Neon Genesis Evangelion

  • Mehrmals kann ich den beschisstensen MC aller Zeiten nicht aushlten (nichtmal fuer Rei)


    Die Mehrheit der breiten Masse hat heute denke ich sowieso nicht mehr die Auffassungsgabe, sich auf was anderes als einen notgeilen Oberschüler zu fokussieren der durch einen kuriosen Zufall in einer Fantasy-Welt landet und dort dann einen Harem unterhält :D Das soll gar nicht despektierlich gemeint sein, aber die Auswahl an irgendwelchen komplexeren Protagonisten heutzutage ist relativ limitiert. Ich selbst mache aber nicht neue Trends für meine Abneigung neuerer Anime verantwortlich sondern scheine da selbst in den 90ern gefangen zu sein wie manche vielleicht in dieser goldenen Ära der Final Fantasy Ableger Zeitschleife gefangen sind. Ist aber nichts, worüber ich nun all zu traurig bin, da ich nicht so viel für mich relevantes zu verpassen scheine.


    Ich hab Evangelion auf Netflix nebenher immer mal laufen und finde, die Serie funktioniert auch fast 25 Jahre später noch recht gut. Wenn auch die Low Budget Produktion mit den grauenhaften Standbildern immer mal dazwischenfunkt. Aber das gehört für mich dann auch zu Eva. Ob das wiederum den gewöhnlichen Netflix-Konsument anspricht, der sich vielleicht an dem üblichen Anime-Programm des Anbieters orientiert, ist natürlich wieder ne andere Geschichte.


    Das Marketing von Eva hat sich nun endgültig auf den letzten Rebuild Film 3.0+1.0 verlagert. Und ich muss sagen, ich bin gar nicht mal so heiß drauf. Zumindest nicht so heiß, wie ich es vor einigen Jahren noch gewesen wäre. Mit dem dritten Film hat man sich schon in eine recht seltsame Lage manövriert und 12 Jahre seit der Veröffentlichung des ersten Films sind eine so lange Zeit, wo auch ich mich frage, wie man die ganzen Ereignisse noch zu einem halbwegs souveränen Ende führen will. 2020, wenn der Film dann erscheint, sind es 13 Jahre und wenn die üblichen 1-2 Jahre Wartezeit für den Westen mitgerechnet werden, würde ich den letzten Film dann wohl 2021 oder 2022 sehen. Aktuell gibt es noch nicht einmal einen Teaser, der einen etwas auf das bevorstehende heiß macht. Bin gespannt, ob man es schafft, mich noch einmal auf Betriebstemperatur zu bringen was den letzten Rebuild-Film angeht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wo sind die beiden Filme (abgesehen von den Rebuild Dingens) chronologisch angesiedelt? End of Evangelion müsste dann ja nach der Serie spielen. Und der andere?
    Ich hab jetzt nur die erste Folge angesehen. Deswegen erlaub ich mir noch kein Urteil. Bin ja was das anbelangt völlig unbeleckt. Ich versuch auch möglichst wertfrei an die Sache ranzugehen, aber bei all der Lobhudelei, die selbst ich mitbekommen habe, geht das natürlich nicht zu 100%.

  • Wo sind die beiden Filme (abgesehen von den Rebuild Dingens) chronologisch angesiedelt? End of Evangelion müsste dann ja nach der Serie spielen. Und der andere?
    Ich hab jetzt nur die erste Folge angesehen. Deswegen erlaub ich mir noch kein Urteil. Bin ja was das anbelangt völlig unbeleckt. Ich versuch auch möglichst wertfrei an die Sache ranzugehen, aber bei all der Lobhudelei, die selbst ich mitbekommen habe, geht das natürlich nicht zu 100%.

    Death&Rebirth ist in 2 Geteilt. Der Death Teil ist eine Zusammenfassung der Serie und Rebirth ein Alternatives Ende wobei der Teil aber nicht komplett ist.


