Retail vs. Download

  • Steam halte Ich vor allem aufgrund der hochfrequenten Deals für interessant: Weeklong deals, midweek madness, weekend deals, fast jeden zweiten Monat eine einwöchige Aktion mit diversen Titeln (Anlässe wie Ostern, Frühling, Herbst, Winter, Sommer, Ferien, Thanksgiving, ...). Weiterhin muss Ich Antimatzist in Hinsicht Verpackung & Aufmachung zustimmen.

  • Wieso denn beshcneiden? Wenn man sich darauf einlässt, hat man einfach andere Rechte, ganz einfach


    Du hast nicht andere Rechte, du hast weniger Rechte, ganz einfach. Da ist "beschneiden" schon ein ganz gut gewählter Begriff. Hier muss sich jetzt keiner dümmer stellen als nötig. Es gibt hier keinen extra "anderen" Rechtskatalog, sondern den selben in geringerem Umfang. Das dir das egal ist, ist ja dein gutes Recht (das will ich dir im Gegensatz zu den Firmen nicht nehmen ;)). Aber man muss das nicht schönreden. Denn das ist eine ganz klar ausgeprägte Business Strategie. Den Firmen ist euer Komfort gelinde gesagt scheiss egal, es geht dabei nur darum, das sie möglichst viele Rechte bei sich behalten können.


    Ich finde es einfach sehr bedenklich, wie leichtfertig Menschen heutzutage ihre Rechte sehn. Würdest du auch so gleichgültig daher reden, wenn dich wer einsperrt und dir dein Freiheitsrecht damit entzieht? Wenn dir jemand den Fahrzeugschein deines Autos und damit das Eigentumsrecht an deinem Auto wegnimmt, wär dir das auch egal? Ich finde sehr bedenklich und kurzsichtig, wie Spieler heutzutage sich verhalten.

  • Ja, aber das ist doch sehr theoretisch!? Ich sehe ein, dass die Möglichkeit, ein Spiel nicht weiterverkaufen zu können, nicht lukrativ ist, und dass die Plattform jederzeit die Möglichkeit hätte, mir den Zugang zu verwehren.. joa.. keine Ahnung. Ist das so? Und geht es den Firmen wirklich daurm, viele Rehcte beizubehalten? Was machen sie damit? Die auf dem Rechtemarkt an andere Leute verkaufen? Und um welche Rechte geht es denn dir speziell?


    Die wollen Geld machen und werden einen Teufel tun, sich ihre Kunden zu verprellen.


    Find aber eh beachtlich, dass es für Indie-Spieleentwickler anscheinend keine anderen Plattformen gibt, in der Musik hat sich ja ein ganz eigenes System für Indiekünstler entwickelt.


    Und dein Auto-/Freiheitsvergleich ist ja unglaublich daneben. Was hat das mit der Sache zu tun? Würdest du es auch bedenklich und kurzsichtig finden, wenn dir jemand das Recht nehmen würde, gelbgrün-gepunktete Hosen mit pinken Blumen und schwarzen Knöpfen zu tragen?

  • Ein weiterer Vorteil von Retailspielen war eine lange Zeit das "Plug 'n Play"-Prinzip. Mittlerweile gibt es das ja fast gar nicht mehr - überall muss irgendetwas runtergeladen werden, selbst auf der Konsole muss teilweise installiert werden (für den PC greift das Argument nicht).


  • Also gemessen an Steam und GOG sind die Preise für Downloads unschlagbar. Billiger kann man Spiele wirklich nur bekommen, wenn man sie im Laden klaut. Gerade bei Steam bekommt man selbst neuste Spiele um einige Prozente reduziert, wenn man vorbestellt.


    da ich nicht aufm PC spiele, nützt mir das rein gar nichts :)
    deswegen bleiben mir nur Retail oder digital ausm PSN (PSP/PS3) oder eShop (3DS)


    das für mich positive wäre jetzt eigentlich nur....digitale PSP Spiele auf der Vita nutzbar, da UMDs ohne PSP nutzlos sind
    noch läuft aber meine PSP und ich habe noch keine Vita

