Retail vs. Download

  • Also mit den Downloads fing es ja vor allem am PC an.
    Natürlich habe ich WCIII und UT2k4 noch als CD erworben und auch soweit verwendet.
    Aber vor allem in der Zeit der Raubkopie (Age of Empires) hatte man dank des NoCDCracks gar keine Verwendung mehr für die CD.
    Natürlich hatte ich haufenweise Rohlinge gefüllt mit Kopien aller Sims-Teile und was man damals so gezockt hat; aber nachdem der Crack drauf war, war es das dann mit der CD.



    Beim PC ist das aber anders. Dank Steam bin ich voll indoktriniert.
    Zudem ist da dieser Workflow am PC. Man zockt erstmal eine Runde UT, geht in den Browser, schließt UT, startet WCIII, etc...
    Hat man spontan Lust z.B. Jade Empire zu spielen, kauft man es sich fix bei Steam oder GOG.com, läd es runter, installiert und schon kann man loslegen.
    Keine 2 Tage Wartezeit der Lieferung und so einen Titel noch im lokalen Markt zu finden ist auch so eine Sache.



    Ich glaube das perfekte Konzept gibt es nicht. Denn zum Beispiel auf dem 3DS finde ich Downloads unendlich geil! :)
    Alles an einem Gerät drin und man muss nicht dauernd die Module hinten wechseln. Einfach ab in's Menü und den Titeln deiner Wahl anklicken - super!
    Auf der PS3 wünsche ich mir zwar einen Discwechsler XD Aber da brauch ich einfach meine schönen Kunststoffpäckchen im Regal.
    Am beste noch mit Artbook und OST dabei.


    Aber! Seit es keine schönen dicken Handbücher in Farbe mehr gibt, haben die Retailfassungen auch ordentlich an Wert für mich verloren.
    Zudem kommt dann noch die Umweltbelastung in Form von Produktion der Verpackung, Handbücher, Discs und die Lieferung um den gesamten Planeten verteilt - Das darf man auch nicht vergessen. Kleinere Publisher gehen auch wesentlich weniger Risikos ein beim Download da sich nicht erstmal 50.000 Retailfassungen produzieren müssen bevor sie loslegen können und Indiespiele gäbe es ohne Download so nicht.

  • Keine 2 Tage Wartezeit der Lieferung und so einen Titel noch im lokalen Markt zu finden ist auch so eine Sache.

    Es ist vielleicht nicht immer leicht, aber die Möglichkeit gibt es immer. Wenn nicht im lokalen Markt, dann von Freunden, Webshops oder eBay und CO. Auch 10 oder 20 Jahre später kann man, wenn man will Spiel XY erwerben und dann nutzen.


    Versuch doch mal im Downloadshop noch ein X-Men-Spiel zu bekommen. Geht nicht. Ende 2013 lief die Lizenz aus und alle digitalen Erwerbsmöglichkeiten wurden entfernt. -> http://www.polygon.com/2014/1/…dpool-delisted-from-steam


    Es mag in vielen Fälle Spiele betreffen, die einen selber nicht interessieren, etc., aber die Listen an Delisted Games der einzelnen Markplätze wächst doch erschreckend schnell und das, wo die Entwicklung gerade noch auf dem Weg in Richtung reine Onlinedistribution und komplette Abhängigkeit von den Publishern ist.

  • Ja aber genau andersherum werden Spiele meist einmal produziert und bei kleinen Auflagen werden die schnell zu unbezahlbaren Sammlerobjekten. Und ob ein Spiel gar nicht oder für das Dreifache des Originalpreises zu haben ist macht für mich keinen Unterschied.* Wie istd as eigentlich mit technischer Aufbereitung alter Spiele? Meine Freundin hat z.B. mit Spielabbrüchen bei Rollercoaster Tycoon auf Win7 zu kämpfen, auf XP liefs bei mir problematisch. Werden so alte Schinken auf Onlineplattformen nochmal aufbereitet?


    *Das ist natürlich extrem, weil man den Großteil der Spiele ständig kriegen wird. Aber es regt mich trotzdem auf, wenn Spiele nur dadurch plötzlich 15€ teurer werden, weil Amazon sie nicht mehr hat.

