Neon Genesis Evangelion

  • Es ist wirklich unglaublich, dass insgesamt 9 Jahre vom dritten auf den finalen vierten Film vergangen sind. Der ursprüngliche Termin für den letzten Film war ja glaube ich 2015 und ich glaube es sollten auch mal 5 Filme werden. Teil 3 hat Anno ja in ein recht depressives Loch gestürzt und letztendlich konnten seine Frau und Shin Godzilla ihn motivieren, weiter zu machen. Auf dem Papier glaube ich auch, erst ist mit Evangelion durch und da wird nichts mehr kommen, aber er kommt halt auch aus der Miyazaki-Schule und die beiden kommen mir auch manchmal wie Vater und Sohn vor, daher würde ich es noch nicht komplett unterschreiben, dass das Thema Evangelion für ihn abgehakt ist. So eine Brücken-OVA, was zwischen Teil 2 und Teil 3 passiert ist halte ich für etwas wahrscheinlich, aber wenn dann ohne Beteiligung von Hideaki Anno. Von dem wird es glaube ich demnächst wieder einen Live-Action Film geben und leider wird es wohl nicht Shin Godzilla 2 sein. Ein persönlicher Wunsch von mir wäre Shin Nausicaä :D
    Er bekundete sein Interesse an einer Umsetzung, die Frage ist natürlich, ob Ghibli/Hayao Miyazaki da mitspielen würden. Für Anno wäre das ja Full Cycle, da Nausicaä seine erste große Arbeit als Animator war bei dem riesigen Vieh am Ende.


    Ich bin gerade am überlegen ob sich Evangelion jemals darum bemüht hat, essentielle Fragen zu beantworten. Und da kann ich dem neuen Film eigentlich gar nicht so viel vorwerfen, da man sich irgendwie treu geblieben ist. Die Serie endete in einem Zweiteiler in Shinjis Unterbewusstsein, End of Evangelion endete nach einem absoluten Mindfuck mit dem Third Impact und Shinjis absolut verkorkstem Wunsch. Mit dem neuen Film ist aber zumindest einigermaßen die Richtung klar geworden, in die Evangelion wohl immer gehen sollte: Kommt Gendo an sein Ziel wird die Menschheit mehr oder weniger ausgelöscht (etwas ähnliches wünscht sich Seele, aber Gendo verfolgt eigene Pläne). Kommt Shinji an sein Ziel, kommt es auf den Wunsch an, den er am Ende äußert, was ebenfalls, so labil wie er ist, zur Auslöschung der Menschheit führen kann. Alle anderen Fragen, die man so hatte, bleiben der Vorstellungskraft der Zuschauer überlassen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich habe mir nun auch den letzten Film angeschaut und muss sagen das ich zufrieden bin. Animation und deustche Snychro waren wie immer umwerfend. Story technisch bin ich sogar zufriedener als erwartet, da ich schon zu den Leuten gehörte die z.B. die Serie nur ok fanden habe ich gedacht das ich es hier so finden würde. Aber am Ende war es dann doch recht gut alles abgeschlossen. Natürlich gab es wieder viele stellen die waren Komplex der Komplexheit wegen (der Grund warum ich die Serie nicht so geil finde) aber da muss man wohl bei dem Franchise durch. Was ich aber wirklich im Gegensatz zu den anderen Filmen kritisieren muss ist die Musik. Die war jetzt auf keinen Fall schlecht, aber meiner Meinung nach kam im Gegensatz zu den vorherigen Teilen kaum episches Gefühle durch die Musik. Es gab sogar eine ein Kampf wo ich sie regelrecht unpassend fand und diesen somit um einiges schlechter gemacht hat.


    Aber alles im aller bin ich sehr zufrieden wie es zu ende ging (war ja jetzt auch nicht der riesen fan) und finde es schön das dieses Kapitel jetzt geschlossen wurde.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Oh man, das habe ich ja total vergessen. Dieses Wochenende werde ich es in Angriff nehmen. Mal sehen, ob ich mir die vorherigen drei Teile nochmal angucke. Der zweite ist mir sehr gut in Erinnerung geblieben, was ich aber leider nicht über den dritten Teil sagen kann xD.

  • Ich schaue mir momentan, nach all den Jahren endlich mal Neon Genesis Evangelion(hab nen Kumpel überredet mir die DVDs auszuleihen) an. Man kann in jede einzelne Szene die Depressionen des Autors deutlich spüren. Bin Folge 6 "Rei II"

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Laut aktuellster Ausgabe der AnimaniA hat Carlsen die Rechte für die Neuausgabe von NGE erworben.
    Dabei handelt es sich um die 7 Bändige Collector's Edition, welche im Großformat und mit Klappenbroschur erscheint. Einen Schuber soll es auch noch dazu geben.





    Für NGE Fans und Sammler defintiv eine schöne Meldung, die mich persönlich aber etwas salty macht, da diese Ausgabe grad mal vor etwas über nem Jahr in Japan erschien und z.B. Dragonball Fans seit JAHREN (!!) um die Kanzenban betteln :(

  • Hinweis an alle, die Interesse an der Neuauflage haben:


    Der 1. Band ersheint jetzt Anfang Januar und wird wahlweise mit einem Schuber und Goodies für alle Bände ausgeliefert.
    Carlsen teilte jetzt zum Jahresende noch mit, dass die Schuber-Version mit der Auslieferung bereits verlagsvergriffen ist.
    Wer also nichts riskieren will, sollte sich schleunigst darum kümmern noch ein Exemplar abzustauben.

  • @Retrohexe
    Es ist primär eine Ausgabe für Sammler.
    Die alten Bände hatten zwar Farbseiten, aber hier werden alle enthalten sein.