  • Bevorzuge Retailversion (bei Konsolengames). Habe stets eine übersichtliche Sammlung von Games und finde es halt schöner, wenn sie auf Datenträger sind. Ganz anders sieht es allerdings bei Filmen etc. aus, diese "bedeuten mir weniger" und so eine Liste von Filmen in nen Ordner finde ich schon wesentlich handlicher. Ein Spiel spiele ich meistens über einen längeren Zeitraum, da nehme ich mir auch gerne die Zeit, die BluRaydisk zu wechseln. ^^

  • Ich bin absolut gegen Download Versionen aus verschiedenen Gründen. Diese beziehen sich aber nur auf Konsolenspiele, da ich keine PC Spiele zocke:


    1. Ich bin Sammler. Ich sammle nicht weil ich die Sachen weiterverkaufen will -> Mehrwert egal. Ich sammle das, was ich durchspiele. Das archiviere ich, weil ich es als ein Stück Videospielgeschichte ansehe. Ich sammle Spiele seit der NES/Master System Ära insofern ist es mir egal ob ein Spiel alt oder neu ist. Alles wird mal Geschichte sein.


    2. Ich bin jemand der Videospiele als Kulturgut sieht. Mir ist es wichtig, dass das Videospiel mich in seine Welt/Story etc. zieht. Und das fängt bei der Verpackung an, zieht sich über den Aufdruck der CD und endet bei der Manual. Ich will das alles erleben, ich will mich total auf das alles einlassen können, und das kann man mit retail Spiele (leider immer weniger - bei PS4 z.b. gar nicht mehr).


    3. Ich nehme ein Spiel, leg es ein und spiel los. Dieser Punkt gilt leider ab PS3 nicht mehr. Dieser ganze Installations, Upadate Müll ist ein Graus, den ich am liebsten beenden würde.


    4. Das Spiel gehört mir, ich kann es spielen wann immer ich will. Ich kann das Spiel einzeln irgendwohin nehmen, ich kann es verleihen, ich kann mir Spiele leihen etc.


    5. Spiele die ich mir kaufe und sammle bzw. ins Regal stelle, fokusieren mehr Aufmerksamkeit was das Durchspielen anbelangt. Wie schon gesagt wurde, die Leute kaufen sich bei Steam tausend Spiele für ein paar Euro und kommen nie dazu das zu spielen, oder wissen gar nicht, dass sie diverse Speile bereits haben (wirklich schon erlebt!). Das soll nicht Sinn eines Videospiels sein. Das ist respektlos gegenüber dem Spiel und den developern. Ein Spiel braucht Aufmerksamkeit und Beschäftigung damit man weiss, was man daran hat.


    6. Eine individuelle Spielesammlung ist Ausdruck des eigenen Spiel-Geschmacks und Wert präsentiert zu werden. Abgesehen davon hat es auch einen schönen ästhetischen Aspekt, wenn man die ganzen Spines schön geordnet in den Regalen sieht.


    Entschuldigt wenn ich damit jemanden beleidige, aber ich bin der Meinung, dass Leute die sich ernsthaft mit Videospiele beschäftigen wollen, einer digitalen Version nie den Vorzug geben würden.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Zitat

    Ich denke, dass in dem unwahrscheinlichen Fall dann eine Lösung angeboten wird.

    die würden ehr sagen "danke fürs geld und tschüss"... das kannste glauben xD es waraber auch nur EIN beispiel, den ich auch für unwahrscheinlich halte.. jedoch gibts auch die möglichkeit, dass der account, wieso auch immer, gesperrt wird, aus iwelchen plausiblen gründen, was überall passieren könnte, wo die spiele an irgendein account gebunden sind, denn wenn mans genau nimmt, bist du nicht herr der spiele, sondern dein account, welchen du netteweise benutzen darfst. jedoch jederzeit gelöscht, geblockt, gebannt, gesperrt, geirgendwas werden kann... und sei es aufgrund von missverständnissen^^ bei nintendo konsolen, reichts ja schon wenn das gerät kaputt geht xD
    natürlich sind das die schlimmsten fälle, die passieren können und müssen nicht geschehen aber das risiko ist da und das kann man auch nicht schön reden... wer jedoch kein problem damit hat und auch nicht so sehr drauf aus ist, die spiele WIRKLICH selber zu besitzen, ist ja ok, soll er das dennoch weiter machen... jedem wies beliebt... für mich kommts eben überhaupt nicht in fragen, wegen all den geschilderten dingen :)