    End of Evangelion ist ne Alternative 25.&26. Episode wobei die Alternative 25. Episode den Kompletten Rebirth Teil des 1. Films zeigt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wo sind die beiden Filme (abgesehen von den Rebuild Dingens) chronologisch angesiedelt? End of Evangelion müsste dann ja nach der Serie spielen. Und der andere?


    Von den beiden Filmen die bei Netflix Online sind ist eigentlich nur End of Evangelion relevant. Death & Rebirth oder Death True, wie diese Version hier heißt, ist nur ein Zusammenschnitt der Serie. Death & Rebirth war die Originalversion. Eine Hälfte des Films war der Zusammenschnitt, der zweite Akt war schon ein Teil von End of Evangelion, der zu der Zeit aber noch nicht komplett fertiggestellt war. Death True auf Netflix müsste also nur der Zusammenschnitt sein, den man sich schenken kann sofern man die Serie vorher gesehen hat oder aber wirklich alles komplett schauen möchte.


    End of Evangelion könnte man auch als "True Ending" bezeichnen. Der Film ersetzt die letzten beiden Folgen der Serie, die lediglich im Unterbewusstsein von Shinji stattfinden und ungefähr so befriedigend für ein Ende waren wie die letzten beiden GoT Folgen der achten Staffel. Die drei Rebuild Filme spielen halt nach End of Evangelion, spielen aber in einer völlig neuen Zeitlinie.



    Ich hab jetzt nur die erste Folge angesehen. Deswegen erlaub ich mir noch kein Urteil. Bin ja was das anbelangt völlig unbeleckt. Ich versuch auch möglichst wertfrei an die Sache ranzugehen, aber bei all der Lobhudelei, die selbst ich mitbekommen habe, geht das natürlich nicht zu 100%.


    Ich denke, man muss EVA schon rund 10 Folgen Zeit geben, bis sich das Konzept langsam entfaltet und man ungefähr weiß, auf was das hinausläuft.


    Ich hatte es glaube ich schon einmal geschrieben, aber ich denke weiterhin, es ist unmöglich, die Serie unvoreingenommen zu schauen. Du bist ja bereits jetzt beeinflusst von Meinungen, die du so über die Jahre vermutlich zur Serie aufgegriffen hast. Ich würde auch nicht von einer einvernehmlichen Lobhudelei hier sprechen, da die Serie glaube ich besonders bei der jüngeren Generation überhaupt nicht anzukommen scheint.


    Überhaupt ist EVA etwas, wo man nach dem ersten Durchlauf der Serie vielleicht gerade mal 40-50% des Großen Ganzen gesehen hat. Und die Hingabe, die Serie nun mehrmals zu schauen, hat sicherlich auch nicht jeder. Ob Evangelion was für dich sein wird, ist schwer zu sagen da jeder anders auf die Serie/Filme reagiert. Als ich Ende der 90er all das zum ersten mal gesehen habe, war ich ohne das Internet komplett unbelastet und konnte mich hier auf etwas einlassen, was ich so noch nie gesehen habe. Der Effekt ist heutzutage nicht mehr zu erreichen. Es sei denn man hats als Fan von Anime geschafft, noch nie etwas von NGE zu hören^^



    Edit: Da ich immer länger brauche bei meinen langen Texten, sollte ich noch anmerken, der Beitrag ist entstanden bevor ich den von @DantoriusD erblickt habe :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich denke schon, dass man sich die Originalserie noch heute geben kann, zumindest wenn man sie in Hinblick auf den Zeitgeist von damals betrachtet ist sie wirklich immer noch sehr gut, auch wenn es ähnliche Serien heute zuhauf gibt. Die letzten beiden Folgen kann man dann aber auslassen und stattdessen gleich mit den Filmen weitermachen, die beiden Folgen sind wirklich absolute Grütze.

  • ie letzten beiden Folgen kann man dann aber auslassen und stattdessen gleich mit den Filmen weitermachen, die beiden Folgen sind wirklich absolute Grütze.


