Lightning Returns: Einblicke in Lightnings Rückkehr

• Square Enix hat einen neuen Trailer zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII veröffentlicht, der den wenig einfallsreichen Titel “Einblicke in Lightnings Rückkehr” trägt. Ihr könnt euch das neue Video, das auch viele neue Gameplay-Szenen zeigt, unten ansehen!

Zudem geht man auf etliche neue Features ein, vom “komplett überarbeiteten Kampfsystem, über zeitabhängige Quests, bis hin zum Open-World-Ansatz und einzigartigen Social Network Features”, heißt es. Lightning Returns erscheint am 14. Februar 2014 auch in Europa.

Ganze News lesen

• Der Trailer macht ja mal richtig Laune auf das Spiel. Bestelle es mir gleich mit X/X-2 HD Remake^^ Hole mir extra wegen dem Teil jetzt die beiden davor (sehe gerade das 13 teurer, und besser bei Amazon bewertet ist...). Hoffe mal das ich im Urlaub genug Zeit dafür finden werde^^

• Ich hätte ma ne frage zu dem game und zwar hat das spiel ja eine zeit begrenzung wie genau ist es eig mit der begrenzung denn wenn man wirklich viel abseitz der story machen möchte und das game zu 100% erleben und abschließen möchte kann man das ja nicht so wirklich in einmal machen da ja noch die zeit da ist ist es so wie bei Zelda Majoras mask also wenn die zeit abläuft ist das spiel um das würde mich echt mal interessieren wenn jemand etwas weiß würde ich mich riesig über eine antwort freuen :)

• Ich hätte ma ne frage zu dem game und zwar hat das spiel ja eine zeit begrenzung wie genau ist es eig mit der begrenzung denn wenn man wirklich viel abseitz der story machen möchte und das game zu 100% erleben und abschließen möchte kann man das ja nicht so wirklich in einmal machen da ja noch die zeit da ist ist es so wie bei Zelda Majoras mask also wenn die zeit abläuft ist das spiel um das würde mich echt mal interessieren wenn jemand etwas weiß würde ich mich riesig über eine antwort freuen :)

Wenn die 13 Tage um sind endet das Spiel wie bei Majoras Mask! Man kann aber dafür sorgen, dass man mehr Zeit hat. Wenn du zum Beispiel Nebenaufgaben machst dann bekommst du zusätzlich mehr Zeit geschenkt.

„Leere deinen Geist. Werde formlos,
    gestaltlos - wie Wasser. Wenn man Wasser in eine Tasse gießt, wird es
    zur Tasse. Gießt man Wasser in eine Teekanne, wird es zur Teekanne.
    Wasser kann fließen, kriechen, tropfen, stürzen und schmettern. Sei
    Wasser, mein Freund.“

Bruce Lee (Werk: Der Weg eines Kämpfers)

https://www.youtube.com/watch?v=t73LMDb9NTM

• Wenn die 13 Tage um sind endet das Spiel wie bei Majoras Mask! Man kann aber dafür sorgen, dass man mehr Zeit hat. Wenn du zum Beispiel Nebenaufgaben machst dann bekommst du zusätzlich mehr Zeit geschenkt.

Generell ist die Story in in 3 Tagen abschliessbar ( theorethisch auch in 2 wenn man gutes Zeitmanagement hat ). Die restliche Zeit kannst du nutzen um Nebenquests zu erledigen oder die Umgebung zu erkunden. Je nachdem wieviele Quests du abseits beendest erhöht sich das Zeitlimit am Ende des Tages um einen oder mehrere Tage. Wenn die gegebenen Tage um sind wird das Spiel beendet und du gehst automatisch in den letzten Spielabschnitt über sofern du die Haupthandlung abgeschlossen hast. Wenn du die Haupthandlung nicht abgeschlossen hast geht die Welt unter und du erstellst einen Speicherstand für das NEW GAME + , bei dem du dann das Spiel nach dem Tutorial neu startest und sämtliche erspielten Waffen, Kostüme, Schilde, Items etc. aus dem vorherigen Versuch übernimmst. Lediglich die Quests werden zurückgesetzt. Dadurch wird es mit jedem Durchlauf leichter da die Statusboni die durch die Aufgaben verteilt werden kumultativ sind und dir bei einem Neustart erhalten bleiben so dass du spätestens beim 4ten Durchlauf eine Lightning hast die ihre Gegner umhustet. Auch sollte erwähnt werden das einige Gegner stärker sind, je nachdem an welchem Tag du sie besiegen willst.