    Zitat

    Durch chemische Prozesse wird das automatisch irgendwnan etwas kaputt gehen.

    hab ich nie was anderes behauptet, ein leben ist schließlich auch irgendwann vorbei und wenn man gut mit den dingern umgeht, überleben sie einen selbst, (deshalb auch lebenslang... sprich sagen wir um die 60-80 jahre oder so?! obwohl heutzutage ist die lebgenserwartung ja noch höher, glaub ich...^^) dafür würde ich meine hand ins feuer legen... es gibt schließlich schon recht alte meden sachen, die selbst heute nach kp 30 jahren?! oder mehr, noch fast wie neu sind... aber gibt bestimmt einige leute, die das mit Vakuum-10°C-dunkel verpackt machen, was iwie ja schon cool ist, muss ich zugeben :D

  • mir den Zugang zu verwehren.. joa.. keine Ahnung. Ist das so?


    ja das ist so. steam darf.

    gelbgrün-gepunktete Hosen mit pinken Blumen und schwarzen Knöpfen zu tragen?


    Da hast du aber ein unkluges Beispiel gewählt, denn das wäre sogar ein Eingriff ins Grundgesetz und damit der Verfassung. Ich weiß nicht, ist es schlimm, wenn eine Verfassung ignoriert wird? Wo passiert das denn so, hm....achja, in jedem Faschismus und jeder Diktatur der Welt. Beantworte dir selbst, ob du das schlimm finden solltest ;).

    Und dein Auto-/Freiheitsvergleich ist ja unglaublich daneben. Was hat das mit der Sache zu tun?


    Nur weil du es nicht verstanden hast, ist es nicht daneben. Der Auto Vergleich war sogar mehr als treffend. Hast du nicht den Fahrzeugschein am Auto, hast du Rechtlich kein Eigentum daran und jederzeit kann jemand kommen und dir sagen, das dir das Auto nicht gehört und du jetzt nicht mehr fahren kannst. Bei Spielen mit Accountbindung ist es das selbe. Du hast nicht das Eigentum an dem Account und jederzeit kann der Anbieter sagen, so dein Account ist jetzt weg.


    Um mal grundlegend was klarzustellen. In einem Rechtsstaatsprinzip ist alles was du darfst oder nicht darfst durch irgendein "Recht" geregelt. Daher sind die Rechte mit das kostbarste was man haben darf, und jedes Recht das man verliert oder das ignoriert wird, macht einen mehr zum Spielball von anderen. Rechte sind gleichermasen Freiheit als auch Macht. Es sollte sich jeder mehr Gedanken drum machen was es eigentlich bedeutet, wenn man willentlich nach und nach mehr Rechte aufgibt. Denn hat das einmal begonnen, bleibt es meist nicht nur bei einem Recht.

  • Zitat

    Da hast du aber ein unkluges Beispiel gewählt, denn das wäre sogar ein Eingriff ins Grundgesetz und damit der Verfassung. Ich weiß nicht, ist es schlimm, wenn eine Verfassung ignoriert wird? Wo passiert das denn so, hm....achja, in jedem Faschismus und jeder Diktatur der Welt. Beantworte dir selbst, ob du das schlimm finden solltest


    Äh wie bitte? Und Freiheitsentzug ohne Grund wäre nicht gegen die Verfassung? Wär echt gespannt, ob du außerhalb des Videospielesektors genauso denkst, weil dnan biste echt ein klasse Mann, der überall die fortschreitende faschistoide DIktatur entsehen sieht.


    Zitat

    Hast du nicht den Fahrzeugschein am Auto, hast du Rechtlich kein Eigentum daran und jederzeit kann jemand kommen und dir sagen, das dir das Auto nicht gehört und du jetzt nicht mehr fahren kannst.