    Als ein Ende für die Serie sind sie das, aber da es ja mit End of Evangelion weitergeht sind sie eigentlich ein recht guter Einblick in den Verstand eines Teenagers. Einiges davon hat es sogar in den Spin-Off Manga "The Shini Ikari Raising Project" geschafft. Besonders aber im Hinblick auf die damalige Otaku-Kultur wird Evangelion bei den Leuten, die die Serie wirklich schon in den 90ern verfolgt haben, immer einen besonderen Platz einnehmen.


    Es gab auch einige recht unterhaltsame Evangelion-Klone wie Bokurano. Ich würde auch noch Eurkea Seven dazuzählen, wenn auch eigentlich schon viel zu eigenständig um die Serie als EVA-Klin abzustempeln.


    Aber als Charakterstudie ist Evangelion bei mir weiterhin ungeschlagen. Deswegen finde ich es schade, dass man vieles davon in Rebuild 3.33 völlig über den Haufen geworfen hat. Hatte ja glaube ich mal geschrieben, dass ich mehrere Anläufe brauchte bis ich den Film erstmals komplett geschaut hatte. Durch das, was 2011 in Japan passiert ist, ist leider auch die komplette Rebuild-Planung durcheinander geraten. Der Mentale Zustand von Anno und viele eigenbrötlerische Ideen bei Kara haben dann eher dafür gesorgt, dass zu viele Köche den Brei verdorben haben.


    Mittlerweile würde ich sogar sagen, man könnte Evangelion auch so enden lassen mit 3.33. Entweder das, oder man setzt sich nochmal an eine OVA wo dann mal etwas abgearbeitet wird, was vor dem Timeskip geschehen ist. Es gibt einfach eine zu große Lücke, dass man all das, was man in 3.33 sieht, verarbeiten kann ohne danach unangenehme Fragen zu stellen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die Mehrheit der breiten Masse hat heute denke ich sowieso nicht mehr die Auffassungsgabe, sich auf was anderes als einen notgeilen Oberschüler zu fokussieren der durch einen kuriosen Zufall in einer Fantasy-Welt landet und dort dann einen Harem unterhält :D


    Ich fand Shinji auch schon damals "aktuell" beschissen.
    Da kann ich noch Makoto aus School Dass eher nachvollziehen :D

  • Ich stelle mal eine Theorie auf, die natürlich nicht der Wahrheit entsprechen muss!
    Universum und Netflix haben um die Rechte für NGE konkurriert und Netflix hat letztendlich die Rechte bekommen. Allerdings hat Universum die deutsche Synchro erstellt und darf diese womöglich vorenthalten und hat diese an Netflix nicht rausgerückt.

    Ist glaube der Grund warum Netflix NGE weltweit neusynchronisiert hat und eigentlich alle damit unzufrieden sind.


    Shinjis neue Stimme (Tom Holland auf deutsch) finde ich da noch sehr gelungen, Misato klingt leider etwas zu jung, die Stimme ist aber sonst sehr sympathisch. Rei ist leider nicht Frau Dr. Samia Little Elk, allein das ist Schande genug für die Dub(aber an sich war der eine Satz den ich nun von ihr gehört habe okay.)


    Was ich aber schade finde ist die komplette Betonung diverse Worte aus dem Evangelion Kosmos (EWAAAA) oder eben japanischer Namen, dachte aus dem Tal wären wir seit den 90ern/2000ern raus.



    Naja, für die Leute welche die Serie nicht kennen, schauts auf japanisch an. Wobei hier ja die Amis auch die neuen Subs kritisieren, da gewisse Sachen wohl nun anders übersetzt sind.


    Hier kann man sich aber streiten was nun thematischer besser passt oder wirklich in der intention der Serie oder über die Jahrzehnte im Fanhirn verwurzelt ist.

    Ich fand Shinji auch schon damals "aktuell" beschissen.

    Shinji ist halt ein kleine Junge mit psychischen Problemen welcher über sich selbst hinauswächst und eben am Ende etwas lernt. Er ist halt alles andere als der typische Shonen Protagonist was es wirklich leicht macht ihn eben nicht zu mögen.