• Generell ist die Story in in 3 Tagen abschliessbar ( theorethisch auch in 2 wenn man gutes Zeitmanagement hat ). Die restliche Zeit kannst du nutzen um Nebenquests zu erledigen oder die Umgebung zu erkunden. Je nachdem wieviele Quests du abseits beendest erhöht sich das Zeitlimit am Ende des Tages um einen oder mehrere Tage. Wenn die gegebenen Tage um sind wird das Spiel beendet und du gehst automatisch in den letzten Spielabschnitt über sofern du die Haupthandlung abgeschlossen hast. Wenn du die Haupthandlung nicht abgeschlossen hast geht die Welt unter und du erstellst einen Speicherstand für das NEW GAME + , bei dem du dann das Spiel nach dem Tutorial neu startest und sämtliche erspielten Waffen, Kostüme, Schilde, Items etc. aus dem vorherigen Versuch übernimmst. Lediglich die Quests werden zurückgesetzt. Dadurch wird es mit jedem Durchlauf leichter da die Statusboni die durch die Aufgaben verteilt werden kumultativ sind und dir bei einem Neustart erhalten bleiben so dass du spätestens beim 4ten Durchlauf eine Lightning hast die ihre Gegner umhustet. Auch sollte erwähnt werden das einige Gegner stärker sind, je nachdem an welchem Tag du sie besiegen willst.

Genau so ist es.

Ich finde es gut, dass ein Tag im Spiel in Wirklichkeit ca.2 Stunden lang ist. Ich wusste, aber noch nicht, dass wenn man die Haupthandlung abgeschlossen hat, man automatisch nach ende des letzten Tages in den letzten Spielabschnitt über geht. Hast du Let's play's auf Youtube gesehen oder woher weißt du das ? ^^

„Leere deinen Geist. Werde formlos,
    gestaltlos - wie Wasser. Wenn man Wasser in eine Tasse gießt, wird es
    zur Tasse. Gießt man Wasser in eine Teekanne, wird es zur Teekanne.
    Wasser kann fließen, kriechen, tropfen, stürzen und schmettern. Sei
    Wasser, mein Freund.“

Bruce Lee (Werk: Der Weg eines Kämpfers)

https://www.youtube.com/watch?v=t73LMDb9NTM

• - Anfangs hat man 6 oder 7 Tage, diese können bis zu maximal 13 Tagen erweitert werden
    - 1 Tag sind in Wirklichkeit 2.5 Stunden(ohne Zeitstopp)
    - Die Zeit läuft NICHT weiter(Zeitstopp) bei: Dialogen, Sequenzen, Kämpfen, Menüverwaltung, in der Arche, shops
    - Die Zeit kann auch durch GP für wenige Minuten(wirkliche Zeit) angehalten werden
    - Während eines Kampfes läuft die Zeit NICHT weiter
    - Man kann die Zeit auch jederzeit vorspulen, in dem man in einer Stadt bei einem bestimmten NPC rastet
    - Quests ändern sich mit jedem Tag oder sind erst an einem bestimmten Tag verfügbar
    - Storyquests sind nicht tagesabhängig, aber einige storyteile sind erst an einer bestimmten Tageszeit betretbar
    - In jedem Gebiet gibt es gleichzeitig verschiedene Storyquests, die man in einer beliebigen Reihenfolge angehen kann
    - Normale quests geben stats und verschiedene Items oder manchmal auch Ausrüstung - es gibt unzählige quests
    - Nach Ablauf der maximalen Zeit erscheint ein gameover-clip und man darf ein clear save file machen, um ein newgame+ zu starten
    - Ein newgame+ ist kein kompletter neuzstart in LR, sondern man fängt an Tag 1 in der Arche an. Nur die quests und storyquests muss man von Neuem bestreiten
    - Die stats, welche man von quests bekommt, bekommt man auch wieder bei erneutem erledigen der gleichen quest bei einem newgame+
    - Items von einer nochmals erledigten quest in einem newgame+ werden stärker
    - Viele Monster können im ersten Durchgang nicht erledigt werden, da sie noch zu stark sind und durch Blocks hindurch noch zuviel Schaden verursachen - das betrifft hauptsächlich größere Monster

• Genial... Einfach genial! :D
    Diesen Trailer macht mehr Lust auf das Spiel. Dabei hatte ich wirklich das gefühl, als ich den Trailer sah, das das Spiel nur episch sein wird.
    Bei der Demo kam mir das so lieblos vor.

