balance zwischen Monster und Mensch aufrecht zu erhalten versucht.

Gerade Volume 11 bietet den bislang wohl stärksten Arc.

Spoiler anzeigen

Kaneki trifft auf Doktor Kanou, erfährt das Rize noch lebt, es kommt zu einem zweiten Aufeinandertreffen mit Amon und Kaneki verliert endgültig seinen Verstand durch zuviel Kannibalismus. Er entwickelt sich deswegen zu einem Kakuja, ich bin gespannt wie er den Ausgleich in Zukunft bewerkstelligen will.

Geil fand ich das er in seinem Wahnsinn zwischen seiner der Persönlichkeit von Rize & Jason gewechselt hat, war echt interessant wie der Wahnsinn freien lauf genommen hat! So cool~

• Habs am Wochenende am Stück durchgelesen. Während der Anfang relative "Standardkost" bietet, wird das ganze imemr spannender und interessanter. Das Ende war einfach nur shclimm und hoffe, dass es eine Fortsetzung geben wird - so kann und darf das nicht stehen bleiben!

Aber bin sehr positiv, weil es viel zu viele offene Fäden gibt...

• Ja, was für ein Ende... Es gibt aber noch unzählige offene Fäden wie du bereits gesagt hast. Tokyo Ghoul kann noch nicht beendet sein! Da bin ich mir absolut sicher.

Spoiler anzeigen

Alleine die letzten Seiten... Da wurde ja praktisch ein weiterer Story-Strang geöffnet indem offenbart wurde wer wirklich hinter der Clowns-Gang steht. Außerdem die Sache mit dem Manager & dem Experiment des Doktors sowie die Ambitionen von Aogiri! AAAAAAAAUßERDEM: die Identität des One Eyed Kings 8| DAMIT hätte ich nicht gerechnet, obwohl ich mir schon dachte das die Autorin ein Ghoul ist.

Besonders toll fand ich bei Tokyo Ghoul das man beide Seiten zu mögen beginnt und dann nicht mehr weiß wen man anfeuern soll und wen nicht! Jeder Verlust auf beiden Seiten dieses Kampfes waren hart wegzusteckende Tode :<

4 Mal editiert, zuletzt von Fayt (15. Januar 2020 um 17:52)

• Ja das letzte Kapitel stellt mehr Fragen, als dass es beantwortet. Lebt Kaneki doch noch und ist jetzt Investigator? Man weiß es nicht so. Wer ist das auf dem letzten Bild?

Es gibt noch so viel Potential, im Prinzip fängt die Story jetzt erst an. ^^ Ich hoffe wirklich sehr, dass es weitergeht.

Ja, auf beiden Seiten gibt es ja gute und.. böse. Boah, aber am ekligsten im Manga find ich, wenn Kaneki beschriebt wie normales Essen schmeckt. Da krieg ich jetz noch ne Gänsehaut, buärgh^^

• Spoiler anzeigen

Häh? Wie kommst du auf die Idee das er ein Investigator sein könnte? Am Ende wird stark suggeriert das Kaneki tot ist, seine Akte wurde gestrichen und im selben Moment sieht meine einen Waffenkoffer auf dem Boden stehen der offenbar eine Quinque beinhaltet, eine die auf Kanekis Kagune basiert vielleicht? Arima, derjenige der ihn "getötet" hat, soll die Waffe bekommen.

Im letzten Bild sieht man wohl Kaneki, aber das war eher symbolisch weil Touka an seine Rückkehr glaubt und diese alles andere als sicher ist!

Ich frage mich auch ob Kaneki seinen besten Freund jetzt gefressen hat... Als Kaneki wahnsinnig wurde sah man nur ein "splish" Geräusch und einen Blackscreen. Seitdem sieht man seinen Freund nicht mehr und Kaneki war kurze Zeit nach der Begegnung mit ihm komplett geheilt... Etwas das er nur mit Menschenfleisch hätte erreichen können so schwer wie er von Amon verwundet worden ist. Ich nehme allerdings an das es darauf hinauslaufen wird das sein Kumpel ihm irgend einen Investigator in die Kanalisation geschleppt hat, oder so.

EDIT: SHIT, hab mir das letzte Bild noch einmal angeschaut. Habe gar nicht gesehen das neben der Gestalt etwas steht das wie ein Quinque Koffer aussieht 8| Die Person halte ich nach wie vor für Kaneki... Dann sprechen sie mit dem Director also darüber wie sie aus der versauten Operation doch noch etwas von "Wert" herausbekommen haben. Und Arima wird dann für Kaneki verantwortlich sein, huh? Ugh, das würde passen warum man Arima überhaupt implementiert hat. Man sah ja nie viel zu ihm... Aber er fühlte sich gegen Ende wie der Held der CCG Seite an, so wie Kaneki der Held der Ghoul Seite war.

