Retail vs. Download

  • Die News passt wohl am besten in diesen Thread:


    Am 07. Mai erscheint die Xbox ohne Disklaufwerk. Die Konsole hört auf den Namen Xbox One S All-Digital Edition und wird zum Start 229,99€ kosten.

  • Die News passt wohl am besten in diesen Thread:


    Am 07. Mai erscheint die Xbox ohne Disklaufwerk. Die Konsole hört auf den Namen Xbox One S All-Digital Edition und wird zum Start 229,99€ kosten.

    Wobei der UVP sicher sehr schnell nicht mehr gehalten wird. Ich vermute mal schon von Start an weg wird die Konsole für um die 150 angeboten werden müssen. Eine One S mit Forza 4 anstelle 3 wie bei der All-Digital kostet schließlich nur 199 Euro.

  • Muss die alte Debatte mal wieder heraufbeschwören. Habe vergangene Nacht beim Big in Japan Sale im PlayStation Store zugegriffen weil es da immer mal wieder Titel gibt, die ich schon länger haben wollten, aber aus dem einen oder anderen Grund nie gekauft habe. Nioh zum Beispiel, weil ich nicht weiß, ob der Schwierigkeitsgrad mich nicht doch irgendwann bezwingt. Habe mir die ganz normale Basis-Version gekauft und mir waren es die 5 Euro nicht wert Geld für die DLC's auszugeben, die ich vielleicht niemals selbst spielen werde. Und dennoch wurden die kompletten 55 Gigabyte geladen, habe so schon kaum noch Platz auf der Festplatte. Desweiteren habe ich mir noch Shibuya Scramble und Onechanbara geholt. Auch die PlayStation 4 ist noch weit bei mir entfernt, in Rente zu gehen.


    Meine digitale Sammlung auf der PlayStation 4 ist verhältnismäßig überschaubar. Aber so langsam ist auch da ein Trend zu erkennen, dass ich mehr und mehr in die digitale Richtung gehe und besonders auf Konsole diesen Weg fortan wohl weitergehe. Mit der Xbox One S All Digital hat sich für mich das Konzept einer Konsole ohne Laufwerk bereits bewährt. Was jetzt nicht bedeutet, dass ich mich gegen ein Laufwerk ausspreche, aber ich vermisse es auf der X1 auch nicht. Auf der PlayStation 4 ist das ohne Game Pass noch was anderes. Ich würde mir zwar weiterhin keinen überteuerten 70 Euro Vollpreistitel digital für Konsole zulegen, dennoch ist meine Abneigung gegenüber digitalen Titeln in den letzten 3 Jahren wesentlich kleiner geworden. Ich brauche nicht mehr zu jedem noch so kleinen Titel eine Verkaufsversion. Der Weiterverkauf der Retail-Titel lohnt sich auch kaum noch in der heutigen Zeit sofern man nichts seltenes in der Sammlung hat was Kohle einbringt.


    Besonders auf PlayStation 4 denke ich mir, wozu? Die Spiele werden sowieso nicht vom Datenträger gelesen. Ein schneller "Plug and Play" ist hier nicht möglich da die Spiele zuerst installiert werden müssen (man braucht also den Speicherplatz), die Spiele werden immer größer und dann kommt dann meistens noch die Meldung eines absurd großen Updates. Und da denke ich mir, wenn ich das Spiel günstig sehe, in einem Sale zum Beispiel, kann ich es mir auch problemlos laden. Zumal ich wirklich mittlerweile von den digitalen Titeln so verwöhnt bin, eben keinen Datenträger mehr wechseln zu müssen wenn ich lust auf einen anderen Titel habe.


    Auf der Switch hingegen ist es noch etwas traditioneller. Man legt das Modul ein und sofern es nicht einen kleineren Patch gibt, kann man sofort loslegen. Es muss nichts installiert werden, das System greift direkt auf die Daten des Moduls zu. Obwohl ich mittlerweile auch vermehrt im eShop einkaufe, Retail hat zumindest auf der Switch bei mir noch einen höheren Stellenwert.