    Gestern früh habe ich mir übrigens folgendes Video angesehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist echt interessant, was es alles zu NGE gegeben hat/gibt. Als wir im März in Japan waren hat man auch immer noch überall die NGE Pachinkohallen gesehen. Wir waren auch im NGE Store und hatten die Möglichkeit überteuerte Kleidung mit Logos zu kaufen^^ Ich hab mich dann aber für Postkarten mit Motiven/Standbildern aus der Serie entschieden.

  • Shinji ist halt ein kleine Junge mit psychischen Problemen welcher über sich selbst hinauswächst und eben am Ende etwas lernt. Er ist halt alles andere als der typische Shonen Protagonist was es wirklich leicht macht ihn eben nicht zu mögen.


    Das sehe ich ganz ähnlich. Shinji war nie der tollpatschige Shonen-Junge zum lieb haben. Es ist ein psychisch sehr labiler Junge, und das fand ich im Kontrast zu den typischen Anime-Helden immer recht interessant. Er ist ein Feigling und tut nur etwas, wenn ihm jemand etwas aufträgt. Während sämtliche Helden so ambitionierte Ziele haben wie der stärkste im Universum zu werden oder der Held in einem Fantasy MMORPG zu sein als Everybodys Darling, wünscht sich Shinji einfach nur geliebt und anerkannt zu werden. Und wie man weiß, nicht einmal diese simple Zielsetzung gelingt ihm.


    Aber selbst so ein Makoto von School Days ist mir noch lieber als der typische 0815 Protagonist, tollpatschig oder aalglatt.
    Gerade, weil er so hormongesteuert war und dachte, er könne sich wie ein Karnickel bei all seinen Mitschülerinnen ohne Konsequenzen einmal durchrammeln, hat ihn schon wieder recht nahbar gemacht. Bei Shinji Ikari wird das Tier hingegen nur bei komatösen Mitschülerinnen geweckt.


    Das Video von Crunchyroll werde ich mir später auch mal geben, scheint recht interessant zu sein.



    Ich hab mich dann aber für Postkarten mit Motiven/Standbildern aus der Serie entschieden.


    Vermutlich die bessere Wahl als sich für umgerechnet 20 Euro eine Tasse zu kaufen, wo dann einzig und alleine das Logo von Nerv drauf ist :D Spätestens wenn der neue Film kommt wird dann auch wieder so viel Merch produziert, dass es praktisch kein entrinnen vor dem Franchise gibt : D


    Mein EVA-Merch beschränkt sich überraschend nur auf ein paar Figuren und ein Badehandtuch. Vor einigen Wochen hatte ich mir dann meine erste Rei Figur überhaupt zugelegt nach all den Jahren- Für ne Prize Figur gefällt sie mir recht gut.


    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich finde die Synchronisation nicht so schlimm, ich will weiter schauen. Doch 4:3 ist für einen 16:9 Fernseher eigentlich gift. Wegen der einbrennung gefahr, mein letzter LED 16:9 Fernseher hatte wegen 4:3 Serien zwei fast unsichtbar Balken, die vom 4:3 stammen. Netflix und Co brauchen für so einen fall einen Vollbild Modus oder ähnliches, wie es mit der PS3 mit DVDs möglich ist.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Doch 4:3 ist für einen 16:9 Fernseher eigentlich gift. Wegen der einbrennung gefahr, mein letzter LED 16:9 Fernseher hatte wegen 4:3 Serien zwei fast unsichtbar Balken, die vom 4:3 stammen.


    Ich dachte immer, bei LED kann nichts einbrennen. Was du da siehst ist vermutlich lediglich Ghosting was besonders die Streaming-Dienste verursachen. Mein Philips 4K hat ein erhebliches Problem mit Ghosting, allerdings auch nur bei tiefschwarzem Hintergrund sichtbar und verschwindet eigentlich sofort bei einem Refresh.


