Deutsches Lösungbuch?!

  • Nachdem wir uns jetzt doch langsam dem Erscheinungstermin für Europa nähern, sollte es doch auch irgendwie mal bekannt gegeben werden, ob und von wem es das offizielle deutsche Lösungbuch gibt. Normalerweise sollte es ja Piggyback sein. Die haben ja alle LB`s seit Teil 8 gemacht. Leider ist deren Homepage nicht sehr informativ und in ihr Forum komme ich seit einigen Monaten nicht mehr.


    Hab tihr dazu schon irgendwelche Neuigkeiten? Oder Meinung zum Thema deutsches LB? Na dann nur her damit.

    • Offizieller Beitrag

    Final Fantasy XII Komplettlösung auf Final Fantasy Future


    :D


    Aber nein klar, man will ja auch gerne was in der Hand halten. Und so ausführlich wie Piggybacks Buch wird es ja dann wohl auch nicht. Zu der dt. Lösung kann ich sagen: ich hatte vor einiger Zeit Kontakt zu Piggyback, die konnten oder wollten mir die Arbeit am FF XII Lösungsbuch allerdings nicht bestätigen. Haben aber auch nicht dementiert...

  • Hm das lässt ja noch hoffen. Vorteil der Lösungsbücher sind die recht nützlichen Tabellen und Karten. Sowas bekommt man selten so übersichtlich im Internet hin. Außerdem sind da immer recht feines Artworks etc. drin - also auch was fürs Auge.


    Für wirkliche Strategien und diverse Feinheiten ist man natürlich hier besser aufgehoben. :D

  • Zitat von AdmiralC

    Hm das lässt ja noch hoffen. Vorteil der Lösungsbücher sind die recht nützlichen Tabellen und Karten. Sowas bekommt man selten so übersichtlich im Internet hin. Außerdem sind da immer recht feines Artworks etc. drin - also auch was fürs Auge.


    Für wirkliche Strategien und diverse Feinheiten ist man natürlich hier besser aufgehoben. :D

    lösungsbücher sind ne gute sache. keine frage. besonders in final fantasy ist es ohne lösungsbuch so gut wie unmöglich alles zu finden.
    allerdings muss ja nicht immer deutsch sein. englisch ist so ne einfache sprache.... und es ist sehr nützlich sie zu können. und ein englisches lösungsbuch kann da schon mal helfen! ;)

  • Zitat von AdmiralC

    Keine Sorge ich bin der englischen Sprache mächtig. Hätte sonst einige Probeme im Studium :D

    ja dann ist ja gut. also brauchst du dir doch auch keine sorgen zu machen, ob das teil in deutsch rauskommt oder nicht... ;)

  • Also ich finde es auch schöner wieder ein deutsches Piggyback in den Händen zu halten als ein englisches. Musste mir auf Grund der vollkommen überteuerten deutschen Fassung von Teil 8 (gebraucht noch über 40 Euro) die englische Fassung holen und kann trotz sehr gutem englisch nicht immer so schnell zwischen deutschem Spiel und englischem Buch hin und her denken.


    Prevailer: Wie lange ist das denn schon her und fragst du dort eventuell noch mal an?

  • Also ich weis ja nicht was mit euch los ist und warum ihr gleich das lösungsbuch haben wollt.


    Das ist doch total langweillig, beim ersten durch spielen würde ich nie ein lösungsbuch nehmen.


    Und wenn das lösungsbuch dann nach nen paar wochen kommt, spielt man es halt mit dem lösungsbuch nochmal durch.


    ES IST DOCH TOTAL LANGWEILIG BEIM ERSTEN DURCHSPIELEN DAS LÖSNGSBUCH ZU NEHMEN !

  • Sehe ich nicht so. Angeblich gibt es nichts neues, was man kriegen kann, wenn man das Spiel noch mal anfängt, sprich warum sollte ich es sofort nach einmaligem Beenden nochmal anfangen?


    Für diesen Teil zumindest werde ich mir sicherlich ein Lösungsbuch holen. Finde da nichts schlimmes dran.


    mfg


    Little Balmung

  • Also da mag es unterschiedliche meinungen geben, aber ich finde es auch scheisse zu cheaten.


    Das lösungsbuch zu nehmen kann man auf keinem fall mit cheaten vergleichen aber trotzdem finde ich beides langweilig.


    Naja jedem seine Meinung aber ich werde jedenfalls beim ersten durchspielen keine lösung nehmen.


    Ich finde es zum Beispiel langweilig gleich alle superwaffen zu haben, ich kann die kämpfe auch mit taktischem geschick und mit gut trainierten charakteren schaffen.

  • Richtig, jedem dsa seine.