    Nein, kann man nicht. Ich darf es noch fahren, muss aber ein kleines Bußgeld bezahlen. Deswegen ist es ja nicht das selbe. Das selbe wäre, wenn jemand anderes mein Fahrzeugschein klaut und so irgendwie ANspruch ans AUto kriegt, aber wenn dir jemand deine Blu-Ray klaut, hast du sehr viel schlechtere Chancne zu beweisen, dass dir das Spiel mal gehört hat, als bei einem Auto. Zumal bei den Spielen nicht irgendwer, sondern der, der dir das Nutzungsrecht gegeben hat, sagt: "Nö.". Das wäre so, als würdest du für Geld das Auto deiner Eltern fahren, und irgendwann sagen sie, dass das nicht mehr geht. Müsste jetzt die AGB von Steam durchforsten, um zu schauen, was die jetzt einem genau für ein Recht einräumen.


    Und du checkst es einfach nicht, was ich sagen will. Ich will nichts beschönigen, nur hat der Download auch einfach praktische Vorteile. Wenn du jetzt Angst hast, dass die NSteamDAP morgen die Macht ergreift, dann Gute Nacht. Ich besitze auch lieber physische Kopien, aber wnen die lieblos aufbereitet sind kann mir das auch wieder komplett egal sein.


    Zitat

    hab ich nie was anderes behauptet, ein leben ist schließlich auch irgendwann vorbei und wenn man gut mit den dingern umgeht, überleben sie einen selbst, (deshalb auch lebenslang... sprich sagen wir um die 60-80 jahre oder so?! obwohl heutzutage ist die lebgenserwartung ja noch höher, glaub ich...^^)


    Ja, und das stimmt eben nicht, CDs haben glaube ich eine Halbwertszeit von 20-30 Jahren, Module deutlich drunter. Da man die ja auch mal stark benutzt hat, denke ich auch dass der reale Wert darunter liegt. Playstation-Spiele sollten also irgendwann in den nächsten Jahren nach und nach aufhören zu funktionieren.

  • Zitat

    Ja, und das stimmt eben nicht, CDs haben glaube ich eine Halbwertszeit von 20-30 Jahren, Module deutlich drunter.

    wie gesagt, bisher habe ich es so noch nicht erlebt und ich bin früher immer sehr schlecht mit meinen sachenumgegangen, was aber immer ungewollt war... hatte da immer nen talent für, schlecht mit meinen sachen umzgehen, was die überlebenserwartung von allen natürlich drastisch senkte^^... und ob es theoretisch so sein sollte, heißt ja nun noch wirklich nichts ;) ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher, dass sowas um einiges länger hält aber das werde ich ja iwann, bei meinen eigenen spielen und cds, sehen :)
    übrigens hatte mein vater sehr alte elvis cds aus den 80'ern, die noch immer einwandfrei funktionieren, (hab ich nun irgendwo^^) und dabei muss ich zugeben, dass gerade ich nie all zu gut damit umgegangen bin, was mir auch etwas leid tut xD somit wären die 20-30 jahre aber bereits erreicht und sie machen noch immer nicht den anschein, bald aufzuhören zu funktionieren... und das trotz schlechter behandlung :)
    aber genau werden wir es dann ja erst in mehreren jahren erfahren, wie lang der kram wirklich hält, vorher sind das halt nichts weiter als spekulationen^^

  • PlayStation 1 spiele werden sicher nicht einfach so in den nächsten Jahren aufhören zu funktionieren..und auch nicht Musik CDs. Ich hatte auch noch nie ein Spiel oder Modul dass einfach so aufhörte zu funktionieren. Und auch nicht aus irgendeinem anderen Grund. Auch wenn ihr hier großartig von chemischen Prozessen und was weiss ich redet, solange ich das nicht selbst erlebe behaupte ich diese Medien halten ein Leben lang. Sogar Atari Module funktionieren ja noch bestens.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Und Freiheitsentzug ohne Grund wäre nicht gegen die Verfassung?