    Evangelion ist auch auf Blu-ray noch im 4:3 Format. Wie immer bei so alten Serien ist es kaum möglich, hier noch irgendwas zu drehen. Bin eher froh, dass Netflix hier nicht irgendwas verändert hat und zumindest das Original Bildformat beibehalten hat. Gibt genug Experten die denken, wenn man Zoom & Crop anwendet und man ein künstliches 16:9 damit erschaffen kann, würde das gut ankommen. Sieht aber einfach nur schlimm aus.


    Das Video von @Vincent kann ich echt empfehlen. Besonders geeignet für diejenigen, die nach dem Ende der Serie inklusive End of Evangelion völlig planlos sind, was da gerade passiert ist. Den Rest schaue ich am Wochenende mit meiner Freundin, wirklich sehenswert.



    Kleiner Nachtrag:



    Shinjis neue Stimme (Tom Holland auf deutsch)


    Ich wusste, die Stimme kommt mir bekannt vor. Daher hatte ich auch schnell ein vertrautes Gefühl und meinte noch, eine der wenigen brauchbaren Stimmen. Erinnert sogar ein wenig an Hannes Maurer von der Stimmlage.


    Der Monolog von Shinji bezüglich Kaworu wurde wohl, wie es ausschaut, auf Wunsch von Kara geändert. Hat da jemand mehr Infos zu? Wäre natürlich nun schön, den Original-Dialog zu kennen. Muss ich selbst mal reinhören später.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Mein Highlight aus dem Crunchyroll Video ist und bleibt aber wirklich Schick Gendo, es gab in Japan ein neues Artbook zu NGE, in diesem geht es Primär um die ganzen neuen Artworks aus den Werbekampagnen wie z.B. die neuen Klamotten oder eben die Rasiererkampagne.


    Die Kleidung sieht echt stylisch aus, muss man sich mal angesehen habe.

    Vermutlich die bessere Wahl als sich für umgerechnet 20 Euro eine Tasse zu kaufen, wo dann einzig und alleine das Logo von Nerv drauf ist Spätestens wenn der neue Film kommt wird dann auch wieder so viel Merch produziert, dass es praktisch kein entrinnen vor dem Franchise gibt : D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach, ich glaube der neue Film wird den Merchkram nicht soooo viel steigern. Da gibt es schon so ziemlich alles^^'

    Der Monolog von Shinji bezüglich Kaworu wurde wohl, wie es ausschaut, auf Wunsch von Kara geändert. Hat da jemand mehr Infos zu? Wäre natürlich nun schön, den Original-Dialog zu kennen. Muss ich selbst mal reinhören später.

    Was interessant ist, in dem Video oben kommt auch die Werbekampagne zum NGE Paarring vor und nun rate mal welches Paar damals Werbung für den Ring machte?^^




    Mein EVA-Merch beschränkt sich überraschend nur auf ein paar Figuren und ein Badehandtuch. Vor einigen Wochen hatte ich mir dann meine erste Rei Figur überhaupt zugelegt nach all den Jahren- Für ne Prize Figur gefällt sie mir recht gut.

    NERV Badetuch? Könnte ich mir auch gut vorstellen^^ Mein erstes Animemerch war damals eine kleine Rei Figur sowie später ihr EVA. Wo die Figur hin ist weiß ich gar nicht mehr, aber Einheit 00 (blaue Version) steht auf meinem Schreibtisch im Büro. Mittlerweile an vielen Stellen geklebt aber hey, das Ding ist über 14 Jahre alt^^





    Ich finde die Synchronisation nicht so schlimm, ich will weiter schauen. Doch 4:3 ist für einen 16:9 Fernseher eigentlich gift.

    Das ist bei Bleach oder eher vielen alten Serien auf Netflix leider genau so, meine Eureka Seven DVDS sind dadurch auch leider nicht mehr so angenehm zum ansehen.


    Bei den Netflix Sachen behelfe ich mit mit dem Tablet, da ist es dann trotzdem Vollbild.

