Grundlegende Fragen zur Story von Evangelion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundlegende Fragen zur Story von Evangelion

      Hallo,

      bei einigen Recherchen bin ich nun hier gelandet^^.


      Ich habe vor ein paar Monaten den Film Evangelion 1.11 geschaut
      und war recht fasziniert. Ich habe mir daraufhin die komplette Serie
      reingezogen. Das Problem bei der Ganzen Sache wäre die eigentliche
      Story. Also fange ich einfach mal kurz an: Es schwirrte der erste Engel -Adam- auf die Erde, vordurch der
      second impact ausgelöst wurde. Also letztlich durch die Experimente von
      SEELE. Der "Plan zur Vollendung der Menschheit" wird von GEHIRN, später
      durch die Auflösung als NERV bezeichnet, durchgeführt. Diese bekämpft
      zudem die Engel.

      Durch den letzten Engel wird dieser Plan erreicht...also der thrid impact wird ausgelöst.

      Meine Fragen wären erstma: Was sind diese Engel und wo kommen diese her? Warum werden diese
      bekämpft?.... obwohl mit dem letzten Engel der eigentliche Plan zur
      Vollendung der Menschheit erreicht wird?

      LG
    • Es gab mal die "Erste Antike Rasse" im NGE Universum und diese stand davor auszusterben. Sie konnten aber ihre "Seelen" in Form von Adam und Lilith bewahren und durchs All schicken. Adam ist der Vorfahre der "Engeln", und Lilith ist die der Menschen. Und sie werden bekämpft, weil sie scheinbar 3.rd Impact auslösen wollen, was das Ende der Menschheit wäre, die wir sie kennen. Nicht alle wollen diese "Vollendung". Was das genau macht, musst dir End of Evangelion reinziehen. :D

      Edit: Adam ist der erste Engel und Lilith der zweite und Engel 3-17 sind die Kinder von Adam und 18.ter Engel ist die gesamte Menschheit.
    • Alles klar. Wusste gar nicht, dass es noch mehr Filme gibt.
      Habe mir 2.22 und 3.33 angeschaut. Wobei im Moment bei 3.33 "mit der neuen Geschichte" so einiges bei mir "quer" ist :rofl)

      LG

      *edit: Der third impact wird dann ausgelöst, wenn ein Engel sich mit Adam "einlässt". Daher wollen alle Engel in das NERV Hauptquartier, wo letztlich Adam liegt/sich befindet?
    • Es gibt zwei Arten von Seeds, der eine "Seed of Life" schenkt Engeln das Leben, der zweite "Seed of Knowledge" schenkt Menschen & Tieren das Leben, diese Seeds wurden von der ersten antiken Rasse auf Planeten in der Milchstraße verteilt um diese mit Leben zu füllen. Der "Seed of Life" wurde im "Black Moon/Egg" transportiert, während der "Seed of Knowledge" im "White Moon/Egg" transportiert wurde. Im Plan der ersten antiken Rasse war fest verankert das Engel & Menschen nicht auf dem selben Planeten existieren, also wurde die Black & White Moon's streng getrennt auf Planeten verteilt. Würde eine Rasse beide Eigenschaften der Eggs (Also Leben & Wissen) vereinen, dann wären sie das Ebenbild ihrer Erschaffer. Jedes Egg wird zudem mit einem Speer von Longinus "ausgeliefert" der als Failsafe dienen soll, falls es wirklich einmal dazu kommt das White & Black Moon auf einem Planeten landen. Der Speer würde einen der beiden Egg's bzw. Seed's daran hindern sich zu entwickeln (ihn durchbohren) so das sich das Leben des anderen Seed's ungestört auf dem Planeten verbreiten kann ohne im Konflikt miteinander zu stehen.

      Im Black Moon war Lilith. Im White Moon war Adam. Adam wurde zur Erde geschickt.

      Dummerweise kam es aber zu dem First Impact, auch genannt Giant Impact (Die Kollisionstheorie über die Entstehung des Mondes), bei dem First Impact kollidierten Teile der Erde mit einem Flugkörper der ungefähr so groß war wie der Mars und auf dem zudem Liliths Black Moon war. Durch den Aufprall entstandene Splitter der Erde formten dann den Mond wie wir ihn kennen. Bei dem First Impact ging Liliths Lanze von Longinus verloren und driftete ins All.

      Ohne den Speer konnte Liliths Entwicklung nicht verhindert werden, obwohl Adam zuerst auf dem Planeten war. Der Speer von Adam, noch intakt, setzte also ein und entschied sich dazu Adam zu versiegeln, da Lilith nicht von ihrem Speer versiegelt werden konnte. Auf der Erde entwickelte sich also das reichhaltige Leben mit Menschen und Tieren.

