Genre: Action, Horror, Mature, Mystery, Psychological, Seinen, Supernatural
Mangaka/Autor: Ishida Sui
Story:
Mysteriöse Morde passieren in Tokyo... Die Polizei geht davon aus das Ghoule für diese Morde verantwortlich sind, denn die Opfer werden gegessen. Kaneki, der Protagonist dieser Geschichte und sein bester Freund Hide diskutieren eines Tages in der Schule darüber wie die Ghoule sich unbemerkt unter den Menschen aufhalten und ihre Lebensweise nachahmen. Eine Theorie die sich bald bewahrheitet, denn durch unglückliche Umstände gerät Kaneki zwischen die Fronten zweier Spezies, nämlich die als Ghoul geborenen Lebewesen und ihre Nahrung - die Menschheit. Keneki sieht sich bald als Vertreter beider Rassen an, denn durch einen Unfall an dem ein Ghoul beteiligt war der ihn beinahe gefressen hätte ist Kaneki schwer verletzt und die Ärzte sehen sich in einer Notoperation gezwungen die benötigten Organe aus dem Kadaver des Ghouls in Kaneki zu verpflanzen.
Keneki muss lernen mit seinem Hunger und dem Ekel vor "normalen" Essen umzugehen und seine früheren menschlichen Kontakte erleichtern es ihm nicht sich versteckt zu halten, denn Ghouls werden gejagt und hingerichtet. Als die "Doves" auftauchen, spezielle Ermittlern in Ghoul Fällen, wird es für die Ghoul-Gesellschaft brandgefährlich.
Meine Meinung:
Ein wirklich äußerst interessanter und spannender Manga, ich war seit langem nicht mehr so gespannt auf das nächste Chapter eines Mangas. Was als eine relative medicore Geschichte startet und mich zunächst recht uninteressiert gelassen hat entwickelt sich mehr und mehr zu einer komplexen und spannenden Geschichte mit vielen Wendungen. Interessant ist nämlich wie Kaneki nach und nach die Welt der Ghoule und seiner Angehörigen und ihre Lebensweisen kennen lernt. Gezwungenermaßen muss er ihre Lebensweise ja irgendwie mit seiner vereinbaren... Der Ghoul in ihm hungert nach Menschenfleisch, vorher delikate Speisen schmecken wie Erbrochenes. Gibt es eine Möglichkeit für Kaneki als Ghoul zu überleben ohne Menschen zu schaden? Oder wird Kaneki seinen Gewissenskonflikt hinter sich lassen und morden? Überdies wird die Geschichte sehr spannend als die so genannten "Doves" auf der Bildfläche erscheinen um einen Ghoul Mord zu untersuchen, ein spannendes Katz und Mausspiel beginnt und Kaneki ist sich nicht sicher auf welcher Seite er nun wirklich steht.
Haben die Ghouls das Recht Menschen zu essen, weil sie so geboren wurden? So wie Menschen Rinder verspeisen? Oder sind die Menschen im Recht Ghouls gnadenlos zu jagen und zu töten weil diese nichts anderes als Monster sind? Wie so oft gibt es weiße und schwarze Schafe in einer Gesellschaft und Kaneki lernt sie beide kennen.