Hilfe beim Aufbau des Teams

  • Hey zusammen,


    beim durchsuchen des Internets und der "weisen" Suchmaschine google habe ich leider nichts gefunden aber bin auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich bin dementsprechend neu und hoffe ihr könnt mir helfen!


    Kurz zur Erklärung, ich bin momentan im Schnitt lv. 40 aber habe das Problem das Gambits, Lizenzen und Ausrüstung wild durcheinander ist :x ich hatte schon sehr starke Probleme bei Doktor Cid im Draklor-Labor habe es aber nach Gefühlten 100 versuchen endlich geschafft. Danach bin ich Richtung Verwunschenden Wald und habe schon bei den einfachen Mobs Probleme gehabt. Nachdem ich mich bis zu Raflesia durchgekämpft hatte und den Kampf begonnen habe, habe ich gemerkt das das so keinen Sinn mehr macht und das ich zum einen ein höheres Level brauche aber auch meine Teamaufstellung Koordinierter werden muss.


    Zum einen wäre es echt nett wenn ihr ein paar Hilfreiche Tipps für Raflesia habt, weil ich nicht weis wie ich das mit dem MP-Verlust schaffen soll und zum Anderen hänge ich mal meine Aktuelle Team Aufstellungen ran und falls ihr da mal rüber gucken könnt und mit bei besserer Aufteilung und Equipment helfen könntet.
    (Falls es schon einen Artikel dieser Art gibt entschuldige ich mich, ich habe aber nichts dergleichen gefunden leider)


    Vaan:
    Stufe: 42 (46)

    Waffe: Diamantenschwert
    Sekundär: Kristallschild
    Kopf: Rotes Käppchen (Goldkäppchen)
    Torso: Mystiker-Kleid (Carabini-Rüstung)
    Accessoire: Hina-Kragen


    Balthier:


    Stufe: 41 (46)
    Waffe: Platinschwert (Diamantschwert)
    Sekundär: Diamantschild
    Kopf: Hypno-Krone
    Torso: Knochenrüstung
    Accessoire: Oruake-Reif


    Fran:


    Stufe: 41 (43)
    Waffe: Yoichi-Bogen
    Sekundär: Bambuspfeile
    Kopf: Hypno-Krone
    Torso: Goldkürass (Diamantkürass)
    Accessoire: Gladiatorenharnisch


    Basch:


    Stufe: 38 (43)
    Waffe: Diamantenschwert
    Sekundär: Diamantschild
    Kopf: Hypno-Krone (Goldkäppchen)
    Torso: Goldkürass (Carabini-Rüstung)
    Accessoire: Goldamulett


    Ashe:


    Stufe: 39 (45)
    Waffe: Dreizack (Heiligenpike)
    Sekundär:
    Kopf: Astrachan-Mütze (Goldkäppchen)
    Torso: Carmagnole (Erdanzug)
    Accessoire: Goldamulett


    Penelo:


    Stufe: 39 (43)
    Waffe: Aero-Stab (Jageiyakei)
    Sekundär:
    Kopf: Hypno-Krone (Goldkäppchen)
    Torso: Diamantenkürass (Erdanzug)
    Accessoire: Goldamulett


    Momentan (wie man vllt. am level merkt) kämpfe ich immer mit 1. Vaan, Balthier, Fran und 2. Basch, Ashe, Penelo. von leichter und schwerer Rüstung ist bei mir alles Durcheinander von den Jobs ganz abgesehen. Von den Gambits her habe ich Fran auf Heal und im anderen "Team" meist Ashe oder Penelo.


    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr Tipps für den Boss als auch für mein Team habt, zumindest wer schwere Rüstung tragen sollte, leiche Rüstung, Welche Waffen gut wären und wie ich das mit heal und tank mache.
    (Ansonsten könnte ich grob den Lizenzen Baum beschreiben wer dort wo vertreten ist und meine Gambits könnte ich auch notieren)


    << XXX = Ausgetauscht / verbessert >>
    _______________________________________


    Mit freundlichen Grüßen


    Crazy

  • Vom Level her bist du in einem annehmbaren Bereich (sogar etwas über dem empfohlenen Level). Das sollte keine Probleme bereiten.
    Es wird ein etwas längerer Post, da es ziemlich viel gibt, was ich dazu zu sagen habe. Es kann also etwas dauern, bis ich das alles habe. Ich editiere den Beitrag dann oder schreibe einen Neuen, falls in der Zeit schon jemand geantwortet hat.

  • Zitat von CrazyFantasy

    von den Jobs ganz abgesehen.

