Der Nintendo 3DS im Jahr 2014

    • Offizieller Beitrag

    Das Jahr hat ja gerade erst angefangen. Satoru Iwata hat beim Investorenmeeting gesagt, es wird noch viele Schlüsselspiele für den 3DS in diesem Kalenderjahr geben. Auch Reggie sagte schon mal, dass der 3DS noch längst nicht auf seinem Höhepunkt angekommen ist. Das klingt natürlich fantastisch, gerade nach dem sehr guten Jahr 2013.


    2013 sorgte der 3DS mit vielen Spielen schon für Glücksgefühle:


    • Zelda: A Link Between Worlds
    • Fire Emblem: Awakening
    • Bravely Default: Where the Fairy Flies
    • Pokémon X & Y
    • Luigi's Mansion 2
    • Project X Zone
    • Ace Attorney V
    • etc pp...

    Besonders die drei Erstgenannten waren für mich alle in ihrem Genre schon nahezu perfekt. Ehrlich gesagt hat der 3DS seine Schuldigkeit für mich schon getan XD 2014 muss für mich 2013 gar nicht übertrumpfen. Wenn es nochmal so geil wird, würde mich das schon reichen ^^ Aber welche Spiele werden das sein? 2013 steht zwar noch am Anfang, aber angekündigt ist noch nicht so viel. Dazu gehören aber sicherlich schon:

    • Yoshi's New Island
    • Kirby Triple Deluxe
    • (Super Smash Bros.)
    • (Sonic Boom)

    Super Smash Bros. mal in Klammern, weil es auch für die Wii U kommt und ich diese Version klar vorziehe. Sonic Boom das gleiche, zudem weiß man da noch nicht, ob es gut wird ;) Welche Spiele kommen also noch? Ein weiteres Zelda-Spiel wäre meeega. Ebenso natürlich noch ein Mario, da ist mir egal, ob 2D oder 3D. Ich hoffe zudem soooo auf Bravely Second. Und vielleicht klappt es ja auch doch noch mit SMT IV. Das wären schon Mega-Spiele, aber bestimmt gibt es noch First Party von Nintendo. Welche wohl?


    Meine Wunschliste für 2014:

    • Ein neues Zelda für 3DS
    • Ein neues Mario, egal ob 2D oder 3D
    • Shin Megami Tensei IV
    • Bravely Second

    Und eure? ^^ Welche Franchises wünscht ihr euch?

  • Also mich macht yoshi schon ziemlich glücklich ^^ und kirby ist nen angenehmer zusatz :)


    hmm wo ich die liste aber so sehe... ich glaube, dass dieses jahr dann doch etwas entspannter wird... zumindest für mich^^


    -bravely second
    -kaio king of pirates


    würde ich mir noch wünschen dies jahr


    neue zelda halt ich für unwahrscheinlich, wäre dem aber nicht abgeneigt (obwohl ich mir vorstellen könnte, dass ein remake, wahrscheinich majoras mask, noch dies jahr eingeworfen werden könnte, ganz vielleicht)


    neues mario möchte ich nicht, weil es einfach zuviel wär. Es gibt bereits 3! fürn 3ds und so alt ist der 3ds ja nun auch noch nicht... dazu gibts bereits 2 wi u marios... also wenn dieses jahr schon wieder nen mario kommt, könnt ich ehrlich gesagt die mario melk kommentare verstehen^^


    ich weiß sonst gar nicht, was ich mir noch groß wünsche für den 3ds... letztes jahr wurde man ja schon so gut bedient
    ich wünsche mir noch eine schöne überraschung, wie es project x zone im letzen jahr war :)
    und ein richtig schönes rpg wäre schön, wo man auch schön viel erkunden kann... gerne mal etwas nicht runden basiertes^^

  • Ich wäre bereit mir den 3DS zu holen, aber mir fehlt einfach die Software dafür. Nicht, dass ich am Ende so ein Debakel wie bei der Wii habe. Denn was anderes als Wünsche kann ich nicht äussern. Und von allem bekannten kann ich nur Dragon Quest VII nennen und sagen, dass ich gerne mehr RPGs hätte. Golden Sun 4 wird aber wohl kaum kommen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ich bin mit dem 3DS bereits glücklich, deshalb fallen mir spontan auch wenig Wunschtitel ein, speziell mit Bravely Default, Tales of Abyss und den SMT Teilen gab es bereits viel RPG Futter. Von den bereits angekündigten Games freue ich mich am meisten auf das Persona Spin off.