  • Wirklich groß aufbereitet wird da eigentlich nix. Bei einer Neuveröffentlichung wird zwar versucht das alles auf einem modernen OS halbwegs vernünftig hinzubekommen, aber einen andauernden Support gibt es kaum. Liegt halt beim Publisher, wieviel Arbeit / Geld / Zeit er da noch reininvestiert. Lediglich gog sticht da IMO positiv raus, wo man wirklich alles so aktuell zu halten, dass man die erworbenen Inhalte auch auf neuen Systemen nutzen kann.


    Speziell zu RCT: Ist bei mir länger her, aber ich weiß noch, dass ich mit dem Titel auch erhebliche Probleme hatte. Weiß jetzt nicht mehr genau ob es auf Win XP oder Win 7 war, aber von den ganzen Versionen, die ich habe, lief nur eine. War IMO die Ausgabe aus der Bild-Hit-Games-Reihe. Es gibt im Netz auch einen XP-Patch, aber da scheinen die Leute auch nicht alle Erfolg mit zu haben. Schon probiert?


    Möglicherweise kann man die Abstürze auch beheben, wenn man selber kurz dafür sorgt, dass man keine Disk mehr zum Spielen braucht. Dazu:
    Disk einlegen den Data-Ordner öffnen, alles markieren und die Dateien auf der Festplatte beim Spiel ins Data-Verzeichnis kopieren. Dann die Disk entfernen und wenn man das Spiel nun über die RCT.exe-Datei startet, dann wird nach der Disk gefragt. Hier dann einfach das Spielverzeichnis angeben. Also z.B. C:\Programme\Hasbro Interactive\RollerCoaster Tycoon
    Da man die Eingabe bei jedem Start machen muss wäre es günstiger, wenn man das Spiel in ein "simples Verzeichnis" (etwa c:\rct) installiert, was man leicht eingeben kann.


    Vielleicht sonst auch mal ausprobieren, ob es was bringt, wenn man das Spiel im Kompatibilitätsmodus startet (ab Windows Vista: Rechtsklick auf die EXE-Datei -> Eigenschaften -> Kompatibilität und dort dann angeben, dass dem Programm Win 98 oder Win XP vorgetäuscht werden soll).


    Alternativ lief die Gog-Version bei mir auch problemlos.

  • Wie gesagt, auf XP funktionierte es reibungslos, auf 7 stürzt das Spiel irgendwann ab/hängt sich auf, selbst im Kompatibilitätsmodus. Bin mal gespannt, wie das bei Win8 aussieht... ich start das Spiel schon als .iso, aber vielleicht holt sich meine Freundin auch mal für ein paar Euros die gog-Version.^^


    Schade ist halt auch, dass viele Titel nie digital wiederveröffentlicht werden. Ich denke da z.B. an Im Schatten der Gehörnten Ratte und Dark Omen, speziell das zweite Spiel ist auch recht selten auf ebay verfügbar (das erste hab ich originall mit Handbuch <3). Und wo wir dabei sind: Die Aufmachung neuer Spiele gefällt mir auch nicht.


    Der Videospielmarkt soll sich halt mal trennen, hochwertige Retail für Sammler und einen billigeren Download für alle. Meist sieht es (zumindest im Konsolensektor) ja bisher so aus: Normale Retail, teurere LE und teurer Download.^^ Das ist manchmal absurd, Virtue's Last Reward kostete Retail 27, als Download 40 (!). Das wurd mittlerweile behoben, aber ist nur ärgerlich.

  • Wie gesagt, auf XP funktionierte es reibungslos


    auf XP liefs bei mir problematisch.


    Davon ging ich aus.