    Im normalen FF XII gibt es keine Jobs, da kann jeder alles machen. Spielst du FF XII International Zodiac Job System oder die normale Version?
    Und wärst du bereit, etwas zu farmen, wenn dir die richtigen Lizenzen und/oder Gegenstände fehlen, oder soll ich mit dem, was du hast, eine Taktik erstellen? Wenn du keine Lust zu farmen hast, müsstest du mir sagen, was du hast.
    Hast du bis jetzt mit oder ohne Guide gespielt?

  • Mit Jobs meine ich das einer als Tank dient, der andere als DD und der dritte dann für heal, ich weis ja nciht in wie weit das sinnvoll ist.
    Und ich habe die normale Version.


    Also ich würde durchaus farmen das ist das kleinste Problem! aber da fängt das nächste Problem mit an, meinst du die ganzen Items die die Mobs verlieren? weil die verkaufe ich immer direkt beim Händler d.H. momentan im Inventar 19 Teleport-splitter... :x

  • Okay, das beantwortet schon mal diese Fragen. Nein, ich meinte damit Ausrüstungsgegenstände. Gegenstände, die die Mobs hergeben, sind eh nur für Geld oder Handelswaren gut.
    Hast du bis jetzt nach einem Guide gespielt oder nicht? Falls nein, bekommst du ziemlich sicher die beste Waffe des Spiels nicht mehr bzw. nur noch mit der sagenhaft hohen Chance von 1 zu 1000.

    Wie gesagt, jeder Charakter kann alles machen. Dennoch gibt es manche, die etwas besser oder schlechter können als andere.
    Magier: Penelo oder Ashe sind da am besten.
    Tank: Basch oder Vaan, da die beiden die höchsten TP haben.
    Damage Dealer: Das kann jeder.

    Als Gruppe empfehle ich daher Ashe oder Penelo, Basch oder Vaan und Balthier oder Fran. Natürlich sind auch Kombinationen wie Vaan, Basch und Ashe möglich, bei denen man z. B. auf den Tank komplett verzichtet und Basch und Vaan zum Damage Dealer macht. Das ist suboptimal, da der zweiten Gruppe (Balthier, Fran, Penelo) dann ein Charakter mit richtig viel TP fehlt. Dennoch bin ich meistens so rumgelaufen (ja, ohne Tank, der stört später nur, finde ich) und hab damit alle Bosse der Hauptgeschichte und die Optionalen gelegt. Geht also durchaus.

    Dann musst du noch entscheiden, wie weit du mit dem Tank gehen möchtest. Soll der mehr ein zweiter Damage Dealer sein oder sich nur auf den Schutz der Kameraden konzentrieren? Abhängig von deiner Antwort ändert sich die Waffe und Sekundärausrüstung von dem Tank.

    Das ist die Aufstelung mit dem, was ich bisher von deiner Taktik weiß. Änderungen sind in rot dargestellt. Vorerst werde ich mich auf die Ausrüstung beschränken, die du in Läden kaufen kannst, da ich selbst nicht mehr alles zu dem Spiel auswendig weiß.

    Damage Dealer:
    Fran/Balthier:
    Waffe: Diamantenschwert
    Sekundär: Kristallschild
    Kopf: Giga-Helm
    Torso: Carabini-Rüstung
    Accessoire: Hina-Kragen

    Tank
    Vaan/Basch:
    Waffe: Yoichi-Bogen
    Sekundär: Bambuspfeile
    Kopf: Goldkäppchen
    Torso: Carabini-Rüstung
    Accessoire: Hina-Kragen

    Magier
    Ashe/Penelo:
    Waffe: Jageiyakei
    Sekundär:
    Kopf: Goldkäppchen
    Torso: Erdanzug
    Accessoire: Hina-Kragen

    Das Zeug kannst du alles in Balfonheim kaufen. Entweder kaufst du alle Ausrüstungsgegenstände doppelt oder rüstest immer um, wenn du die aktiven Charaktere wechselst.
    Tu dir einen Gefallen und rüste allen aktiven Charakteren Hina-Kragen aus und allen passiven Goldamulett. Du sparst dir damit sehr viel Farmarbeit.
    Einen weiteren Gefallen tust du dir, wenn du nicht mit Magie angreifst. Das macht selbst bei auf Magie ausgelegten Charakteren mit guter Ausrüstung weniger Schaden als normale Angriffe. Außerdem müssen Magier später eh nur heilen. Wenn sie mit Magie angreifen, stirbt dir zumindest bei den stärksten, optionalen Bossen die Gruppe weg. Dann sind die manchmal zu langsam, um rechtzeitig eine Heilung zwischen die Attacken der Gegner zu zaubern.
    Gamits folgen demnächst.