    Genau darum habe ich es bereits als Beispiel gewählt. Denn auch das Eigentum, bei dem ihr euch eher leichtfertig auf der Nase rumtanzen lasst, ist ein durch die Verfassung geschütztes Recht ;). Wenn man sich in einem Rechtsbereich bereits Rechte nehmen lässt, kann man ja mal fragen, ob den entsprechenden Personen auch andere Rechte aus diesem Bereich egal sind. Und ausserhalb des Videospielsektors gehen noch viel schlimmere Dinge vor. NSA *hust*. Wenn du da naiv rangehst, bist du echt ein klasse Mann ;). Und wie kommst du nun drauf das ich irgendwo faschistische Diktaturen entstehen sehe. Das ist doch ein wirklich dämlicher Schluss. Ich habe lediglich gesagt wo ebenfalls leichtfertig mit Rechten umgegangen wird. Und natürlich kannst du ein Auto nicht mehr fahren, wenn jemand kommt und sagt es gehört nicht dir und nimmt es mit. Du kannst gern weiter in deiner naiven Welt leben. Aber wundere dich dann nicht, wenn der nächste Schritt ist, das Computerprogramme ins Mietrecht abrutschen und man dann gar keine Eigentumsrechte mehr daran hat.

  • Die Lebenszeit von DVDs und CDs kann noch niemand sagen das sie noch gar nicht so lange existieren. Es ist auch sehr von der Lagerung abhängig. Arioch die Module sind wieder ein anderes Thema, völlig andere Technologie. Bei SNES Modulen hab ich schon selber Spiele bei denen der Batterienspeicher leer ging, sprich man kann nicht mehr speichern, aber die Batterie kann man selber ersetzten, dabei hat man auch schon immer ca.15 Jahren angegeben


    Zum Thema:
    Retail UND Download
    Beide haben Vor- und Nachteile und man sollte sich nicht auf etwas Festlegen. ich kann mir nicht vorstellen dass Retail plötzlich verschwinden wird. Retail mag ich lieber, keine Frage da ich auch ein altmodischer Sammler bin, aber wie will ich z.b. Trails in the Sky ohne Steam auf dem Fernseher zocken?

  • Zitat

    Die Lebenszeit von DVDs und CDs kann noch niemand sagen das sie noch gar nicht so lange existieren. Es ist auch sehr von der Lagerung abhängig. Arioch die Module sind wieder ein anderes Thema, völlig andere Technologie. Bei SNES Modulen hab ich schon selber Spiele bei denen der Batterienspeicher leer ging, sprich man kann nicht mehr speichern, aber die Batterie kann man selber ersetzten, dabei hat man auch schon immer ca.15 Jahren angegeben


    Zum Thema:
    Retail UND Download
    Beide haben Vor- und Nachteile und man sollte sich nicht auf etwas Festlegen. ich kann mir nicht vorstellen dass Retail plötzlich verschwinden wird. Retail mag ich lieber, keine Frage da ich auch ein altmodischer Sammler bin, aber wie will ich z.b. Trails in the Sky ohne Steam auf dem Fernseher zocken?


    Hahaha...
    Natürlich existieren CDs und DVDs schon so lange!
    Die Compact Disc erschien 1981/82
    und die Digital Versatile Disc erschien 1995!
    Zum anderen gibt es schon lange die Tests dazu. Wonach DVDs nach ungefähr 10 Jahren nicht mehr lesbar sind und CDs eine minimal höhere Lebenszeit haben von durchschnittlich 10-15 Jahren.


    In welcher Welt seid ihr denn aufgewachsen? Anscheinend habt ihr keine Plattenspieler und Magnetbandaufzeichnungen mehr erlebt. Wobei Magnetbandaufzeichnungen sogar wesentlich langlebiger sind, als CDs oder DVDs. Allerdings mit der Ausnahme sie von Magneten fernzuhalten und nicht auf den Herd zu stellen.

  • Um mal meine Meinung reinzuwerfen:
    Ich hatte bisher mit Game-Downloads nicht viel am Hut. Ich bin erst darauf gekommen, als ich ein Spiel entdeckte, welches mich interessiert, und zwar "Drakengard 3".
    Ich habe so meine Schwierigkeiten mit manchen Kampfsystemen und betrachte deswegen ein Spiel sehr lange, bevor ich mich dafür entscheide, es zu kaufen. Jetzt reicht es mir nicht nur, sich Videos auf Youtube reinzuziehen. Ich muss auch selbst das Kampfsystem mal ausprobiert haben, um einschätzen zu können, ob ich das während des ganzen Spiels durchhalte oder nicht. Zu vielen Spielen gibt es keine Demos und das ist total mies!!!
    Ich habe schonmal den Fehler gemacht und mir Spiele zugelegt, bei denen ein Weiterspielen eben an der Steuerung scheiterte.


