Sonntagsfrage: Welche Version von Drakengard 3 kauft ihr?

• Welche Version von Drakengard 3 kauft ihr euch? 44

1. Die Retail-Version aus den USA (15) 34%
    2. Die Collectors Edition aus den USA (12) 27%
    3. Das Spiel kann mir jetzt gestohlen bleiben! (11) 25%
    4. Ich hatte mich so oder so nicht dafür interessiert (9) 20%
    5. Die europäische Download-Version (7) 16%
    6. Ich besitze bereits eine japanische Version (2) 5%

Dass es Drakengard 3 überhaupt in den Westen schafft, ist zweifelsfrei toll, aber die Geschichte hat für europäische Interessenten einen Haken. Denn auch wenn die Amerikaner einen Umweg über den Square Enix-Store machen müssen, können sie eine Retail-Version in den Händen halten, während wir uns mit einer Download-Version des Titels begnügen müssen.

All das war bereits eine Weile bekannt, doch in dieser Woche gab es seitens Square Enix einen neuen Schlag ins Gesicht der europäischen Fans. Grund dafür war die Ankündigung einer Collectors Edition für den amerikanischen Markt, die natürlich weiteres Salz in die Wunde der Europäer streut. Die Meinungen überschlugen sich im Kommentarthread zu unserer News und einige dürften ihre Pläne nun überdenken. In unserer heutigen Sonntagsfrage möchten wir von euch wissen, ob ihr euch Drakengard 3 weiterhin kauft und vor allem, welche Version es nun wird?

Trotz Exklusivität der US-Version ist das Angebot nämlich dank diverser Anbieter groß. Denn anders als Square Enix senden andere Online-Stores auch nach Europa und somit auch nach Deutschland. Wer also nicht die europäische Download-Version laden möchte, kann auch zur amerikanischen Standard- und Collectors Edition greifen. Doch möchtet ihr Square Enix nach diesem Hin und Her überhaupt noch unterstützen? Denn mit der Veröffentlichung von Drakengard 3 werden Europäer wieder massiv benachteiligt, was derzeit Trend bei Square Enix zu sein scheint.

Unsere Sonntagsfrage läuft wieder eine Woche, wir sind schon sehr auf eure Kommentare und Stimmen gespannt!

Ganze News lesen

• Ich habe mir die japanische Version des Spiels gekauft, daher ist mir die West-Version egal.

Das was Square Enix da abzieht, finde ich aber trotzdem alles andere als toll. <.<

MartialMage.png

• Offizieller Beitrag

Stimme Justy zu...das was SE hier gerade abzieht ist unter aller Sau. Es spricht wirklich nichts dagegen, diese CE (und auch die von LR und FFX/X2) auch im hießigen SE-Shop zu verkaufen. Die Sachen müssen nicht mal eingedeutscht sein. Bei der Tales of Symphonia Collection ist das Buch auch komplett auf Englisch.

Was das Spiel angeht, so versuche ich irgendwie an die CE von Drakengard 3 zu kommen.

• Grundsätzlich hielt sich mein Interesse an dem Titel in Grenzen (kenne die Vorgänger auch nicht), angezockt hätte ich's wohl trotzdem. Aber Nun wird's eben gar keine Version. Import sehe ich nicht ein und den Download kann sich SE sonstwo hin stecken :)

~Don't settle for less, fight for more.~

• Mein Interesse war schon zu Anfang schwach. Jetzt bleibt es auch unten ohne europäischen Box office. Denn genau der hätte das vielleicht geändert.

Werdet ihr die Umfrage eigentlich Square Enix zeigen?

Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

: aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

• Ich persönlich hätte gerne die amerikanische Retail-Version... Aber da man sie ja anscheinend nicht so einfach bestellen kann, werde ich dann mal ein Auge auf ebay etc. werfen und schauen, für wie viel Geld ich sie kriegen könnte. Ansonsten greife ich zur Download-Version oder alternativ gar nicht zu, mal schauen. Das Spiel interessiert mich zwar irgendwo, aber nicht so sehr wie andere und hübsche Retail-Fassungen steigern meine Vorfreude irgendwie etwas mehr als so'n Download... ^^°

• Ich hab ja zum Glück die japan. Version hier liegen.
    Ob ich zur US-Retail greifen werde ist noch nicht entschieden.
    Den Download hier in Europa kann sich SE allerdings sonstwo hinschieben.
    Ich warte mal ab, ob die Kommentare irgendwas bewegen. Je nachdem entscheide ich dann ob ich zur US-Version greife.
    Ich kann mir allerdings vorstellen bei der US-Retail doch noch schwach zu werden. Aber noch bin ich zu sauer auf SE Europe.