  • Ich habe komplett ohne Guide gespielt, Spiel rein und los so ungefähr. Und das mit der besten Waffe ist zwar schade aber nimmt mir nicht den Spaß am Spiel!
    Wegen den Ausrüstungsgegenständen, wie funktioniert das wenn denn das also dadurch an besseres zu kommen? bzw wie komme ich daran, mobs killen, Handelsware etc .? ich hätte mit 10-20 Stunden sammel und farm arbeit kein Problem.



    Also ich kann auch ohne Tank spielen das ist mit nicht wichtig das ich UNBEDINGT jetzt einen tank haben muss oder ähnliches, habe ich nur hin und wieder auf ein paar anderen Seiten gesehen das das empfohlen wird.


    Schon mal vielen danke für deine Mühe, werde jetzt mal etwas Gil farmen gehen und mich auf den neusten Stand bringen.

  • Für die beste Waffe darf man bestimmte Schatztruhen nicht öffnen. Die Schatztruhen stehen allerdings so, dass man die zwangsläufig öffnet, außer man weiß, dass man es nicht darf. Hinweise darauf gibt es im Spiel keine.

    Da habe ich mich etwas unpassend ausgedrückt. Es gibt wenige Gegenstände von Mobs und normalen Gegnern, die gute Ausrüstung sind. Gutes Zeug gibt es als Belohnung für manche Mob Jagden (Herr X um eine mit guter Belohnung zu nennen). Meistens findet man das Zeug aber in Schatztruhen oder bei einem Händler (in der Totenstadt Nabudis). Der verkauft die besten Rüstungen, und eigentlich hätte ich dich zu dem geschickt, da das Zeug bereits verfügbar ist, aber das schafft deine Gruppe selbst bei gedrückter R2 Taste und vermeiden von allen Umwegen wahrscheinlich noch nicht. Wenn du die Ausrüstung aus Balfonheim hast, würde es gehen. Dann ist es aber nicht mehr so wichtig und du kannst auch später hingehen und das Zeug kaufen.

    Find ich auch, ein Tank wird überbewertet. Mit richtiger Ausrüstung halten alle Charaktere genug aus, um anstatt dem einen zweiten Damage Dealer zu nehmen. Dann ist die oben genannte Ausrüstung für deinen Tank passend. Es gäbe noch eine bessere Waffe und Sekundärausrüstung für den Tank, welche allerdings nur minimale Boni bringt und vorerst vernachlässigt werden kann und sollte. Hast du den Zauber Amor? Wenn ja, benutze das mal auf deinen Tank, wenn du die Ausrüstung hast. Dann kannst du ja entscheiden, ob du einen willst, oder nicht. Wenn du kein Amor hast, kannst du es dir in Rabanastre, Bur Omisace oder im Dorf Elt kaufen.

    Und falls Fragen sind, warum ich etwas empfehle, dann frag. Sonst sage ich einfach das, was für mich funktionieren würde ohne eine Erklärung, warum das gut ist.

  • Dann habe ich warscheinlich schon meine Chance verspiel, ist aber auch nicht sooo wichtig.


    Waffen/Rüstung die man verkauft hat bekommt man auch nicht wieder oder? weil von den Anfangs Mob-Jagden z.B. habe ich auch einiges verkauft ich weis ja nicht wie wichtig das auch ist für den späteren Spielverlauf.
    Was hat das jetzt mit den Waffen farmen aufsich? weil ich wüsste nciht das man in FF12 craften kann oder deren gleichen bezieht sich das dann wirklich auf Mob-Jagden, Schatztruhen usw.?


    Wegen dem Zauber Amor kann ich morgen mal gucken habe grade aus gemacht ^^, bzw was bringt der Zauber?


    Was mich interessiert, warum du für Vaan und Bash den Bogen gegeben hast als "Tank"...?

  • Kommt drauf an, was du verkauft hast. Viele Waffen und Rüstungen gibt es mehrmals bis unendlich und das Anfangszeug ist relativ unwichtig für spätere Herausforderungen.

    Craften direkt gibt es nicht. Abgesehen von Mob Jagden, Schatztruhen oder normalen Gegnern, von denen man Waffen bekommen kann, hat das Spiel Handelswaren. Wenn bestimmte Gegenstände in einer bestimmten Anzahl verkauft werden, generiert sich daraus eine Handelsware und der Zähler der dafür benötigten Gegenstände geht auf 0 zurück. Häufig sind das nutzlose Gegenstände, die zu dem Zeitpunkt der Erstellung bereits weit hinter der Stärke deiner aktuellen Ausrüstung zurückliegen. Manchmal sind aber doch ganz gute Gegenstände dabei. Kann dir später oder morgen mal raussuchen, was da gut ist, und wie es hergestellt werden kann.