    Das Risiko digitaler Titel auf Konsole bleibt natürlich und ist bisher mein Kritikpunkt schlechthin, wieso digital noch nicht volles grünes Licht bekommt. Kürzlich lobte ich, wie Steam und GOG digitale Titeln handhaben mit Rückerstattungen und einem stetigen Zugriff auf seine Titel, selbst wenn diese Titel nicht mehr öffentlich auf den Plattformen angeboten werden. Auf Konsole können die Inhaber der Plattformen noch schalten und walten wie sie wollen. Wird ein Titel aus dem Store entfernt, kann man ihn nicht mehr laden, obwohl man ihn gekauft hat. Man ist also gut beraten, so lange die Konsole funktioniert und der Platz es zulässt, die Daten auf seiner Festplatte zu lassen. Angeblich soll es auf der Switch problemlos möglich sein Titel, die aus dem eShop entfernt worden aber man gekauft hat, weiterhin über seinen Nintendo Account laden zu können. Da ich es selbst noch nie ausprobiert habe, kann ich das natürlich nicht bestätigen. Aber auf alle Fälle muss sich an den veralteten Praktiken der Konsolen-Hersteller bei digitalen Titeln was ändern.


    Das ist mal meine, etwas überarbeitete Sichtweise auf digitale Titel. Sehe das mittlerweile alles entspannter als damals. Gibt natürlich genug Titel die ich weiterhin fest in meiner Sammlung haben will. Aber Retail hat auch nicht mehr die höchste Priorität für mich. Da die Hersteller weiterhin auf Preisgleichheit zwischen Retail und Digital setzen und Neuerscheinungen auf Konsole weiterhin unverschämt teuer sind, wird es einen kompletten Umstieg für mich aber auch weiterhin nicht geben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Besonders auf PlayStation 4 denke ich mir, wozu? Die Spiele werden sowieso nicht vom Datenträger gelesen. Ein schneller "Plug and Play" ist hier nicht möglich da die Spiele zuerst installiert werden müssen (man braucht also den Speicherplatz), die Spiele werden immer größer und dann kommt dann meistens noch die Meldung eines absurd großen Updates.

    Ich denke bei denen die sich Spiele gerne physisch kaufen geht es gar nicht um dieses Plug and Play, das gibts halt gar nicht mehr, auch dank den Day One patches die inzwischen fast jedes Spiel hat. ^^


    Den meisten geht es um den Sammelwert, man will alles richtig besitzen, im Regal stehen haben.
    Bei mir liegt es größtenteils noch daran das ich gerne Spiele verleihe oder von einem anderen ausleihe. Das spart Geld und macht halt auch einfach Bock. Hinzu kommt das ich auch gerne mal alle 2 Jahre wieder so 50-75 Prozent meiner Spiele wieder verkaufe, das gibt dann auch nochmal ein paar Hunderter hinzu...und mit denen kann ich dann NOCH MEHR SPIELE kaufen. :D Habe ja selbst auch gar kein Interesse am sammeln, wobei ich einige Titel die mir ganz gut gefallen habe nicht verkaufen würde, so wie die meisten JRPGs. besitze ja auch noch alle Tales Spiele.
    Ich behaupte mal keiner hier kauft sich Spiele physisch wegen dem Plug and Play Ding. Dient höchstens als Bonus.