  • Ach, ich glaube der neue Film wird den Merchkram nicht soooo viel steigern. Da gibt es schon so ziemlich alles^^'


    Nach dem Video kann man sagen, man hat zumindest alles gesehen was in Sachen Merch-Ausschlachtung möglich ist :D
    In Deutschland könnte Wilkinson (in Europa Wilkinson, in den USA und Asien wohl hauptsächlich unter Schick bekannt) wohl einpacken, wenn sie auf einmal Wilkinson-Gendo oder Kaji präsentieren würden. Aber natürlich wird sämtliches Merch beim neuen Film dennoch nicht zu kurz kommen.



    NERV Badetuch? Könnte ich mir auch gut vorstellen^^ Mein erstes Animemerch war damals eine kleine Rei Figur sowie später ihr EVA.


    Es ist ein EVA-Racing Badetuch mit Mari als Motiv. Allerdings müsste ich vermutlich 12 Jahre alt und ein schmächtiger japanischer Junge sein, um mich damit wirklich abtrocknen zu können : Daher dient es nur als Deko. Das war noch zu einer Zeit, wo Evangelion 3.0 noch nicht erschienen ist und ich noch viel Potential in Mari sah. Das hat sich ja nun auch erledigt^^


    Mein erstes Anime-Merch war dann tatsächlich auch Evangelion. Nämlich eine Figur von Asuka als Gothic Lolita, die ich mir 2008 auf der Animagic gekauft hatte. Erst Jahre später bemerkt, dass das ne Prize Figur war und ich 40 Euro dafür gezahlt hatte und bei jedem anderen Händler für den Preis das Doppelpack bekommen hätte, wo noch Rei dabei gewesen wäre^^
    Aber SEGA macht etliche gute Prize Figuren, besonders als Laie habe ich damals nicht bemerkt, dass der ungefähre Preis, wenn die Figuren außerhalb der Automaten verkauft werden, bei 25-30 Euro liegen (in Japan oder den USA bekommt man sie ja dann noch einmal billiger).



    Was interessant ist, in dem Video oben kommt auch die Werbekampagne zum NGE Paarring vor und nun rate mal welches Paar damals Werbung für den Ring machte?^^


    Die Fans sind immer noch völlig außer sich deswegen :D
    Mittlerweile hat sich der Übersetzer zu Wort gemeldet und sein Zitat widerlegt eigentlich, dass das Studio Kara was mit der Änderung zu tun haben könnte. Er selbst spreche von einer treuen Übersetzung, allerdings habe er wohl bewusst diese Stelle geändert, um die Charaktere besser..... einzufangen? Ungefähr das waren seine Worte. Die Tweets die er verfasst hat gehen gen Richtung Selbstbeweihräucherung wie "Treu" seine Übersetzung sei.


    Jetzt habe ich mir die besagte Stelle mal auf japanisch angesehen und Kaworu sagt im japanischen Original eindeutig "Tsuki" im Bezug auf Shinji. Ich habe Evangelion erst zweimal mit der japanischen Vertonung gesehen und kann mich somit nicht mehr an alles erinnern. Aber ich würde auch sagen "Tsuki" geht mehr in die Richtung "Ich mag dich" als "Ich liebe dich". In dem Sinne wäre die alte ADV-Übersetzung, auf der auch unsere deutsche Version basiert, nicht ganz korrekt. In dem Sinne wäre es nicht so verwunderlich, wenn Kara gewollt hätte, dass es da eine Änderung gibt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Jetzt habe ich mir die besagte Stelle mal auf japanisch angesehen und Kaworu sagt im japanischen Original eindeutig "Tsuki" im Bezug auf Shinji. Ich habe Evangelion erst zweimal mit der japanischen Vertonung gesehen und kann mich somit nicht mehr an alles erinnern. Aber ich würde auch sagen "Tsuki" geht mehr in die Richtung "Ich mag dich" als "Ich liebe dich". In dem Sinne wäre die alte ADV-Übersetzung, auf der auch unsere deutsche Version basiert, nicht ganz korrekt. In dem Sinne wäre es nicht so verwunderlich, wenn Kara gewollt hätte, dass es da eine Änderung gibt.

