Nutzt ihr die Cloud?

  • Hey Forum,


    ich hätte mal eine Frage. Nutzt einer von euch Cloud-Computing? Ich meine so Internetspeicher. Wenn ja, wie sind denn da eure Erfahrungen? Ich habe nämlich das Problem, dass meine Festplatte langsam voll ist. Ich mache in meiner Freizeit Fotos und die verbrauchen ziemlich viel Speicherplatz. Jetzt überleg ich, ob ich mir eine externe Festplatte kaufen soll oder mir halt so einen Cloud-Speicherplatz einrichte. Wenn einer von euch Erfahrung mit
    sowas hat, würde ich mich über Tipps freuen :)
    Oder vielleicht habt ihr ja auch noch eine andere Lösung für mein Speicherproblem. Das wär natürlich auch toll....


    liebe Grüße


    Mysic <3

  • Bevor ich sage, was wahrscheinlich günstiger ist, habe ich eine Frage. Von wie viel benötigtem Speicher redest du?
    Wenn dir 25 GB fürs den Anfang reichen, könnte ich Google Drive und Photobucket empfehlen. Bei Google Drive bekommt man 15 GB kostenlos, bei Photobucket 2 und wenn man deren Moblie App nutzt nochmal 8. Download und Nutzung der App scheint kostenlos zu sein, hab die aber nie genutzt und weiß es nicht sicher. Photobucket ist halt exklusiv für Bilder, aber das würde für dich ja passen.
    Für mich reichen die 2 GB von Photobucket vollkommen. Habe aber eine 2 TB Externe und einen Laptop mit 470 GB freiem Speicher hier rumliegen und nutze Photobucket nur für meinen Blog und Bilder, die ich Freunden zeigen möchte. Da liegen mehrere 346 Bilder mit 37 MB belegtem Speicher. Achja, außerdem hat Photobucket ein Limit bezüglich der Bandbreite. Wenn monatlich mehr als 10 GB Daten von deinen Bildern aufgerufen werden, werden deine Bilder beim Anschauen durch ein Bild von Photobucket ersetzt, auf dem ein Hinweis dazu erscheint.
    Google Drive wollte ich mir mal einrichten, bin aber noch nicht dazu gekommen.

  • Ich mache in meiner Freizeit Fotos und die verbrauchen ziemlich viel Speicherplatz. Jetzt überleg ich, ob ich mir eine externe Festplatte kaufen soll oder mir halt so einen Cloud-Speicherplatz einrichte.

    Du machst IMO einen ganz großen Fehler: Deine Daten sind dir nix wert.


    Onlinebackups / Speicherung in der Cloud ist eine feine Sache. Sei es einfach nur als Sicherung (ggf. auch verschlüsselt) wenn die Bude abbrennt oder damit Freunde & Bekannt auch auf die Bilder zugreifen können.


    Allerdings sollte man es gut überlegen, ob man die Daten nur online auslagert und das die Festplatte ersetzen soll. Du kannst dort jederzeit die "Kontrolle" verlieren. Sei es, weil dein Account oder Dienstleiter geknackt wird oder sonst was am Dienst ändert.


    Festplatten kosten nicht viel, deine Daten sollten es dir wert sein. Eine zusätzliche Sicherung online kann auch nicht schaden, wenngleich du dir da überlegen solltest, wie wichtig dir deine Privatsphäre ist (ggf. verschlüsseln) und um welche Datenmengen es geht. Kostenlos gibt es zwar was, aber mehr im Bereich von 10-15€ USB-Sticks, also - je nach Anbieter - 5 bis 25GB.


    Ich handhabe es bei mir so (jeweils mit kompletter Verschlüsselung):
    Datenplatte(n) im Rechner
    Backuplatte(n) im Rechner
    Backsystem im Netzwerk / NAS
    Cloudsicherung via Amazon Glacier (1 Cent / GB im Monat)

  • Aw, danke für die Antworten :jumping)

    Allerdings sollte man es gut überlegen, ob man die Daten nur online auslagert und das die Festplatte ersetzen soll. Du kannst dort jederzeit die "Kontrolle" verlieren. Sei es, weil dein Account oder Dienstleiter geknackt wird oder sonst was am Dienst ändert.