      Irgendwann fand das Team um Katsuragis Vater aber Adams Egg und entschied sich dazu Tests mit diesem durchzuführen (Kontakt Experiment). Man brachte Menschliche (Liliths) DNA mit Adams DNA in Verbindung, obwohl in einem Menschen nur sehr wenig von Liliths DNA steckt reichte die Explosion aus um fast die gesamte Menschheit zu töten; was wir als Second Impact kennen. Der Second Impact setzte zudem Adam frei, auch wenn er ihn in einen Embryo zurückentwickelte und Engel konnten sich entwickeln. Engel und Menschen stehen also im Konflikt darüber wer die Welt bevölkern soll. Die Motive der Engel werden aber als unterschiedlich bezeichnet, einige denken sich scheinbar nichts bei dem Angriff auf die Menschheit, andere wollen womöglich Adam befreien, weitere wollen mit Lilith in Kontakt kommen um alles Leben auf Null zu setzen (Lilith DNA + Adam DNA = Zerstörung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Judge ()

    • WOW....vielen Dank. Jetzt macht vieles mehr Sinn.
      Die Organisation SEELE vertritt den "Plans zur Vollendung der Menschheit" und war für den second imparct verantwortlich. Zudem wollen sie den third impact auslösen. Die Unterorganisation NERV wird aber von SEELE weitgehenst überwacht. NERV ist aber u.a. für die Bekämpfung der Engel zuständig.
      Wie werden hierbei die beiden Organisationen zusammengebracht?
      Ich meine mich schwach erinnern zu können, dass dies durch eine Rückblende in der Serie über einen Mann (den Namen kenne ich gerade nicht) während der Fertigstellung von MAGI erklärt wird.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EatMyShorts ()

    • Zunächst einmal zu SEELE, wie du schon sagst wollen sie den Plan zur Vollendung der Menschheit durchführen. Dieser Plan beinhaltet alles Leben wieder zu einer Masse zu machen, quasi alles in LCL aufzulösen (LCL ist die Ursuppe wie wir sie kennen aus der alles Leben entsprang). SEELE weiß das Adams Seed zuerst auf der Erde eintraf und Liliths Seed erst später erschien. SEELE ist also der Meinung das die Menschheit zu Unrecht die Erde bevölkern und das die Engel die wahren Kinder der Erde seien. So romantisch ist SEELE aber dann doch nicht, ihr Plan ist im LCL mit Lilith und Adam eins zu werden um dann den nächsten Schritt in der Evolution anzutreten, also Gott ähnlich (Antike Rasse) zu werden. Dazu würden sie durch den Thrid Impact alle A.T. Felder die Menschen in ihren Formen zusammenhalten auflösen, der Mensch würde dann sich dann einfach in LCL auflösen.

      Der Plan zur Umsetzung dieser Vereinigung ist in den Schriften des toten Meeres beschrieben (Dead Sea Scrolls), die von der ersten antiken Rasse verfasst wurde und alle Ereignisse genau vorhersagen soll. (Bis auf ein paar Ausnahmen wie sich heraus stellt).

      Nach dem Second Impact findet SEELE, wie in den Dead Sea Scrolls beschrieben, sowohl Adams Körper (Embryo) als auch seine Seele (Kowaru). Offenbar hat SEELE den Second Impact wissentlich durch Gehin auslösen lassen, Gehirn wurde nämlich von SEELE finanziert, war für das Kontakt Experiment verantwortlich und entwickelte aus Adams Embryo die Evangelion Reihe. Aus Gehirn entwickelt sich später NERV.

      Ikaris Mutter löst sich dann irgendwann in EVA-01 auf, mit voller Absicht und nicht weil es ein Unfall war. Um der ewige Beweis für die Existenz der Menscheit zu sein. Gendo kann mit ihrem Verlust nicht umgehen und entwickelt im Laufe der Jahre seine eigene Vision des Plans zur Vollendung der Menschheit.

      So hängen die beiden Organisationen also zusammen. Nun dazu warum NERV gegen die Engel kämpft anstatt sie einfach den Thrid Impact auslösen zu lassen. Kurz gesagt: erreicht ein Engel Lilith zerstört das die Menschheit und die Engel blieben als einzige Bewohner zurück. SEELE will aber das sich alles vereint. Das gleiche gilt wenn Adam und eine Engel Kontakt hätten (Der Grund warum ein Engel auf offener See Angriff als Kajii den Embryo zu NERV überführen wollte). Deswegen kämpfen die Evangelion gegen die Engel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Judge ()