    • Offizieller Beitrag

    Hm Ich muss auch sagen das Ich bisher sehr zufrieden mit dem 3DS bin und mit der Software die Ich mir bisher zugelegt habe.


    Fire Emblem
    Pokemon X Y
    und Bravely Default konnten mich dieses Jahr sehr zu einem Kauf überzeugen und wie bereits Eingangs erwähnt bin Ich sehr glücklich damit.


    Was Ich mir an Software wünschen würde hm.


    Vielleicht nicht unbedingt ein Golden Sun 4 wie es sich Sedl wünscht, aber Ich würde mich über ein Remake von Golden Sun und Golden Sun 2 sehr freuen.
    Auch würde Ich mich mal über ein neues Final Fantasy Tactics freuen, Tactis und Tactis A2 konnte Ich ewig suchten. ^^

  • Das Argument mit den RPGs hat bei der Wii vielleicht funktioniert, aber hier zieht es leider gar nicht, Sedeux ;) Gerade wenn man auf RPGs steht, kommt man meiner Meinung nach nicht um den 3DS herum. Swordman hat schon ein bisschen was aufgelistet aber das ist nichtmal die Spitze des Eisbergs. Ich habe es schon öfters gesagt und ich bleibe dabei: Ich denke Dragon Quest VII ist auch noch nicht vom Tisch.


    Wenn dir noch immer die Software fehlt, frage ich mich langsam, welche Ansprüche du an eine Konsole hast.


    @Topic: Ich lasse mich überraschen, denn eigentlich wäre ich schon mit ein paar weiteren Lokalisierungen zufrieden. Vor allem von SMT IV brauche ich langsam ein Lebenszeichen.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • zwiebelritter:


    Also ich finde die JRPG ausbeute auf dem 3DS auch nicht wirklich berauschend. Ich meine jetzt die Klassischen wie Bravely Default,Tales of the Abyss..etc.


    Die meisten interessanten Games sind oftmals Tactical RPG's. Project X Zone,Fire Emblem...


    Selbst bei Kingdom Hearts musste ich mich schon zusammenreißen es durch zu spielen. Das Ganze Automatische Wechseln hat mir dermaßen den Spielspass geraubt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    SMT Devil Survivor Overclocked
    Tales of the Abyss 3D
    Bravely Default
    Heroes of Ruin
    Kingdom Hearts 3D
    Fire Emblem Awakening
    Etrian Odyssey IV
    Monster Hunter 3
    Devil Summoner: Soul Hackers
    Project X Zone
    Mario & Luigi Dream Team
    Etrian Odyssey Untold (kommt noch)


    Zugegeben, da ist von Taktik-RPG bis Action-RPG alles dabei. Aber eben auch für jeden Geschmack etwas. Und bis auf HoR alles aus Japan, glaub ich :3 Sind aber auch nur die, die mir gleich eingefallen sind. Ich denke zwiebelritter hat schon Recht. Wenn man jetzt nix für sich findet, dann kann man echt aufhören mit warten. Klingt hart, ist aber so. Dann ist der 3DS halt nix für einen. Ist ja ok.


    In der Aufzählung fehlen ja aber noch Spiele die keine RPGs sind XD

  • Auf jeden Fall SMT4 und sonstige RPGs sind immer willkommen. (zeitigen Europa-Release vorrausgesetzt)
    Was anscheinend noch viele vergessen ist Devil Survivor 2: Break Record. Nicht das ich irgend jemandem einen Vorwurf mache, da Atlus selbst das Spiel anscheinend auch vergessen hat.