    Bei ner Retail ist der Vorteil, dass ich sie weiterverkaufen kann, wenn ich merke, dass ich damit nicht klar komme. Dann mache ich zwar Verlust, weil ich mehr bezahlt habe als ich für das Game kriege, aber ich kann noch was draus machen und der Verlust ist recht gering.
    Bei ner Download Version kann ich nix verkaufen! Das heißt, wenn ich es einmal kaufe und ich komme damit nicht klar, dann habe ich sehr viel Geld für NIX rausgeworfen und das ärgert mich total!


    Ich hab nur die Wahl zwischen: Entweder das Spiel kaufen und dann iwo in der Mitte nicht mehr weiterkommen und Geld rausgeworfen haben oder sich das Spiel gar nicht erst zulegen und keine Probleme damit haben.

  • Hmh, ich weiß, die meisten Menschen leben in einer Stadt/größeren Orten mit guter Internetanbindung, daher ist das Argument vielleicht noch gar nicht aufgekommen und auf die Masse gerechnet vielleicht vernachlässigbar, aber für mich ist es definitiv ein Thema. Jetzt mal alle anderen Argumente beiseite, aber solange es noch kein flächedeckendes, schnelles Internet gibt, ist Download für viele Leute gar keine Option.


    Meine Eltern wohnen in einem kleinen 10-Einwohnerdorf mitten im Wald - dass wir eine Internetanbindung haben, die sich offiziell Breitbandbindung schimpft, ist ein kleines Wunder (wir haben nicht mal Anbindung an die meisten Handynetze). Das Internet ist dennoch so langsam, gibt sicher ISDN-Anbindungen die schneller sind. Nun war ich neulich da und wollte mir einen 200 MB PSN-Titel auf die Vita ziehen und das hat den ganzen Abend gedauert. Nun sind gerade PS3-Spiele mehrere GB groß und die Datenvolumen werden in der Zukunft sicher eher größer als kleiner, aber wenn ich mir beispielsweise ein Ni no Kuni als Download gekauft hätte, ja dann hätt ich das vielleicht nach ner Woche mal spielen können und die Konsole hätte auch bald ne Woche lang jeden Nachmittag durchlaufen müssen...


    Wie gesagt, betrifft vielleicht wirklich nur einen mikroskopisch kleinen Teil der Spieler, aber für mich ist es beinahe das Hauptargument gegen Downloads.
    Die Zeit der Wählverbindungen und stündlichen Tarifwechsel und die Zeit, wo die Telekom für einen Fehler, für den wir gar nichts konnten, uns mal fast ein Jahr die Leitung abgeklemmt hatte, ist mir doch noch allzu lebendig in Erinnerung. Ich bin im Kopf einfach noch nicht so weit, dass eine (schnelle) Internetverbindung schon so selbstverständlich für mich ist wie elek. Strom und fließend Wasser, man möge es mir verzeihen. :(



    Wie auch immer. Ich greife eigentlich nur auf Downloads zurück, wenn ich keine oder nur sehr kostspielige Alternativen habe. Für all die kleinen Indies, die ich bereits gekauft habe, muss ich nun auch wahrlich keine Disks im Schrank haben.


    Für Vollpreistitel bzw bevorzuge ich aber definitiv eine Disk/Karte. Ich bin niemand, der Spiele weiterverkauft, tausche/leihe aber gerne mal Spiele innerhalb der Verwandschaft. Das geht eben nur mit Retail so richtig unkompliziert. Bei Downloads geht es entweder gar nicht oder muss erst sämtliche Daten rausrücken oder die ganze Konsole ausleihen.


    Downloads find ich vor allem für alte Spiele klasse. Für einige Klassiker müsste ich heute ein kleines Vermögen zahlen und bekomme dann ein gebrauchtes Modul, von dem ich nicht sagen kann, wie lange es noch halten wird oder ob der Kratzer auf der Disk nicht doch drei Szenen vor Spielende das Spiel abschmieren lässt. Bin kein Sammler und will Spiele vor allen Dingen einfach erstmal nur spielen.