Miau Miau, Choco-chow <---- Einfach grandius :3

• Zitat

Ich finde es gut, dass ein Tag im Spiel in Wirklichkeit ca.2 Stunden lang ist. Ich wusste, aber noch nicht, dass wenn man die Haupthandlung abgeschlossen hat, man automatisch nach ende des letzten Tages in den letzten Spielabschnitt über geht. Hast du Let's play's auf Youtube gesehen oder woher weißt du das ? ^^

Ich habe die japanische Version durchgespielt auch wenn ich mich bei einem optionalen Boss etwas schwer tue ...

Zitat

Items von einer nochmals erledigten quest in einem newgame+ werden stärker

Das stimmt so nicht ganz. Alle Accesoires werden stärker wenn du sie nochmals findest ( das geschieht meist über Truhen und nicht über Quests ) aber durch Quests erhälst du meistens optische Verschönerungen und in den seltensten Fällen ein Kostüm oder ein Waffenset.
    Allerdings hat auch das seine Grenzen.
    Es gibt auch 3 Kostüme die man verstärken kann aber das geschieht nur wenn man etwas bestimmtes beendet.

• Genial... Einfach genial! :D
    Diesen Trailer macht mehr Lust auf das Spiel. Dabei hatte ich wirklich das gefühl, als ich den Trailer sah, das das Spiel nur episch sein wird.
    Bei der Demo kam mir das so lieblos vor.

Miau Miau, Choco-chow <---- Einfach grandius :3

Ja, das Demo-Tutorial Gebiet ist mal das langweiligste ever... aber ab dem ersten Mal in der Arche ist´s ein Unterschied wie Tag und Nacht, dann zieht´s nur noch in seinen Bann.

Noch ein paar Infos zum gameplay: Kostüme können das gameplay total verändern. Während man mit LR Standard z.B. eine 5er Combo hat, die man mit normaler Geschwindigkeit ausführt - hat man mit einem späteren Kostüm eine ~10er Combo die man mit brachial schneller Geschwindigkeit ausführt(Nachteil: Die ATB Leiste des Kostüms lädt sich im inaktiven Modus nur halb auf, dafür hat man +20 Max ATB Balken).

Viele Kostüme haben spezielle, auf einer Taste festgesetzte Fähigkeiten. Bei einem kann es ein ultimativer Block sein, bei anderen ein Flächenangriff, Debuff oder eine spezielle Combo - oder auch eine TP-leech Fähigkeit(ja, gibt es auch). Das gameplay ist wirklich genial in LR, schade dass es nicht schon in XIII so gemacht wurde ;)

Das gleiche gilt für das Ausrüstungssystem: Neben der typischen Verbindung von Waffen und Accessoires und den damit entstehenden Autoabilities, kann man jedem Kostüm beliebige Waffen, Schilde, Accessoires und skills zuteilen. Einziges Limit - viele Kostüme haben, wie schon erwähnt, auf eine der 4 Tasten festgesetzte spezielle Fähigkeiten die man nicht auswechseln kann. Ansonsten lassen sich aber jedem Kostüm alle skills zuweisen. Man entscheidet also jederzeit selbst, ob man aus seinen bevorzugten Kostümen eine phyische, magische oder Hybrid-Klasse macht und welche Kostüme man aufgrund ihrer Spezialfähigkeit nutzen will.

Einmal editiert, zuletzt von Novaultima (17. Dezember 2013 um 23:03)

• Vielen Dank für die Infos :D
    Bei der jap. Version muss man sich ja echt durchfummeln, wobei man bestimmt nur 1/3 vom Gesamten versteht (wenn man so ein paar Worte kennt).

Kanns kaum bis zum Februar abwarten - ich erwarte viel vom Game und ich denke es wird dies gänzlich übertreffen (schon allein, was man hier so liest)

Der Trailer ist auch echt gut gemacht - für einen deutschen Trailer.
    Anfangs ist der Sprecher echt schlimm, aber nach ein paar sekunden gehts.

• Hat mal wer mitgezählt, der wievielte Trailer das nun ist? Krass lächerlich! xD Kein anderes Spiel hat dermaßen viele Trailer.