  • Ich habe den 3DS im 2013 auch viele Stunden genutzt und ich freue mich natürlich jetzt auch vor allem auf Bravely Second.


    Was ist eigentlich mit Fantasy Life passiert? Ist das für einen Westrelease jetzt komplett vom Tisch (das steht nämlich schon ziemlich lange auf meiner Liste ^^)?

    • Offizieller Beitrag

    Fantasy Life wurde noch nicht offiziell angekündigt, aber es ist auch noch nicht so alt. Eine große Chance für die Ankündigung hatte ich gesehen und das war, als in Japan das Add-On erschienen ist - sogar nochmal Retail, also Spiel inkl. Add-On. Hatte gehofft und gedacht, Nintendo schnappt sich gleich die erweiterte Version (wie bei Bravely Default). Die Chance ist leider verstrichen. Allerdings hat es bei Youkai Watch auch ewig gedauert und nun gibt es ja das US-Trademark und die Hoffnung ist durchaus wieder groß. Auch Tomodachi Collection ist schon sehr lange in Japan erhältlich und erst jetzt gab es die Gerüchte zur Lokalisierung in der NYT.


    Fantasy Life könnte schon noch klappen!

  • 2013 war wirklich ein Hammer-Jahr für den 3DS. Ich hab immer noch nicht alles aufgeholt, was so rauskam (Bravely Default und Mario & Luigi stehen noch aus, an Virtue's Last Reward sitze ich grad, und Luigi's Mansion 2 hab ich immer noch nicht durch), und teilweise hab ich sogar Spiele im Laden liegen lassen, einfach, weil die Zeit fehlt (das letzte Layton, Soul Hackers...). Das hätte ich mir nicht erträumt, als der 3DS nach dem Launch durch die große Flaute gegangen ist.


    Wie wärs dieses Jahr mit:


    SMT IV
    Mario Golf
    Kirby
    Layton vs Ace Attorney
    Persona Q
    Etrian Odyssey Untold
    Pocket Soccer League
    Youkai Watch
    Fantasy Life
    Dragon Quest VII


    (oh mann, da sammelt sich ja schon wieder Einiges...)


    Und dann erwartet uns bestimmt noch der ein oder andere bisher unangekündigte Titel. Wunschkonzert:


    Wario Land 5
    The World Ends With You 2
    Ghost Trick 2 (Wobei ich mir das insgeheim für Wii U wünschen würde - würde mit den 2 Screens perfekt passen)
    noch ein Tales of
    Mehr originelle Atlus-RPGs ala Radiant Historia
    ein Spiel mit Waluigi in der Hauptrolle (jaja, ich weiß...)

  • Zitat

    Wenn dir noch immer die Software fehlt, frage ich mich langsam, welche Ansprüche du an eine Konsole hast.

    Vielleicht die selben, wie an den NDS? :D
    Da gab es Golden Sun, Ni no Kuni und viele Remakes.
    Kann gut sein, dass der 3DS nichts mehr für mich wird. SMT und Tales sind einfach nicht mein Fall und Bravely Default fängt mich merkwürdigerweise gar nicht. Bis jetzt habe ich nur KH3D und irgendwann ein Pokemon auf dem Schirm. Und Dragon Quest VII.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ich weiß es nicht genau und bin selbst darüber verwundert.
    Ich glaube einmal das viele Klassen- und Kostümsystem. Und zum anderen sagt mir die Veranschaulichung der Kämpfe nicht zu.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das Klassensystem ist genial. Und voll JRPG. *schulterzuck*


    Auch die Veranschaulichung der Kämpfe ist so JRPG-typisch... naja.


    Und ein Kostümsystem gibts eigentlich nicht. Das Outfit ändert sich mit dem Job und es sind wirklich sehr tolle Kostüme dabei. Man hat nur einmal die Wahl, ein Kostüm selbst (unabhängig vom Job) zu wählen.