Omega MK.XII - Berichte und Taktiken

• Zitat von Henker;109155

Im japanischen Lösungsbuch steht drin, dass Omega in den kommenden Versionen ein Zehntel seiner HP haben wird? lol?

:O Nein, im japanischen Lösungsbuch wird seine TP-Zahl nun einmal mit 10.000.000 angegeben. Ich frage mich, was daran so schwer zu verstehen ist *g*

• Zitat

im japanischen Lösungsbuch wird seine TP-Zahl nun einmal mit 10.000.000 angegeben

Toll, im Deutschen Lösungsbuch wird das auch mit 10.000.000 Mio angegebnund er hat 1 Mio. Warum sollte er dann in der jap. ersion 10.000.000 Mio haben???

• Zitat von CHAOS;109158

Toll, im Deutschen Lösungsbuch wird das auch mit 10.000.000 Mio angegebnund er hat 1 Mio. Warum sollte er dann in der jap. ersion 10.000.000 Mio haben???

Herrje, glaubt es oder glaubt es nicht *g* Wenn ihrs nicht glaubt, schafft euch die japanische Version an und findet es selbst raus. Ich habe sie gespielt und Omega ist dort um einiges schwerer und langwieriger als in der PAL-Version, weil er eben das Zehnfache an TP hat. Keine Ahnung, warum er für die westlichen Versionen so abgespeckt wurde.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Neopaloa, Du missverstehst mich total und hast meine Ironie nicht verstanden!

Nochmal ganz langsam:

> >> In der japanischen Originalfassung hat Omega durchaus 10 Millionen TP,
    > >> für die US-und PAL-Variante wurde das seltsamerweise auf 1/10 abgespeckt.
    > >> (Neopaloa)
    > >
    > > Wo steht das? Wer sagt das?
    > > (Henker)
    >
    > Das steht z.B. im japanischen Lösungsbuch?
    > (Neopaloa)

Aha, es steht also im jap. Lösungsbuch, dass Omegas HP in der US- und PAL-Version auf 1/10 abgespeckt werden wird. Wenn Du nun die Ironie verstehst, verstehst Du hoffentlich auch meine Frage.

Aber diese Frage hast Du nun im letzten Post beantwortet: "Keine Ahnung!"

Hier gehts doch nicht darum, ob wir Dir glauben oder nicht. Wir haben alle vor Jahren die jap.Version gespielt und wir haben alle vor Jahren den jap. Omega mit 10Mio als echt harten Gegner plattgemacht. Genauso haben wir alle den billigen Omega plattgemacht.

Das heisst auf deutsch: Wir wissen alle, dass seine HP um 1/10 abgespeckt wurden!

Aber das muss ja irgendwo dokumentiert sein. Square z.B. muss doch auch öffentlich dazu Stellung nehmen, warum sie soeinen Usinn verzapft haben und einen starken Gegner zur lächerlichen Witzfigur gemacht haben.

Also noch einmal: Mit meiner Frage wollte ich nicht wissen, ob es stimmt, sondern ich wollte wissen, wo diese Abspeckung dokumentiert ist! War vielleicht bisschen unglücklich formuliert...
    :)

Liebe Grüsse
    Henker

• Na, man kann gegen ihn in den Megakristh kämpfen (Erst nach Giruvegan und wenn Yasmat als Mob verfügbar ist.) Das ist eine "Antike Maschine", die durch die Dimensionen streift *lol*

Level würde ich dir ab 70 empfehlen. Und die Taktik ist ganz simpel -> Du sorgst dafür, dass ein Charakter einen Treffer von ihm verkraftet (am besten die Großrüstung oder Maximillian Basch anlegen und als Helm Lorbeerenkranz, damit er viele HP bekommt. Oder legst gleich eine Dubli-Kette an, Hauptsache er überlebt einen Treffer. Dann sprechen deine anderen Charaktere ständig Amor und Revers auf ihn. Amor am besten manuell wieder zaubern (neben der Gambit Einstellung Basch-> Amor). Revers verfehlt, wenn er sich schon in den Zustand befindet, aber du kannst es "perfekt" timen, wenn du gut abschätzen kannst.

Zitat

Usinn verzapft haben und einen starken Gegner zur lächerlichen Witzfigur gemacht haben.