    Uns wurde beim japanisch Kurs auch letztens gesagt, dass man in Japan eher "Ich mag dich" als " ich liebe dich sagt", sei Erwachsener und das andere eher kindlicher/zu kitschig.


    Kann ja gut und gern daran liegen und das die Amis alles etwas überdramatisieren/mit dem Holzhammer übersetzen haben wir in FFX ja schon gesehen. Da musste Yuna Tidus ja unbedingt noch klar machen, dass sie ihn liebt. Hätte John aus Texas sonst nicht verstanden.



    wo Evangelion 3.0 noch nicht erschienen ist und ich noch viel Potential in Mari sah. Das hat sich ja nun auch erledigt^^

    Ach das Potential war schon in 2.0 mit Mari vollkommen in den Sand gesetzt...finde aber immernoch Teil 2 den besten der bisherigen Filme. Was für mich aber auch am Badass "Shinji rettet Rei" Moment liegt (der wohl den third impact bissel ausgelöst hat, wups). Im letzten Band des NGE Manga wurde sie ja noch bissel nebulöser....


    Was ich an Mari aber immer mochte war die deutsche Stimme, Jennifer Weiß ist halt eine tolle Sprecherin. Und auch super sympathisch.

  • Ach das Potential war schon in 2.0 mit Mari vollkommen in den Sand gesetzt...finde aber immernoch Teil 2 den besten der bisherigen Filme. Was für mich aber auch am Badass "Shinji rettet Rei" Moment liegt (der wohl den third impact bissel ausgelöst hat, wups). Im letzten Band des NGE Manga wurde sie ja noch bissel nebulöser....


    RoE 2.22 hat mir auch am besten gefallen von den neuen Filmen. Teil 1 war praktisch eine Nacherzählung bis zu der Zeit, bevor Asuka dazu gestoßen ist, aber bereits mit einigen feinen, signifikanten Unterschieden. Teil 3 entfernt sich zu viel von allem, was Evangelion bisher aufgebaut hat. Teil 2 hingegen fand die goldene Mitte und konnte die Atmosphäre der Serie einfangen, aber genug neues präsentieren. Zu Mari gabs wirklich ne menge interessante Theorien über die Jahre und dann gabs ja auch noch die Preview auf den nächsten Film, schon oft drüber unterhalten, wo so viel gezeigt wurde was dann letztendlich im dritten Film nie zu sehen war. Und in dieser Preview oder was immer das war, schien Mari eine recht große Rolle zu spielen. Wir werden es wohl leider nie erfahren. Ihre deutsche Stimme find ich auch recht passend.


    Wo du schon auf den Manga zu sprechen kommst, der hat glaube ich bisher das rundeste Ende :D
    Als Y. Sadamoto vor gefühlt 200 Jahren mal meinte, für seinen Manga wünscht er sich, dass alle am Ende glücklich sind, hat er vieles dafür getan, sein Versprechen einzuhalten.



    UNVERZEIHLICH DASS MAN AUS REI ... WIE KANN MAN DAS NUR DEUTSCH AUSSPRECHEN? REI? SO WIE REIS? WTF?


    Ich zucke auch immer noch bei den falschen Aussprachen bei Mortal Kombat zusammen. Bei den chinesischen Namen hat man sich mittlerweile etwas gebessert (sie sprechen Shang Tsung nun halbwegs korrekt aus und nicht mehr Shang Tsang). Dann hört man aber so Begriffe wie die "Shirai Ryu" was sie "Shirai Raiyou" aussprechen.


    Die Deutschen haben dann auch das Problem, vieles so eingedeutscht auszusprechen. Und dann gibts halt diese komplett banalen Dubs wie Naruto wo damals alles, worin "Chi" vorkam grundsätzlich mit "Schi" ausgesprochen wurde.