    ABER, prinzipiell bin ich auch nicht mehr so gegen digitale Spiele. Ich würde nie ein Spiel zum Release digital kaufen, allen voran da Spiele hier in Luxemburg halt 20-25 Euro billiger sind. Aber es gibt inzwischen viele Spiele bei denen ich mir dann doch denke "Ach warte mal auf einen Sale, muss das jetzt nicht unbedingt direkt haben". Da kaufe ich die dann auch gerne digital, kaufe inzwischen bei den meisten Sales im PSN ein Spiel, irgendetwas ist immer dabei, mindestens im Indiebereich.
    Aber so die richtigen Knaller wie Tales of Arise, Last of Us 2, Cyberpunk und ehm, ka was noch kommt, die hole ich mir da ganz sicher physisch. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Mir geht's da ähnlich wie meinen Vorrednern. Anfangs hatte ich auch so eine leichte Digital-Sperre, da ich gerne alles in der Hand halte, schön im Regal aufstelle und mir auch immer wieder gerne anschaue. Mich haben letztlich aber auch Sales davon überzeugt, häufiger mal auf digitale Spiele zurückzugreifen.
    Grundsätzlich schaue ich bei jedem Spiel, das ich haben möchte, immer erst einmal nach einer Retail-Version (neu oder auch gerne gebraucht) und schau mir dann an, ob es mir das wert ist. Z.B. habe ich bei Trails of Cold Steel I und II auf der Vita letztlich in einem PSN Sale zugegriffen, da die Retail-Version praktisch vergriffen ist, und ich dann 12€ gegen 60-70€ abwägen musste. Das ist dann für mich ein klarer Fall, die Diskrepanz ist zu groß. Wenn es 5-10€ sind, kann es aber gut sein, dass ich die für die Retail-Version auch mehr zahle. Bei neuen Veröffentlichungen bzw. Spielen, die ich zum Release kaufe, greife ich prinzipiell auf Retail zurück (wenn vorhanden). Habe aber auch schon digitale Spiele zum Release gekauft, wenn es einfach keine Handelsversion gab (z.B. Shin Megami Tensei IV) oder wenn es für die entsprechende Konsole keine Handelsversion gab (Digimon Story Cyber Sleuth, das ich unbedingt auf einem Handheld spielen wollte und nicht auf der PS4).

  • Ich gehöre auch ganz eindeutig zu den Sammlern und kaufe wenn möglich immer Retail. Aber ab und zu landet auch mal ein rein digitaler Titel auf meinen Konsolen, aber das sind fast ausschliesslich Games, die es hier (oder anderswo in verständlicher Sprache) nicht oder nicht mehr in einer Retailversion gibt.


    Ein anderer Grund für meine Vorliebe für Retail ist auch, dass ich in einer Gamerfamilie lebe.^^ Jeder hat seine eigenen Konsolen und viele Games brauch ich so nur 1mal zu kaufen und wir können sie trotzdem alle nacheinander spielen. Viele Games, die wir gleichzeitig oder zusammen spielen wollen, kaufe ich ganz klar auch mehrfach, z.B. alle Pokémongames oder Animal Crossing.

  • Wie auch bei Büchern kaufe ich Games nur noch digital. Für PC und Mobile hat man ja auch keine wirkliche andere Wahl, aber selbst wenn es die gäbe, ich würde lieber zum Download greifen. Ich spare Unmengen an Platz, muss die ganzen Games nicht entstauben oder mir Gedanken um Spuren der Zeit machen (Disks funktionieren auch nicht ewig, aber das ist ein anderes Thema).


    Gerade mobil ist es praktisch alle Games einfach auf dem Handy oder Tablet gespeichert zu haben. Früher hatte ich für DS und 3DS extra Spezialhüllen gekauft, wo man Dutzende Spiele unterbringen konnte. Nicht nur das muss ich mir nicht mehr antun, ich muss so auch nicht das Modul wechseln. Ist mir vorhin bewusst geworden, als ich in einem anderen Thema las, wie dies jemand doch manchmal schon nervt.


    Dank GOG kann ich mir Installer einfach und legal auf eine externe Festplatte speichern und brauch mir keine Gedanken darüber machen, ob die Games vielleicht irgendwann mal nicht mehr verfügbar sind oder irgendwelche Server vom Netz genommen wurden. Es kann höchstens passieren, dass ein Spiel mal nicht mehr vollkommen kompatibel mit einem zukünftigen Windows ist, aber da kann ich notfalls auch auf ein virtuelles Betriebssystem ausweichen.