Finde ich eigentlich gut und es macht auch Sinn. Wenn man weiß, wie man vorgehen soll (Siehe obige Taktik), kann man gar nicht verlieren. Es würde nur "etwas" länger dauern. Omega MK XII hat ja nur die eine Attacke :P

• die beste und einfachste taktik gegen omega anzukommen ist diese, habe gerade vor 20 min. wieder gegen ihn gekämpft und gewonnen, also

wenn ihr in dem kartenabschnitt bei omega seid, dann macht ihr auf alle partygänger "reverse" am besten immer einzeln, sodass ihr diesen gleich danach aus der party nehmen könnt und dann den nächsten wieder in der party, sprich, es ist immer nur einer in der party, wieso? damit das reverse nicht abläuft, wenn alle jetz im zustand reverse sind, lauft ihr mit einem zu omega, seid ihr da, holt ihr die anderen beiden in die party und zaubert "abwehr malus" ca. 10 mal wies im lösungsbuch steht, gleich danach wo ihr den zauber ausgeführt habt, flieht ihr wieder vor omega sodass er euch nicht mehr treffen kann, diesen vorgang wiederholt ihr bis ihr 10 mal abwehr malus gemacht hab <<< dauer ca. 10-15 min.

nachdem das passiert ist, setzt ihr die übrigen wieder in den zustand "reverse", nimmt sie aus der party bis der letzte steht, mit dem auch wieder reverse und zu omega stiefeln, wenn ihr bei omega seid die party vervollständigen, kloppt solange auf ihn ein bis euer zustand verschwindet, danach aktiviert ihr folgendes

gambit 1 : einen gefährten unter 90% tp - vigra
    gegner im blickfeld - angriff

gambit 2 : einen gefährten - engel
    einen gefährten - courage
    einen gefährten - protega

gambit 3 : einen gefährten - engel
    einen gefährten - hastga

meine aufstellung sieht so aus, vaan < gambit 1 + königenwinde (keine ahnung wie das jetz ausgesprochen wird -.-*, bash < gambit 3 + sonnenschwert, balthier < gambit 2 + doxalanze

selbstverständlich haben alle 3 einen stirnreif, großrüstung und dublikette angelegt

nach dem abwehr malus angriff dauert der kampf max. 5 min, auch wenn 2 eurer charaktere im zustand berserk versetzt werden, muss min. einer immer heilen, also kein grund zur sorge, der gegner ist einfacher als es den anschein hat, so gewinnt ihr aufjedenfall

viel glück ;D

• Hey^^

Hätte da mal ne Frage: Also im Lösungsbuch steht "speichere, damit du den ganzen Weg samt Töre öffnen nicht noch einmal erledigen musst"(sinngemäß*g*) Weiß ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ist damit gemeint wieder zurück zum blauen Speicherkristall? Oder kommt da noch etwas von wegen Speichermöglichkeit vor Omega? Ich seh da nämlich nichts, aber gab ja schonmal so einen Zwischenspeicherpunkt ohne Kristall in einem Ladebildschirm (falls ich das jetzt nicht ganz verwechsel O.O)

• Zitat von Darkstar;112108

Ich seh da nämlich nichts, aber gab ja schonmal so einen Zwischenspeicherpunkt ohne Kristall in einem Ladebildschirm (falls ich das jetzt nicht ganz verwechsel O.O)

Ich glaube, es gab sogar 2 solche Szenen ... Einmal vor Garuda-Kampf und ein andermal nach dem das/der Sonnengespinst zerstört wurde. :D

Aber es ist wie CHAOS es sagt, e gibt nämlich nur 1 Speicherkristall in ganz Megakristh. Vorsichtshalber würde ich alle normalen Gegner links liegen lassen und den Weg zu Omega suchen, weil, wenn du abkackst hast du die ganzen nervigen normalen Gegner, welche eigentlich überwiegend nur aus Lebensverbietern besteht, umsonst besiegt.

• Zitat von Razgriz

Aber es ist wie CHAOS es sagt, e gibt nämlich nur 1 Speicherkristall in ganz Megakristh.

Erstens habe ich nicht gesagt, dass es nur einen gibt, lese meinen Post doch noch mal genau durch, zweitens gibt es zwei Speicherpunkte in Megakristh, der zweite ist vor Smjasa ;)

Zitat von Razgriz

das/der Sonnengespinst

Das Sonnengespinst ;););););););););)

• Zitat von CHAOS;112129

Erstens habe ich nicht gesagt, dass es nur einen gibt, lese meinen Post doch noch mal genau durch, zweitens gibt es zwei Speicherpunkte in Megakristh, der zweite ist vor Smjasa ;)

Sry, ich hab aus Versehen ein Kommata und kein Punkt gesetzt, im Grunde wollte ich deinen gesamten Post zustimmen. Und dass vor Smjasa (Wo war das noch genau ? oO) ist für mich kein Megakristh.

• Zitat von Razgriz

Sry, ich hab aus Versehen ein Kommata und kein Punkt gesetzt, im Grunde wollte ich deinen gesamten Post zustimmen.

?

Zitat von Razgriz

Und dass vor Smjasa (Wo war das noch genau ? oO) ist für mich kein Megakristh.

Doch, doch, der Speicherpunkt ist noch in Megakristh, soweit ich weiß in "Kristallkern".

• Zitat von CHAOS;112132

Doch, doch, der Speicherpunkt ist noch in Megakristh, soweit ich weiß in "Kristallkern".