Kann es sein das Hide Kaneki zu Arima geführt hat? Im Kampf mit Arima hatte ich zunächst das Gefühl das er Kaneki's "Ghoul" attackiert und nicht direkt Kaneki. Zudem wirkte Arima irgendwie betroffen bei dem Kampf...

Interessant. Aber ich mochte den verrückten Kaneki Ghoul lieber :< Sollte es so fortgesetzt werden, wüsste ich nicht was ich davon halten soll! Obwohl es SEEEEEEHR interessant wäre, denn Kaneki könnte so sein ursprüngliches Ziel erreichen und eine Kluft zwischen Mensch & Ghoul überbrücken! Allerdings wäre der Konflikt mit Touka das wirklich spannende, ich nehme an seine Ghoul "Freunde" würden es nicht begrüßen das Kaneki ein Investigator wird.

Apropos, den größten Gefühlsausbruch hat bei mir ja Shinohara & Juuzou ausgelöst! Wie er Shinohara auf die Stirn küsst während dieser in einem Koma liegt (und wahrscheinlich nicht mehr aufwacht?) und sie somit verabschiedet. Das war so... omg, manly tears.

4 Mal editiert, zuletzt von Fayt (15. Januar 2020 um 17:53)

• Der neue Tokyo Ghoul Manga hat begonnen! Tokyo Ghoul:re

Das erste Kapitel... Ich lese es jetzt einmal. Aber nach kurzem drüber schauen:

Spoiler anzeigen

Kaneki?! Der Manga beginnt genau wie Tokyo Ghoul beendet wurde... Das selbe Bild in dem man Kaneki als Silhouette stehen sieht... Nun liest er offenbar ein Buch unter einem Baum.

Sasaki = Kaneki?!

Time Skip, Sequel?! Hinami + Ayato?! Die sehen alle so anders aus...

Aber Mado ist die selbe wie immer? Huuuh, soll wohl verwirren.

Offenbar sind diese vier neuen Charaktere (der mit der Augenklappe inkl.) Quinques?! Menschliche Quinques?! EDIT: Jo, Quinckes huh...

EDIT: Chapter gelesen...

Spoiler anzeigen

Jo, Sasaki ist offensichtlich Kaneki und ist jetzt wie bereits vermutet ein Investigator 1st Class... Er führt ein Quinckes Squad an, Quinques in menschlicher Form bzw. Menschen mit den Waffen der Ghouls. Ich weiß nicht ob mir das gefällt... Kaneki als Investigator, ok, aber Sasaki scheint eine komplett andere Persönlichkeit zu haben. Hoffe er bleibt nicht dieser Witzvogel der alle Nase lang mal den typischen Shounen Helden raushängen lässt nur um dann wieder Goofy zu spielen...

Kaneki war so geil weil er nen total durchgeknallter Anti-Held war... T_T

Aber ich bin gerade super happy das Tokyo Ghoul schon so bald weitergeht! :3 >///< Meine Brust fühlt sich so wohlig warm an XD

5 Mal editiert, zuletzt von Judge (14. Oktober 2014 um 13:39)

• Aus Erfahrung kann ich dir das nicht beantworten, ich habe zwar schon lange Tokyo Ghoul gelesen aber damals hingen die Übersetzungen Meilenweit hinter den aktuellen Kapiteln hinterher, erst kurz vor dem Ende des Mangas haben es mehrere Gruppen im Tandem geschafft alle Chapter aufzuholen. War quasi eine Punktlandung... Also ist es schwer zu sagen in welchem Takt die Kapitel released wurden.

Allerdings wird Tokyo Ghoul in Weekly Shounen Young gebublished, was darauf schließen lässt das es weekly erscheint! Kenne mir da aber nicht gut genug aus, kann ja auch sein das das Magazin jede Woche erscheint und Tokyo Ghoul nur jeden Monat darin auftritt :D

• Ja, mich nervt es noch etwas.. frag mich, wie lang jetzt noch Exposition kommt, bis es endlich losgeht und alles etwas konkreter wird. Hab ein paar Ideen über mögliche Charaktere, aber ohne Erklärung jetzt ist das irgendwie.. meh. Überleg, ob ich bis Ende des jahres mit Lesen aussetze um dann alles in einem Rutsch zu haben.

Tokyo Ghoul ging definitiv schneller vorwärts und hatte bisher bessere Charaktere.