    Ich habe Evangelion noch nicht weit genug geschaut um die Aussprachen zu hören. Aber bleibe dabei, Kaworu klingt doch ganz vernünftig. Bei den Aussprachen wird man sich dann wohl auch an dem Dub von 2004/2005 gehalten haben. Aber zumindest damals konnten sie Rei schon korrekt aussprechen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wo du schon auf den Manga zu sprechen kommst, der hat glaube ich bisher das rundeste Ende
    Als Y. Sadamoto vor gefühlt 200 Jahren mal meinte, für seinen Manga wünscht er sich, dass alle am Ende glücklich sind, hat er vieles dafür getan, sein Versprechen einzuhalten.

    Der Manga ist sowieso die beste Version von NGE die man haben kann. Hab es leider nicht geschafft mir sein Autogramm zu holen als er auf der Connichi gewesen ist vorn paar Jahren (habs danach erst erfahren T_T)

    Naja... Dafür gibt es ja noch den guten, alten O-Ton. Hat man da auch das Ending verstümmelt?

    Aus Lizenzgründen ist das Ending bei Netflix ein komplett instrumentales, anderes Lied. Fly me to the moon ist wohl teuer^^'

    • Offizieller Beitrag

    Bitte bedenkt, dass bei Evangelion sehr stark Khara die Finger im Spiel hat. Ich denke, dass trifft in erster Linie auf die englische Fassung zu, deren Redub, denke ich, auch durch Khara vorgegeben war, ebenso wie die Neuübersetzung. Dazu mal einen alten Tweet, der sich auf 3.0 bezieht, aber auch auf die neue Serie anwenden lässt:


    https://twitter.com/chryco4/status/1142154028085911552


    Die neue deutsche Fassung ist davon, denke ich, aber nicht betroffen. Trotzdem sollte man natürlich erst mal vorsichtig mit Schuldzuweisungen sein.

  • Der Manga ist sowieso die beste Version von NGE die man haben kann. Hab es leider nicht geschafft mir sein Autogramm zu holen als er auf der Connichi gewesen ist vorn paar Jahren (habs danach erst erfahren T_T)


    Der Manga hat ein rundes, abgeschlossenes Ende. Eine Rarität bei Evangelion. Wobei das Post-Ending Kapitel schon wieder etwas sehr kryptisch war. Das mit der Connichi wusste ich auch nicht. Yoshiyuki Sadamoto ist ein Mann, den man relativ selten medial irgendwo sieht daher ist es umso ärgerlicher, dass er quasi ganz hier in der Nähe war.



    Bitte bedenkt, dass bei Evangelion sehr stark Khara die Finger im Spiel hat.


    Ich komme nicht mehr so ganz drauf aber da gabs zuletzt doch noch irgendeinen Titel, wo auf einmal die Japaner bei der Lokalisierung so erpicht darauf waren, die Vorgaben zu geben. Auf der einen art kann ich das sogar verstehen. Aber wenn sollte Khara (die werden tatsächlich mit H geschrieben : D) sich auch der Sache voll verschreiben. Das bedeutet, passende, erfahrene Sprecher zu suchen und nicht das Ending nicht aufgrund der Lizenz zu entfernen. Evangelion wurde auf Netflix ja wirklich heiß erwartet und das Endergebnis, was ja anscheinend eine Zusammenarbeit von Netflix und Khara war, ist dann nicht heiß, sondern überraschend halbgar.



    dann sagt das schon viel über die Qualität und den Anspruch vom Studio+Netflix aus.


    Und da stimme ich dann auch wirklich zu, denn mit viel Hingabe ist man an die Sache nicht herangegangen. Auch wenn man betont, wie sehr man den Status der Serie respektiert um auch den Ansprüchen der Fans gerecht zu werden, reicht es, zu wissen, dass man nicht gewollt war, das ikonische Ending zu lizenzieren was sich im Verlaufe der Serie zig mal musikalisch ändert. Da fragt man sich dann, ob da wirklich viel Hingabe im Spiel war.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10