    Recht empfindlich bin ich jedoch bei Titeln, die ursprünglich als Retail anderswo erschienen sind und meinetwegen in Europa nur als Download.
    In solchen Fällen warte ich dann doch lieber, bis der Download mal im Angebot oder deutlich im Preis gesunken ist, bevor ich da zugreife. Oder verzichte ganz drauf. Im Zweifelsfall gibt es auch immer noch Imports.


    Etwas vorsichtig bin ich auch bei Download-Spielen für den 3DS. Nachdem mir meine beiden DS lites trotz sehr pfleglicher Behandlung kaputt gegangen sind, stehe ich der Gerätebindung für den E-Shop eher skeptisch gegenüber. Mir ist klar, dass es im Falle eines technischen Totalausfalls sicher (hoffentlich) auch eine Lösung gäbe, aber meine Güte, es könnte so viel einfacher sein. Wenn es einen Download-only Titel gäbe, den ich definitv haben möchte, würde ich Wohl oder Übel drauf zurückgreifen, aber in der Regel bin ich wirklich gehemmt, etwas außer Demos/Trailern/Nintendo directs im EShop zu laden...



    Ich glaube, langfristig betrachtet werden Downloads immer selbstverständlicher werden, wobei die "Download-only"-Variante wahrscheinlich vor allem in Nischengenres häufiger werden wird. Für wirklich große und mittelgroße Spiele/Genres wird es aber sicher auch noch das nächste Jahrzehnt Retailversionen geben.

  • Am Pc bevorzuge ich Steam
    1.Ich hab Pc spiele nie wieder verkauft ^^ die nehmen nur platz weg^^^
    2.Als Half life 2 rausgekommen ist hab ich regelmässig da gedownloaded und Half life 2 is immernoch downloadbar.
    3.Bezweifle sehr stark das sie die Games sperren :) Wäre für die Entwickler und Publisher wirtschaftlicher selbstmord ^^
    4.Steam. Summer. Sale. Shut up and take my money
    5.Windos Live macht bald dicht, viele Spiele wurden schon ausgelagert auf Steam, will aber hinzufügen das es auch n paar titel gibt wo evtl nix gemacht wird.
    Es ist also nicht 100% sicher das alles erhalten bleibt ^^ aber ich trauere dem Zeug auch net hinterher ^^ die games die ich zock sind meist bissl älter und kosten dan au nurnoch n appel und n ei XD


    An der PS 3 sieht die Sache ganz anders aus :)
    1.Retail weil ich die Hülen gern im Regal stehen hab^^ Wollte als Kind immer ne große Sammlung haben XD
    2.PS 3 Games verkaufen sich einfach besser finde ich ^^
    3.PS Store hat keine guten Angebote (meine Meinung)
    4.Vor paar Tagen FFX HD geladen...hat 12 Stunden gedauert ^^ bei einer 100k Leitung^^ das is mir zu doof(man muss bedenken,mein PC macht die selbe menge in 1-2 Stunden)


    Also ich kann beidem was abgewinnen ^^ Würde mich da net so aufregen ^^ jeder wie er will :P

    Das Recht des Starken ist nicht den Schwachen zu unterdrücken....Nein, vielmehr wird ihm die Ehre zuteil den schwachen zu schützen.

  • Ich bevorzuge die Retail Versionen, allerdings spiele ich auch nur auf Konsolen. Am Pc würd ich glaub alles von Steam saugen^^
    Ich habe halt lieber etwas in der Hand & hab gerne meine Sammlung im Regal stehen.
    Es gibt nur kleinere Ausnahmen wo ich mir mal was kaufe... unzwar wenn es im PSN sehr gute Angebote gibt.
    Dann bin durchaus mal bereit ein Spiel zuziehen, aber sonst immer Retail^^
    Außerdem dauert das runterladen bei meiner Bambusleitung auch sehr lange.
    The Last of Us mit 26GB hat knapp 12 Stunden gebraucht. Naja hab übernacht gemacht, daher noch zu verkraften^^