• Tokyo Ghoul:Re Chapter 3&4

Spoiler anzeigen

Hm... "Before we become united... I'll have them grasp their own limitations."" sagte Sasaki als er etwas wütend wurde das ihm seine Untergebenen nicht zuhören. Auch wenn die Szene eher witzig sein sollte, kam mir dabei der Gedanke ob da nicht ein Körnchen Wahrheit drin stecken könnte? Soll Sasaki die Typen alle fressen?! Der Satz war wirklich merkwürdig... Außer es wurde komisch übersetzt und sollte nur bedeuten "Bevor wir uns wiedertreffen.".

Ansonsten scheint es ja so das die Quinckes alle mal Menschen waren die sich freiwillig (für Geld) haben operieren lassen. Immerhin kann ich jetzt nachvollziehen warum einige von denen so handeln wie sie handeln, weil sie Angst haben das Sasaki ihnen die Loorbeeren stiehlt und sie so keine Chance auf eine Beförderung und mehr Kohle haben. Offensichtlich haben die alle Probleme.

Interessant ist wie Sasaki offensichtlich von dem alten Kaneki (Ghoul Seite) psychologisch bedrängt wird...

Bezüglich der Informantin... Ist das nun Hinami, oder nicht? Sie sieht anders aus... Könnten aber nur die Haare sein die sie verändert? Sie weiß über Torso Bescheid und hat Kontakte zum Gourmet(?). Daher wollte sie für ihn die Unterhose von Sasaki besorgen *lol*. Im Taxi spricht (offensichtlich) Hinami mit dem Fahrer (Torso) und warnt ihn vor der CCG. Sie weiß also von den Quinckes und fühlt sich durch diese an Kaneki erinnert... Aber wenn sie die Unterwäsche von Sasaki für den Gourmet will müssen sie ja schon ahnen das dies Kaneki sein könnte?

JEdenfalls macht es jetzt Sinn das Hinami im Kapitel 1 mit Ayato gezeigt wurde... Sie ist nun bei Aogiri Tree... Heh? Eine Schande X(

• Kaum wird aktuell überall über die Fortsetzung zu Tokyo Ghoul diskutiert, bin ich auch schon bei Band 7 der Original-Serie angekommen : D

Ich verfolge ja auch weiterhin den deutschen Release und kaufe mir alle 2 Monate den aktuellsten Band. Bin auch noch immer sehr zufrieden wie sich die Story entwickelt. Denke, demnächst kann ich auch mal den Anime angehen, der ja einen anderen Weg als der Manga geht soweit ich weiß.

Ich habe da aber dennoch etwas, was mich beschäftigt. Der kurze Arc mit dem Gourmet fand ich schon sehr seltsam. Kam mir ein bisschen gehetzt vor, wenig durchdacht. Somit bleibt für mich die wichtigste Frage was den Beginn von Band 5 angeht:

Spoiler anzeigen

Wie hat es Kaneki geschafft, aus den Fängen des Gourmets zu kommen? Es gibt ja Andeutungen am Ende von Band 4, aber Band 5 greift diese nicht wieder auf. Stattdessen wacht der ausgeknockte Ken im Antik wieder auf. Was ist passiert? Mir kommts vor als hätte ich ein gesamtes Kapitel verpasst.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt

Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Richtig zu Ende ist der Gourmet-Arc ja noch gar nicht mit dem Ende von Band 4.

Was deine Frage angeht:

Spoiler anzeigen

Shuu hat ja gesagt, dass er nicht zulässt, dass irgendjemand anderes Ken frisst. Er wird ihn wohl einfach aus dem Restaurant transportiert haben und vor der Tür des Antik abgelegt haben, oder sowas in der RIchtung.

Den Anime solltest du auf keinen Fall gucken, bevor du den Manga abgeschlossen hast. Die erste Staffel ist eine verkürzte Version der Bände 1 bis 7, wobei die Reihenfolge der Arcs im Gegensatz zum Manga geändert wurde. Die zweite Staffel hingegen ist eine abgeänderte und stark verkürzte Version der Bände 8 - 14. Es stimmt zwar das vieles geändert und entfernt wurde aber viele Schlüsselmomente, sind trotzdem noch entahlten. Wenn du also den Anime schaust ohne den Manga zu beenden, würdest du dich teils ziemlich heftig spoilern.

• tales of swords

Danke dir! Erstmal zum Spoiler: So ähnlich hatte ich es mir auch schon gedacht und denke, dass ich da vielleicht etwas zu viel hinein interpretiert habe oder zu viel aufs Silbertablett serviert haben wollte.

Und gut das ich nun wegen dem Anime bescheid weiß. Hatte bei MyAnimelist gelesen, man könnte ihn sich wohl auch unabhängig des Manga anschauen. Was ja nicht komplett falsch ist, aber, wie du schon schreibst, es werden immer noch Schlüsselmomente aus dem Manga übernommen. Aber da ich nun an Band 7 bin, werde ich mir wohl die erste Staffel antun.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt

Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10