    Der Zauber bringt, dass Gegner nur noch den Charakter angreifen, der unter dem Einfluss von Amor steht. Eine Ausnahme gibt es, das sind Flächenangriffe. Wenn ein Gegner einen Flächenangriff auf den Tank startet und deine anderen Charaktere in der Reichweite stehen, werden sie trotzdem getroffen.

    Das habe ich gemacht, weil du die Waffe bereits hast und die 75 Attacke hat. Das ist nur um 5 geringer als das beste, was du momentan kaufen kannst. Eigentlich wäre für einen Tank definitiv eine Einhandwaffe mit Schild besser, da das den Reflex und die Chance für Ausweichen erhöht. 1. Du sagtest, es muss kein direkter Tank sein. 2. Bosse bekommen später die Fähigkeit Reflex ignorieren. Ab dann kann dein Tank den Angriffen nicht mehr auswecihen, egal welche Ausrüstung dieser Charakter trägt.
    edit: Ich sehe gerade, du hast bereits ein zweites Diamantschwert. Gib dem Tank das Schwert und den besten Schild, den du hast.

  • Okey, sind die Waffen bis zu meinem jetzigen stand (grob betrachtet) denn von Bedeutung wenn ich sie habe oder verkauft habe?


    Wenn du mir das Morgen mal raussuchen könntest oder mir sagen könntest wo ich gucken soll wäre das echt Klasse.


    Ich glaube den Zauber habe ich, zumindest habe ich meine Magie Lizensen weit ausgeprägt bei den Miesten und habe auch in den Shops immer alles gekauft bis auch Blitra, Eisra usw. aus Balfonheim.


    Alles klar mach ich, wie sieht das dann mit dem heal aus? ich habe bei meinen "Healern" wie ich es beschrieben habe im ersten Post bei den Gambits TP beim Gefährten <70% Vigla ganz oben, aber du sagtest ja das Gambits noch folgen also wenn du das da mit reinmachst wäre das absolut okey.


    Für heute muss ich erstmal rausgehen aus dem Forum werde aber morgen wieder on sein dann sobald ich den PC starte.


    Schonmal danke für die Rüstungsverbesserungen, werde ich direkt auffrischen bei mir

  • Gerade bei Rafflesia sollte man nicht Magie unbrauchbar oder schwach nennen. Immerhin ist Rafflesia gegen Wind empfindlich und damit gegen den Zauber Aeroga. Das hätte er mit folgendermaßen nutzen können oder kann es nutzen, wenn er noch bei dem Boss ist:


    - Für je Ashe und Penelo Sakura-Stock (Rabanstre), Erdanzug, Goldkäppchen (beide Balfonheim) kaufen.
    - Aeroga in Archadis holen.


    Taktik:
    - Ein Tank besimmen der das beste an Schwerer Rüstung und leichter Kopfbedeckung trägt was du hast. Dazu Schild und Stilett.
    - Ashe und Penelo mit den genannten Sachen ausrüsten, vollheilen (i.d.R. zu dem Zeitpunkt ein 20% Schadensboost), beide mit Ener belegen und dann alle drei mit Reflek belegen.
    - Ashe und Penelo in Reserve stellen und beiden die Gambit "Sich selbst -> Aeroga" machen.


    Kampfgeschehen:


    - Mit Tank reinlaufen und so nah an Rafflesia ranlaufen wie möglich. Währendeesen schon einmal Bann (Bur Omisace) zaubern. Warten bis er anvisiert wird, sofern noch nicht geschehen.
    - Nun Ashe und Penelo reinholen und Gambit anwerfen.
    - Kampf sollte nach 2 Zauberrunden vorbei sein.


    Erklärung:


    - Sakura-Stock erhöht Windschaden um 50%
    - 100% mehr Schaden durch Rafflesias Schwäche.
    - 30% mehr Schaden durch Ener.
    - Alle drei haben Reflek und Rafflesia steht am nächsten an ihnen dran. Da die Zauber auf die Chars selbst gehen, wird Aeroga 3x auf den nächststehenden Gegner reflektiert.
    - Pro Treffer ca. 7371 x 3 = 22113 Schaden von einem Charakter x 2 = 44226 Schaden pro Runde. Rafflesia hat nur ca. 72000. Das ist ohne den 20% Boost durch volle HP gerechnet. Macht aber eh keinen Unterschied bezüglich der 2 Runden.
    - Rein theoretisch könnte man den Tank weglassen und den dritten Charakter, der den Kampf startet, auch dieselbe Ausrüstung anlegen und ihn mitzaubern lassen. Empfehle in dem Fall Vaan. Dann wäre Rafflesia in einer Runde machbar.


    Das MP-Feld tut in dem Fall nichts zur Sache, da es die MP nicht in 2 Runden auffrisst. Und selbst wenn. Ein Final-Elixier hat er bestimmt. Für sowas ist das gut, die muss man nicht aufheben.