    Darüber hinaus werden bei einigen die Bände nicht mehr schön aussehen und manche legen Wert drauf, dass es gepflegt aussieht.


    Würde deswegen gerne die andere ander andere Serie mit solch einer Ausgabe ersetzen...wenn es sie denn gäbe

  • Programmleiter Kai-Steffen Schwarz von Carlsen Manga hat verkündet, dass man sich mit dem Lizenzgeber einigen konnte, den Schuber samt Extras, welchen es wahlweise mit Band 1 der Perfect Edition gab und schnell vergriffen war, noch einmal nachdrucken zu können.
    DIeser wird mit Band 7 ausgeliefert.


    Sichert euch also so bald wie möglich den Schuber, da die Nachfrage sicherlich ebenso hoch sein wird.


    https://www.instagram.com/p/CqdZh4kqWiC/


    Auf der einen Seite defintiv eine gute Sache für alle, die leer ausgegangen sind, letztendlich macht es aber "Limitiert" nicht mehr besonders.

  • Zur Information:
    Die gesamte Rebuild Reihe bekommt ein Re-Release zusammen mit dem finalen Film und erscheinen am 3. November.

    Es wird pro Film ein Mediabook geben. Der Abschlussfilm erscheint dazu auch noch in einer 4k Version.


    Die Filme haben zuvor schon ein Re-Release in einer Standard Blu-ray bekommen.

  • Nach exakt einmonatiger Verschiebung sind die Mediabooks nun erhältlich, mein Exemplar vom vierten Film hat Amazon sogar mal vorher rausgeschickt und kam rund 2 Tage früher an.


    Ja, über die Covergestaltung kann man halt denken, was man möchte. Genau wie bei den Studio Ghibli Filmen damals, greift man hier bei Evangelion nun erstmals auf die japanischen Cover zurück. Und die bestehen halt nur aus diesem schlichten Schriftzug. Man ist vom japanischen Lizenzgeber dazu verpflichtet, die Cover zu verwenden, die er für das jeweilige Territorium vorsieht. Leonine hat da keinen Einfluss drauf. Aber wenn ich mir halt so die internationalen Covers der Rebuild-Filme ansehe über die Jahre, auch jetzt von den Re-Releases, dann hat das schlichte japanische Cover deutlich mehr Stil. Auch wenn ich den vierten Film gerne mit dem Kinoposter als Coverdesign gehabt hätte. Und ich weiß, dass ein Steelbook mit diesem Design woanders existiert.


    Ich hatte ja alle 4 Mediabooks vorbestellt, aber auch aus Schonung meinem Geldbeutel gegenüber habe ich es dann vorerst bei Teil 4 belassen. Das Mediabook ist von anständiger Qualität, was besonders für das Booklet gilt und bei nem Mediabook immer der empfindlichste Part ist.


    Bei den anderen Filmen bin ich mir einfach nicht sicher, ob sich da das Mediabook wirklich lohnt. Teil 4 kommt zumindest nun wahlweise als 1080p und 4K sowie mit einer kompletten Bonus-Disc mit über 100 Minuten Extras während die anderen Filme halt alle als 1080p Single-Disc erscheinen mit dem bekannten Bonusmaterial, was schon damals sehr spärlich war. Da ich die Filme aber unbedingt noch mit der neuen Synchro möchte (sind ja nun beide deutschen Dubs der Filme drauf, neben dem O-Ton natürlich), werde ich mal auf Sales achten und schauen, wie sich die Preise so entwickeln. Die Mediabooks sind nicht so viel teurer als die völlig überteuerten Re-Release Amaray-Versionen. Aber die Amaray-Versionen haben das Potential dazu, deutlich günstiger zu werden.



    (FSK-Logo ist nur auf der Banderole drauf, welche, zum Glück, nicht auf Anweisung von Leonine am Mediabook festgeklebt wurde. Plaion hat sich nun auch endgültig von der Idee verabschiedet und ich kann nur hoffen, es wird bei Mediabooks genug Verleihe geben, die das fortan ebenso handhaben werden)

    PXL-20231130-164932581.jpg

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding ist schon schick, ich mag dieses schlichte Design.

    Bin aber echt kein Fan von Mediabooks. Bei meinen Ghibli-Dinger, die ich immer pfleglich behandelt habe, sind schon Gebrauchsspuren sichtbar. Diese Papphüllen sind einfach extrem anfällig – und erleiden oft schon Schäden beim Versand. Schlimmer aber fast noch finde ich, dass sie über die Jahre extrem ausbleichen, und dabei müssen sie nicht mal in der prallen Sonne stehen. Bin insgesamt kein Fan von dem Format.

  • Blackiris


    Bei den neuen Mediabooks brauchst du dir keine Sorgen machen. Im Gegensatz zu den sehr empfindlichen Studio Ghibli Digipacks hat man hier schon sehr robustes Material verwendet. Das Problem bei den Studio Ghibli Digipacks war, hier hatte Universum ja an allen Ecken und Enden gespart. Das waren wirklich extrem dünne Falt-Pappkarten, die leider häufig schon mit Macken ankamen. Und dann klebte Universum die FSK-Sticker ja noch direkt auf den Schuber drauf, manchmal ohne Rückstände nicht wirklich zu entfernen. Man muss das ja auch nur mal mit den japanischen Studio Ghibli Blu-rays Vergleichen:



    Ich bin jetzt nicht der große Mediabook-Sammler, aber so 20 Stück dürften sich schon in meiner Sammlung befinden und die haben sich über all die Jahre nahezu perfekt gehalten. Ich mache mir eher wieder sorgen, dass meine Evangelion-Disc vergammelt noch bevor am Mediabook auch nur eine Macke dran kommt^^

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10