Ich hab die Karte des Megakrith auf dem PC und da sind auch alle Speicherkristalle eingezeichnet und es ist nur einer. Was anderes ist völlig irrelevant, weil man a) da nicht wieder hinkommen kann, oder b) es sich gar nicht erst im Megakrith befindet.

• Mein lieber Herr Razgriz, schau doch selber nach wenn du es nciht glaubst, der Speicherpunkt befindet sich zu 100% im Gebiet "Kristallkern" und das ist das unterste Gebiet in Megakristh und es ist mir auch völlig egal ob man da noch mal hin kann oder nicht, das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es ein oder zwei Speicherpunkte sind, Fakt ist, es sind 2 Speicherpunkte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Zitat von CHAOS;112134

Mein lieber Herr Razgriz, schau doch selber nach wenn du es nciht glaubst, der Speicherpunkt befindet sich zu 100% im Gebiet "Kristallkern" und das ist das unterste Gebiet in Megakristh und es ist mir auch völlig egal ob man da noch mal hin kann oder nicht, das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es ein oder zwei Speicherpunkte sind, Fakt ist, es sind 2 Speicherpunkte!!!!

Besserwessi :P ... ne Scherz
    Joah...im Prinzip haste schon Recht. Liegt daran dass die Macher von FF 12 da geschlampt haben (meiner Ansicht nach zumindest).
    Man könnte das so schön unterteilen. Alles wo man auf den schwebenden Plattformen rumläuft die durch diese grünen Luftwege verbunden sind is Megakristh, und der Rest, wo man halt dauern hoch und wieder runter rennt dann Giruvegan.
    Aber nein, warum einfach, wenns auch kopliziert geht?
    Ich sehe dass also eher wie Raz^^

• Zitat von CHAOS;112134

Mein lieber Herr Razgriz, schau doch selber nach wenn du es nciht glaubst, der Speicherpunkt befindet sich zu 100% im Gebiet "Kristallkern" und das ist das unterste Gebiet in Megakristh und es ist mir auch völlig egal ob man da noch mal hin kann oder nicht, das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es ein oder zwei Speicherpunkte sind, Fakt ist, es sind 2 Speicherpunkte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ok, siehe es mal so. Im MegaKRISTALL befinden sich wahrscheinlich 1000 andere Kristalle und darunter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit andere Speicherkristalle, als die beiden, .. die man aber nie zu Gesicht bekommt (Ok, das wird albern) :D

Aber dass da ein Kristall im Kristallkern befindet hilft doch unseren hilfesuchenden Freund Darkstar doch nicht weiter. Es ist nicht falsch zu sagen, dass da ein Kristall ist - im Grunde ist doch da nur ein Kristall, welches man benutzen kann ;) Es ist deinerseits auch nicht falsch zu sagen, dass da auch 2 Kristalle sich dort befinden. Ich hatte ja auch vergessen, dass da noch eins, im Sinne des Spielers, war.

• Also ich bin kurz vor Omega , bei den vielen standortwechslern ( es sind 5 stück ) und beim vorletzten blockiert irgendetwas den standortwechsler ( XXV ) Wie kommt man da weiter ? man kann den standortwechsler nicht benutzen da dieses "etwas" es blockiert, man kann es nicht angreifen . Gar nichts. Kan mir jemand bitte schnell helfen wie ich da weiterkomm.

Gruß killer

• Hey und erst Mal willkommen hier im Forum.

Bist du dir sicher, dass es sich um Standortwechsler XXV handelt? Wenn ich mich nicht irre gehen die in Crystal Grande doch nur bis XXI (der führt dann zu Omega). Auf einer Plattform vor der mit dem Standortwechsel befindet sich noch ein Taurus Tor 1. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ding dir den Weg blockiert. Deaktivieren kannst du es mit dem entsprechenden Schalter.
    Ich habe es so gemacht:
    Habe mir die folgende Karte ausgedruckt
    http://faqsmedia.ign.com/faqs/image/art…f12_crystal.jpg
    und mir dort die Wege zu Omega markiert. So hab ich ihn recht schnell gefunden. Du musst aber immer daran denken auch vorher die Tore zu deaktivieren, um die Blockierungen loszuwerden.

Ansonsten gibt auch noch die Komplettlösung eine kleine Hilfe:
    http://final-fantasy-future.de/cms/final-fant…ung-teil-7.html
    Wenn du dort runterscrollst findest du eine Wegbeschreibung zu Ultima. Wenn du die Beschreibung nimmst, kannst du dich von ihr ja auch zu einem Standortwechsler führen lassen, der sich auf der Karte befindet, die ich auch benutzt habe. Dann hast du einen Orientierungspunkt und es ist nicht mehr ganz so schwer Omega zu finden.

PS.: Registrier dich doch einfach mal ;)