    Aber ich finde, dass es OK. ist, bei großen und umfangreichen RPG's Lösungsbücher von Anfang an zu benutzen. Nicht jeder hat die Ausdauer, dass Spiel 2. mal durchzuspielen (und ich gehöre nicht dazu^^).


    mfg


    Little Balmung

  • Tach,


    Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich das Lösungsbuch gleich zusammen mit dem Spiel kauft. Ist ja nicht so, das ich erst das ganze Buch durchlese und dann schon alles kenn'. Ich jedenfalls, geh alles Stück für Stück durch während ich auch spiele. Also Parallel. Und am Schluß alle Geheimnisse noch lösen.
    Außerdem Spiele ich RPG's die mehrere 100 Stunden dauern sowieso nicht 2x durch. Da will ich schon beim ersten mal alles hohlen, was es zu holen gibt. Meiner Meinung nach gehört so ein Buch einfach dazu.


    Ach ja, und ich rechne wieder mit nem Piggy-Back Lösungsbuch einen Tag vor dem Final Fantasy XII Release. Bei X-2 war es jedenfalls so.


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Ja, also soweit ich das in Erinnerung hab sind die Lösungsbücher von Piggyback immer zum Release oder einen Tag vor dem Release erschienen. Und ja, Lösungsbücher sind wirklich eine Streitfrage. Aber das kann ja jeder handhaben, wie er will :) Ich mag bei so komplexen Spielen wie FF (sonst spiel ich ja gar nix, außer DQ^^' und KH^^') nicht auf Lösungsbücher verzichten...

  • Ich hoffe das das Buch auf deutsch kommt und (wahrscheinlich out of topic) ich hoffe auch das das Spiel nicht allzu teuer ist da ich noch Schüler bin und mir so nicht allzu viel Geld (hmmm... wie soll ich sagen) in der tasche hängt...
    hoffe auch(wahrscheinlich auch out of topic) das es auch am 23. erscheint!

  • Zitat von -=xX-Tidus-Xx=-

    ich hoffe auch das das Spiel nicht allzu teuer ist


    Das Spiel wird zum Release wohl um die 60€ kosten, wie solls auch anders sein.
    Daran wird sich sicher nichts ändern, ich kenn nur wenige spiele die zum release deutlich weniger gekostet haben und ich glaub nicht dass es bei final fantasy XII da eine ausnahme geben wird.
    Tja wohl oder übel musste dir dann nen bisschen weihnachsgeld zurückhalten oder bis zum release das geld ansparen.

  • Also ich nutze ein LB mehr als Ergänzung und sehe es nicht als Cheaten an.
    Es soll mir keiner erzählen, er würde ohne LB oder Hilfe im Internet alles schaffen.
    Beispiel die Waffen aus FFX:
    Wer is ohne Tip das Chocoborennen geritten bis er eine Zeit von unter 0 sek hatte? Oder 100 Blitzen ausgewichen ohne abspeichern usw.
    Ich wage mal zu behaupten - Keiner! ^^


    Das mit den FF8 Lösungsbuch ist eine feines Sache. Gott sei Dank hatte ich mal Glück bei Ebay und habe FF7/8/9 mit den ofiziellen LB`s für 85€ bekommen. So ein Schnäppchen findet man selten.

  • Ich habe gesagt dass man cheaten überhaupt nicht mit dem lösungsbuch vergleichen kann !
    Zu deinem Beispiel: Das Chocobo Rennen unter 0 Sek. zu beenden kann man nach dem durchzocken immernoch ohne das spiel nochmal durchspielen zu müssen !
    Ich habe den Tipp nicht im Lösungsbuch gesehen sondern bei allgemeinen Tipps zu FFX, dafür brauchte ich kein Lösungsbuch !
    Ich habe außerdem nie behauptet dass ich ohne lb alles schaffen würde !


    Ich will mir nur nicht den Spielspaß, das suchen von wichtigen gegenständen und und das lösen komplizierter rätsel versauen !

  • Zitat von AdmiralC

    Also ich nutze ein LB mehr als Ergänzung und sehe es nicht als Cheaten an.


    Das sehe ich genauso!

    Zitat von AdmiralC


    Das mit den FF8 Lösungsbuch ist eine feines Sache.


    Das hatte ich leider nie! Vielleicht ist es der Grund warum ich FF8 als einzigstes FF nie durchgezockt hatte. Schaffe auf der 4. CD den Endboss nicht, der Rinoa an sich dran kleben hat. Für FF9 hatte ich auch nie ein Lösungsbuch, habe es aber dennoch durchgezockt allerdings ohne alle Geheimnisse zu lösen. Wie auch?!


    Hab nur die Bücher zu FF 7, 10 und 10-2.


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------