    Du hast recht, über den Sicherheitsaspekt habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich will ja auch nicht, dass da irgendwer an meine Bilder ran kommt. 5 - 25 GB werden aber vermutlich nicht ausreichen. Ich habe mir eine neue Kamera gekauft und die kann auch HD-Filme machen. Bisher habe ich das noch nicht so viel genutzt, möchte aber in Zukunft mehr filmen. Die Filme brauchen ziemlich viel Speicher, deshalb würde ich lieber
    gleich ein bisschen mehr haben wollen. Amazon Glacer wäre eine Option. Da muss ich mich mal schlau machen. Ein Freund von meinem Vater hat mir Strato empfohlen. Die sollen bei ihrem Online Speicher großen Wert auf Sicherheit legen. Hier steht die haben auch ein Tüv-Zertifikat. Allerdings haben da alle Verträge ne Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Wie ist das denn bei Amazon?



    Natürlich wäre so einen doppelte Absicherung (also Daten zu Hause und im Internet) am Besten, aber das kostet dann ja auch mehr. An der Cloud finde ich halt super, dass man die Daten dann von überall abrufen kann. Und die haben ja auch eigentlich alle eine Backup Datensicherung eingebaut.


    Habe ich das richtig verstanden, dass du auch die Daten auf deinem Heimrechner verschlüsselst? Ich das nötig?

  • Zu Amazon Glacier: Das ist – im Gegensatz zu Strato – ein etwas anderes System. Es ist kein Onlinespeicher, wo man sich einfach mal so von einem anderen Rechner einloggen und dann auf die Daten zugreifen kann. Es ist eine extrem günstige Langzeitspeicherung, die für Sicherungszwecke konzipiert ist. D.h. man zahlt für den Upload nix, für jeden GB im Speicher 1 Cent (im Monat) und wenn man an die Daten möchte, dann dauert es einige Stunden und man zahlt für den Download (ab 1GB im Monat) & für Löschungen. -> http://aws.amazon.com/de/glacier/pricing/


    Bei Strato zahlst du deinen festen Preis für X GB und hast eine Bindung, aber kannst z.B. leichter auf die Daten zugreifen. Da muss man halt wissen / schauen, was man braucht.


    Zur Sicherheit / TÜV: Ich würde immer danach gehen, dass man nur dann eine Sicherheit hat, wenn man sich selber darum kümmert. Es ist schön, wenn Anbieter da was versprochen oder Auszeichnungen haben, aber es gibt keine bessere Sicherheit, wenn man Daten selber auf dem eigenen Rechner schon so verschlüsselt / abgesichert hat, dass da keiner rankommt. (Nix gegen Strato: nutze ich nicht, aber habe auch nichts Schlechtes drüber gehört. Ist sicherlich eine gute Option, wenn man die Daten nicht irgendwo im Ausland speichern will.)


    Zur Verschlüsselung der Daten: Gibt da mehrere Möglichkeiten, wie man es machen kann. Entweder manuell durch Programme, wie 7Zip + AES -> http://www.7-zip.de/
    Oder man verwendet etwa eine Software, wie z.B. Boxcryptor -> https://www.boxcryptor.com/de/provider
    Strato Onlinespeicher wird von Boxcryptor unterstützt, die private Nutzung ist kostenlos und es gibt Apps für mobile Plattformen. Die Software bindet den Onlinespeicher als Laufwerk ein und verschlüsselt die Sachen ganz automatisch vor dem Upload.
    Vielleicht bietet Strato da etwas ähnliches, aber da kann ich wenig zu sagen. Habe den Dienst selber, wie gesagt, nie genutzt.


    Zu meiner Verschlüsselung: Ja, alles auf allen Systemen ist verschlüsselt. Ist simpel gemacht und das sind mir meine Daten wert. Auf dem System sind private Daten, die im Bereich der Bilder 70+ Jahre zurückreichen, dazu Banking-Sachen, Steuer / Beruf, Krankenunterlagen, etc. und ich muss mir keine Gedanken machen, sollte z.B. mal eingebrochen werden, der Laptop unterwegs geklaut / verloren gehen oder eine Festplatte den Geist aufgeben (dann kann man schlecht eine vollständige Formatierung durchführen).


    Zum Preis: Weiß jetzt nicht, um welche Datenmengen es geht, aber 1-2 TB Speicher bekommt man für 50-70€ und wenn ich mir 100+GB bei Strato anschaue, dann bist du da im Monat mit 15€ dabei. Innerhalb kürzester Zeit hättest du da mindestens 1-2 Festplatten raus.