    Ansonsten bei Abstürzen liegt es auch oft an Treibern, also für die Grafikkarte oder den Soundchip. Nach neueren Treibern schauen, Spiel + Hardware bei Google eingeben (vielleicht ein sehr spezieller Fall) oder aber mal die Hardwarebeschleunigung runterregeln. Ging bis Win XP direkt über dxdiag, aber ab Vista braucht man dazu diese Software: http://blog.informatikdienstle…er-windows7-deaktivieren/




    Bin mal gespannt, wie das bei Win8 aussieht... ich start das Spiel schon als .iso, aber vielleicht holt sich meine Freundin auch mal für ein paar Euros die gog-Version.^^

    Besser wird es mit neueren Betriebssystemen selten, da i.d.R. eher die alten Sachen / Features / Funktionen / Kampatibilität nach und nach abgebaucht wird. Gut, vielleicht ist es in dem Fall ein sehr spezielles Problem. Ich spiele auch immer mal wieder RCT und das läuft hier wunderbar unter Win 7.


    Ansonsten, wenn sonst keine Lösung gefunden wird: RCT 2 ist fast das gleiche Spiel, mit mehr Möglichkeiten und da wird / wurde zumindest offiziell auch XP unterstützt, so dass man bessere Chancen bei Win Vista / 7 hat.



    hochwertige Retail für Sammler

    Davon hat der Sammler nur nix, wenn das alles online mit irgendwelchen Accounts / Diensten verdongelt werden muss. Da hilft die Retailversion gar nicht, wenn man vom Anbieter X oder Server Y abhängig ist.

  • Ich glaube weder das eine noch das andere ist in der heutigen Zeit, oder in naher Zukunft die alleinige perfekte Lösung.


    Ich finde es super dass ich Spiele wie Chrono Trigger noch für den DS bekomme dank Amazon, eBay & Co.
    Finde es aber doof dass es bei uns im PSN nicht zur Verfügung steht und mich nun 40$ in Kanada gekostet hat...
    Ebenso Inazuma Eleven kostet im eShop 18€ als 3DS-Port, und Retail 5-10€ :D


    Spiele wie Silent Hill dagegen haben mich online weitaus weniger gekostet als ich bei eBay etc. ausgegeben hätte.

  • Ich persönlich bevorzuge Retail-Versionen, da ich sie mir gerne ins Regal stelle. Dann kann ich sie mir zwischendurch mal anschauen und vergesse auch keines^^


    Downloads haben aber auch was sympathisches. Das kommt darauf an, wonach man sucht. Es gibt durchaus ein paar Spiele, die ich mir eher als Download holen würde, da ich nicht für jedes seltenere Spiel 50 Euro zahlen kann, es aber trotzdem gerne spielen würde :o


    Ein Manko an den Retailspielen ist aber natürlich, dass sie ne Menge Platz brauchen. Das erste große Regal ist mittlerweile voll (da stehen aber auch DVDs mit drinnen) und ab nun müssen wir mit dem Platz etwas schauen. Aber für Download-Titel braucht man ja auch Speicher. Das braucht nicht unbedingt viel physischen Platz, aber die Speichermedien kosten ja auch etwas Geld ^^'

    Listen to my story. This... may be our last chance.

    • Offizieller Beitrag


    Ein Manko an den Retailspielen ist aber natürlich, dass sie ne Menge Platz brauchen. Das erste große Regal ist mittlerweile voll (da stehen aber auch DVDs mit drinnen) und ab nun müssen wir mit dem Platz etwas schauen. Aber für Download-Titel braucht man ja auch Speicher. Das braucht nicht unbedingt viel physischen Platz, aber die Speichermedien kosten ja auch etwas Geld ^^'


    Naja du musst ja Spiele nicht ständig auf der Festplatte behalten, du kannst es ja auch jeder Zeit wieder laden.



    Ich hol mir die meisten Spiele auch Retail, allerdings ist es immer eine Frage des Angebotes. ( Steam usw. ) Manchmal gibt es auch luktrative PSN-Aktionen.

  • Ja, da hast du recht. Da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht. Hab ich mich aber auch noch nie mit auseinandergesetzt ^^' Ich hab bis jetzt nur was auf meinen 3DS geladen. Steam mag ich persönlich nicht so gerne, da ich ungern am PC zocke. Ich warte auch grad noch auf ein PSN Angebot für die PSX Final Fantasy Teile :D Die hab ich zwar im Regal stehen, aber für unterwegs würde ich die auch auf meine Vita laden :3

    Listen to my story. This... may be our last chance.