• Ich werde mir über einen Onlineshop die CE beschaffen. Meine Wut ist ein wenig abgeklungen, aber für Square Enix steht es nach wie vor auf fünf vor zwölf.

Allgemein finde ich diese Vorgehensweise doch enorm bizarr. Inwiefern profitiert Square Enix von solchen Praktiken? Gar nicht, eher schaffen sie es damit nur, sich bei den Käufern unbeliebt zu machen.

• Ich besitze bereits die japanische Version (halte nicht so viel von Downloads; das Spiel in der Hand zu halten ist nämlich ein besseres Gefühl), werde mir aber wegen der Novelle und den DLCs (vor allem die japanische Sprachausgabe!) die CE holen. Hab sie per Bonvu.com bestellt. Das Spiel kommt dann zuerst bei denen an und wird dann an mich weitergeleitet. Ist zwar etwas kostenspielig,aber Drakengard 3 ist es mir wert. Es ist ein echt gutes RPG mit einer düsteren Story, interessanten Charakteren und einem Soundtrack mit Ohrwurm-Faktor. Das Einzige, was ich zu bemängeln hab, ist, dass das Spiel beim Gameplay an manchen Stellen hackt (wenn man zu viele Gegner auf einmal abmurkst), aber ansonsten finde ich es absolut gelungen. Der Gewaltgrad des Spiels ist wie bei Nier oder Assassin's Creed. Manchmal sieht man durch das ganze Blut auf dem Bildschirm kaum die Gegner, aber man gewöhnt sich dran. :)

Dennoch finde ich das, was SE mit seinen Fans abzieht nicht in Ordnung!! Mit einer festen Edition und der CE hätte SE deutlich mehr profitiert. Zudem ist nicht jeder ein Fan von Download-Versionen... :/ Die CE nur im Online Shop zu verkaufen, der nicht nach Deutschland liefert, ist aber auch unter'm Strich & verursacht einfach nur mehr Wut unter den Fans. Fazit: SE ist somit das BESTE Beispiel, wie Publisher ihre Fans behandeln sollen! WEITER SO! :D

• Das Spiel wird nicht mehr gekauft, das Verhalten von SquareEnix gegenüber ihren Kunden sollte meiner Meinung nach nicht belohnt werden. Was mich vor allem enttäuscht ist, das es von SE Europe bis heute keinen einzigen Kommentar dazu gibt, nicht ein einziges Statement wurde veröffentlicht, obwohl ihre Foren alle überquellen vor Fragen. So sollte man mit seinen Fans und Kunden nicht umgehen, das ist schon ein sehr schlechter Stil.

• Das Game steht auch auf meiner Liste, denn Nier hat mir ausgezeichnet gefallen.
    Ich werde mir ziemlich sicher über WoG die US-Version kaufen oder falls das nichts klappen sollte, importiere ich mir die Retail-Fassung. Download kommt für mich absolut nicht in Frage.

• Das Spiel wird nicht mehr gekauft, das Verhalten von SquareEnix gegenüber ihren Kunden sollte meiner Meinung nach nicht belohnt werden. Was mich vor allem enttäuscht ist, das es von SE Europe bis heute keinen einzigen Kommentar dazu gibt, nicht ein einziges Statement wurde veröffentlicht, obwohl ihre Foren alle überquellen vor Fragen. So sollte man mit seinen Fans und Kunden nicht umgehen, das ist schon ein sehr schlechter Stil.

Ich stimme theoretisch zu, aber leider ist das keine schwarzweiße Angelegenheit. Dass nach dem Ende von Cavia noch ein DOD kommt, noch dazu eines vom Originalteam (gut, das muss nichts bedeuten... das Lufia II Remake für den DS war vom Originalteam und für Fans des Originals eine herbe Enttäuschung), ist ein Umstand, der eigentlich genauso viel Unterstützung finden sollte, wie die Veröffentlichungspraxis von Square Enix in Europa (bzw. die Veröffentlichungspraxis von SE generell) kritisiert werden muss. Es grenzt fast an ein Wunder, dass ein Publisher, der in den letzten Jahren herbe Rückschläge und finanzielle Probleme erleben musste, ein derartiges Nischenspiel finanziert... noch dazu eines, in dem sich der Originalschöpfer gegenüber den Schreibtischtätern aus Marketing und Management durchsetzen konnte, um seine Vision nicht zu einem zielgruppenorientierten Produkt verkommen zu lassen.

Einmal editiert, zuletzt von AnGer (9. Februar 2014 um 22:10)