    Was nämlich auch eine Lösung wäre (insbesondere wenn die Uploadgeschwindigkeit der eigenen I-Net-Leitung nicht so gigantisch ist): Warum nicht einfach 2 externe, verschlüsselte Festplatten, wovon man eine beim Freund / Familien in der Nähe ablegt, alle 2-4 Wochen darauf sichert und alle 1-2 Monate die Platten tauscht. Da muss man kein schnelles Internet haben und hat keine laufenden Kosten. Entsprechende Backup-/Synchronisationssoftware gibt es kostenlos.

  • Ja du hast recht Marsupilami,
    wenn ich die monatlichen Gebühren zusammenrechne, komme ich auch schnell auf die Summe, die ich auch für eine entsprechende
    Festplatte ausgeben müsste. Was mich allerdings an der Cloud so reizt, ist die Möglichkeit von überall Zugriff auf meine Bilder zu haben. Das wäre schon nett. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort und die Möglichkeiten, die du mir aufgezeigt hast :)
    Ich werde mich noch ein wenig schlau machen und dann überlegen, welche Option für mich die praktischste ist.


    liebe Grüße
    Mysic

  • Ich nutze Clouds primär aufgrund des einfachen Datenaustauschs oder dem von dir angesprochenen Zugriff auf die Daten von anderen Orten (da entfällt einfach der USB-Stick in der Hosentasche). Blöd natürlich, wenn die Internetverbindung aus welchem Grund auch immer nicht funktionieren möchte. Auf die Cloud sind bisher aber immer nur für die Uni relevanten Dinge gewandert oder eben Sachen, die keinen Wert bezüglich ihrer Geheimhaltung haben (interessiert mich gänzlich wenig ob jemand liest, was Ich zu Christallers "System der zentralen Orte" schreibe :D).


    Wenn du unbedingt eine Cloud möchtest, denke Ich, dass du mit dem lokalen Verschlüsseln der Daten(pakete) ganz gut dran bist. Ich weiß nicht was genau du für Bilder hochladen möchtest aber wenn das Snapshots von Krabben vom Nordseeurlaub sind, würde Ich mir da keine all zu großen Gedanken machen. Bilder von Personen auf meinem Umfeld würde Ich persönlich, selbst mit Verschlüsselung, nur ungern auf eine Cloud schieben (vielleicht ist die Ansicht ein wenig paranoid oder altmodisch aber da hat wohl jeder seine Eigenarten).

  • Wer sich nicht allzu viel mit Verschlüsselung etc. beschäftigen möchte sollte sich mal https://www.wuala.com/de ansehen. Dort werden alle Daten, bevor sie hochgeladen werden, verschlüsselt und beim herunterladen wieder entschlüsselt. Den Client gibt es für Windows, OS X, Linux, iOS und Android, für WP leider nicht, glaube ich. Für mich auf jedenfall eine gute alternative zu Dropbox, G-Drive, Skydrive und was es sonst noch für Services gibt. Kleiner aber verkraftbarer Nachteil, es dauert immer einen kleinen Moment bis man sich die Daten ansehen kann, gerade auf den mobilen Geräten, da das entschlüsseln einen gewissen Rechenaufwand benötigt.

    Aber wer ganz sicher gehen will, sollte sich einfach für nen 10er einen 16GB Stick kaufen und darauf die Daten verschlüsselt ablegen und einfach an sein Schlüsselbund hängen. Muss ja nicht immer alles in der Cloud liegen. ;)

  • In deinem Fall lohnt sich eine Cloud keines Falls.


    Ich persönlich nutze Google Drive nur um Daten vom Smartphone zum PC fix zu schicken oder eben von PC zum Netbook.
    Aber dort Daten wirklich ablegen halte ich für übertrieben bei deinen Anforderungen.
    Wenn ich jetzt z.B. an einem Film arbeite lege ich die Daten durchaus auf einer Cloud ab um auch von der Schule aus zugreifen zu können etc... aber Dauerhaft ist das kein Ort für meine Daten bzw. Kein Festplatten-Ersatz.
    500GB kosten doch heutzutage nichts mehr. Und wenn du die Fotos dann auch noch bearbeiten möchtest, kommst du um eine schnelle lokale Festplatte eh nicht drum rum ;)