  • Ich werde mir in Zukunft die geläufigsten MP–Spiele nur noch digital kaufen. Ich habe keine Lust mehr, mir die Taschen und Cases für Retailspiele mit gefühlten fünfzig Spielen zu verstopfen, in der vagen Hoffnung, einer dieser Titel wäre für eine spontane Session relevant. Nur noch Titel, die für mich einen wirklich starken persönlichen Anreiz haben, werden wirklich physisch erworben. Anders möchte ich mir MP–Games nicht mehr geben.

  • Ja, da hast du recht. Da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht. Hab ich mich aber auch noch nie mit auseinandergesetzt ^^' Ich hab bis jetzt nur was auf meinen 3DS geladen. Steam mag ich persönlich nicht so gerne, da ich ungern am PC zocke. Ich warte auch grad noch auf ein PSN Angebot für die PSX Final Fantasy Teile :D Die hab ich zwar im Regal stehen, aber für unterwegs würde ich die auch auf meine Vita laden :3


    Die PsX Teile waren vor nicht langer Zeit mal reduziert, statt 10€ alle jeweils um die 4,99^^

  • Dummerweise war das Angebot zum Ende des Monats hin gelegt und kurz vor Dark Souls II Release. Hatte gar kein Geld für den Sale und hab mich ordentlich geärgert... Habe aber Final Fantasy Tactics und IV mitgenommen.

  • Joa, den Sale hab ich auch mitgekriegt. Dummerweise hatte ich da noch keine PS Vita, weshalb es mich nicht wirklich interessiert hat. Schade xP

    Listen to my story. This... may be our last chance.

  • Gerade wegen dem Golden Week Sale nochmal ein Manko von Downloads: Imports unmöglich wenn es an Accounts gebunden ist. Zumindest bei der Vita. Wobei ich bei der PS3 auch noch keine Lust hatte mir einen Fake Account zu machen - recht unelegant die Lösung.

  • Um noch einmal zu verdeutlichen warum ich Downloads mittlerweile bevorzuge: Bei Steam herrscht derzeit wieder ein Sale und der ist wieder äußerst attraktiv:


    Castlevania: LoS - Mirror of Fate HD für 2,99€.
    Dark Souls: Prepare to Die für 4,99€
    Thief für 7,49€
    Fallout: New Vegas für 2,49€
    South Park: The Stick of Truth für 13,59€
    The Witcher 2 für 2,99€
    Batman: Arkham Origins für 4,99€


    Das sind einfach unschlagbare Preise. Und alles nur einen Mausklick entfernt und innerhalb von Minuten auf dem PC. Da lohnt es sich gar nicht mehr durch Saturn oder Media Markt zu schlendern. Und die unzähligen Vorteile die eine Plattform wie Steam mit sich bringt: Mods, Community-Support, Steam-Cards -> die Möglichkeit Geld zu verdienen und und und...

  • Mich "ködert" man damit auch nicht - es geht nur darum, dass wenn Ich ohnehin Lust habe Spiel X zu spielen oder es auf meiner Wunschliste steht und mir der Preis bisher einfach zu hoch war, kann Ich das bequem per Steam runterladen..


    Das letzte Spiel hab Ich im Sale mit aus Steam-Cards und CS:GO Kisten erwirtschaftetes Geld gekauft..

  • EA konnte mit 8 Mio auf 875 Mio $ seinen Gewinn in diesem
    Fiskaljahr verhundertzehnfachen. Der Umsatz stieg von 3,6 auf 4,5
    Mrd $. Zu verdanken war das dem steigenden Umsatz im digitalen Bereich, der bei 2,23 Mrd lag. Davon mit 925 Mio durch DLC und 524 Mio mit Mobile. Zum Vergleich: Retail brachte es nur auf 419 Mio Dollar.


    http://www.gamestar.de/news/ve…5579/electronic_arts.html


    Ob das auch mit Microtransactions zusammenhängt?

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Der eine oder andere hat es vielleicht schon gesehen, aber man kann bei Steam Spiele neuerdings "zurückgeben" - vorausgesetzt man macht das innerhalb von zwei Wochen. Achja und man darf das besagte Spiel auch nicht länger als zwei Stunden gespielt haben. Die GameStar erklärt das auch noch mal im Video:


    [media]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]